Jump to content

Fragen zu Szenario 9 "Schatzinsel Junior"


doublenougat
 Share

Recommended Posts

Hey!

 

Beim Spielen des 9ten Szenarios sind bei mir und meinen Bekannten doch einige Frage aufgekommen. 

Dies schaukelte sich soweit auf, dass am Ende keiner mehr wusste welche Variante die Richtige war und das Szenario wurde frühzeitig beendet, verknüpft mit der Bedingung zuerst die Regelfragen zu lösen bevor es weitergeht.

Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.

 

Nach dem Fund eines Briefes mit der abnehmenden Wahrscheinlichkeit von 7 zu 8 ohne zurücklegen wird man ja scheinbar auf einen "Bau das Szenario neu auf" Brief stoßen. Was genau bedeutet dies? Die bereits gesammelten Punkte können ja nicht abgeworfen werden da es sich ja im Worst-Case auf 20+6*5 benötigte Siegespunkte schaukeln kann (Insgesamt befinden sich ja 52 Punkte im Stapel).

 

Doch wie verhält es sich mit bereits erhaltenen, noch nicht eingelösten Fundstückkarten - überleben diese den Szenario Neuaufbau auch oder müssen sie abgeworfen werden?

Wie sieht es mit dem Stärkekarten aus und der damit verbundenen Stärke des Lagers? Mit einzelnen Erfindungen - müssen neue Erfindungskarten gezogen werden?

Was passiert mit dem Leben der Charaktere - wird dieses wieder nach oben gesetzt oder bleibt es so wie es am Ende war?

Was passiert wenn nach mehreren Anläufen (Haben stets auf einer hohen Gruppenmoral gespielt - daher immer darauf geachtet viele Moralplättchen auf einmal einzulösen) die Fundstückkarten einfach ausgehen (hatten bei Durchgang Nr. 4 nur noch knapp 7 Karten übrig)? 

 

Irgendwie hoffe ich hier auf klare Antworten. Interpretationen, wie es sein könnte oder wahrscheinlich ist, hatten wir in der Gruppe leider genug. 

Vielleicht kann ja einer helfen, würde mich sehr darüber freuen!

lg

Edited by doublenougat
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Guest Benjamin Schönheiter

Hi - der Neuaufbau ist wörtlich zu nehmen. Baue alles ab und wieder auf - so als würdest du dieses Szenario zum ersten Mal beginnen. Nur das Ziel ist jetzt schwerer zu erreichen. Und ein Brief ist nun schon raus ..

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Guest Benjamin Schönheiter

Hi,

 

sorry, dass es etwas länger gedauert hat - also: 

 

Karte! ist die Überschrift des Entedekungsplättchens, für das du 2 Entschlossenheit bekommst. So wie auch "in Schatz im Dickicht" eine Überschrift ist. Der Affe ist dauerhaft - du hast ja dauerhaft den Affen gezähmt :)

Den Rest hast du korrekt ausgeführt.

 

Das war schon das ganze Geheimnis.

 

Schöne Grüße,

Benjamin

Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...

Hallo zusammen,

 

ich bin jetzt auch bei dem Szenario angekommen. :)

Meine Fragen:

  1. Man zieht bei den ersten 3 Schatzsuchen nur 1-3 Fundstücke um Ressourcen/Leben/Waffenstärke zu bekommen - aber keine Piratenbriefe - korrekt?
  2. Man darf nur einmal, nämlich bei der genau 4. Schatzsuche ein Fundstück ziehen, das Zugriff auf einen einzigen Piraten-Brief gibt, aber es gibt keine Ressourcen/Leben/Waffenstärke mehr dazu, korrekt?
  3. Man müsste also im Worst-Case das Szenario 8 Mal (??!) durchspielen, um den korrekten Brief (weil Nr. 3 - 10 sind ja acht Stück) zu finden und müsste dann aber auch noch die 20 Gold besitzen, um das Szenario zu gewinnen, korrekt??

Sorry, für die evtl. komischen Fragen... :ph34r:

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...