Jump to content

Regelfrage zur Karte Werkzeuginspektion (Ereigniskarte Bauen)


Der Dude
 Share

Recommended Posts

Hallo Freunde des Brettspiels!

Ich bin seit knapp einem Monat stolzer Besitzer dieses genialen Brettspiels und versuche mich gerade am 2. Szenario mit bisher noch mäßigem Erfolg.

Nun habe ich während meines letzten Versuchs, die verfluchte Insel mit dem Bau der Kreuze zu weihen, die Karte "Werkzeuginspektion" beim unsicheren Bauen gezogen.

Zu diesem Zeitpunkt hatte ich lediglich den Gegenstand Karte gebaut. Mit der unsicheren Bauaktion, die mir das Ereignis eingebrockt hat, habe ich erfolgreich die Abkürzung gebaut (und auf den Platz für zukünftige Ressourcen gelegt).

Gilt der Effekt der Karte ("Lege je 1 Marker auf 2 bereits gebaute Gegenstände. Mische die Karte in den Ereignisstapel.") auch für den gerade gebauten, noch auf dem Stapel für zukünftige Ressourcen liegenden Gegenstand?

 

Ich vermute, dass es so ist, da die Reihenfolge der Abhandlung bei Würfeln des unsicheren Bauens Wunde, Erfolg, Ereignis ist. Ich bin mir aber nicht sicher.

 

Wie handhabt ihr diese Karte?

 

Vielen Dank und einen schönen Abend!

Edited by Der Dude
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich bin zunächst auch davon ausgegangen - dachte dann aber, dass mir das Spiel nichts schenkt und schaute nochmal in die Regel zum unsicheren Bauen.

Da steht, dass die Würfel in der Reihenfolge Wunde?, Erfolg? und Ereignis abgehandelt werden. Daher meine Annahme, dass der Gegenstand (Abkürzung) gebaut ist und im Feld für zukünftige Ressourcen liegt, da er in der aktuellen Phase nicht für andere Aktionen, die noch nicht abgehandelt sind ja nicht zur Verfügung steht (zugegeben, bei der Abkürzung ist das egal, da sie eh erst in der Produktionsphase triggert).

Und nachdem der Gegenstand also gebaut ist, greift das Ereignis und zwei gebaute Gegenstände erhalten den Marker, wozu die gerade gebaute Abkürzung nun auch gehört (auch wenn sie noch im Feld für zukünftige Ressorcen liegt). Thematisch würde es passen, da die Werkzeuge ja auch für diesen Gegenstand genutzt wurden. Sonst frage ich mich, warum die Reihenfolge der Würfelabhandlung vorgegeben ist.

Oder bin ich auf dem falschen Dampfer bzw. denke zu kompliziert?

Danke!

Edited by Der Dude
Link to comment
Share on other sites

Ich denke, der entscheidende Satz steht auf Seite 17 zum Bauen von Gegenständen: "Alle weiteren Auswirkungen einer solchen Karte kommen jedoch (...) erst am Ende der Aktionsphase zum Tragen und auch der Gegenstand an sich steht den Spielern erst dann zur Verfügung."

Das heißt für mich, dass alle Karteneffekte, die sich auf gebaute Gegenstände beziehen, den gerade gebauten nicht meinen.

 

Die Reihenfolge der Würfel ist wohl insbesondere für Ereignisse beim Sammeln und Erforschen wichtig (die sich auf das entspr. Inselteil beziehen).

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hallo,

 

ich habe das Spiel erst seit kurzem und habe mich intensiv mit der Anleitung beschäftigt aber ein Fall ist mir doch unklar.

 

Ich habe beim unsicheren Bauen eine "Werkzeuginspektionskarte" gezogen.

Kartentext: Wenn möglich, lege je 1 Marker auf 2 bereits gebaute Gegenstände. Mische die Karte in den Ereignisstapel.

 

Ich hatte nur die spezielle Erfindungskarte: "Das Beil", welche fix auf dem Tableut Szenario 1 abgedruckt ist, gebaut gehabt.

 

Muss ich auf diese Karte auch ein Marker setzen?

 

Denn wenn die "Werkzeuginspektionskarte" erneut gezogen wird (aus dem Ereignisstapel), dann folgt diese Konsequenz:

Kartentext: Drehe die mit Markern versehenen Gegenstände wieder auf die Erfindungsseite und mache ihre Auswirkungen rückgängig (falls möglich).

 

Da das Beil kann nicht umgedreht werden aber muss es trotzdem als "ungebaut / nicht erfunden" behandelt werden und das +1 Holzplättchen vom Lager entfernt werden? Oder sind die aufgedruckten Erfindungen von solchen Ereignissen nicht betroffen?

 

Für eine Aufklärung bin ich dankbar.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...