Jump to content

Charakterentwicklung Attribute Steigern


Widamaker
 Share

Recommended Posts

Liebe Community

 

Ich ´hätte eine Frage zur Charakterentwicklung und Steigerung von Attributen mit Karma.

 

Meine Spieler haben nun die ersten Run hinter sich gelassen und natürlich auch schon etwas Karma verdient. Jetzt wollen sie ihre Attribute steigern. Ein Mensch mit Geschicklichkeit 6 möchte diese auf 7 erhöhen. Und unser Troll möchte gerne seine Stärke von 7 auf 8 steigern. 

 

Nun zu meiner Frage. Die Steigerung bzw Attributstabelle geht bis 10. Heißt dass ,jeder Mensch kann jedes Attribut auf 10 steigern? Oder bleibt das Limit für sein Körperliches Attribut dann auf 6? Und er kann es nicht steigern.

 

Wenn unser Troll sein Attribut steigern will, braucht er ja endlos viel Karma im Vergleich zu einem Menschen. Dadurch würde es ja keinen Sinn mehr machen, einen Troll zu spiele, da man diesen ja sowieso nie nicht mehr wirklich verbessern kann im Spielverlauf. 

 

Meine Ansicht. bzw. Wie ich die Regeln lesen würde. Jeder Mensch kann sein Attribut bei der Charaktererstellung zwischen 1 und 6 stellen. Später mit Karma dieses Attribut bis auf 10 erhöhen. (oder ich interpretiere es falsch). Trolle oder andere Rassen steigern ihre Attribute dann so als hätten sie den Rassenbonus noch nicht? 

 

Aber irgendwie finde ich keinerlei verweise und auch in den Bespielen im Buch ist niemand der sein Attribut steigert oder seine Karmakosten ausgibt und dabei kein Mensch ist....

 

Ich hoffe meine Frage ist verständlich und ich ersuche um eure Mithilfe

 

Liebe Grüße

Link to comment
Share on other sites

Ein Mensch mit Geschicklichkeit 6 möchte diese auf 7 erhöhen.

 

wenn der Char nicht den Vorteil aussergewöhnliches Attribut hat, geht das gar nicht.

Suche das Attributslimit und du wirst ein 1/6 finden, 6 ist das natürliche Maximum (das nur dur Vorteil ,Biogenetik oder Surge erhöht werden kann ! )

 

Und unser Troll möchte gerne seine Stärke von 7 auf 8 steigern. 

 

das sind ganz einffach 40 Karma (immer neues Attribut x5 )

 

 

Nun zu meiner Frage. Die Steigerung bzw Attributstabelle geht bis 10. Heißt dass ,jeder Mensch kann jedes Attribut auf 10 steigern?

 

NÖ, sei nicht so Menschen zentriert, andere Metarassen (Elfen, Orks z.B.) haben andere Attributsmaxima.

Das sollte im GRW am Anfang der Char Erschaffung stehen ( so um Seite 70 rum)

 

Oder bleibt das Limit für sein Körperliches Attribut dann auf 6? Und er kann es nicht steigern.

 

GENAU DAS ;):)

 

Wenn unser Troll sein Attribut steigern will, braucht er ja endlos viel Karma im Vergleich zu einem Menschen.

 

Stimmt, wer hat dan naber auch ein "endlos höheres" Attribut :lol:

 

und JA , Chars brauchen viel Karma, gerade Erwachte oder Trolle, wenn Sie KON & STR steigern wollen, aber als Spielleiter kannst Du auch mal mehr Karma z.B. für gutes Rollenspiel vergeben und das ein bischen Steuern und somit den Spielern ein bischen Frust nehmen

 

Dadurch würde es ja keinen Sinn mehr machen, einen Troll zu spiele, da man diesen ja sowieso nie nicht mehr wirklich verbessern kann im Spielverlauf.

 

Wenn für dich der einzige Sinn im spielen eines Chars darin besteht das er was erhöht (und das billig) dann hast Du recht, aber wenn Du einen Char aus anderen Gründen spielen willst, dann nicht

 

Meine Ansicht. bzw. Wie ich die Regeln lesen würde. Jeder Mensch kann sein Attribut bei der Charaktererstellung zwischen 1 und 6 stellen. Später mit Karma dieses Attribut bis auf 10 erhöhen. (oder ich interpretiere es falsch).

 

Das ist (wie richtig erkannt falsch)

 Die Tabelle gilt für ALLE Metarassen , auch denen die später im Schattenläufer zu finden sind)

 das Attributsmaximum von Menschen IST (im Normalfall)6 kann aber noch mit Cyber/Bioware oder Magie um +4 erhöht werden, aber das ist für die Tabelle nicht wichtig.

ein Mensch mit GES 5(8) kann das für 30 Karma (6x5) auf 6(9) erhöhen

Ein Elf wird das gleiche zahlen und kann noch für witere 35 Karma auf 7(10) kommen

 

Trolle oder andere Rassen steigern ihre Attribute dann so als hätten sie den Rassenbonus noch nicht?

 

????

Bei der Charerschaffung startest du mit den Rassenminima (wie gesagt/geschrieben irgendwo seite 70....) verteilst dann deine Attributspunkte und erhöhst später im Spiel die Attribute mit neuem Wert x5 in Karma ! Isso

 

Hough!

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Dadurch würde es ja keinen Sinn mehr machen, einen Troll zu spiele, da man diesen ja sowieso nie nicht mehr wirklich verbessern kann im Spielverlauf.

Höhere Startwerte, höhere Maximalwerte,Infrarotsicht, +1 Reichweite, +1 natürliche Panzerung? Und weil es Spaß macht, groß und gemein zu sein? ;-)         Solange der SL nicht zu knauserig mit dem Karma ist hat man die 40 Karma doch nach ein paar Runs.

Zurück zum Thema: Die Attribute von Metatypen findest du auf S.69 GRW - war der Medizinmann ganz nah dran. Ansonsten hat er dazu denke ich alles geschrieben.

Edited by Namenlos
Link to comment
Share on other sites

Richtig. Daher bezahlt der Troll auch sehr viel dafür - denn er ist der einzige, der diese Werte überhaupt erreichen kann. Konsti bringt Würfel bei der Schadenswiderstandsprobe, und zwar für Menschen nie mehr als 6. Wenn du als Troll nun aber 9 haben willst, und damit 3 mehr, als der Mensch je erreicht, dann zahlst du halt entsprechend viel. Immerhin wurden dem Troll bei der Charaktererschaffung ja bereits 4 Punkte Vorsprung gegeben. Vergleich: Ein Troll mit Attribute-Priorität C (16) steht damit genauso gut, wie ein Mensch mit Priorität A (24), denn der Mensch muss die 8 Punkte, die er mehr hat, erstmal auf STÄ und KON legen, um mit dem Troll gleichzuziehen.

Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...

Habe da auch mal ne Frage zum Thema.

Ich habe nen Menschen mit Kunstmuskeln 4 erstellt und er hat eine natürliche Stärke von 3 (Insgesammt also 7).

Wenn ich nun diesen Wert um 1 steigen möchte, muss ich dann nur die 20 Karma für die natürliche Stärke (4) ausgeben oder die 40 für den resultierenden Wert?

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich nun diesen Wert um 1 steigen möchte, muss ich dann nur die 20 Karma für die natürliche Stärke (4) ausgeben

 

DAS !

Immer den neuen, natürlichen Wert x 5 in Karma 

 

mit Willkommenstanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

@Deathmouth

Ebenfalls ein herzliches Willkommen von mir!

 

 

Ich habe nen Menschen mit Kunstmuskeln 4 erstellt und er hat eine natürliche Stärke von 3 (Insgesammt also 7).

 

Die Regeln zur Charaktererschaffung beschränken Ausrüstung (und dazu gehört auch Cyberware) auf eine Verfügbarkeit von 12. Damit sind bei der Charaktererschaffung ohne Hausregel bzw. Erlaubnis des Spielleiters nur Kunstmuskeln bis Stufe 2 erlaubt.

Link to comment
Share on other sites

Hängt vom SL ab, ob er das zuläßt. Ware fällt eigentlich nicht in den Bereich Ausrüstung.

 Ok, und in welchen Bereich gehört sie dann? Und warum steht sie im GRW im Kapitel "Straßenausrüstung"?

Ich nehme an, der erwähnte Vorteil ist "Spezialausrüstung" und dieser nennt ebenfalls keine derartige Beschränkung

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hängt vom SL ab, ob er das zuläßt. Ware fällt eigentlich nicht in den Bereich Ausrüstung.

 

Teil 1 stimmt

aber nicht Teil 2

gerade 'ware gehört zu dem Vorteil.

Alles was eine Verfügbarkeit hat, kann mit dem Vorteil genommen werden. ;)

In SR4A waren (IIRC) gerade Cybersuiten mit hoher Verfügbarkeit nur durch den Vorteil möglich)

 

mit restricted Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
 Share

×
×
  • Create New...