Jump to content

kooperatives Spielen


jensg
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Wir spielen sehr gerne Port Royal und seit kurzem auch die dazugehörige Erweiterung. Diese lässt sich ja nun kooperativ spielen.

 

Obwohl wir versuchen wirklich gut zusammen zu spielen schaffen sie es nur selten vor dem Ende des Zeit Stapels ( ohne Karten rauszunehmen) alle Aufträge zu erfüllen.

Falls wir es mal schaffen bleibt maximal ein oder zwei Karten des Zeitstempels übrig was eine sehr schlechte Bewertung bedeutet. Geht es anderen auch so?

 

Falls wir den Dreh mal rausbekommen wie funktioniert das mit den Karten raus nehmen für die Punktzahl am Ende? Bei Steuerkammer eine zusätzlich spielen so steht es in der Anleitung. Die Frage ist wann man normalerweise eine Karte aus dem Zeit stapeln nehmen kann um diese als Punkt zu werten?

 

Kann ich etwa in jeder Runde entscheiden statt Handel und Heuern eine karte abzulegen?

 

Vielen Dank!

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Wir sind ebenfalls begeisterte Port Royal Spieler und haben schon viele Freunde mit dem Spiel angesteckt.

 

Heute konnten wir das kooperative Spiel das erste mal ausprobieren. Wir freuten uns, dass wir es knapp auf Anhieb schafften, alle Aufträge zu erfüllen, bevor der Zeitstapel aufgebraucht war.

 

Mit der Berechnung der Punkte standen wir dann vor einer ähnlichen Herausforderung wie jensg.

 

Aus der englischen Beschreibung geht es etwas klarer hervor, als aus der deutschsprachigen. In der englischen wird der Stapel der zur Seite gelegten Karten als "Victory Pile" bezeichnet.

 

Laut dieser Anleitung kommen jene Karten, für die sich die Spieler am Anfang des Spieles freiwillig entschieden haben, sie abzugeben und eine Karte pro Steuerkarte vom Zeitstapel auf den Siegpunktestapel. Haben wir das so richtig interpretiert?

 

Vielen Dank,

Michael

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Haben die kooperative Variante jetzt einige mal gespielt. Die vermutete Erklärung aus der englischen Anleitung scheint uns tatsächlich stimmig:

 

Die Summe aller am Anfang freiwillig beiseite gelegten Karten plus alle wegen Steuerkarten vom Zeitstapel abgelegte Karten ergeben die erreichten Punkte. Vorausgesetzt natürlich, man hat vorher alle Aufträge erfüllt.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...