Jump to content

Lieblingsberufe / exotische Berufe


Recommended Posts

Bei uns gab´s nie "Lieblingsberufe" es wurde gespielt was für die Kampagne oder das Abenteuer notwendig war. Daraus haben sich dann vielleicht Lieblingscharaktere entwickelt, aber die Berufe wurden meist anhand der Story oder SL Vorgaben gewählt.

Link to comment
Share on other sites

Nach dem damals jugendlichen Drang, einen wehrhaften Charakter haben zu wollen (Detektiv, Soldat, Jäger usw.) schwenke ich gerade auf Handwerker um, die dann nicht so verkopft an Probleme gehen, wie ein Wissenschaftler, aber in meiner Einstellung auch sehr geerdet sind.

 

Gerne habe ich auch den "Verführbaren" Wissenschaftler gespielt, der nach der Lektüre eines Mythoswerkes das Potential erkennt und  Machtgewinn anstrebt, um dann am Ende "gefressen" zu werden.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Bei uns gab´s nie "Lieblingsberufe" es wurde gespielt was für die Kampagne oder das Abenteuer notwendig war. Daraus haben sich dann vielleicht Lieblingscharaktere entwickelt, aber die Berufe wurden meist anhand der Story oder SL Vorgaben gewählt.

 

Bei uns auch so. Wir spielen viel One Shots und auch nach Kampagnen gehen die Chars in Rente, von daher ist Cthulhu bei uns kein System für Charakterentwicklung / Lieblingschars. Auch bleiben uns hier mehr die Szenen in Erinnerung als die Charaktere. 

 

Allgemein finde ich Lieblingsberufe / Rollen langweilig, ich versuche möglichst vielseitige Charaktere zu probieren. Obwohl mir meistens irgendwelche Gruppenführungsrollen zufallen.

 

Richtig klasse war der Anwalt beim One Shot von Lexx, aber auch hier lag das am Abenteuer, dem SL, der Gruppe und der spannenden Rolle die aus dem Abenteuer kam.

 

Und Jacques, der Antiquitätenhändler. Den habe ich beim OE gespielt und der hat sich da toll entwickelt, danach kam er auch bei einem Forenspiel hier zum Einsatz. Besonders wurde er aber auch nur durch die Ereignisse und das Zusammenspiel mit SL und Mitspielern.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Der beste Beruf ist der Feuerwehrmann. Gute Attributsboni (+1 ST und KO), alle wichtigen Fertigkeiten zum Überleben (Ausweichen, Erste Hilfe, Klettern, Springen), ne Fertigkeit für ne sehr effektive Nahkampfwaffe (Axt) und sogar noch ne nette Spezial-Fertigkeit (Brandbekämpfung).

Schluss mit Stimmungsspiel; der Feuerwehrmann rockt sie alle weg!!!11einself

  • Like 7
Link to comment
Share on other sites

  • 11 months later...

Ich hab damals in den Abenteuern im 3. Editions HC einen Feld-Forscher gespielt, mein allererster SC, welcher sich auf einen gesunden Entdeckerdrang, aber auch gesunden Menschenverstand berufen konnte. Damals haben wir noch die Attribute ausgewürfelt, bevor wir unser eigenes System entwickelt haben (alle Würfe machen, zusammenzählen, und dann verteilen) und ich hatte quasi eine Eierlegende Wollmilchsau. Hab mir dann aber gedacht, der kann ja nicht ohne Mali daraus gehen und hab ihm verschiedene Eigenarten (mittelalterliche Ausdrucksweise, ein leichter Gehfehler) und ne Pyrophobie verpasst ( Buschbrand bei einer Safari, welcher seine überreichen Freunde verzehrte, seitdem hatte er immer eine dicke Wolldecke und eine 2-Liter Flasche Wasser dabei und für den kleinen Tischbrand eine Hand voll Sand (blauäugig wie man ist :rolleyes::D  :D  :D ).

 

Habe nach seinem Tod ( andere Ausprobiert, versoffener Detektiv, graue Eminenz, Rettungssani, Marineoffizier, aber keiner hat mir wieder so viel Spaß gemacht wie der Feldforscher. Mal abgesehen vom Würfelglück, war er einfach ein sympathischer Allrounder, der vor jeden Mit-SC ins Messer gesprungen ist. 

 

Wenn ich irgendwann nochmal einen SC verkörpern sollte, wenn mir jemand die SL-Rolle abnimmt, dann hätte ich auf jeden Fall einen Feldforscher  :D

Link to comment
Share on other sites

  • 9 months later...

Am liebsten habe ich selbstständige bzw. Freiberufler oder Charaktere, die Geld haben und daher keiner geregelten Arbeit nachgehen müssen. Schlimmer noch als die manchmal sehr dünnen Abenteuer-Aufhänger finde ich, immer wieder Gründe zu finden, wieso eine Figur ihrer geregelten Arbeit fern bleiben (muss?), damit sie den Mythos untersuchen kann..

Und welcher "normale" Charakter könnte es sich schon leisten, eine sehr lange Zeit in einer Kamapgne wie Orient Express oder Die Bestie um die Welt zu reisen?

Link to comment
Share on other sites

Bei uns wird der privatdetektiv gerne gespielt, dicht gefolgt vom reporter....relativ klassisch.

Ansonsten gemäß,was in abenteuern gefordert wird.

Die begründung,warum die investigatoren ihren beruf nicht nachgehen oder sich nicht um freunde/familie kümmern, begründen wir im spiel gar nicht.

Den allgemeinen lebensstil

( wohnung,klamotten,essen,...) behandeln wir auch nicht so streng.

 

Wir spielen z.b. Shadowrun oder dsa auch so, dass aufträge vom johnson nicht abgelehnt werden oder dass dem armen bauern der um hilfe bittet, geholfen wird.

Immerhin trifft man sich zum spielen und nen netten abend/ spaß zu haben.

 

 

Schöne grüsse aus der heide

 

 

-mit handy geschrieben- ;)

Edited by Ubelogar
Link to comment
Share on other sites

OK mein Lieblings Charakter war ein kleiner Kurator eines Privat Museums, der sehr viel Ehrgeiz und Liebe in seine Arbeit gesteckt hat, so sehr, das er mehr die Arbeit als er selber war.
Kann man sogar in einem Forum Rollenspiel hier verfolgen Rudolf Tierzek in "Königreich, unten" nachlesen.
 

Link to comment
Share on other sites

Krankenschwester/medizinische (Forschungs-)Assistentin im Feldlazarett (Setting 1. Weltkrieg)

Theaterdarstellerin/Showgirl, freischaffende Künstlerin <- manchmal mit Übergang zum Scharlatan wenn sich günstige Gelegenheiten boten oder das Geld mal knapp war

Hebamme, Magd/Haushälterin

 

Halt so die typischeren Frauenberufe für die Zeit, hat alles seinen Reiz gehabt. Richtig festlegen auf einen will ich mich da nicht. :)

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Interessant. Du bist die erste Rollenspielerin (die mir gerade enfällt) die etwas bodenständigere Berufe für ihre Cthulhu Charaktere wählt. Kann mir gut vorstellen dass das seinen Reiz hat und auch gut Anknüpfungspunkte zu SC und NSC gibt. 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...