Jump to content

Hat mal jemand bitte Feuer?


Der Läuterer
 Share

Recommended Posts

Ich suche nach Regeln für den Umgang mit Bränden.

Unter... Feuer - Schaden - Verletzung - Verbrennung ist nichts zu finden.

 

Ich plane ein kleines Inferno in ein Abenteuer einzubauen.

- Rauchgasexplosion

- durch einen brennenden Raum rennen

- Rauchvergiftung

- in ein z.B. Lagerfeuer fallen etc.

 

Habe ich wohl übersehen. Wo finde ich etwas dazu?

Link to comment
Share on other sites

Danke Dir.

Die Tabelle hatte ich i.d.T. auch schon zu Rate gezogen.

 

Fackel 1W6. Zimmerbrand 1W10.

Das war/ist mir ehrlich gesagt etwas zu dürftig.

 

Aber ich gehe dann wohl Recht in der Annahme, dass das im Regelwerk dann auch schon alles zu dem Thema war.

 

Das heisst dann wohl wieder improvisieren und Hausregeln einführen...

Link to comment
Share on other sites

Die Genauigkeit, welche der nachfolgen Bereich bietet, lässt hier leider sehr zu wünschen übrig.
Link to comment
Share on other sites

Hm, beißt sich nicht irgendwie die

Meinung 1: das GRW ist mir zu dick

mit

Meinung 2: Spezialregeln für schaden durch Feuer hätten stärker ausgearbeitet werden sollen?

 

Wo fängt das an, wo hört es auf?

 

Nicht böse gemeint, sondern wirklich nur Erstaunen, weil ich gedacht hätte, das passt nicht so richtig übereinander.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich zeige hier auf, was ich gerne anders sehen würde. Was ich als zu viel empfinde. Was ich vermisse.

 

Und... Ja. Oberflächlich betrachtet beissen sich beide Meinungen (s.o.) tatsächlich.

 

In den ganzen Sessions, die ich je gespielt habe, gab es zwei Brände aber keine Verfolgungsjagd.

Wenn einer abhauen wollte, dann wurde hinterhergeschossen (bei Chars wie NSCs gleichermassen). Ausserdem machte Abhauen keinen Sinn. Sich aus einem Infight zu lösen, kostete eine Runde, in welcher der Gegner frei agieren und von hinten draufhauen konnte.

 

Wie man Regeln eingängig, kurz und bündig darstellen kann, zeigt das Heftchen für Einsteiger. Und Case_Undefined hat das bei den Verfolgunsjagd auch gezeigt. Sowie seine Hindernisse-Liste. Klasse.

 

Das auf einer Seite, plus eine Seite mit eingängigen Beispielen.

Dann das Gleiche für Feuer... Gift. Stürze. Ertrinken.

 

BÄNG.

 

Alles abgedeckt. Das wäre dann MEINE Art von Regelwerk gewesen.

 

 

Nehmen wir also kurz den Zimmerbrand. 1W10 Schaden.

Wann nimmt der Char nach den Regeln den Schaden?

Wenn es überall etwas kokelt?

Wenn der trockene Weihnachtsbaum in Flammen aufgeht?

Oder wenn der Raum bereits lichterloh brennt?

Bekommt man 1W10 pro Runde ab?

Oder kann man für den Schaden den Raum durchqueren und sich retten?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Seanchui

...m. E. nimmt er den Schaden, wenn er mit der Schadensquelle in Berührung kommt. Hangelt er sich also (mit ganz vielen spannenden Proben auf GE oder so) quer durch das brennende Gebäude, OHNE das Feuer zu berührern, wären wir wohl höchstens bei 1W3 für den Rauch. Die 1W10 dann, wenn er sich "aus Versehen" an der brennenden Wand abstützen muß. Deutlich mehr wird's dann, wenn ihm ein brennender Dachbalken auf den Kopf stürzt.

 

Bei 12-14 TP je Investigator bringt einen die ganze Sache aber so oder so recht schnell um :)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich suche nach Regeln für den Umgang mit Bränden.

Unter... Feuer - Schaden - Verletzung - Verbrennung ist nichts zu finden.

 

Ich plane ein kleines Inferno in ein Abenteuer einzubauen.

- Rauchgasexplosion

- durch einen brennenden Raum rennen

- Rauchvergiftung

- in ein z.B. Lagerfeuer fallen etc.

 

Habe ich wohl übersehen. Wo finde ich etwas dazu?

Mir ist noch nicht ganz klar, ob du, Läuterer, wirklich Regeln für eine bestimmte "Szene" brauchst oder, ob es dir generell um Regeln zu Bränden/Feuer-/Rauchschaden geht. Für eine drohende Explosion gibt es einen kurzen Extrateil innerhalb der Verfolgungsjagdregeln im GRW, S. 133 "Von der Bildfläche verschwinden" .

Je nach Schauplätzen kann man mit den Verfolgungsjagdregeln und den oben genannten Schadenstabellen in meinen Augen auch wieder ein Minigame (wenn es dir darum geht, das ist mir halt noch nicht ganz klar) samt Flucht aus einem brennenden Gebäudekomplex inszenieren (etwa so was hier, ab Minute 13:00). Andererseits, wenn es um eine erzählerische Lösung geht, dann braucht man doch nicht mehr als Schadensbeispiele (in der Tabelle s. o.) und selbst die nicht zwingend, oder?

(Der folgende Absatz ist wirklich nicht oder nur ganz minimal ironisch gemeint ;)) Sonst solltest du vielleicht mal über den Erwerb (so du es nicht schon besitzt) eines Universalregelwerks nachdenken (ich kenne da nur die neue Savage Worlds Edition), da ist für (fast) alles ein Regelmechanismus drin. Wenn ich wirklich mit einer Gruppe spiele, die immer eine Minispiellösung möchte und keine erzählerische, dann kann ich mir den Mechanismus hieraus nehmen und für Cthulhu nutzen (oder direkt umsteigen, aber das will ich natürlich in einem Pegasusforum a. nicht empfehlen und b. entspricht es auch nicht meinem persönlichen Empfinden => BRP > Savage Worlds ;).

 

Die von dir angeführten Beispiele sähe ich für meine Bedürfnisse vom GRW Edition 7 abgedeckt (was bitte nicht als Kritik an der Frage, sondern als Teil einer "Problemlösung" gelesen werden soll):

- Rauchgasexplosion => Verfolgungsjagdregeln s. "Von der Bildfläche verschwinden" und Schadenstabelle

- durch einen brennenden Raum rennen => s. o.

- Rauchvergiftung => KO-Proben, Schadenstabelle + vllt. das Kapitel zu Gift im GRW S. 118f.

- in ein z.B. Lagerfeuer fallen etc. => Schadenstabelle

 

 

Aber, um zum Anfang zurück zu kommen, worauf genau zielt deine Frage ab - ein konkretes Problem für eine Szene oder das generelle Vermissen von (detaillierten?) Regeln für Feuer(-schaden) jeglicher Art?

Edited by 123
Link to comment
Share on other sites

Ok. Ich bin als SL vom Tenor her ein Geschichtenerzähler und kein Würfler. Mitunter kommt dabei dann das Wort Spielleiter-Willkür auf. Ich empfinde so etwas nicht nur als anstrengend, sondern auch als absoluten Atmosphären-Killer. Dem will ich aus dem Weg gehen.

Das Spiel im Spiel soll darum nicht auf tönernen Füssen stehen.

 

Gibt es bereits erschienene Szenarien in denen Brände stattfinden? Mir persönlich fällt da gerade nichts ein.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich kann die Situation durchaus nachvollziehen, befinde ich mich doch oft genug in derselben. Allerdings fühle ich mich auf meinen Terrakotta-Latschen doch sehr wohl...

Abenteuer mit Bränden, die mir einfallen
- Asche zu Asche
- This Fire Shall Kill

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

"This Fire Shall Kill" ... ist CoC NOW und aus "The Stars Are Right".

"Asche Zu Asche" ... ??? ... Sagt mir jetzt so gar nichts. Woher stammt das?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...