Jump to content

Hack´in da Hood


Recommended Posts

Hallo zusammen und guten Abend. :)

 

Ich habe für eine neue Runde bei uns einen neuen Charakter erstellt. Und ich wollte euch mal bitte darüber zu sehen und eure Meinung zu sagen ob das so geht wie ich es mir überlegt habe bzw. ob mein Char auch dafür taugt was er machen sollte und ob die Hintergrundgeschichte stimmig ist. :rolleyes:

 

Grundgedanke war das mir bei Shadowrun die Matrix so gut gefällt bzw. das was man so theoretisch in einer Welt  mit solch einer Matrix als Hacker anstellen könnte und der scheinbar guten Synergie zum riggen. Denn riggen klingt auch sehr interessant. Erfahrungen habe ich nur weniger mit dem ganzen.

Würzen wollte ich das mit der lustig-abgefahrenen Sprache aus "Otherland" von Ted Williams (Falls das jemand kennt?). Denn dort reden einige Jugendliche aus den äh....sozial schwächeren Schichten eine sehr lustige Sprache.

Also war meine Vorgabe ein Decker-Rigger aus den Ghettos.

 

Den Charakter habe ich nach dem Prioritätensystem erstellt und verteilte:

 

A: Fertigkeiten         -> In der Unterschicht muss man was können um sich abzuheben

B: Attribute              -> Nur die Harten kommen in den Garten

C: Geld                    -> Kriminelle Energie macht sich bezahlt

D: Mensch               -> Weil halt. ^^

E: Magischer Backstein

 

Die Talent- und Attributsverteilung drösel ich hier mal nicht auf denn die ist ja relativ fest bei meinem Konzept bzw. wenig disskusionwürde wie ich denke :) (Eventuel editiere ich das nach)

 

Als Hintergund habe ich mir überlegt das mein Char im Waisenhaus aufgewachsen ist, ausbüchste und dann in den Slums von Seattle großgeworden ist. Recht bald nach dem sein Straßenleben begonnen hatte wurde ein Mann auf ihn aufmerksam und bot ihm aus Mitleid Obdach. Der Mann hatte ein kleines Geschäft in dem er Reperaturen an elektronischen Geräten aller Art für die Nachbarschaft anbot.

So lernte der Junge etwas über Elektronik. Bald geriet er auch, wie fast jedes Kinder der Gegend, in den Sog einer Gang. Da er körperlich nie wirklich an sich gearbeitet hatte und auch kein Interesse daran hatte versuchte er mit seinen Wissen, dass er im Laden bekam, wichtig für die Gang zu werden. Und so hackte er sich bald mit anderen in alles mögliche was interessant für eine Straßengang war.

Sein Wissen über Soft- und Hardwear bekam er aus dem Laden, der Matrix und viel herumprobieren. So das er sich aus Schortteilen irgendwann ein Art eigenes Deck zusammen bauen konnte.

 

Das was der Charakter können sollte ist sich in allerlei kleine Dinge einzuhacken und sie für kurze Zeit zu manipulieren. Also Türen, Kameras, evenutell Mitgliedschaften für Clubs fälschen, Autos und Drohnen "ausleihen", etc.  Aber dies sollte er wirklich gut können.  Um Hosts oder andere Hacker macht er einen große Bogen.

 

Die Ausrüstung die ich mir zusammengesucht habe:

- Remington ( Schwere Pistole, denn ein echter Gangster braucht ja ne dick Wumme ne!?)

- Armor Jacket ( Ich kann mir nicht vorstellen das sich das jemand von der Straße nicht kauft. ^^)

- Komlink, Hermes Ikon

- Cyberdeck, Microdeck ( Nach Liste gekauft, soll aber für den Hintergrund aus Resten gebaut worden sein)

  - Agent Stufe 3

  - ein paar Programme

- Riggercontrole Stufe 1 (auch selber gebaut)

- Datenbuchse

- Störsender Stufe 3

- Autopicker Stufe 4

- Sequenzer Stufe 4

- Maglock passkey Stufe 3

- MCT Fly-Spy

- 2x Shiawase Kanmushi

- Shop ("geerbte" Werkstatt)

- Lizensen für die Remington, das Cyberdeck, 2 Sins

 

 

Vorteil:

- Programmier Genie (Eiliges Hacking)

 

Nachteile

- Kriminelle Sin

- Verpflichtung Gang

- Auffäliger Stil (Gang-Tattoo)

 

 

- weiteres folgt -

Edited by Sternenfeuer
Link to comment
Share on other sites

Ich denke ein Decker-Rigger aus den Slums wird wohl sehr ehrgeizig sein. Decken ist verdammt teuer und Riggen auch. Und wo da die Synergy sein soll ist mir auch nciht klar. Der eine bastelt an allem rum was fliegt und fährt, der andere an seiner Elektronik und schreibt Programme. Der eine kann diese ganzen Fahrzeuge auch noch fahren, der andere Hacken und alles was damit zu tun hat...

Link to comment
Share on other sites

Ich hab einen ähnlichen Char den ich bei SR5 spiele.

 

Anarchisten-Hacker aus dem Bereich der ARabaucken.

Ein bisschen Interesse, etc. besteht auch im Rigger Bereich, vor allem um unseren Team-Rigger da unterstützen zu können.

 

Nach einigen Test´s in anderen Konstellationen, auch deine oben mit der entsprechenden Verteilung nach Prio bin ich derzeit mit Sum-to-ten am zufriedensten.

 

A Fertigkeiten (Absolutes muss, da beide "Professionen" sehr Fertigkeitsintensiv sind)

A Attribute (Sollte auch recht hoch sein, da man als Ganger ja auch nicht bei jedem Huster umfallen sollte, aber die wichtigen Hacker-Attribute dürfen nicht leiden)

C Geld (Reicht für ein Erika MCD, etc., was für den Anfang vollkommen reicht. Geld für eine gebrauchte Riggerkontrolle Stufe 1)

E Magie

E Edge

 

Ich würde dir auf jedenfall noch Datenpfade ans Herz legen. Da sind diverse Vor/Nachteile drin, die einem das Leben mit einem Deck der Stufe 1 bedeutend erleichtern. Datenanomalie und Schnelle Konfiguration z.B., etc...

 

 

Sequencer und Maglock-KEy würde ich als Hacker weglassen... das ist eher was für Leute ohne Hacking Skills.

 

Und ganz wichtig immer im Hinterkopf behalten, dass man mit einem Stufe 1 Deck zwar vieles machen kann, aber immer nur maximal 2 Dinge gleichzeitig...

Also am besten vorher schon Gedanken über ein paar Situationen machen und eine passende Konfiguration + entsprechende Programme niederschreiben.

Sonst kommt man in unpassenden Situationen ganz schön ins schwimmen...

Link to comment
Share on other sites

Ok danke für die Einschätzung. :)

 

Datenpfade habe ich leider nicht und da Weihnachten ist habe ich auch nicht das Geld dafür über. ^^ Schade das es das noch nicht als PDF gibt.

Aber sind Sewencer und Maglock-Key nicht nützlich wenn die Matrixüberwachung mal zu stark ist? Außer mir gibt es in der Gruppe niemanden der

eine Tür ohne Sprengstoff öffnen kann. *g*

 

Was das niedrigstufige Deck angeht, deswegen habe ich mir ja einen Agenten zugelegt. Zusammen mit dem Programm...arghs komme gerade nicht

auf den Namen. Jenes mit dem Man zwei Programme zeitgleich auf einem "Slot" laufen lassen kann, sollte da doch schon etwas gehen. Außerdem

sind mehrere Handlungen auf einmal eher was für große Matrixruns oder?  Und die wollte ich ja vermeiden. Vorallem weil die auch in SR5 den Rest

der Matrixphoben Gruppe ausschließen. :D

Aber das mit dem Vorschreiben der Programmkombinationen mache ich auf jeden Fall. Das ist eine gute Idee. :)

 

Gibt es an Drohnen etwas sinniges das für wenig Geld etwas im Kampf nützen kann?

Link to comment
Share on other sites

Das was der Charakter können sollte ist sich in allerlei kleine Dinge einzuhacken und sie für kurze Zeit zu manipulieren. Also Türen, Kameras, evenutell Mitgliedschaften für Clubs fälschen, Autos und Drohnen "ausleihen", etc.  Aber dies sollte er wirklich gut können.  Um Hosts oder andere Hacker macht er einen große Bogen.

 

Das als Quinessenz ruft sofort dien Tipp auf den Tisch dich zunächst mit deinem SL ausgiebig über Matrix-Topografie zu unterhalten bevor du den Char baust/spielst.

Denn gerade in SR5 ist es oft so, dass nahezu ALLES was Sicherheit anbelangt (Türen, Kameras, Listen für Mitgliedschaften usw.) an/auf einem Host hängt und du dich dann um diese zu hacken sehr wohl mit einem Host anlegen musst, solange du es nicht schaffst das Gerät (falls vorhanden) aufzuschrauben und dich direkt mit Kabel einzustöpseln. Allerdings bist du dann trotzdem auf dem Host.

Autos und Drohnen ausleihen ist in sofern schwierig, da du nicht der Besitzer bist solange du diesen nicht mit einer ausgedehnten Probe änderst (und ab da ist es Stehlen ohne zurückgeben :D), was dann wiederrum auf den Plan ruft, dass der Besitzer dir das "ausleihen" ziemlich vermiesen kann wenn er das mitbekommt.

Einige der Punkte sind meines Erachtens auch ein Grund warum Hacker nicht allzu beliebt sind als SCs - daher besprich dich dringenst mit deinem SL was ihr mit der Matrix anstellen wollt und was er von deiner Idee hält, damit ihr evtl. Hausregeln einfliesen lassen könnt,

Link to comment
Share on other sites

Also gedacht war das schon so das ich mich überall einstöpsel und dadurch die Hosts umgehe... :/

Und bei Autos und Drohnen sollte es ja auch kein Problem sein da ich ja eine Riggerkontrolle habe und dank

Prioritätensystem die Kontrolle behalten kann. Klar kann der mir die Cops auf den Hals hetzen. Aber ein Risiko ist eben immer mit dabei. ^^

Link to comment
Share on other sites

Der Vorsatz dich von Hosts fernzuhalten und trotzdem erfolgreich als Hacker die Gruppe zu unterstützen, kann je nach SL echt schwierig werden.

 

Wenn dein SL bock drauf hat und die Matrix ein wenig mehr wie bei Watchdogs das CTOS macht, könnt ihr da alle viel Spaß damit haben. Vorallem da das Hacken von z.B. einer Kamera dann in den gesamten Einbruch stärker integriert wird.

Wenn dein SL allerdings voll auf die eher typische SR5 Matrix-Architektur steht wirst du fast nur an ausgefeiltere Sicherheitssysteme geraten bei denen ein Host dahinter sitzt und die Kameras hängen an der Decke (http://dl3.jvckenwood.com/english/pro/security/photo/tk-c686_ceiling.jpg), oder sind in die Wand eingelassen. Dämlich sind die Sicherheitsdesinger ja auch nicht.

 

Daher der Tipp, dich vor dem Bau mit deinem SL zu unterhalten.

Zudem kenn ich auch das Powerlevel von der restlichen Gruppe nicht - daher ist das natürlich auch nur ein Tipp um zu verhindern, dass du nachher mit einem Hacker rumrennst der eigentlich nie hacken kann, bzw. sich doch andauernd mit Hosts rumägern muss.

Link to comment
Share on other sites

Ok danke für die Einschätzung. :)

 

Datenpfade habe ich leider nicht und da Weihnachten ist habe ich auch nicht das Geld dafür über. ^^ Schade das es das noch nicht als PDF gibt.

Aber sind Sewencer und Maglock-Key nicht nützlich wenn die Matrixüberwachung mal zu stark ist? Außer mir gibt es in der Gruppe niemanden der

eine Tür ohne Sprengstoff öffnen kann. *g*

 

Was das niedrigstufige Deck angeht, deswegen habe ich mir ja einen Agenten zugelegt. Zusammen mit dem Programm...arghs komme gerade nicht

auf den Namen. Jenes mit dem Man zwei Programme zeitgleich auf einem "Slot" laufen lassen kann, sollte da doch schon etwas gehen. Außerdem

sind mehrere Handlungen auf einmal eher was für große Matrixruns oder?  Und die wollte ich ja vermeiden. Vorallem weil die auch in SR5 den Rest

der Matrixphoben Gruppe ausschließen. :D

Aber das mit dem Vorschreiben der Programmkombinationen mache ich auf jeden Fall. Das ist eine gute Idee. :)

 

Gibt es an Drohnen etwas sinniges das für wenig Geld etwas im Kampf nützen kann?

 

Sequenzer und Magschlossknacker sollten sich eher die anderen zulegen, falls du mal nicht neben Ihnen stehen kannst. :P

Vielleicht den SL (wenn du Datenpfade hast) mal auf das Direktverbindungsdongle durch Induktion ansprechen.

Das funktioniert laut Beschreibung nur auf Kabel. Wenn der SL aber der Meinung ist, dass natürlich im/unter dem Gerät anzapfbare Kabel sind, würde ich das ins Deck modden und dann braucht man erst recht beide obigen nicht mehr.

 

Ist der SL denn auch Matrixphob? :rolleyes:

Ich kann nur empfehlen als Wissensfertigkeit Sicherheitsdesign (Matrix) sehr hoch mit zu nehmen.

Darüber kann der SL dann dem Spieler immer erklären, wie er sich so den Matrixaufbau gerade denkt und auch schwachstellen gezielt aufzeigen.

Sonst kann das recht verwirrend werden, wenn SL und Spieler von verschiedenem Aufbau der Matrix ausgehen.

 

Virtuelle Maschine ist bei meinem Char auch immer an... meist hab ich dann +2 auf Hacking on the Fly und +1 Schleicher dann laufen und tausche das erste dann immer gegen ein Programm was ich gerade gebrauchen könnte.

Mit 4 Schleicher vom Deck, +1 (Programm) und + 2 für den Vorteil Datenanomalie ist man schonmal bedeutend schlechter zu finden. B)

 

@Drohnen: Sobald man mit 3 Marken und in Gerät springen drinnen ist, kommt der Besitzer nicht mehr an die Drohne ran. Er könnte höchstens versuchen deine Persona zu sehen, dann zu lokalisieren und dann dich zu suchen... oder er greift ebenfalls mit Hacking dich an.

 

Bei eigenen Drohnen würde ich erstmal nur zu kleinen Überwachungsdrohnen raten wie Fly-Spy, Horizon Flying Eye, Kanmushi. Die auf jedenfall alle mit Wanzenscanner ausstatten, dann macht Hacken erst richtig spaß, wenn alle ICON´s an ihren physischen Ort gepinnt worden sind.

 

Zur Selbstverteidigung kann man diese mit Datenpfade noch mit einem Selbstzerstörungsmodul pimpen (14k Granten).

So ein paar Kanmushi/Flyspy Drohnen damit sind auch prima Attentäter.

 

 

PS:

Klärt unbedingt, was für den SL der Wegfall der Wifi-Funktionalität bedeutet. Also wenn das Rauschen größer ist als die Gerätestufe.

Fällt nur der Wifi-Bonus weg oder bricht alles zusammen.

Ein Gerätestufe 1 Deck kann sonst im schlimmsten fall selten Verbindung haben sobald es rauscht... und man sollte dann im Vorwege einiges in Rauschunterdrückung setzen.

Link to comment
Share on other sites

"Otherland" von Ted Williams (Falls das jemand kennt?).

 

 

Der gute alte Tad schreibt sich mit "a" ... soviel Respekt muß sein!

 

 

Recht bald nach dem sein Straßenleben begonnen hatte wurde ein Mann auf ihn aufmerksam und bot ihm aus Mitleid Obdach. Der Mann hatte ein kleines Geschäft in dem er Reperaturen an elektronischen Geräten aller Art für die Nachbarschaft anbot.

So lernte der Junge etwas über Elektronik.

 

Soviel Mitleid in den Slums halte ich für etwas unglaubwürdig. Wie wäre es etwa zb. so: Bei einem Diebstahl in einer kleinen Werkstatt/Laden wurde er vom Besitzer erwischt. Dieser Zwang ihn zur Strafe in seinem Laden zu arbeiten (er bekommt auch noch was als Lohn wenn er durchhält). Der Junge hält durch, bekommt sein erstes Gadget und wird zum Helfer/Mitarbeiter im Laden. Außerdem erinnert der Junge den Besitzer an den Sohn, den er nie hatte und wird so zur Vaterfigur für den Jungen. Er bringt ihm alles bei und bei seinem Tod erbt der Junge den Laden.

 

 

Das was der Charakter können sollte ist sich in allerlei kleine Dinge einzuhacken und sie für kurze Zeit zu manipulieren. Also Türen, Kameras, evenutell Mitgliedschaften für Clubs fälschen, Autos und Drohnen "ausleihen", etc.  Aber dies sollte er wirklich gut können.  Um Hosts oder andere Hacker macht er einen große Bogen.

 

Um Hosts einen Bogen machen... sehr schwer in Shadowrun 2075. Aber wenn es um das hacken von Magschlössern/Kameras geht... das steht ausführlich im GRW s. 362. Kurz gesagt... Verkleidung entfernen, einstöpseln (Direktverbindung) und hacken. Was bei einer Kamera unter der Decke schon problematisch sein kann.

Autos/Drohnen ausleihen... für länger als ein paar KR sehr schwierig. Siehe auch hier:

 

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/22875-auto-klauen-in-sr5/

 

Das ist 2075 nicht gerade leicht!

 

 

- Autopicker Stufe 4

 

Was ist ein Autopicker?

 

 

Und bei Autos und Drohnen sollte es ja auch kein Problem sein da ich ja eine Riggerkontrolle habe und dank

Prioritätensystem die Kontrolle behalten kann.

 

Die Riggerkontrolle hilft dir nicht, wenn das Fahrzeug kein Riggerinterface hat. Und Riggerinterface sind nur bei Drohnen Standard.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...