Jump to content

[Prag] Kapitel 1- Die Stadt an der Moldau - Hotel Pariz, 09:44, Montag, 12. Juni 1922.


grannus
 Share

Recommended Posts

Ich bestelle eine Flasche Karlsbader Becher-Bitter und ein paar Gläser, schenke mir ein Glas ein, nachdem der Kellner es gebracht hat, stürze es hinuter und schenke nach.

Dann lehne ich mich zurück: "Hat einer der Herren eine Zigarette für mich?" und harre dem was da kommen wird.

Link to comment
Share on other sites

Die Männer wirken wie hypnotisiert vom Anblick der hinreißenden Dame vor ihnen. Einer verschluckt sich sogar bei seinem Getränk als die Frau sich an den Mieder fasst. Bereitwillig stehen sie auf, stehen sich dabei fast gegenseitig auf den Füßen. Es sieht aus als hätte man eine ganze Fremdenführerschar gefunden.

Link to comment
Share on other sites

Leise vor mich hinsummend ... "Die Zierde der Schöpfung im alttestamentarischem Sinne, so fröhlich wie Schweine am Futtertrog." Lächle  dabei träumerisch verzückt.
"Oh weh dem Glücklichen, der herausfindet, das er zu einem Zweck gemästet wurde."

Ziehe and der Zigarette "oh heißt es daher selig sind die geistig armen? Welch trübe Aussicht auf uns Menschen und ein Hinweis auf unsere Nichtigkeit ... und von so einem Gott erwarten wir Gnade und Erlösung?"

Trinke einen Schluck Bier "Für meinen Teil genieße ich das Buffet des Lebens solange es noch offen ist."

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich stecke den Burschen jeweils einige Scheine zu."Wartet hier!"

Gehe ins Café zu den Anderen. "Die Fremdenführer warten vor der Tür, meine Herren." Ich nehme mehrere Schlucke von meinem Kaffee.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...