Jump to content

Gesucht: örtlich gebundene Kampagne/ Abenteuer


42!
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe vor, mich in Bälde als Leiter für eine Cthulhu-Runde (verm. 1920er Jahre) zu versuchen. Ich finde die Thematik unglaublich reizvoll, habe aber zuvor noch nie ein derartiges Rollenspiel geleitet (oder gespielt).

Soweit ich das bisher mitbekommen habe, sind die Schauplätze von fertigen Abenteuern recht weit gestreut und auf der ganzen Welt verteilt, was insbesondere auch für Kampagnen gilt. Ich persönlich würde allerdings eher regional bezogene Ereignisse bevorzugen, in die die Charaktere hineingezogen werden, da ich mir vorstellen kann, dass dabei die Motivation sich dort auch hineinziehen zu lassen deutlich höher ist, als wenn ich als Leiter jedes Mal einen Vetter 12. Grades auftauchen lassen muss, der Briefe verschickt, um die Charaktere an den Ort der eigentlichen Handlung zu bringen.

Inspiriert von Judge Gills Berichten [hier] liebäugle ich daher ebenfalls damit, die Spieler in ganz ähnlicher Weise an einen festen Ort zu binden und sie dort mit dem Mythos in Kontakt zu bringen.

 

Da mein Erfahrungsschatz in diesem Bereich jedoch wie erwähnt gen Null tendiert, vermute ich, dass es mir Schwierigkeiten bereiten könnte, eine komplett eigene Kampagne zu entwerfen.

 

Daher meine folgende Frage: Gibt es eine fertige Kampgange (oder einzelne Abenteuer, die man zu einer solchen verknüpfen könnte), die überwiegend an einem festen Ort spielt bzw. sich ohne größere Probleme an solchen portieren lässt?

Edited by 42!
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn du Now als GEnre erwägst, dann ist At your Door auch eine gute Wahl, da spielt alles in einer Stadt und im Umland. Es gibt einen "Ausreißer" in eine andere Stadt, sie aber im Nachbarland liegt.

Oder den Band Unfassbare Mächte, das wäre dann NY.

 

Aber für die 1920er sind vermutlich die Lovecraft-Country-Bände wirklich eine gute Wahl und liefern zugleich alles, was man an Infos über den Schauplatz braucht.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Kann man nicht die Abenteuer um den König in Gelb zu einer Kampagne verknüpfen?

Als Auftakt fällt mir da "MorgenGrauen" ein - das komplette Abenteuer spielt in einem Mehrparteienhaus und es ist völlig irrelevant, in welcher Stadt das Ganze spielt. Lässt sich also mit Sicherheit gut an die anderen anpassen ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die bisherigen Tipps und Anregungen. Welche Abenteuer gehören denn zum "König in Gelb" und kann man die noch käuflich erwerben? Gibt es eventuell ganz allgemein ein Übersicht zu veröffentlichten Abenteuern in denen auch der Inhalt ein wenig gespoilert wird, sodass ich erkennen kann, warum es sich genau dreht? Die Kurzbeschreibungen  auf drivethru z.b. finde ich z.T. ein wenig zu knapp.

Link to comment
Share on other sites

Oho-ho... ich glaube, dass dir diese Seite hier weiterhelfen kann:

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/22651-von-azathoth-bis-zoth-ommog/

 

Der Läuterer hat dort zu allen ihm verfügbaren Abenteuern etwas geschrieben. Vielleicht hilft dir das.

Allerdings weiß ich nicht, was genau "König in Gelb" alles umfasst und wie die einzelnen Abenteuer da heißen. Aber ich vermute nun einfach mal, dass es sich dabei um diese drei Abenteuer handelt:

Curse of the Yellow Sign, Act 1: Digging for a Dead Good, 2009

Curse of the Yellow Sign, Act 2: Calling the King, 2009

und

Curse of the Yellow Sign, Act 3: Archimedes 7, 2010

 

Das sind aber nur Vermutungen.

 

Ich hoffe, dass ich helfen konnte.

 

 

EDIT: Habe gerade selber noch mal in dem Beitrag gesucht und nichts hilfreiches gefunden. Ich dachte, dass er das dort eingepflegt hätte, habe es aber nicht finden können. :(

Sorry. Aber vielleicht kann er dir weiterhelfen, wenn du eine PN an ihn schreibst.

Edited by Puklat
Link to comment
Share on other sites

Zum König in Gelb:

Ich spinne selbst gerade eine Kampagne aus Einzelabenteuern dazu.

 

MorgenGrauen, dass Gelbe Zeichen, Narrenball, Tatters of the King.

In der Reihenfolge. Zumindest die ersten drei kann man alle an einem Ort spielen lass. Beim TotK weiß ich es nicht, aber da bin ich flexibel.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Gerade für größere Städte wie New York findet man doch genügend Abenteuer. Dann ist Boston auch nur einen Steinwurf weit weg. Wir hatten damals eine Mini-Kampagne aus drei Abenteuern: eins in New York, eins in Boston und wieder eins in New York. In Boston hab ich einen etwas überregional agierenden NSC eingeführt, der dann auch viel später in einer Runde mit nur wenig Spielerüberschneidungen auch als NSC in New Orleans in Erscheinung trat. Schon hat man dort eine Verbindung etabliert, um entweder die Südstaatler in den Norden zu bekommen oder eben umgekehrt. Oder man ergänzt zu den regional verhafteten Abenteuern eben noch ein paar, deren Handlungsort flexibel ist. Geschickt ist es auch generell NSCs aus späteren Abenteuern, schon früher auftauchen zu lassen, bzw. die von früheren später nochmals wiederzuverwenden. Die ersetzen oft leicht so einen Vetter 12. Grades, es fühlt sich alles viel mehr zusammenhängend an und man muss sich weniger Namen merken. ;-) 

 

@Septic23: Tatters of the King ist eigentlich schon ne vollständige Kampagne, bei der man sogar ziemlich weit rumkommt in der Welt. Soweit ich mich erinnere beginnt die England und ist dann irgendwann auch mal in Indien usw. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Die Geschichte um den König in Gelb klingt interessant (rein vom Namen her), hier kann ich aber schwer nachvollziehen, welche Abenteuer da genau dazu gehören bzw. sich mit der Thematik beschäftigen und wo man die ggfs. noch beziehen könnte.

 

Ansonsten habe mich jetzt doch dazu entschieden, zunächst eine eigene kleine Kampagne zu entwerfen, wobei dann zwischen den einzelnen zugehörigen Teilen immer wieder fertige Abenteuer als „Im-Spiel-Zeit“-Füller herhalten sollen.

Hier werde ich mir dann vor allem wegen der räumlichen Nähe die Lovecraft Country-Bände, das New York-Quellenbuch und eventuell das jetzt erscheinende „Gangsters“ vornehmen und sehen, was da gerade passen könnte.

Link to comment
Share on other sites

Falls du dich dazu entschließen solltest, im Lovecraft County zu sandboxen: ich habe vor kurzem eine erste Eefahrung mit Dunwich gesammelt und es hat überraschend gut funktioniert. Vielleicht kannst du ja etwas damit anfangen:

 

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/24496-spielbericht-dunwich-kampagne-sandboxing/

 

*schamlose Eigenwerbung Ende*

Link to comment
Share on other sites

Zum König in Gelb:

Ich spinne selbst gerade eine Kampagne aus Einzelabenteuern dazu.

 

MorgenGrauen, dass Gelbe Zeichen, Narrenball, Tatters of the King.

In der Reihenfolge. Zumindest die ersten drei kann man alle an einem Ort spielen lass. Beim TotK weiß ich es nicht, aber da bin ich flexibel.

Das ist so grob die erste KiG-Riege, die ich auch im Blick habe. Speziell Narrenball (recht schwer dranzukommen) und MorgenGrauen (pdf*) passen gut. Unterfüttern kann man vllt noch mit dem Gaukler von Jusa (GRW der "alten Edition", z. B. pdf?*), ggf. als Zwischenspiel dazu Oneshot In Scherben (aus dem Dementophobia-Band, pdf*) und aus dem Düstere Orte noch das AB zum See (Namen gerade nicht parat, pdf*). Daraus habe ich mir was gebastelt. Gelbe Zeichen kann man als Nebenhandlung sicher noch reinpacken, ist doch aber ein 1on1, oder? ToK ist für mich in dem Rahmen zu lang bzw. hat definitiv wechselnde Schauplätze => würde ich wenn als folgende "Staffel" spielen, aber nicht zusammen mit den übrigen verwursten.

 

Ein möglicher Ablauf, enthält Spoiler zu den ABs:

  • Gaukler von Jusa (Einstieg zu den Dienern des KiG)
  • MorgenGrauen (KiG wird vorgestellt, Vorgeschmack auf Carcosa und die Kings Man-Einführung)
  • Düstere Orte See (Kings Man-Fortführung)
  • In Scherben (Quasi Der Gaukler von Jusa Teil 2, allerdings mit vorgefertigten Charakteren, aber sehr cool, wie ich finde)
  • Narrenball (als Finale und mit Besuch in Carcosa, wenngleich ich das AB an sich eher so mittel finde ;))
  • [Es gibt noch das AB The repairer of reputation von Robin Laws? - auch pdf oder auch hierdrin, das in einer fiktiven Version des 19. Jh. spielt und quasi die Geschichte von Chambers aufgreift und spielbar als AB anbietet, das könnte man als Epilog noch reinnehmen, ich vermute aber, dass das "nur" mit anderen Chars geht?!?]

Wir haben das damals in München gespielt, da In Scherben da eh spielt, MorgenGrauen völlig flexibel ist, ebenso der Gaukler, Düstere Orte Schottland, aber das passte in meinen Augen gut (Fortsetzungen spielen halt an "besonderen" Orten ;)) und Narrenball ist eigentlich Berlin(?), lässt sich aber auch problemlos verlegen.

 

Arbeitstitel Ein Münchner im Himmel/Ein Münchner sieht gelb und in einem Nebenhandlungsstrang oder besser einer zweiten "Staffel" waren noch Schwarzwaldrequiem samt den ABs aus dem Wienband, in der Hinterhand noch Nachtexpress. Haben das leider nie ganz durchbekommen, aber das war der grobe Fahrplan, den ich mal so in den Thread werfe ;).

 

(Und als letzte Anmerkung noch: In München findet man - aus dem Gedächtnis heraus - doch auch noch 1-2 ABs aus Deutschlandbuch und Janusmachwerk? Je nachdem wie lang es werden soll ;).)

 

Soweit meine kruden Ideen und Erinnerungen.

 

 

*pdfs gibt es bei drivethru. Narrenball habe ich damals via Uni-Bib-Fernleihe bekommen und das Ding dann "abgeschrieben" :P:D;) . GRW der alten Editionen sollte es ja noch ein paar geben.

Edited by 123
Link to comment
Share on other sites

Narrenball konnte ich für unter 50 Euro über Amazon bekommen und für mich digitalisiert. Das war auch meine Schmerzgrenze. Sonst hätte ich noch das englische PDF gehabt (Tatterdemalion kann man mit drei anderen Abenteuern als PDF bei drivethrough kaufen).

 

Nachtexpress und Gelbes Zeichen haben wir je als 1on1 gespielt. Für die Zeit zwischen MorgenGrauen und Narrenball.

 

Meine Spieler durchstreifen gerade Carcosa (Narrenball), danach werde ich ein paar deiner Vorschläge aufgreifen (In Scherben hatte ich gar nicht mehr auf dem Zettel, danke!), bis Zeit für die Königsdämmerung ist. In eben jenem Werk (Tatters of the King) ist ja zum Ende hin quasi Schluss mit Lustig, dann dürfen sich die Spieler mal ein bisschen von Hastur erholen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...