Jump to content

Allgemeines zur Charaktererstellung


Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Erst einmal möchte ich mich entschuldigen, fall das ein Doppelpost wird. Habe eine ganze Zeit lang vergeblich nach einer klaren Antwort gesucht, aber bin nicht fündig geworden.

Und zwar würde ich gerne in naher Zukunft anfangen, Shadowrun zu spielen. Hierzu habe ich mir z.B. das Grundregelwerk bestellt.

 

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ist das Regelwerk für EInsteiger eher simpel oder schwierig aufgebaut? (Habe Grundkenntnisse in Pen&Paper spielen, mehr nicht)

Und vor allem, wird die Charaktererstellung vernünftig beschrieben? Worauf, wieso, wieviele Punkte und und und..

 

Vielen Dank im Vorraus für Eure Mühen und noch eine erholsame Weihnachtszeit.

Link to comment
Share on other sites

Die Charaktererstellung im Shadowrun-Grundregelwerk nimmt Spieler relativ gut an die Hand.

 

Nachdem zuvor ein grober Abriss über die Welt und dann über die Spielwerte gegeben wird, erhält der Spieler dann eine (mehr oder minder) verständliche Tabelle an die Hand, mittels derer er dazu "gezwungen" wird, sich über die Stärken seines Charakters Gedanken zu machen. Danach wird er, unterstützt von Beispielen, durch die Generierung geführt. Bis dahin funktioniert eigentlich alles ziemlich gut.

 

Das größte Manko der Charaktererschaffung mit dem Grundregelwerk ist in meinen Augen das "Gummikarma" am Ende der Generierung, welches zum Ausgleich komischer Dinge verwendet werden kann, eine etwas andere Wertigkeit als gewöhnliches Karma und eine Reihe von gut versteckten Einschränkungen hat.

 

Insgesamt ist die Charaktererschaffung für Anfänger also dankbar, aber es gibt viele Möglichkeiten ein paar Kleinigkeiten falsch zu machen :)

Link to comment
Share on other sites

Ok ich danke dir viel viel mals für die sehr schnelle Antwort. Hört sich auf jedenfall gut an und ich freue mich wenn mein Buch ankommt. Gibt es deiner Meinung nach noch etwas "wichtiges" bzw sinnvolles für den Spielstart? Mittlerweile gibt es ja recht viel für die fünfte Edition.

Link to comment
Share on other sites

Willkommen im Forum

....Sinnvolles

Meinst Du ein Buch ?

 Ich finde den Almanach der 6ten Welt sehr hilfreich , gerade für Anfänger.

 es ist 1/2 Geschichtsbuch und 1/2 Atlas sodass man vieles nachlesen und in die Welt/Historie von Shadowrun eintauchen kann

 

mit Willkommenstanz

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hey :)

Du brauchst dich nicht für jede Antwort bedanken

Was willst Du denn machen ,wenn du wirklich dankbar bist für eine supertolle Antwort (und nicht so eine ganz normale einfache wie meine ) ?

Btt Bücher

Wenn du in SR einsteigen willst rate Ich dir erstmal das GRW (Grundregelwerk ) zu nehmen , einen Char zu bauen, eine Gruppe zu finden und dann zu spielen.

Wenn du merkst, das Du am liebsten Erwachte spielst (Magier oder Adepten) holst du dir das Strassengrimoire,

 merkst Du das dir ein voll verchromter Strassensamurai lieber ist, dann das Bodyshop ( kommt demnächst, daist alles über Cyberware , Bioware etc. drin)

Usw.

 das Schattenläufer kann man immer empfehlen (mehr Vor & Nachteile und mehr "Rassen" (Aka Metavarienten) und vieles nützliche mehr

ansonsten....spiel erst mal , der Rest kommt später

 

mit nützlichem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Dann sage ich jetzt nur noch "super" :P  kanns nicht mehr abwarten bis die Post hier ist. Bin sehr erstaunt über die sehr nette Community und wie schnell man tatsächlich hilfe bekommt. Meistens muss man alles besonders vorsichtig ausdrücken, wenn man als neueinsteiger irgendwo mitmischen möchte, sonst fühlt sich jemand auf den Schlips getreten. Oder man solle google nutzen :unsure: scheint hier nicht der Fall zu sein.

In diesem Sinne noch einen schönen letzten Weihnachtstag

Link to comment
Share on other sites

Du kannst ja schon mal die Vorfreude schüren und dich ein wenig in den Hintergrund einlesen:

http://shadowhelix.pegasus.de/Hauptseite

 

Schönen Weihnachtsfeiertag :-D

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Sehr hilfreich für das erstellen eines Charakters, gerade für Anfänger, wäre da noch mein Excel-Charakterbogen hier im Forum, da dieser die wichtigsten Dinge automatisch berechnet und das Charakterbauen mit einfachen drag&drop Menüs recht schnell geht.

Aber Vorsicht, trotzdem Regeln lesen, was geht und was nicht, denn der Sheet läßt ohne Fehlerabfrage viele Sachen zu (meist Kombinationen von z.B. Cybeware usw.), welche Regeltechnisch nicht erlaubt sind.  ;)

 

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/25424-excel-charakterbogen/

Link to comment
Share on other sites

Wenn ihr euch hinsetzt und Chars bastelt solltet ihr vielleicht ein Auge darauf werfen wie groß eure Würfelpools werden. Es kann sonst passieren das 2 Spieler glauben in einem Gebiet kompetent zu sein (z.b. Kampf) aber sehr unterschiedliche Würfelpools haben. (Z.b. Geschicklichkeit 6 + Waffenfertigkeit 6 = 12 Würfel. Cool!  Der andere mit etwas Optimierung und Cyberware/Magie leicht 16-20 Würfel...)

Wenn man sich einigt was als "Kann ich kaum" > "Kompetent" > "A-Game" gilt , macht man es dem Spielleiter einfacher faire herausforderungen zu gestalten und jeder hat seine Momente wo er mit seinem Char glänzen kann.

 

Shameless Plug: Zum managen von Kämpfen (Initiativ Reihenfolge) hab ich eine kleine PC Applikation gebastelt, siehe Signatur ;)

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...