Jump to content

Mage Wars Academy


BigNic
 Share

Recommended Posts

Wie siehts denn umgekehrt aus? Beschwörungen und sämtliche Karten, die darauf abzielen fallen ja ohnehin raus. Auch bestimmte Kreaturen sind zu mächtig und und auch Dinge wie Teleport, Machtstoß ect. fallen raus. Andere Zauber wie schwache Kreaturen, Angriffszauber oder bestimmte Verzauberungen wären denkbar. Wird es da eine Liste der ,,erlaubten" Karten geben?

 

Ich hab mir heute mal ein Duell auf Youtube angesehen und muss sagen: sieht nach Spaß aus. Hat mich stark an meine YuGiOh-Zeiten erinnert. Auch wenn es natürlich vom Anspruch her nicht mit Mage Wars zu vergleichen ist, bekommt man damit bestimmt auch mal Neueinsteiger an den Tisch. Steht ,,erste Jahreshälfte 2016" eigentlich noch, Jannis? Bitte sag ja :P

 

PS: Sehr schick finde ich auch die Player Mats. Scheinen beim Basisspiel leider nicht dabei zu sein und wirds vermutlich auch nicht von Pegasus geben? Finde ich ein bisschen schade, auch, dass es in Deutschland wohl nicht die verschieden farbigen Würfel oder das Magnetboard zu kaufen gibt.

Edited by Guybrush Threepwood
Link to comment
Share on other sites

Nein, um es einfach zu halten, sind in Academy nur Academy-Zauber erlaubt. Aber da Academy eigene Erweiterungen hat, wird es da auch bald eine grosse Auswahl geben. Hindert euch aber natürlich nichts daran, da Hausregeln zu machen ;)
 
Ja, Academy ist ziemlich cool, wenn’s mal nicht ein richtiges Arena-Match sein soll ;) Nicht nur Anfänger, sondern auch so, wenn’s mal schneller gehen soll oder für unterwegs, wenn man keinen grossen Tisch hat, ist’s ziemlich interessant. Und kostet mit 25 € auch genug wenig, dass man es einfach mal mitnehmen und ausprobieren kann.
 
Steht „erste Jahreshälfte 2016“ noch? Nice try, so leicht lasse ich mich nicht austricksen – ich weiss genau, dass wir von offizieller Seite bisher erst „2016“ angekündigt haben. :P Aber okay: Sommer ist ziemlich sicher. Versprechen kann ich aber nichts, weil unvorhergesehene Ereignisse immer noch passieren können, darum die Angabe ohne Gewähr …
Und ich verrate ganz bestimmt nicht, dass es sogar schon Anfang Sommer klappen könnte …
 
Die Academy Playmats sind schick, ja :) Braucht es aber nicht zum Spielen, stattdessen liegen da ziemlich coole Mana-/Schadensanzeiger mit Drehrädchen drin. Die Playmats kosten je 16 $, da wäre das Grundspiel sonst etwas teuer mit :D Leider sind die mit den Würfeln und Magnetbrettern Arcane-Wonders-Exklusiv – das liegt leider nicht an Pegasus, sondern wurde von denen so beschlossen. Ich glaube, das liegt an den hohen Produktionskosten, sodass mit Zwischenhändlern die Kosten höher als der Umsatz wären bzw. der Preis höher, als ein Normalsterblicher zahlen könnte.
 
Aber kein Problem: Auf den Mage Wars German Nationals (kommenden Monat in Bad Nauheim) verschenken wir einen Haufen davon als Preise. Um da mal ein bisschen zu spoilern: 6 Academy Playmats (je 3 beider Motive), 10 Magnet-Premiumstatusbretter und über 600(!) farbige Würfel (in 6 verschiedenen Farben) sind nur ein Teil der Preise – insgesamt wird das um die 2 000 € an Preisen sein, die es zu gewinnen gibt, bis zum letzten Platz gibt’s also genug :D Die sollte also kein Mage-Wars-Fan verpassen.

Edited by netzhuffle
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nein, um es einfach zu halten, sind in Academy nur Academy-Zauber erlaubt. Aber da Academy eigene Erweiterungen hat, wird es da auch bald eine grosse Auswahl geben. Hindert euch aber natürlich nichts daran, da Hausregeln zu machen ;)

Im (englischen) Arcane Wonders Forum gab es bereits verschiedene Beiträge mit Vorschlägen zur Integration von Arena-Zaubern (und -Magiern) in Academy, z.B. hier.
Link to comment
Share on other sites

Für Arenaspieler ist Academy ein Muss, weil die Zauber eben auch in der Arena eingesetzt werden können. Ich muss zugeben, dass ich bisher noch kein Academyspiel gespielt habe ... und ich bin Playtester. Das heißt, ich habe während der gesamten Entwicklungsphase von den Academy Sets die Karten immer nur unter dem Gesichtspunkt betrachtet "Taugt das was für die Arena". MasterMystery übrigens auch. Und ich glaube, wir waren da auch recht erfolgreich. Ja, einige Karten (wie dieses Razortusk-Wildschein) brauchts in der Arena nicht, aber der überwiegende Großteil eignet sich super :)

Link to comment
Share on other sites

das stimmt übrigens nich :wub: , ich hab ziemlich viel academy gespielt gehabt beim testen. Vorallem am anfang wo es noch drei zonen gab etc. Ich finds eher schade das es im Endeffekt so wenig Karten sind die man übrtragen kann. Es wurde  halt vieles dazwischen einfach downgegraded: alles etwas weniger leben,dafür auch weniger würfel, jetzt sind doch viele nur bedingt nutzbar. Aber ist schoon was dabei, und warlock/priestess find ich gibts nochmal echt gute sachen.

Edited by Mystery
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

So, ich konnte nun auch endlich meine ersten Partien Academy spielen.

 

Wir haben einfach mit den vorgegebenen Zauberbüchern gespielt und dann einmal gewechselt. Zum Kennenlernen.

 

Beim Auspacken hatte ich direkt zwei Minuspunkte. 

 

1. Mana und Leben werden durch Räder dargestellt. Diese baut man noch selber zusammen. Das finde ich eigentlich sogar besser als in Arena. Leider war in unserem Academy Set eine falsche Zusammenstellung der (ich nenne sie mal) Druckknöpfe. Haben einen mit Pin zuviel und einen ohne zu wenig. Dadurch können wir ein Rad nicht befestigen. Schade^^

 

2. Die Anleitung:

Als Arena Spieler ist mir 90 % der Anleitung bereits bekannt. Trotzdem muss ich diese komplett lesen. Schön wäre, wenn auf Seite 1 gestanden hätte: "Du spielst bereits Arena? Blättere zur letzten Seite für alle Regeländerungen". Besonders die Änderung der Plage Kreaturen wäre mir durchgegangen, wenn ich das nicht aus nem Arcane Duells Video schon gekannt hätte. Die Änderung steht nicht in den Regeln, sondern in der Begriffserklärung. Als Arena Spieler habe ich mir die nicht durchgelesen. Wenn da noch andere Änderungen sind, bitte melden :D Dann haben wir falsch gespielt.

 

Dann das Spiel:

Das Spiel gefällt mir sehr gut. Es ist eine einfachere kürzere Form von Mage Wars. Erinnert stark an Trading Card Games, ist aber anders, da man sein komplettes Zauberbuch zur Auswahl hat. Immer. Finde das Spiel gelungen. Das kann ich Freunden zeigen, damit die mehr Bock auf MW bekommen.

 

Ich bin auch sehr froh, dass die wichtigen Formeln 4 Mal im Basisspiel sind. Da hat mal jemand mitgedacht! So können wir nun beide ein eigenes Deck bauen mit dem Set und noch einige Runden spielen. Nachdem alle anderen LVL 1 Zauber maximal 3 mal dabei waren, hatten wir schon Sorge.

 

Wirklich gelungenes kleines Mage Wars!

Link to comment
Share on other sites

Zu 1.: Huch, da ist wohl ein Pack-Fehler passiert. Habe ich bisher noch bei keinem Exemplar gesehen. Wie Pegasus hat aber auch Arcane Wonders (handelt sich ja um die englischsprachige Ausgabe) einen guten Kundenservice – schick denen einfach mal eine Mail, dann bekommst du den Pin garantiert ersetzt :)

 

Zu 2.: Wie bei Mage Wars Arena ist der Kodex auch in Academy ein Teil der Spielregeln und nicht eine Zusammenfassung. Den Kodex musst du also „leider“ auch lesen. ;) Aber wenn ich mich gerade richtig erinnere, ist „Plage“ die einzige Kodex-Änderung.

 

So ein Dokument, was die Änderungen in Academy sind, wenn man Arena schon kennt, könnten wir ja als Community machen! Das hatte vermutlich einfach keinen Platz in den Spielregeln (die Seitenzahl muss ja durch 4 teilbar sein und 4 Seiten lang ist das bestimmt nicht).

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ahoi, auch wenn ich gerade im Urlaub bin, teile ich die News vom Schiff mit euch:

 

Mage Wars Academy erscheint voraussichtlich noch im August bei Pegasus auf Deutsch! Damit kommt ihr sogar noch ein paar Monate vor der SPIEL in den Genuss, Mage Wars auf eine ganz neue, schnellere und einfachere Art zu spielen, neue Spieler begeistern zu können (ohne sie gleich in das komplexere Mage Wars Arena einführen zu müssen) und – für viele mindestens genau so toll: Alle Zauber aus Mage Wars Academy können auch in Mage Wars Arena verwendet werden.

 

Dann beeile ich mich mal damit, ein paar Previews zu machen ;)

 

http://www.pegasus.de/fileadmin/shop/cover_shop/Mage_Wars_Academy_Grundspiel_-_Tiermeister_vs_Zauberer_4250231706455.jpg

 

PS: Und wer schon neugierig ist: Auf der Produktseite findet ihr bereits die Spielregel als PDF zum Download.

 

PPS: Für die, die schon weiter in die Zukunft schauen möchten, eine weitere tolle Neuigkeit: Die beiden Academy-Erweiterungen „Priesterin“ und „Hexenmeister“ erscheinen voraussichtlich noch 2016 auf Deutsch :)

Edited by netzhuffle
  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

Was der gute Schnwenkgott damit sagen will: Ja.

Da tatsächlich alle Karten benutzt werden können, gilt das auch für die Hosen. Und damit man die Karte nutzen kann, muss es auch den Hosenslot (Breeches) geben.

Link to comment
Share on other sites

Was der gute Aridigas damit sagen will ( :D ) : Auch wenn im Grundregelbuch von Mage Wars kein Hosenslot erwähnt ist, so gibt es Karten, welche die Spielregeln nachträglich ergänzen. Der Hosenslot ist so ein Fall. Man kann sie also auch in der Arena benutzen.

Edited by Schwenkgott
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...