Jump to content

Gamerboard - Erfahrungen?


Zatyr
 Share

Recommended Posts

Moin Chummers,

 

hat jemand von Euch schon mit dem Gamerboard gearbeitet? Falls ja, welches Raster würdet ihr für SR5 empfehlen? Und welche Größe vom Board selbst?

 

Wer noch nicht weiß wovon ich rede, hier der Link:

http://gamerboard.tp-media.at/

 

(Falls als Werbung angesehen, bitte Link entfernen, ist nämlich nicht mein Ziel :D )

 

Danke für Eure Rückmeldungen.

Link to comment
Share on other sites

Wir nutzen ein A3-Board, das uns gute Dienste leistet.

Allerdings nutzen wir es selten als Kampfplan (dafür ist es meistens doch zu klein, da wir gern Minis benutzen), sondern eher für Dinge wie Initiative-Tracking oder grobe Übersichtspläne ("wer ist wo im Gebäude?").

Größer als A3 wäre glaube ich recht unhandlich, allerdings mag das anders sein, wenn man es vielleicht irgendwo aufhängen kann oder so. Bei uns liegt es auf/neben dem Spieltisch.

Zu den Plänen kann ich wenig sagen, wir haben aber sowohl den "kleinen" als auch den "großen" Hexplan mitgekauft.

Link to comment
Share on other sites

Also das Gamerboard wurde von einer Shadowrun-Gruppe "erfunden" (ja, ich gehöre dazu). Aus der Not heraus. Kekse als Spielfiguren auf einem A4-Blatt mit einer Zeichnung als Map waren der Anfang. Das hat aber zu viele Casualties (unter den Keksen) gegeben. :rolleyes:  Dann wurde los-gebastelt. Am Schluss kam das Gamerboard in A3 raus. Gabe eine Menge ungenügender Zwischenstadien bis zum Endergebnis.

 

Also für Shadowrun reicht A3 aus. Außer Ihr habt lauter Sniper :ph34r: , die auf hunderte Meter Entfernung aus allen Richtungen ballern und Ihr alles gaaaanz genau und  maßstabsgetreu haben wollt, dann müsst Ihr zu einem größeren Board greifen.

Link to comment
Share on other sites

Am schönsten ist natürlich ein TouchScreenTable (wie z.B. http://tabler.tv/touch-screen-table.html).Grad für SR absolut genial und absolut für 99,9% der Runden nicht erstehbar ;).

Also ich weiß nicht. Unverhältnismäßig viele Gamer, die ich kenne, arbeiten tagsüber am Computer. Die wollen am Abend was haptisches, nichts virtuelles. Spielfiguren oder Spielsteine statt einem Avatar am Screen, Würfel statt Würfel-App. Aber das ist natürlich eine Philosophie-Frage.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Aber das ist natürlich eine Philosophie-Frage.

Japp, das ist es. Ich für meinen Teil würde liebend gerne meinen Gruppen Handouts und Karten auf so einem Tisch anbieten, anstelle immer wieder um den Tisch herum zu laufen, zu zeichnen, etc.

 

SL: "So Leute, würfeln dürft ihr natürlich mit euren Würfeln, aber positionieren könnt ihr euch auf dem TouchTable .... hier ist die Karte über den Kampf-Schauplatz auf dem Ihr Euch gerade befindet."

 

Spieler: "Ich möchte gerne meinem Team die getrackten Kamera- und Sentinell-Positionen auf ihre Kommlinks zwecks AR-Einblendung schicken"

SL: "Mom .. da bitte schön, habe die Geräte auf der Karte für Euch sichtbar gemacht."

 

Spieler: "Wo befinden wir uns nochmal grad im Plex?"

SL: "Hier, ich blende euch mal ne GoogleMap ein ..."

 

Spieler: "Ich werf einen Blick in die Mitarbeiter-Datei"

SL: "<click> Da hast Du sie"

 

Spieler: "Mhmm, wie kann ich mir das Gebäude vorstellen?"

SL: "Warte, habe hier ein gemaltes Bild von DeviantArt, das trifft eigentlich ganz gut den Baustil."

 

...

 

Für Shadowrun oder eine andere SciFi-ähnliche Systemrunde würde ich das IMMER den klassisven Zetteln, Caro-Papier oder nem Gameboard vorziehen.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

 

Aber das ist natürlich eine Philosophie-Frage.

Japp, das ist es. Ich für meinen Teil würde liebend gerne meinen Gruppen Handouts und Karten auf so einem Tisch anbieten, anstelle immer wieder um den Tisch herum zu laufen, zu zeichnen, etc.

 

SL: "So Leute, würfeln dürft ihr natürlich mit euren Würfeln, aber positionieren könnt ihr euch auf dem TouchTable .... hier ist die Karte über den Kampf-Schauplatz auf dem Ihr Euch gerade befindet."

 

Spieler: "Ich möchte gerne meinem Team die getrackten Kamera- und Sentinell-Positionen auf ihre Kommlinks zwecks AR-Einblendung schicken"

SL: "Mom .. da bitte schön, habe die Geräte auf der Karte für Euch sichtbar gemacht."

 

Spieler: "Wo befinden wir uns nochmal grad im Plex?"

SL: "Hier, ich blende euch mal ne GoogleMap ein ..."

 

Spieler: "Ich werf einen Blick in die Mitarbeiter-Datei"

SL: "<click> Da hast Du sie"

 

Spieler: "Mhmm, wie kann ich mir das Gebäude vorstellen?"

SL: "Warte, habe hier ein gemaltes Bild von DeviantArt, das trifft eigentlich ganz gut den Baustil."

 

...

 

Für Shadowrun oder eine andere SciFi-ähnliche Systemrunde würde ich das IMMER den klassisven Zetteln, Caro-Papier oder nem Gameboard vorziehen.

 

Also wir wollen das Gamerboard bei SR nicht mehr missen. Spätestens, wenn Du auf den Zetteln zeichnest und das wieder wegradieren willst, vielleicht auch noch farbig, dann wird ein normaler Zettel mühsam. Und wenn Du einen grobmotorischen "Troll" am Tisch hast, der dauernd an den Tisch anstößt, dann bist Du für ein Magnetboard auch sehr dankbar.

Link to comment
Share on other sites

Invisible1, schön dass du dich hier zu Wort meldest :)

 

Also derzeit haben wir keinen Sniper in der Gruppe, im "Charakterpool" ist allerdings einer. Macht es Sinn eins der Hex-Raster zu nehmen? Wenn ja, welches nutzt ihr und welcher Abstand ist ein Feld darauf?

Link to comment
Share on other sites

Also wir wollen das Gamerboard bei SR nicht mehr missen. Spätestens, wenn Du auf den Zetteln zeichnest und das wieder wegradieren willst, vielleicht auch noch farbig, dann wird ein normaler Zettel mühsam. Und wenn Du einen grobmotorischen "Troll" am Tisch hast, der dauernd an den Tisch anstößt, dann bist Du für ein Magnetboard auch sehr dankbar.

Und wieder zwei Gründe, warum ein TouchTable ne super Alternative "wäre". Natürlich muss der SL sehr technik-affin sein, aber wie Du ja selber festgestellt hast, sind das viele SR-Spieler (und vergleichsweise noch mehr SLs) ;). Belassen wir es bei ner "Geschmacksfrage" am besten *g*.

 

@Zatyr: Ich würde euch Quadrat-Felder empfehlen. SR ist kein Bewegungs/Positionsgenaues TableTop-Spiel, weswegen auch die Entfernungen auf solchen "Brettern/Gitterzetteln" eine eher geringfügigere Rolle spielen. Aber letztendlich ist es wieder einmal eine Geschmacksfrage.

Edited by Masaru
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Na ich hab mal das A3-Board bestellt. Passt gut mit meinem A3-Randlosdrucker zusammen und wenn ich so den Platz auf unseren Spieltischen bedenke... Ja, besser ist das. Der Sniper kann notfalls auch von außerhalb des Boards schießen...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...