Jump to content

Legales mit Verfügbarkeit kaufen


garunk
 Share

Recommended Posts

Moin moin zusammen,

 

wir hatten letztens in einer Runde die Frage, welche Regeln gelten, wenn man Dinge mit Verfügbarkeit, aber ohne Buchstabe kaufen möchte.

Die Regeln mit Verhandlung+CHA gegen Verfügbarkeit(Verfügbarkeitsprobe) sind ja explizit unter "Schwarzmarkt"(GRW-DE 2.Auflauge 420) gelistet und gelten für schwarz beschaffte Waren.

Was gilt RAW-SR5(!!) wenn man so einen Gegenstand ganz normal über seine SIN im Laden kaufen will? Klar es ist Rückverfolgbar(GRW S.418-Standardwaren), aber welche Regeln gelten? Bekomme ich auf diese Weise diese Gegenstände immer(Egal welche Verfügbarkeit), weil ich sie eben bestellen kann immer, nur mit evtl. längerer Lieferfrist(Regeln für Länge) oder würfel ich auch stumpf die Verfügbarkeitsprobe? Und warum sollte ich dann irgendetwas im normalen Laden kaufen, wenn ich eh immer diese Probe machen muss und somit das ganze auch über den Schwarzmarkt bekommen kann?

 

Ich hoffe man versteht was ich meine^^

 

Gruß

Garunk

Link to comment
Share on other sites

Dazu gibt es glaub keine Regeln. Ich halte das immer so:

 

Sachen mit niedriger Verfügbarkeit bekommt man in auch in Kaufhäusern oder teils Supermärkten, mittlere Verfügbarkeit gibts nur im Fachhandel und hohe Verf. muss halt bestellt werden, wo die Lieferzeit halt von "kommt morgen" über dauert "2 Wochen" bis hin zu "einige Monaten" gehen kann. Aber was offizielles gibt es glaub nicht.

 

Wobei halt die längeren Zeiten vor allem bei Gegenständen die nach Kundenwunsch gefertigt werden (z.B. Autos, Maßgeschneiderte Rüstungen) oder Lieferengpässe vorliegen. Also bei mir würde mal auch ein Fairlight Caliban mit Verf. 14 bei einem guten Fachhändler sofort oder innerhalb von wenigen Tagen bekommen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Alles ohne E & V ist überall zu kaufen, lediglich Dinge mit einer hohen Verfügbarkeit (bei Mir 10+) sind nicht sofort verfügbar

sondern brauchen ein paar Stunden, Tage, sogar Wochen um geliefert zu werden.Und bei der Lieferzeit richte Ich mich dann nach den Schwarzmarkt-Lieferzeiten.

(ansonsten siehe Tycho's Post)

Wobei ich das generös handhabe , wenn es nicht gerade die supermodifizierte Rüstung mit 20 verscheidenen Gimmicks ist oder ein Fahrzeuglaser ist vieles innerhalb von ein paar Tagen beim Kunden.

Dystopie bedeutet (für Mich) auch das der Reiche Kunde vieles schneller/besser bekommt als Heutzutage (und was Heutzutage alles Online bestellbar ist werdet Ihr selber wissen ;) )

 

mit bestelltem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Es gibt drei Arten von Beschaffungsregeln, wie du ja selbst festgestellt hat: (S. 418, 420)

1. Gegenstände mit Verfügbarkeit 0 bekommt man überall und ohne Verzögerung

2. Bei Spielstart bekommt man alles bis Stufe 6 und Verfügbarkeit 12 ohne Verzögerung.

3. Alles andere, also alle Waren mit lediglich Verfügbarkeit, eingeschränkter Verfügbarkeit (E) oder illegale Waren (V), bekommt man wie unter Schwarzmarktwaren beschrieben mittels Verfügbarkeitsprobe.

 

Sinnvollerweise gibt dir dein SL beim Kauf im Laden Würfelboni (im Bereich bis +6 angemessen in meinen Augen) oder lässt dich für die Beschaffung über Schwarzmärkte und Connections einen geringen, aber dennoch vorhandenen Aufpreis zahlen. Oder, wenn man es etwas dankbarer handhaben will, lässt man sie es bis Verfügbarkeit X (evtl. abhängig vom Lebensstil, wenn man Lust auf so Kleinkram hat) einfach so beschaffen, als ob es Verfügbarkeit 0 hätte bzw. mit dem niedrigsten Grundzeitraum von 6 Stunden.

Link to comment
Share on other sites

Also ich sehe es ebenso, dass alles unter Verfügbarkeit 10 (und ohne Restricted oder Illegal) in relativ kurzer Zeit normal gekauft/bestellt werden kann.

Ab da gibt es schon mal Probleme mit Bestellzeiten. Bzw. man braucht "Connections"

 

Beispiel aus dem RL: Ich will mir das legal erwerbliche "hendo-hoverboard" kaufen. Es ist seit dem 21.Okt 2015 im Handel..... nur wo? Es ist nicht industrielle Massenware und nicht bei Amazon. Der hersteller vertreibt es auf seiner Homepage auch nicht..... und nun? 

Das wäre für mich etwa legal mit Verfügbarkeit 16+

 

Oder die "Fallout4 Pip boy edition" Gab es legal zu kaufen. Ist aber vollständig ausverkauft. Es gibt noch wenige Amazon Privatverkäufer mit mieser Bewertung, welche es dir gegen Vorkasse schicken würden.... 

In SR nennt man dann sowas "Schwarzmarkthändler" obwohl das Produkt ganz legal ist. Aber eben vergriffen und wird nicht nachproduziert.

Auch das wäre ein Beispiel für eine Hohe Verfügbarkeit von legalen Gegenständen.

Und wie es die Regeln schon sagen: Schmeiß mehr Geld drauf, dann bekommst es schneller und einfacher. Gilt hier auch. 4 Facher Preis des Herstellers und schon kannst du (hoffentlich) die "Pip boy Edition" bekommen.

 

MfG SirDrow

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die Verfügbarkeit beziehen sich auf alles. Wenn du schonmal versucht hast per Chinastore Ware zu importieren oder wenn du versucht hast wie ich zum falschen Zeitpunkt zu bestellen oder versucht hast exlusive Ware zu kaufen (bspw. die One Plus Smartphones oder Brettspiele wie Kingdom Death Monster) kann es schon mal echt schwer sein ohne Aufpreis (sprich Bonuswürfel kaufen) Dinge zu kaufen. Dass die Formulierung dumm ist, japp. Verfügbarkeiten geben ja keine Legalität an, das tut nur das E/V bzw. seine Abwesenheit. Verfügbarkeiten geben an wie leicht etwas zu kaufen ist.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Gear’s Availability Rating determines how easy (or hard, or practically impossible) it is to acquire a needed or desired piece of equipment. Availability is an abstract amalgamation of factors like rarity, legality, distribution issues, supply, demand, and so on.

 

Standard items with no Availability rating can be purchased at your local Kong-WalMart, Stuffer Shack, or Microdeck, or perhaps ordered online or picked up from

a vending machine. All you have to do is pay the cost listed in the book for the item (with adjustments from the gamemaster

Verfügbarkeit 0 ist offenbar kein Probelm.

 

Of course, standard goods can also be purchased on the black market to avoid traceability, but the gamemaster may decide that the latest copy of Miracle Shooter is

more expensive

 

BLACK MARKET GOODS When you get to the good stuff, the higher the Availability  Rating is, the harder it is to acquire the item. To purchase an item  off the books , make an Availability Test. This is an Opposed Test of your Negotiation + Charisma [social] versus the item’s Availability Rating

Nur Black Market Goods benötigen einen Verfügbarkeitstest, da man es abseits der Trackingsysteme kauft.

 

If you roll a glitch on an Availability Test, your inquiries may have attracted unwanted attention. This could be law enforcement like undercover Lone Star engaging in a sting operation

Nur Black Market goods können Dich in echte Schwierigkeiten bringen.

 

it is delivered in the amount of time given on the Delivery Times table divided by your net hits

Nur Black Market Goods haben eine Delivery Time Table

 

Aber:

 

Items are classified as legal, restricted ®, or forbidden (F). A legal item can be purchased freely, and owned, transported, and used—legally—without restriction.

Legale Gegenstände kann man legal kaufen.

 

A  restricted item  can be purchased, owned, and tran sported only under special circumstances. You are allowed to purchase and own a gun with the requisite firearms permit, and you can carry it with you with a special concealed carry permit

R Gegenstände kann man legal kaufen.

 

Aber

 

Items without a letter in parentheses are considered legal—they aren’t necessarily easy to find, but you won’t ever get arrested for seeking them

Legale Gegenstände können Dich nicht in Schwierigkeiten bringen, da man keinen Verfügbarkeitswurf machen muß. Aber sie sind nicht immer einfach zu finden. Was eine Verfügbarkeitsprobe impliziert, aber regeltechnisch nicht voraussetzt.

 

Abgesehen davon, daß sich die Regeln mal wieder wunderbar ergänzen (man hätte auch einfach sagen können: 2 Kapitel, Buying Stuff legally / Buying Stuff illegaly, fertig:

 

=> Eine Verfügbarkeitsprobe ist derzeit nach Regeln nur für Illegale Gegenstände und legale Gegenstände, wo man nicht getrackt werden möchte, da sie nur im Kapitel "Black Market" erwähnt wird. Für den Rest: gilt damit das Handwaiven des Spielleiters, man bestellt es einfach und es kommt an, wenn der Spielleiter Dich mag. Mehr ist nicht geregelt für legale Einkäufe. Die Verfügbarkeitsprobe hat regeltechnisch keinerlei Auswirkungen auf einen legalen Einkauf.

 

Persönlich finde ich allerdings das Orientieren am Verfügbarkeitswurf und an den Lieferzeiten durchaus sinnvoll, gerade bei legalen Sonderanfertigungen.

 

SYL

Edited by apple
  • Like 7
Link to comment
Share on other sites

Das Problem... das GRW geht nur auf 2 Kategorien ein:

 

  1. Standardwaren ohne Verfügbarkeitswert ... kann man mit einer SIN legal im Laden kaufen.
  2. Auf dem Schwarzmarkt kaufen... hier muß man eine Verfügbarkeitsprobe ablegen.

 

Was fehlt, sind Standardwaren mit Verfügbarkeitswert... :angry:.

 

Allerdings implizieren die Passagen zur Ausrüstung/Verfügbarkeit...

 

"Verfügbarkeit ist eine abstrakte Verschmelzung von Faktoren wie Seltenheit, Legalität, Vertriebswegen, Angebot, Nachfrage und so weiter."

 

"Je höher die Verfügbarkeit eines Gegenstandes, desto schwieriger und teurer ist es, ihn zu bekommen. Ausrüstung ohne Verfügbarkeitswert kann ohne Probleme in einem entsprechenden Laden gekauft oder online bestellt werden. Gegenstände ohne einen dieser beiden Buchstaben gelten als legal – sie sind nicht unbedingt leicht zu bekommen, aber man wird auch nicht dafür verhaftet, dass man sie sucht."

 

... das man auch hier eine Verfügbarkeitsprobe ablegen sollte.

 

Persönlich halte ich es so, dass ich das ablegen einer Verfügbarkeitsprobe für legale Gegenstände individuell nach Gegenstand beurteile. Sozusagen persönliche Einschätzung.

 

Hausregelvorschlag:

Wenn der Runner eine Shopsoft Software auf seinem Kommlink laufen hat, darf er die Kommlinkstufe bei der Verfügbarkeitsprobe für den Würfelpool addieren (je höher die Kommlinkstufe, umso bessere Shopsoft Software läuft darauf).

Link to comment
Share on other sites

Vefügbarkeitsproben sind Eindeutig für den Schwarzmarkt gedacht. (Wie schon im Anfangspost beschrieben.) Für den legalen Kauf gilt RAW:

 

"Der Verfügbarkeitswert von Ausrüstung gibt an, wie leicht
(oder schwer, oder praktisch unmöglich) es ist, ein benötig-
tes oder gewünschtes Ausrüstungsstück zu erwerben."

 

Umso höher die Zahl umso "schwieriger" wird es sie zu besorgen.

 

"Standardwaren ohne Verfügbarkeitswert können im örtlichen
Aldi-Real, Stuffer Shack oder Microdeck erworben, online
bestellt oder vielleicht auch einfach aus einem Verkaufsauto-
maten gezogen werden."

 

Dies gilt für Standardwaren ohne Zahl.

 

Für Standardwaren MIT Zahl und einer eventuellen Rückverfolgbarkeit gilt das 1. Zitat. Es ist eine Abstrakte Zahl und es hindert dich nichts daran in einem Waffenladen Munition zu kaufen. Wenn du die entsprechende Lizenz hast. Nur eben Gibt es Munition nicht am Automaten an jeder Ecke. Darum etwas Verfügbarkeit.

 

Würde irgendwas davon implizieren das man eine Verfügbarkeitsprobe machen müsste, hätte man diese schon da einführen können und nicht extra eine Seite später. RAW ist der legale Kauf Spielleiterwillkühlrich ab zu handeln. Entweder es gibt sie oder nicht. Die Lieferung kann eventuell etwas länger dauern. bei einem hohen Rating.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

Ich mache es mir ziemlich einfach und entscheide das aus der Situation heraus (mir egal wie willkürlich das erscheinen mag). Als Faustregel gehe ich dabei wie folgt vor:

Liegt die Verfügbarkeit nicht über 6, so ist es für den Charakter kein Problem selbigen irgendwo in einem sofort käuflich zu erwerben (Mall, Stuffer Shack etc. – kommt halt auf den Gegenstand an). Der Spieler sagt, was sein Charakter kaufen will. Bezahlt. Fertig. Und hinterlässt mit seiner (falschen) SIN eine entsprechende Datenspur. (Anm.: Ich habe mitunter bis zu 5 Spieler, daher spiele ich sowas nur selten aus, um die für alle wertvolle Spielzeit nicht unnötig zu strapazieren)

Hat der Gegenstand eine Verfügbarkeit von bis zu 12, kann man den bei mir normaler Weise in Spezialgeschäften ebenfalls sofort kaufen (die Panzerjacke gibt’s demnach zugespitzt gesagt in der Drogerie, während man für den Urban Explorer schon ein spezielleres Geschäft aufsuchen müsste).

 

In allen anderen Fällen (oder wenn ich aus welchem Grund auch immer gerade der Meinung bin, dass er ausverkauft ist) muss der Gegenstand halt bestellt werden.

Um die Dauer zu ermitteln, bis der Gegenstand wieder vorrätig ist, richte ich mich grob nach der Tabelle für Schwarzmarktware (also preisabhängig), wobei ich bei seltener Billigware (mir fällt gerade kein ein) auch schon mal davon abweichen würde und hier ein paar Tage oder Wochen als Wartezeit annehmen würde.

Auf eine Probe verzichte ich hier komplett – ein völlig legaler Gegenstand kann bei mir immer erlangt werden…mitunter dauert es halt nur etwas.

 

Bei Gegenständen die gar keine Verfügbarkeit haben (in der Regel geht es hier um Dramen z.B.) , entscheiden bei mir die Würfel (auch völlig willkürlich – in der Regel W100) wie viele davon gerade vorrätig sind. MEn sind die Dramen für den Aufwand die zu „farmen“ eh viel zu billig (zumindest wenn ich das Kapitel richtig verstanden habe) – aber sei‘s drum, die sind mir zu nebensächlich um dafür irgendwelche weitergehenden Hausregeln auszudenken. 

Link to comment
Share on other sites

 

Zitat

BLACK MARKET GOODS When you get to the good stuff, the higher the Availability  Rating is, the harder it is to acquire the item. To purchase an item  off the books , make an Availability Test. This is an Opposed Test of your Negotiation + Charisma [social] versus the item’s Availability Rating

Nur Black Market Goods benötigen einen Verfügbarkeitstest, da man es abseits der Trackingsysteme kauft.

 

 

Diese Schlussfolgerung ist ungültig. Nur weil man für Schwarzmarktgüter einen Verfügbarkeitstest braucht, heißt das noch lange nicht das man für "nicht Schwarzmarktgüter" keinen braucht. Es wird nirgendwo ein Wort wie "only" verwendet.

 

Wenn ich ins Schwimmbad gehe muss ich Eintritt zahlen. 

Bedeutet nicht, dass ich keinen Eintritt zahlen muss, wenn ich ins Kino gehen will. Auch wenn ich dann "nicht ins Schwimmbad" gehe.

 

MfG SirDrow

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...