Jump to content

Charakterbogen für Cthulhu Gaslicht bzw. 1890


ianmcderp
 Share

Recommended Posts

Ich würde mir die Energie sparen, jetzt noch Bögen der alten Fassung zu überarbeiten oder zu verbessern, weil die eh demnächst weg vom Fenster sind.

 

Klingt für alle, die auf die 7te Edition upgraden wollen, echt nach einem Plan - was aber, wenn ich das nicht will? Schon klar, dass es (möglicherweise) keinen offiziellen Support mehr für die dritte Edition gibt, aber ein Fehler ist nun mal ein Fehler könnte doch (von der Community) ausgebessert werden, oder?

Edited by ianmcderp
Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Ich denke, das wird - zu gegebener Zeit - passieren.

Bzw. als PDF als Bestandteil von "Im Wandlel der Zeiten".

Gibt aber noch keinen termin dafür.

 

Bis dahin mein Tipp: Kopieren aus "Im Wandel der Zeiten. Da sind ja quasi Kopiervorlagen drin.

 

Dann hoffe ich, dass die Downloads bald kommen. Das Fotokopieren ist so '90er :D

Link to comment
Share on other sites

Echt mal, warum hat nicht jeder von euch einen Scanner/Kopierer im Haus? Wie seid ihr den drauf? Sowas. Und das bissl Kleingeld beim Copyshop. Am besten gleich ein Laminiergerät mitkaufen, dann kann man tote Chars einfach wegwischen. Umweltfreundlich und die zusätzlichen Käufe kurbeln die Wirtschaft an. Stellt euch mal nicht so an.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Das wird sich finden (wenn die Entscheidungsträger über Kosten/Kostenlosigkeit eine entscheidung getroffen haben).

Ich erwarte aber nicht, dassdiese Entscheidung so ganz schnell gefällt wird.

 

Bis dahin aber den Hinweis: Das Paket hat eigentlich die Zielgruppe "Spieler" (die enthaltenen Infos zu den anderen Spielhintergründen entsprechen daher auch deutlich mehr dem IK als dem GRW). Von daher ist der Gedanke "2x Bogen Gaslicht enthalten"

eigentlich auch nicht mit der Überlegung fortzusetzen "dann kann ich meine Spielrunde von 4 Personen ja nur halb versorgen"

sondern mit "dann habe ich ja noch 1 Bogen in Reserve, falls mein SC sterben sollte"

 

Schon klar, dass irgendwie der Grundgedanke vorherrscht "der Spielleiter muss für sämtliche Hard- und Software sorgen, damit sich die Spieler so anstrengungsfrei wie möglich erfreuen können", aber ich stelle mal infrage, ob das wirklich so sein muss.

Und wenn die Spieler sich selbst um ihre Bögen kümmern, dann können sie so viel wie sie wollen kaufen, kopieren, scannen und ausdrucken oder was auch immer ...

Nur als Gedanke.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Problem:
Ich als "Spieler" bin bereit, mir Charakterbögen zu kaufen (hypothetisch).
Wir spielen primär NOW.
Ich sehe nicht ein, Geld dafür auszugeben, mir zig andere Charakterbögen einfach "auf Halde" zu legen - für den Fall, dass ich sie mal brauchen könnte...

Als "Vorlage" ist der Packen ganz gut.
Als nutzbares Produkt mag er für den Verlag eine gute Idee sein - für den Kunden ist er dies aber nur bedingt.
Ich würde für 2 Now-Bögen keine 8 Euro ausgeben wollen.
Zumal die Bögen auch, im Gegensatz zu denen der letzten Edition, alles andere als "DeLuxe" sind...

Habe mir jetzt auch so einen Packen gekauft.
Und ich werde die Originale einfach einscannen und dann als pdfs zum Ausdrucken verwenden. So garantiere ich für meine Gruppen das bestmögliche Angebot an Charakterbögen - und habe selbst immer all das zur Hand, was ich gerade brauche.

WENN die Spieler schon Geld ausgeben sollten, dann doch bitte sinnvoll.
Und das Extraheft - nun, die Infos darin sind vielleicht "nett", aber brauchen tut die nun wirklich kaum einer.

Edited by Dumon
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich sehe das ziemlich deckungsgleich zu Dumon

8 Euro für 2 Bögen würde ich auch nicht ausgeben (mal vorausgesetzt, dass ich nicht mehr benötige).

 

"Deluxe" sollen die Bögen ja auch nicht sein, ich hoffe, dass das auch nirgends so gesagt wurde. Ich hätte mir genau gesagt allerdings noch etwas dickeres Papier gewünscht für die Bögen. So sind sie vom papier her recht "normal" und nicht viel anders als meine bisher verwendeten ausgedruckten Bögen (abgesehen von "farbig", was für sich gesehen natürlich ganz schön ist).

 

Die Infos in "Im Wandel der zeiten" finde ich allerdings sehr sinnvoll, wenn man einfach in Gaslicht, Mittelalter oder Traumlanden spielen will.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Bin auch am Eingansproblem angelangt ... Hat jemand einen editierten, umgearbeiteten Bogen für Edition 7, der er oder sie mir zu Anschauungszwecken einmal zusenden kann? Ich finde die 1920er Variante für 1890 nämlich eher unstylisch ... Den Elektrokram könnte ich noch tippexen, aber schon alleine die Tatsdache, dass 1920 drübersteht, regt mich irgendwie auf und würde mir den Spielabend versauen ...

 

 

Gruß Kiri

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...