Jump to content

[Nightmare Bites] OFF Nightmare


Der Läuterer
 Share

Recommended Posts

Was soll ich sagen? Ich hoffe, die Betonung liegt auf "gerade".

 

In der Sache kann ich Dich sehr gut verstehen und bin selber zwiespältig. Ich habe das an anderer Stelle ja auch schon geschrieben. Ein Rollenspielbereich, bei dem man einen quantitativ wichtigen Anbieter ausspart, wird auf Dauer vermutlich keinen Sinn machen. Es sei denn, es finden sich ein paar Leute zusammen, die ein eigenes dLG-RPG entwickeln.

 

Mir ist auch klar, dass Du nur ein wenig den Rollenspielbereich beleben und niemandem auf die Füße treten wolltest.

 

Andererseits neige ich immer mehr dazu, der thematischen Zurückhaltung im dLG-Forum Recht zu geben, auch wenn sie sachlich nicht wirklich sinnvoll ist. Denn was kommt dabei letztendlich schon anderes heraus, als Auseinandersetzungen mit immer der gleichen Person? Und das mag sich keiner mehr antun und auch keiner mehr lesen. Darum würde ich zu solchen Themen nichts mehr schreiben. Jeder kann zudem selbst entscheiden, ob er bestimmte Posts allgemein noch lesen will und die technischen Einstellungen nutzen. Das macht alles gleich viel angenehmer.

 

Nun war der Thread, an den Du denken dürftest, ja sogar nach allen Seiten offen... Also verstehe ich die allgemeine Anspannung nicht wirklich, denn es dürfte viele Abenteuer geben, zu denen es noch keine Rezension gibt, vermute ich. Das gilt selbst für Pegasus-Produkte, denn ein Spielbericht, ein Diskussionsthread zu den Stärken oder Schwächen eines Bandes etc., wie sie hier üblich waren, sind nicht das gleiche, wie die individuelle Rezension eines einzelnen, konkreten Abenteuers. So etwas findet man bislang eher vereinzelt und verstreut, bei 'Seanchui goes Rlyeh' etc. Ich habe daher überhaupt kein Problem mit Deinem Aufruf.

 

Als Konsequenz zu all dem Hickhack der letzten Monate habe ich mir persönlich vorgenommen, erst einmal mein sonstiges Material von anderen Verlagen (nochmal) genauer unter die Lupe zu nehmen (die alten Laurin-Sachen, Cubicle 7, Pelgrane Press/Gumshoe etc.). Gerade liegen z.B. die Cthulhu Britannica-Sachen zuhause auf meinem Schreibtisch. Oder ich wende mich mal wieder einer ganz anderen Richtung zu, 'Der Eine Ring' oder 'Space 1889' oder der neuen Auflage von 'Earthdawn' oder der neuen Auflage von 'Runequest'. Das Hobby bietet so viel, was Spaß macht. Da ist jede Minute, in der man sich ärgert, eigentlich eine zuviel.

 

Daher ist meine Empfehlung: Ausblenden, wegsehen, ignorieren, sich nicht mehr reizen und aus der Reserve locken lassen, sein eigenes Ding einfach machen, ohne sich noch auf Diskussionen einzulassen. Wenn's einer blöd findet? Was soll's: er muss es nicht lesen, er muss nicht antworten, wenn er sich nicht zum eigentlichen Thema inhaltlich beteiligen will. Was stört es den Mond, wenn ihn ein kleiner Wadenbeißer ankläfft? Was macht es schon, wenn selbst die Herde blökt: »Ist das blöd!« (um mit John Keating zu sprechen). Letztendlich ist das oft nur die Auszeichnung, anders zu denken, selbst wenn die anderen meinen, das sei sonderbar oder unpopulär. Lass das an Dir abprallen und bleib einfach bei der Sache, um die es Dir geht. Das hier ist und bleibt NUR Hobby, auch wenn man immer wieder einen anderen Eindruck vermittelt bekommt. Und da kann man sich erfreulicherweise selbst aussuchen, mit wem man redet und mit wem nicht.

 

Ich glaube, wenn man das beherzigt und einfach bei der Sache bleibt, konsequent nichts mehr liest, was möglicherweise Einfluss auf den persönlichen Blutdruck haben könnte, macht es schon Sinn, sich auch bei der dLG weiter einzubringen. Dann kommt es gar nicht erst zu Diskussionen, die einen ehrlich gemeinten Thread zerlegen, bevor er sich entwickeln kann.

 

Aber wie dem auch sei, zurück zum Thema: Ich habe gestern versucht hier IT was zu schreiben, aber nichts vernünftiges zustande gebracht. Ich versuche mich gleich noch einmal.

Edited by Joran
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Sorry, aber ich glaube nicht, dass sich das bei der dLG noch reguliert und somit als Rollenspielbereich interessant wird.

Ich laufe dort permanent gegen die Wand. Und ich bin ja selber blöd, das immer wieder versucht zu haben.

Und da kommt er wieder auf in mir. Dieser Groll gegen Vereinsmeierei.

Link to comment
Share on other sites

Was mich betrifft, so stehe ich mit dem, was drüben passiert auf Kriegsfuss. Ich verstehe es nicht.

Wenn ich etwas anrege oder Vorschläge mache, was andere machen könnten, wird in den folgenden Posts von Konsumhaltung gesprochen und meine Idee kritisiert.

Wenn ich selbst etwas lostreten möchte, wird auf andere Foren verwiesen.

Gleichzeitig wird aber ständig behauptet, wie wichtig das Rollenspiel der dLG sei und dass 80% Spieler im Forum sein, für die man sorgen will, tut es aber nicht.

Das ist für meinen Nerd-Verstand nicht mehr nachvollziehbar. Und ich sehe mich nur bestätigt, dort nicht unsere Runde fortzusetzen.

 

Ich bin ein verbindlicher Mensch und ich liebe Harmonie, aber ich gehe auch auf die Barrikaden, wenn man mich ständig gegen den Strich bürstet.

 

T-18

 

[ edit ] Und mir ist schnuppe, wer hier sonst noch so mitliesst. Ich halte mit meiner Meinung nicht hinterm Berg.

[ edit ] Ich befürchte, ich habe meinen Bezug zur Verbindlichkeit verloren.

Edited by Der Läuterer
Link to comment
Share on other sites

Ach komm, Läuterer, jetzt lass es gut sein.

 

Ich verstehe absolut, was Dich frustriert. Und ich fand die Reaktion auf Deinen Thread auch nicht richtig, aber sooo schlimm ist das ganze nicht.

 

Verbuch es einfach unter 'dumm gelaufen' und tu Dir damit selbst einen Gefallen.

 

 

@SWC: Wenn Dir gefallen hätte, was ich geschrieben habe, und Du auch noch verstanden hättest, was ich hier tatsächlich versuche, dann hättest Du mir kein Like zum Post #3948 gegeben, denn das ist ebenfalls absolut kontraproduktiv! Manchmal frage ich mich, ob Du nicht merkst, dass Du Öl ins Feuer schüttest, oder ob es Dir gerade darauf ankommt. Mir tust Du mit einem Like jedenfalls keinen Gefallen. Aber ich denke, das ist auch nicht beabsichtigt.

 

Andernfalls hättest Du wohl auch respektiert, dass ich Deine PNs hier blockiert habe und nicht als Konsequenz daraus wieder einfach den Umweg über den PN-Bereich der dLG gewählt, wo eine entsprechende Blockade technisch nicht möglich ist. Da fühlt man sich schon veräppelt. Ein nettes Smiley hinter Deiner Feststellung, dass Du die Sperre wohl erkannt hast, aber mich halt trotzdem anschreibst ... dann eben über die dLG, ändert daran nichts.

 

Ich verweise mal kurz auf die Regeln des dLG-Forums:

 

 

§ 3 Pflichten als Foren-Nutzer

 

  1. Als Nutzer verpflichten Sie sich, dass Sie keine Beiträge veröffentlichen werden, die gegen diese Regeln, die guten Sitten oder sonst gegen geltendes deutsches Recht verstoßen. Es ist Ihnen insbesondere untersagt,
    • [...]
    • unerwünschte Private Nachrichten an andere Nutzer zu versenden;
    • [...]

 

Was bitte war an der Sperre Deiner PNs hier im Forum durch mich noch nicht verständlich genug für Dich? Oder gelten solche Regeln für Dich in anderen Foren nicht? Hier bestimmst Du die Umgangsformen, im dLG-Forum wäre dem nicht so, dachte ich!

 

Dieser Kindergarten geht mir langsam echt auf die Nerven!

Edited by Joran
Link to comment
Share on other sites

Sorry wenn ich mich schon wieder einmischen, aber den Kindergarten gebe ich gerne zurück...

 

Jetzt mal sachlich:

Wenn ihr Themen diskutiert und andere sachliche Meinungen nicht hören wollt, okay, aber das lässt sich nicht verbieten!

 

Wenn euch was nicht passt, dann schreibt es an entsprechender Stelle oder an entsprechende Person (z. B. Wie Joran hier, indem er mich direkt anspricht (auch wenn ich glaube, dass er das was ich schrieb (mal wieder) in den falschen Hals bekommen hat. Was mir hier das Grundproblem zu sein scheint)).

 

Ich denke, dass hier viele Sachen einfach viel zu persönlich genommen werden und anschließend nicht mehr wirklich zugehört bzw. gelesen wird, anders kann ich mir das echt nicht erklären.

 

Und wenn jemand keine Kritik verträgt oder alternative Meinungen, so ist das ebf. okay, aber wenn ein bestimmter Ton angeschlagen wird sollte klar sein, dass die Antwort in denselben Ton kommt! Und dies sollte man sich entweder vorher bewusst machen oder den harschen Ton ertragen.

 

Aber wenn hier keine weiter Einmischung gewünscht ist, stoppe ich meine Meinungsäußerung als Privatperson hier.

Ich reagiere nur darauf, weil ich direkt angesprochen werde, auch wenn sich dies einfach per PN hätte klären lassen können.

 

Gruß

viel Spaß beim Forenspiel

SWC

 

EDIT: Und wo an einem Like ein Problem liegen könnte, mit dem ich Öl in ein Feuer gießen würde entzieht sich gänzlich meinem Vorstellungsvermögen...

Muss jetzt seit neuestem der Poster gefragt werden, ob jemand seinen Post gut findet?!

Edited by starwarschef
Link to comment
Share on other sites

In eigener Sache kann ich nur sagen, dass mich so ein Hickhack ziemlich anfrisst und mich eine zeitlang desillusioniert mitnimmt. Vielleicht weil ich versuche es jedem Recht zu machen. Das ist ein grosser Fehler. Den Enthusiasmus am Hobby lasse ich mir aber nicht nehmen, zumindest nicht langfristig. Wenn man das Thema nicht ausblenden kann, dann muss man sich vielleicht ab und an selbst ausblenden...
Link to comment
Share on other sites

@SWC:

Ich denke nicht, dass ich Deine PN inhaltlich falsch verstanden habe. Mit dem Inhalt habe ich mich an keiner Stelle auseinandergesetzt. Ich habe Dir nicht per PN geantwortet und ich habe zum Inhalt Deiner PN auch nie gepostet. Es bleibt mir unerfindlich, woraus Du schließt, ich hätte den Inhalt Deiner PN (mal wieder) in den falschen Hals bekommen. Ihr Inhalt ist mir im Gegenteil völlig gleichgültig.

 

Es geht mir darum, dass Du mich per PN anschreibst, obwohl ich mehr als deutlich gemacht habe, dass ich das nicht wünsche.

 

Du hast das erkannt - wie Du selbst zu Beginn Deiner PN feststellst - und setzt Dich trotzdem stumpf darüber hinweg, indem Du den Umweg über die dLG wählst, wo ich Dich technisch nicht blockieren kann. Das finde ich schon ziemlich dreist. Warum lässt Du mich nicht einfach in Ruhe? Und das meine ich jetzt ganz sachlich. Denn einen rationalen Grund für Dein Verhalten gibt es nicht. Und soetwas habe ich bisher auch noch nicht erlebt.

 

Wir haben nichts gemein und das muss auch nicht so sein. Ich habe Deine Posts hier und bei der dLG ausgeblendet und diskutiere dementsprechend schon lange nicht mehr mit Dir. Daher gibt es per PN auch absolut nichts auszuräumen oder zu klären. Du hast Deinen Standpunkt und Du hast ihn lange gegenüber allen Usern durchgesetzt. Das sei Dir herzlich gegönnt. Meinen Glückwunsch!

 

Mir bleibt darum auch schleierhaft, wo ich hier jetzt Kritik von Dir nicht vertragen haben sollte oder Deine alternative Meinung. Ich schreibe doch schon seit Monaten eigentlich nirgendwo mehr irgendetwas, was Dich auf den Plan rufen könnte. Darum wüßte ich im Moment mangels Berührungspunkten nicht einmal, wo Du aktuell Kritik an mir geübt hättest oder haben könntest. Es ist viel einfacher: Deine Meinung interessiert mich schlicht nicht mehr. Ich lese sie außerhalb dieses Threads grundsätzlich nicht und ich möchte sie auch nicht per PN aufgenötigt erhalten.

 

Klar kannst Du liken was und wen Du willst, sei es ernst gemeint oder mal wieder ironisch. Wenn ich mit dem Läuterer sachlich Argumente austausche - bewusst in einem geschlossenen Kreis und nicht im allgemeinen Forum - erhoffe ich mir jedenfalls ersichtlich nicht, von Dir flankiert zu werden. Ein Like von Dir ist aus meiner subjektiven Perspektive keine Auszeichnung, sondern gibt meiner Aussage nachträglich einen faden Beigeschmack. Mir jedenfalls machst Du damit keine Freude. Und wenn Du einen meiner Posts benutzt, um mit Deinem Like anderen gegenüber einen Aussage zu treffen, so kann ich das wohl nicht verhindern - moment, ich kann meinen Beitrag löschen -, aber glücklich macht mich das eben auch nicht, weil ich mich gerne abseits Deiner Zustimmung sehe.

 

Es ist doch ganz einfach: Du machst in diesem Forum weiter, wie es Dir beliebt, und ich spiele nur noch das laufende Abenteuer zuende, ohne mich bei Pegasus noch irgendwo sonst zu beteiligen. Nach Abschluss des Abenteuers ist das Forum von mir befreit. Yippie! Ziel erreicht, alle sind glücklich!

 

Mir leuchtet nicht ein, warum Du diese Grenzziehung nicht schlicht akzeptieren kannst.

Edited by Joran
Link to comment
Share on other sites

... 

Mir leuchtet nicht ein, warum Du diese Grenzziehung nicht schlicht akzeptieren kannst.

 

 

...

Aber wenn hier keine weiter Einmischung gewünscht ist, stoppe ich meine Meinungsäußerung als Privatperson hier.

Ich reagiere nur darauf, weil ich direkt angesprochen werde, auch wenn sich dies einfach per PN hätte klären lassen können.

...

Damit war doch schon alles von meiner Seite gesagt?!

 

 

Bin dann hier aber echt raus,

auch wenn ich als Moderator weiter mitlesen werde.

 

Und das mit dem "Viel Spaß beim Forenspiel" war ernst und nicht zynisch gemeint!

 

In diesem Sinne,

 

grüße

SWC

Link to comment
Share on other sites

@ Läuterer: ich hab im dLG Forum was zu deinem Thread geschrieben. Ob das was ändert weiß ich nicht, aber ich kann deinen Unmut im aktuellen Fall verstehen. Dort gab es so einen Thread nicht, also hat er seine Berechtigung. Punkt. Jeder muss entscheiden ob er hier, "drüben" oder in beiden Foren aktiv ist. Beide Foren haben ihre Vorteile und ihre Nachteile. Ich denke meine Postinghäufigkeit und andere Entscheidungen in den letzten Monaten haben gezeigt, wie ich mich entschieden habe.

 

Persönliche Meinung: ich fände es schade, wenn du dich bei der dLG nicht mehr einbringen würdest. Du postest durchaus mal kontrovers, aber das macht den Reiz aus. Und unsachlich warst du meiner Erinnerung nie. Von daher ist alles gut.

 

Zu anderen hier angesprochenen Themen werde ich mich nicht äußern, Joran kennt meine Sicht dazu und ich denke du auch, da gab es ja PN Kontakt. Aber manche Kämpfe gegen Windmühlen muss man einfach abbrechen. Falls es im dLG Forum etwas gibt, wendet euch gerne direkt per PN an mich. Derzeit kann ich aus zeitlichen Gründen nicht täglich reinschauen, aber ich höre mir alles an und werde versuchen zu vermitteln.

 

Damit überlasse ich euch wieder eurem Spiel :)

  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

Danke Dir, Dark Pharaoh,

 

Zuspruch tut immer gut.

 

Aber ich frage mich, was in der dLG los ist. Einerseits beklagt man die mangelnde Motivation der Mitglieder im RPG Bereich und andererseits haut man einem engagierten Schreiber die Beine weg. Das ist absolut kontraproduktiv.

 

Ich weiss nicht, wohin die Reise des RPG im dLG geht, aber ich habe mich sehr über die Posts von Antonia, Melanie und Dir gefreut.

Ganz ehrlich. Das war wirklich Balsam für die Seele.

 

Grundsätzlich teile ich die, in der dLG geäusserte, Meinung des 'wer nicht will, der hat schon' und wollte mich eigentlich ab sofort nicht länger aktiv dort beteiligen. Ich habe schon genug Threads aufgemacht, um den Bereich anzuschieben, die aber recht unbefriedigend blieben. Mir macht das gegen Mauern laufen keinen Spass. Das schadet meinem Teint.

Und ich bin ja auch bereits seit einem halben Jahr hier nicht mehr aktiv... zu viele Beulen bei mir und anderen.

 

Ich überlege es mir mit der dLG.

Momentan habe ich andernorts angedockt und bin dort absolut zufrieden.

Es ist dort so entspannend ruhig und friedlich.

Und wenn ich etwas vorschlage, dann kann ich das umsetzen. Das passt...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@SWC:

Ich hatte lange nicht das Gefühl, dass Moderatoren alle Beiträge in allen Subforen mitlesen (müssen), aber sei es drum, so muss es dann woh sein. In Bezug auf die Einhaltung der Forenregeln mag das auch sinnvoll sein. Da ist Vertrauen gut, Kontrolle aber besser. Das ist sicher so.

Was den Disput mit Joran, angeht, kenne ich den Sachverhalt nicht richtig, daher kann und werde ich mich dazu nicht äußern.

 

Wozu ich nun aber, noch für mich abschließend, hier etwas schreiben möchte ist, dass ich das Grundproblem nicht darin sehe, dass einzelne Leute dich nicht verstehen, siehe Fettdruck im Zitatkasten, sondern dass es an dir liegt. Nicht die anderen sind schuld.

Das Thema über den bescheidenen Umgangston, das hier oft angeschnitten wurde, aber nie erwünscht war, ist zwar nun hinfällig, da es schlicht keine Diskussionen mehr gibt. Das schien mir über die ganze Zeit auch das Ziel gewesen zu sein - also nicht das abwürgen unpassender Diskussion, sondern aller Diskussionen. Das ist schade, aber von Moderatorenseite scheint mir das gewollt oder allerwenigstens billigend in Kauf genommen worden zu sein.

Dass der Ton hier bzw. die Nicht-Akzeptanz, dass es hier ein Problem gibt  (im Umgang miteinander und mit den Meinugen anderer), hat auch mich langsam verbittern lassen. Und es hat dazu geführt, dass viele weg sind. Oder ist es wirklich nur der Sommerurlaub, der offensichtlich schon vor Monate dafür gesorgt hat, dass hier viel weniger gepostet wird (von den Forenspielen mal ausgenommen)?

 

Für mein Empfinden scheint es dem Modteam ganz recht zu sein, dass hier weniger los ist - das macht den Mod-Aufwand ja auch geringer. Allerdings sehe ich ein Forum, gerade bei einem Verlag, als Service-Leistung an - allerdings eine freiwillige. Dieser Service-Gedanke scheint aber bei den Betreibern (Mod-Team) nur bedingt angekommen zu sein, zumindest im Cthulhu-Bereich, denn hier werden die Nutzer für alles verantwortlich gemacht, und das Fehlverhalten der Betreiber scheint hier nicht in Betracht gezogen zu werden.

 

Die große Frage, die ich seit Monaten, in Bezug auf dieses Forum nicht beantworten kann ist, "Warum?!"

Warum wird hier vergrault oder der Abgang vieler sehr aktiver Leute wirklich einfach so hingenommen?

Warum wird sich von Moderatorenseite so oft eingemischt? Ist das wirklich immer nötig?

Warum wird nicht erkannt, dass nicht die Nutzer das Problem sind, sondern alle beteiligten und dabei hauptsächlich die Moderatoren (SWC und JudgeGill)?

Warum gibt es hier keine Dikussionen mehr?

Warum. .... ?!

 

TL;DR:

Ich finde es extrem schade bis beschämend, dass hier im Forum nichts mehr los ist. Es wurden erfolgreich Leute vergrault und das schien ja unvorstellbar (vgl. Diskussion über den Umgangston und die Möglichkeit, dass das Neulinge verschreckt). Jetzt sind nicht Neulinge verschreckt worden sondern "alte Hasen" vergrault worden.

Und das Problem sind nicht die Nutzer - diese sind sicherlich auch nicht 100%ig unschuldig - die Hauptschuld trägt das Moderatoren-Team. Bei ernsthaftem Interesse, kann ich meine Gründe dafür auch noch kundtun, auch wenn ich das schon x-mal getan habe. Also bitte nicht sagen das Grundproblem liegt darin, dass du missverstanden wirst. Wenn das so oft passiert, dann liegt der Schluss nahe, dass nicht du das arme missverstandene Opfer bist, sondern dass deine Worte wirklich ungut gewählt sind.

 

Sorry wenn ich mich schon wieder einmischen, aber den Kindergarten gebe ich gerne zurück...

Jetzt mal sachlich:
Wenn ihr Themen diskutiert und andere sachliche Meinungen nicht hören wollt, okay, aber das lässt sich nicht verbieten!

Wenn euch was nicht passt, dann schreibt es an entsprechender Stelle oder an entsprechende Person (z. B. Wie Joran hier, indem er mich direkt anspricht (auch wenn ich glaube, dass er das was ich schrieb (mal wieder) in den falschen Hals bekommen hat. Was mir hier das Grundproblem zu sein scheint)). [Fettdruck durch Puklat, zur Hervorhebung]

Ich denke, dass hier viele Sachen einfach viel zu persönlich genommen werden und anschließend nicht mehr wirklich zugehört bzw. gelesen wird, anders kann ich mir das echt nicht erklären.

Und wenn jemand keine Kritik verträgt oder alternative Meinungen, so ist das ebf. okay, aber wenn ein bestimmter Ton angeschlagen wird sollte klar sein, dass die Antwort in denselben Ton kommt! Und dies sollte man sich entweder vorher bewusst machen oder den harschen Ton ertragen.
[...]

 

 

 

PS: Ich melde mich nun auch in die Passivität ab. Ich habe keinen Bock mehr auf uneinsichtige, zu viel mitmischende Moderatoren und all den Käse....

(einer mehr, der keinen Bock mehr auf dieses einstmals ziemlich gute Forum hat. Ist das wirklich euer Ziel???)

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Ich stimme Dir in allem zu, Puklat.

 

Klarstellen möchte ich nur noch einmal, dass es mir in diesem konkreten Einzelfall nicht um den Inhalt der besagten konkreten PN ging, sondern um das zielgerichtete Hinwegsetzen über den deutlich zum Ausdruck gebrachten Wunsch, fürderhin nicht mehr kontaktiert zu werden, und das auch noch unter Ausnutzung der technischen Gegebenheiten des dLG-Forums. Der Inhalt der konkreten PN ansich ist belanglos.

 

Das Thema ist damit - was mich betrifft - endgültig abgeschlossen. Alles andere würde mein Vorstellungsvermögen übersteigen.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...