Jump to content

Charakterbogen für Cthulhu Gaslicht bzw. 1890


ianmcderp
 Share

Recommended Posts

Bei der Charaktererstellung für eine Kampagne eines Freundes, die um 1890 spielen wird, bin ich auf folgenden Umstand gestoßen: der von Pegasus zur Verfügung gestellte Charakterbogen für die 1890er Jahre (http://www.pegasus.de/fileadmin/Downloads/Spiele/Buecher/Cthulhu/Charakterbogen-3.Ed.-1890.pdf) berücksichtigt NICHT die Änderungen bzgl. Cthulhu Gaslicht (wie z.B. Elektrische Reparaturen) - wie kommt's?

Link to comment
Share on other sites

Weil Gaslicht nach dem Cthulhu Gaslicht Band wie Now mehr oder weniger als "tot" erklärt worden ist. Weiterer Support ist nicht geplant, wie von offizieller Seite in anderen Threads und auf der anRUFung bekannt gegeben wurde. Entsprechend wird wohl auch der Bogen nicht mehr angepasst werden.

 

Edit: ist bei mir wohl falsch angekommen, sorry!

Edited by Dark_Pharaoh
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

wird wohl auch der Bogen nicht mehr angepasst werden

 

Schon möglich, aber in diesem Fall handelt es sich hier um einen Charakterbogen der dritten Edition, das liegt ja schon etwas zurück!

 

mehr oder weniger als "tot" erklärt worden

 

Gibt's dann vielleicht einen deutschen Charakterbogen für Gaslicht aus der Community?

Edited by ianmcderp
Link to comment
Share on other sites

Weil Gaslicht nach dem Cthulhu Gaslicht Band wie Now mehr oder weniger als "tot" erklärt worden ist. Weiterer Support ist nicht geplant, wie von offizieller Seite in anderen Threads und auf der anRUFung bekannt gegeben wurde. Entsprechend wird wohl auch der Bogen nicht mehr angepasst werden.

 

Schön, dass Sachen schon von alleine totgeredet werden...

"Selffulfilling Prophecies" sind schon echt praktisch?!

 

und wenn das alles von Fanseite schon schön totgeredet wird,

braucht sich niemand mehr Gedanken oder Mühen zu machen...

:rolleyes:

 

 

Aber da ich ja meinen Ruf als arrogant ignoranter Mod eh schon habe...

 

IRONIE OFF

Back2Topic!

 

@ianmcderp:

Benötigst du einen für die neue 7er oder die alte (3, dt. Version)?

Evtl. könnte ich da vermitteln!

 

Ist der Fehler mit den elektrischen Reparaturen der einzige der dir aufgefallen ist?

Edited by starwarschef
Link to comment
Share on other sites

Yepp! Das sagt aber nichts über 2017 aus!

Und wenn hier von Käuferseite geschrieben wird, es käme nichts, könnte das verlagsseitig 1 zu 1 übernommenen werden...

 

@case: hast du Möglichkeiten auch diesen CharBogen zu optimieren?!

Link to comment
Share on other sites

Ein Charakterbogen für Gaslicht für die Edition 7 befindet sich in Arbeit. 

Veröffentlichungstermin steht noch nicht fest. 

 

Gaslicht ist nicht "tot". Aber es erscheint 2016 nichts speziell für Gaslicht.

 

Dramatische Überinterpretationen führen zu Unschärfen in der Einschätzung.

Link to comment
Share on other sites

Sofern der Judge und ich jetzt von derselben Sache reden:

Ich bin bei der Person, die den 1920er 7E Bogen "ausfüllbar" gemacht hat, noch am Ball bzw. liege ihr deswegen im Ohr. Unter bestimmten Umständen steigt hier die Wahrscheinlichkeit sehr, dass es - zumindest nach meinem Dafürhalten - 2016 einen editierbaren Bogen für Gaslicht und Now geben wird/sollte/müsste.

 

Um das mal sehr schwammig zu sagen. :)

Link to comment
Share on other sites

@ Judge:

ok, wenn das nicht (mehr) so ist, dann ziehe ich das zurück. Ich hatte Dich auf der anRUFung direkt gefragt wegen Now, da war Deine Aussage wörtlich, dass "Now bei Pegasus tot ist". Danach kam eine Nachfrage wegen Gaslicht von jemand anderem, die auch in etwa mit "hier ist auf absehbare Zeit nichts geplant" beantwortet wurde, darum war das nicht als dramatische Überinterpretationen gedacht sondern kam wirklich so bei mir an. Wenn es in Zukunft wieder eine Chance auf Sachen zu den Settings gibt bin ich begeistert.

 

Edit: ok, hier klingt es wirklich nicht als "abgeschlossen" sondern "mal sehen wie es angenommen wird". Mein Fehler, keine böse Absicht!

 

 

Es gibt bereits ein Support-Abenteuer für Gaslicht, aber das ist mit der Frage ja nicht gemeint, oder?

 

Gemeint ist: was wird für gaslicht künftig veröffentlicht werden?

 

(Nix, etwas, viel, ...)

 

Jetzt bin ich in der Zwickmühle, weil ich es eigentlich noch nicht erwähnen wollte.

 

Aber da es unhöflich wäre, nicht zu antworten, wenn man direkt gefragt wird:

 

Im 4. Quartal sollen 1 bis 2 Gaslicht-Abenteuer als Pdf-onlys erscheinen.

 

Nach dem Jahreswechsel wird man absehen können, ob und wie stark Gaslicht in der Community gefragt iust und dann wird man sich Gedanken und Print-Bände machen können.

 

Was ich auch interessant finden würde: Gaslicht-Abenteuer-Wettbewerb ...

 

 

btt

@ case: das wäre super wenn ihr das auch hinbekommt für die beiden Settings :)

Edited by Dark_Pharaoh
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nochmal:

 

es gibt derzeit noch keine Charakterbögen für Gaslicht oder Mittelalter oder Traumlande entsprechend der Edition 7.

 

Die soll es irgendwann in 2016 geben.

 

Ich würde mir die Energie sparen, jetzt noch Bögen der alten Fassung zu überarbeiten oder zu verbessern, weil die eh demnächst weg vom Fenster sind.

Link to comment
Share on other sites

Benötigst du einen für die neue 7er oder die alte (3, dt. Version)?

 

Einen für die dritte, deutsche Version wäre super!

 

Ist der Fehler mit den elektrischen Reparaturen der einzige der dir aufgefallen ist?

 

Aus dem Cthulhu by Gaslight (dritte Edition von 1988) lässt sich folgendes extrahieren:

  • Boating rises to 15%
  • Credit rating nach Klassen
  • Drive automobile changes to drive carriage
  • Electrical repair drops to 0%
  • Operate aircraft changes to pilot balloon
  • Ride rises to 20%/25%
  • Sailing rises to 15%

Lässt sich da was machen? Leider bin ich in Bildbearbeitungsprogrammen nicht so bewandert! :(

Edited by ianmcderp
Link to comment
Share on other sites

Nochmal:

 

es gibt derzeit noch keine Charakterbögen für Gaslicht oder Mittelalter oder Traumlande entsprechend der Edition 7.

 

Die soll es irgendwann in 2016 geben.

 

Ich würde mir die Energie sparen, jetzt noch Bögen der alten Fassung zu überarbeiten oder zu verbessern, weil die eh demnächst weg vom Fenster sind.

Werden dann auch die Zusatzregeln aus diesen Bänden auf die Edition 7 umgestellt? Bei vielen Bereichen dürfte es ja mit einer reinen Anpassung der Charakterbögen nicht getan sein. Wie wird das gehandhabt?

Link to comment
Share on other sites

In Cthulhu Through The Ages sind die entsprechenden Anpassungen aus Sicht von Chaosium für diverse Settings enthalten.

 

Gaslicht:

  • Elektr. Rep. 01%
  • Operate Heavy Machinery 01%
  • Pilot 01%

Sozialer Stand wird durch die Berufswahl bestimmt und nach Upper, Middle und Working Class eingeteilt. Das hat Auswirkungen auf die Schwierigkeit der Probe, wenn man mit anderen Ständen interagiert.

Des Weiteren ist ein extra 7E Gaslicht Investigatorenblatt enthalten.

 

Now kommt dort leider nicht vor.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...