Jump to content

Abd al-Hazred= Abdul al-Hazred


Guest Studer
 Share

Recommended Posts

Beim Lesen des generellen Hintergrundes der Kampagne (da muss man ja immer wieder reinschauen, um nicht zu vergessen, worum es geht) ist mir aufgefallen, dass der Autor des Necronomicon offenbar auch Abd (?) genannt wird und offenbar auch andere Werke (?) verfasst hat, hier das Kitab al-Azif. Edited by Studer
Link to comment
Share on other sites

Das Kitab al-Azif ist der ursprüngliche Name des Necronomicons (laut RPG-Kanon). Was auch nicht weiter verwunderlich ist - warum sollte ein Araber einem Buch einen griechischen Namen verpassen? Tatsächlich ist der Name "Necronomicon" dem Werk erst durch den Erstübersetzer (dessen Namen mir entfallen ist) entstanden. Lässt sich alles im Pegasus-Band desselben Namens nachlesen.

Und dass Abdul Alhazred auch Al-Hasred oder Al-Ashrad und Abdul auch zu Abd abgekürzt wurde/wird, ist doch auch nicht weiter verwunderlich? Da muss man nur in historische Quellen gucken (also in echte, meine ich) und findet von ein und derselben Person ZIG Schreibweisen ihres Namens.

Studer, es macht mich auch ein wenig stutzig, dass Du diese Frage (bzw. Fragen) stellst. Das ist echt grundlegende Materie, und findet sich mWN auch in den verschiedensten Büchern des "Kanons" (wie eben z.B. dem genannten "Necronomicon" von Pegasus). Du bist doch schon ne ganze Weile unterwegs in diesen Gefilden...

Aber naja, wir alle haben Lücken.
:)
Andrerseits muss nicht alles bewiesen und erklärt sein, um es sich herleiten zu können. Gerade im Wischiwaschiversum des Mythos.
:)

Edit:
Grundregelwerk S.193 (7. Edition); ähnliches sollte sich allerdings auch in allen älteren GRWs finden lassen...

Edited by Dumon
Link to comment
Share on other sites

Freut mich, dass der gute Studer dann ins nächste Cthulhu-Jahr versetzt wird.

 

In 'Tanz der Teufel' wird das Necronomicon (Ex-Mortis) auch Naturon Demonto genannt. Dieser Name könnte der Verwirrung Deiner Mitspieler dienen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...