Jump to content

Konzerngebäude


Finarfin
 Share

Recommended Posts

Hiho,

 

der nächste und damit echte Run meiner Runde soll zunächst einmal klassisch werden: Einbruch in ein Labor, um dort Forschungsdateien und v.a. Projektmaterial (Proben etc.) zu stehlen.

 

Für den Rahmenplot: Es soll um KFS und Technomancer gehen, letztlich geht es gegen Proteus.

 

Nun habe ich mir CyberGene ltd., eine XY-%ige Tochtergesellschaft von Proteus ausgedacht, Tochter v.a., damit die eigentliche Firma kleiner und damit für Startcharaktere erreichbar wird.

 

Hier möchte ich das Gebäude durchsprechen, welches aber noch nicht vollständig ist. V.a. das Labor im Kellergeschoss XY fehlt noch.

 

Der Maßstab ist ein Meter pro Kästchen. Die Etagen sind im wesentlichen exemplarisch bzw. werden z.T. (!) mehrfach so aussehen.

 

http://www.file-upload.net/download-11189157/CyberGeneltd.pdf.html
 

1) Habe ich was wichtiges vergessen?

Sicherheitszentrum mit Matrixspinne, Drohnenspinne und Sicherheitsmagier ist vorhanden, Vorstandsetage ebenfalls, diverse verschieden große Büros und auch Konferenzräume. Bei den Aufzügen gibt es einen Rekreationsbereich für die Frühstückspause, wobei das Mittagessen dann auswärts erfolgt bzw. geliefert wird, weswegen ich auf eine Kantine verzichtet habe. Das Gebäude wird eh Downtown stehen, so dass Bars, Restaurants und Schnellimbisse drum herumliegen.

 

2) Wie sollte die Sicherheit gestaltet werden?

Bisher plane ich verschieden scharfe Kontrollen an diversen Bereichen:

Der Eingang ist mit Cyberware- und Waffendetektor, ggf. Chemsniffer geschützt, drum herum noch ein Hüter, damit keiner mittels Unsichtbarkeit und Maske reinspaziert (Ein Elementar deckt den Eingang mit dem klaren befehl, jeden zu attackieren, der den Hüter verdrängt.

Wo das Handpad-Symbol ist, werden irgendwelche personenspezifischen Schlösser sein, Biometrisch, RFID, Karte, je nachdem. Im Fahrstuhl erfolgt die jeweilige Abfrage dann etagenspezifisch (Zur Laboretage kommt nur autorisiertes Personal, im Wesentlichen aber reicht der RFID-Chip auf dem Besucherausweis, damit der Gourmet-Lieferdienst das Büro von Exec Meyer auch erreicht. Der Chip muss aber erst von der Empfangselfe aktiviert werden.

Hüter kommen auch um die Labore sowie um den Fahrstuhlschacht, weil der ja auch ein Zugang, z.B. über das noch nicht gezeichnete Parkdeck im 1. UG ist.

Drohnen schwirren, v.a. außerhalb, die Matrixspinne überwacht innen und der Magier baut Hüter und beschwört Geister (er wird kein Supermagier sein, vlt. Magie4, wenn nicht nur 3, damit CyberGene sich den Typen auch leisten kann.

Im Sicherheitsbereich warten ein paar Konzernwachleute, abgesehen von ihren regulären Positionen, sind aber nur Professionalitätsstufe 1-2, leicht gerüstet, eher Panzerkleidung als echte Panzerung, nur in validen Bereichen dann mit Panzerweste/-jacke und Helm.

 

3) Wie viele Etagen sollte das Teil haben, damit es bei der Fläche glaubwürdig ist (48*26m)?

 

Folgendes ist eh noch geplant:

a. Parkdeck (Auszug)

b. Außenbereich im EG

c. Laborebene

 

Im Labor gibt es dann ggf. eine von Doctor Evil gefolterte Versuchsperson, die aber schon KFS hat. Mal schauen, ob die SCs den befreien.

Das Labor wird im Keller sein, damit man sich ggf. zur Kanalisation hin den Weg freisprengen kann, falls der Rückweg versperrt ist.

Wird übrigens der Ort dieser Plotline:

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/25433-dumme-fragen-kluge-antworten/?p=445613

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Mal ein paar Gedanken.

 

Besprechungs-/Schulungsräume fehlen - den einen könnte man modular gestalten. Ebenso wie was halbwegs repräsentatives als Empfang/Lobby, da könnte man die Hälfte des Erdgeschoss für opfern. Dann Gemeinschafts- und Pausenräume, eine Teeküche, wobei es sich hier auch fragt, wie dystopisch es zugehen soll. Gibt es ein Treppenhaus? Lager für alles mögliche scheinen auch zu fehlen, klar ist alles just in time aber trotzdem.

Wenn eigenen Sicherheitsmagier und Drohnen kann sicher auch eine Waffenkammer nicht schaden. Ansonsten sind es echt viele Toiletten.

Kein Großraumbüro?

Was sollen die Räume auf Seite 7 sein? Wohnungen wohl nicht und keine Büros. Vielleicht Büros mit Bad, auf der Chefetage? Dann statt Vollbades tut es auch eines mit Dusche und mit Einzelbett.

 

Was die Sicherheit angeht, Cyberwarescanner sind absurd gut, würde ich mir überlegen, ob ich die RAW in meiner Spielwelt haben will. Einen Elementar alles und jeden, immer angreifen zu lassen, der oder das in den Hüter latscht sehe ich auch kritisch. Ein Elementar welches Meldung macht tut es auch und verursacht der Rechtsabteilung viel weniger Kopfschmerzen.

Wachleute auf Abruf ist furchtbare Geldverschwendung. 99% der Zeit tun die nichts sinnvolles. Zwei oder drei für den Empfang und noch mal das Doppelte als normale Mitarbeiter als Schläfer/Interne Sicherheit.

Sicherheit kann man über personalisierte Zugänge machen, wenn sich eh schon zwei Leute ein Büro teilen, dann haben nur die jeweiligen Teams Zugang zu den Büros ihres Teams.

Link to comment
Share on other sites

Besprechungsräume sind auf Seite 4 und 6.

 

O.k., stimmt EG kann man leer räumen. Damit hatte ich bei der Konstruktion angefangen, weswegen da so viele Büros waren.

Da es zu viele Toiletten sind - hmm, was würden Freud und Erikson wohl dazu sagen? - kann man davon einiges als Lagerräume, Teeküche etc. leerräumen.

O.k., ein paar Büros als Pausenraum, wobei Dystopie schon das DIng ist, also soll es nicht zu kuschelig werden.

Die Treppen sind südlich des Fahrstuhls, aber eben nur für den Notfall gedacht.

Auf S. 7 sind das Übernachtungsmöglichkeiten für das obere Management, v.a. zusammen mit dem Sekretär/der Sekretärin ^^. Wenn der Herr Manager bis 02:00 eine Besprechung hatte, will der sich vllt. nur noch mal 4 Stunden hinlegen, ehe er um 06:00 weiterarbeitet.

 

o.k., weniger SIcherheitsleute, war ja eh nur ein kleiner Bereitschaftsraum für 6 Leute.

Die Cyberwarescanner sind ja eh v.a. als Hindernis für den Hacker da. mal schauen.

Ein paar Klos kann man auch zur Waffenkammer umbauen.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde mir noch Gedanken um die Lücken machen die durch den menschlichen Faktor entstehen.

 

Wo machen die Wache ihre Zigarettenpausen... im Gemeinschaftsraum oder gehen die raus?

 

Bestellen die fast immer beim selben Lieferant oder haben die eine feste Bestellroutine?

 

etc.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ja, genau dort wollte ich die Lücke für die Runner einbauen, dass sie sich eine fake-Personal-ID bei Supporter XY erstellen um dann den LatteMcToffee in den Pausenraum des Labors zu liefern oder den LatteMcToffee-Automaten auf Etage XY reparieren, um dann ggf. ein anderes Gerät per Direktverbindung anzugehen etc.

Link to comment
Share on other sites

Ich halte es für unrealistisch, das der Pizzabote das Gebäude betritt. Aus dem Real Life... in Firmen, in denen der Zugang kontrolliert wird, gibt der Pizzabote seine Lieferung am Eingang ab bzw. wird erwartet.

 

Ab einer gewissen Größe verfügt jede Firma über Kaffeautomaten/Automatenstation für Snacks.

 

Cyberware/Chem Schnüffler am Eingang halte ich für zuviel (Ich hebe die mir für besondere Events auf). Gerade wegen der hohen Zah an Datenbuchsen oder Alltagsware der normalen Mitarbeiter. Lieber eine kompetente Zugangskontrolle auf Basis von RFID Karten. Gerne auch mit unterschiedlichen Zugangsberechtigungen.

 

Was ist das eigentliche Geschäftsfeld der Firma? Ich sehe sehr viel Verwaltung... aber wenig Kerngeschäft bzw. Forschungsräume.

 

Habe ich die Sicherheitszentrale/Aufenthaltsräume/Büro des Chefs der Sicherheit übersehen?

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

eigentlich betreibt die Firma Forschung (sie heißt ja CyberGene, also viel mit Genetik und Kybernetik, damit sie in den KFS-Plot reinpasst, ebenso sollten auch mal später gefangene Technomancer denkbar sein), also müssen mehr Labore her, ich werde dann mal zwei exemplarische Forschungsebenen bauen, die dann entsprechend oft als Etagen vorkommen. Dann kommen in den Keller die Labore für die ... nur eingeschränkt legalen ... Forschungen und ... Experimente ... an lebenden Objekten ... hinzu. Oben dann ganz normale Labore mit Reagenzgläsern, Proben etc.

 

Das EG habe ich neu gestaltet, dann auch mit Cafeteria, größerer Lobby, mit Springbrunnen und Bänken, wenn man wieder länger auf den Lift warten muss.

http://s8.postimg.org/6vqr7psoh/ACYBERG_EG.jpg

Die Sicherheitabteilung hatte ich erwähnt, Seite 5. Die Matrixspinne ist auch Chef der Sicherheit, weswegen Sumo-Karl (Herr Grabowski) dann auch als Decker UND Kämpfer plausibel ist. Der südliche Kontrollraum ist seiner, direkt den Räumen der Wachmanschaft gegenüber.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

1. was ich noch nicht sehe ist wo die "Versuchskaninchen" sind. Sie betreiben Forschung an TM und bei KFS Forschung, nehme ich an KFS-Befallenen, Personen. 

Die spazieren nicht einfach rein/raus. Die werden auch für die normalen Konzernbürgerchen nicht in die Vordertüre reingebracht. Es muss also noch einen versteckteren Eingang geben der entweder in zwei Richtungen geht, oder es quasi einweg und dann "Aufenthaltsräume" für die Patienten. 

 

2. Ich finde deine Anlage zu groß. Ja, jeder mag große Gebäude, aber du erfindest eine F&E Firma, und dafür hast du viel zu viele kleine Büros und grob geschätzt arbeiten dort locker 200 Leute, dafür ist dann die Cafeteria wieder viel zu klein. Ich würde das EG so lassen, Chefetage und Dach oben drauf, 2 Überirdische Stockwerke mit eher größeren Büros, der Sicherheitszentrale in dem einen und noch einem kleinen Aufenthaltsraum in dem anderen. (Für Raucher, oder Dampfer, oder Zig-Chip Junkies). Dann würde ich 2-3 Unterirdische Laborstockwerke machen, die ruhig etwas größer sind als der eigentliche Grundriss. Davon eins eventuell als Verlies und eins mit Verbindung nach draussen(Oder zu einem Parkhaus, das auf dem Gelände ist - Van mit Patient kommt, kurz warzen, Patient kommt in die Wäscheschleuse). Das wäre auch eine gut gehütete Information die deine Runner nutzen könnten. Insgesamt würde ich in so einer Firma 50 Fähige Leute Arbeiten lassen, davon 20 Wissenschaftler und 5 Manager. Dazu 10-20 Wachleute, weiß nicht wie groß deine Aussenbereiche werden. Die unterirdischen Stockwerke mit Faradeiischem Käfig in die Wand eingenäht und Festverdrahtung nach oben, zusätzlicher Hüter für die unterirdischen Bereiche dass die Runner wirklich physisch dort hin müssen. Auch eine Datenwanze an der Festverdrahtung anbringen wäre ein guter Run. 

Link to comment
Share on other sites

Die Idee, dass der Firma nur ein Teil des Gebäudes gehört, hatte ich auch schon. Damit ließen sich die vielen Büros erklären, und dann kommen noch die Labors rein. Werde ich umsetzen. Dann ist Sumo-Grabowski bei der Gebäudesicherheit und nicht bei CyberGene angestellt.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...