Jump to content

Wetwork, nein danke?


Wetwork, nein danke?  

91 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

  • Replies 67
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

wenn ich mich so zurück erinner, was mein aller erster Shadowrun Wetwork. Es war eine Katastrophe, weil wir alle relative neulinge waren und natürlich ins offene Messer gelaufen sind. Der typ den wir geeken sollten hatte nur einen moment, wo er kaum gesichert war. Nämlich im Schulbuß, wenn er dort seine kinder auf dem nachhauseweg begleitete. Wir haben also diesen Schulbus gestürmt, die magierin vorran. Sie stellte sich ca. in die Mitte des busses und schoss auf den Typ und seine Leibwächter, die den hintersten 3 Bänke für sich hatten. Mit Schrot, damit man alle auf einmal tötet. Leider war ihr Choke noch sehr gering eingestellt (1 oder 2)...

 

Sie durchsiebte 4 Sitzreihen mit Schulkindern+die Leibwächter+das Ziel.

 

Das war uns eine Leere, was wetwork angeht.... (War übrigens SR2)

Link to comment
Share on other sites

Naja, ich denke zwischen Wetwork und Kolateralschaden ist ein erheblicher Unterschied. Allgemein (im Sinne von "für die meisten meiner Chars zutreffend") versuchen meine Chars niemanden zu töten, für dessen Tod sie nicht bezahlt werden, haben aber keine Hemmungen für ein der Aufgabe angemessenes Gehalt jemanden gezielt auszuschalten.

 

Wo ich jedes mal nur dem Kopf schüttel sind jene Spieler, die prinzipiell jeden Wetworkauftrag ablehnen, aber dann hemmungslos Massaker anrichten, für mich ein Sinnbild für absolute Unprofessionalität, auf der einen Seite zu versuchen total moralisch professionell zu wirken und dann so auszuticken.

 

MMn zeigt sich Professionalität eher darin, auf der einen Seite zurückhaltend mit Schusswaffen umzugehen, aber sie auf der anderen Seite Situationsbedingt konsequent einzusetzen. Wenn man diese Überlegung gemacht hat, dann ist auch das gezielte ausschalten mit drin.

 

Deswegen: Versuchen niemanden zu töten, ausser es muss sein.

 

Zur Munition:

Standard ist am flexibelsten, deswegen haben meine Chars, wenn sie nicht auf eine spezielle Situation vorbereitet sind und deswegen andere Munitions verwenden eigentlich immer reguläre Munition in der Waffe.

Link to comment
Share on other sites

Jetzt muss ich natürlich gleich nochmal eine interessante Frage stellen:

 

Würdet ihr eine Extration machen, wenn ihr wüsstet/vermutet, dass das Ziel vom Auftraggeber umgebracht wird?

 

Also der Mob Boss, der den Staatsanwalt extrahiert haben will, um ein exempel zu statuieren, oder ähnlich.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Ich denk das würde ich vom Auftrageber abhängig machen, oder von der Bezahlung. Ab einem Gewissen Betrag würden denk ich meine Chars alle den Job machen (so Karma mal 2000 ca) da das einfach so unglaublich viel Geld wäre das das Hirn da wohl ausschaltet.

 

Ansonsten bei einer normalen Bezahlung gings wohl um das wen. Wenn der Typ es verdient hat (Psyhopaten, Syndikatsleute, Konzernexecs) dann würde er das wohl auch machen, bei Aktivisten die nur einem (leidlich Sinvollen) Ideal folgen (Umwelt, MEtarecht) würden bis auf einen Char wohl alle ablehnen.

 

MfG Jackhammer

Link to comment
Share on other sites

Meine Chars kann man grob in 4 Kategorien unterteilen:

1) Macht Wetwork, wenn die Bezahlung stimmt und das Ziel nicht wehrlos ist (z.B. einen anderen Runner; einen Hacker, der Daten geklaut hat)

2) Macht Wetwork, wenn die Bezahlung stimmt, aber nicht gegen unschuldige Frauen und Kinder (aber z.B. Kon-Execs)

Ja, ist klischeehaft und es gibt auch unschuldige Männer, aber so ticken halt manche Leute.

3) Lehnt Wetwork ab und tötet nur, wenn es wirklich keinen anderen Weg mehr gibt

4) Macht Wetwork auch ohne besonders hohe Bezahlung und würde auch ohne weiteres den Schulbus, den Corn erwähnt hat, samt Insassen in die Luft jagen, wenn dadurch der Auftrag erledigt wird

 

Auf Runs aber nehmen die meisten meiner Chars Gel oder Stick'n'Shock Munition, einfach weil man die Leute damit meist schneller kampfunfähig macht und die Leute eben dadurch nicht sterben, zumindest nicht im Normalfall. Es gibt aber auch einige Charaktere dabei, die nur nicht-letale Munition laden, wenn der Run dann besser bezahlt wird.

Link to comment
Share on other sites

Bei mir ist es stark vom Char, Spielstil und Hintergrund abhängig. Da die SR Welt ja nicht unbedingt ein Ort für extreme Skrupel oder Mauerblümchen ist, muss man da auch etwas rücksicht drauf nehmen.

 

bisher verhielt es sich bei mir als Spieler so:

 

Wetwork ist legitim, aber sollte nicht hauptaufgabe stellen, einfach auch, weil man sich so zu schnell ins "rampenliht" bewegt, ebenso bei großen Schäden/Kollateralschäden.

 

An Munition wird ein Munimix bevorzugt, primär an die Situation angepasst, bestehend aus Hollow Point, Gel, APDS/AF und Standard. Meistens Standard oder Gel geladen. Wachmänner muss man nicht zwingend schwer verletzen oder gar töten, das bring tnur wieder mehr Probleme mit sich, wenn man als Cop-Killer gilt.

 

Meien bisherigen Spieler waren da anders:

 

Wetwork eher ungerne und an Muni meistens das, was viel Schaden verursacht, auf Gel oder DMSO kamen da wenige.

Link to comment
Share on other sites

@Cowboy: Tja, DAS war unser plan B damals :ph34r:

 

@Tote: Ich muss sagen, das ich als meister in letzter zeit versuche, meine NSCs etwas intelligenter handeln zu lassen. Also versuchen die Leute die Flucht zu ergreifen, sobald sie eine bestimmte menge an schaden abbekommen ahben, oder die verluste in der Gruppe hoch genug sind.. Leider hat es bisher keiner geschafft. Sobald die NSCs weglaufen, werden die spieler hellhörig und stoppen den/die flüchtenden immer mit sehr endgültigen mitteln.

Link to comment
Share on other sites

das kommt doch immer auf den char an. ich hab absolute pazifisten, die lieber selbst draufgehen als jemanden umlegen und ich habe auch totale kampfsäue, die jeden und alles umlegen.

 

also kann ich das nun wirklich nicht pauschalisieren.. o.O

Link to comment
Share on other sites

Kommt auf den Charakter an; normalerweise ist es immer sinnvoll, Gegner nicht zu töten, zumindest, wenn sie ein soziales oder hierarchisches Umfeld haben, dass persönlich davon betroffen sein könnte. Wer es aber explizit drauf anlegt, indem er ohne Notwendigkeit letale Waffen benutzt, hat auch keine Rücksicht zu erwarten.

Wetwork ist ok, wenn die Motive vertretbar (und das sollte nachgeprüft werden) sind; wer einen Unterschied für Frauen macht, hat aber mAn die Emanzipation missverstanden.

Die meisten meiner Charaktere haben mehr als eine Waffe dabei, die dann auch unterschiedlich geladen sind (Standard, Gel, Stick'n'Shock und Explosiv sind am häufigsten). Ohne zu wissen, welche Gegner einen erwarten, ist Standardmuni der Standard - denn Gegner, die es wert sind, am Leben gelassen zu werden, lassen sich normalerweise umgehen oder austricksen - tollwütige Teufelsratten nicht.

 

Wo ich jedes mal nur dem Kopf schüttel sind jene Spieler, die prinzipiell jeden Wetworkauftrag ablehnen, aber dann hemmungslos Massaker anrichten, für mich ein Sinnbild für absolute Unprofessionalität, auf der einen Seite zu versuchen total moralisch professionell zu wirken und dann so auszuticken.

MMn zeigt sich Professionalität eher darin, auf der einen Seite zurückhaltend mit Schusswaffen umzugehen, aber sie auf der anderen Seite Situationsbedingt konsequent einzusetzen. Wenn man diese Überlegung gemacht hat, dann ist auch das gezielte ausschalten mit drin.

Deswegen: Versuchen niemanden zu töten, ausser es muss sein.

;) Meine Rede. Es fehlt der Applaus-Smiley.

 

Eine Extraktion mit dem Ziel, dass der Extrahierte vom Auftraggeber umgebracht wird, braucht die selbige Motivprüfung wie jedes andere Wetwork; normalerweise will man sowas ja, um das Ziel noch zu foltern oder ähnliches; da wären meine Charaktere in der Regel dagegen, wenn es nicht um sehr viel Geld geht.

Link to comment
Share on other sites

Also ich spiele hauptsächlich nur drei Chars.

 

Der eine ist Scharfschütze und für den ist ein Auftragsmord nicht das Problem. Bei ihm ist immer entweder Standart oder ExEx geladen, er ist also einer von der Sorte "schnell und effektiv". Er richtet keine Massaker an oder ist besonders grausam, aber er hat eben keine Skrupel jemanden umzulegen. Für ihn ist es auch egal, wer die Person ist (es sei denn es ist Familie :D)

 

Dann noch ein Magier, der, nachdem er einmal von einem anderen Team zersiebt wurde und deswegen jetzt einen Cyberarm hat, kein Problem hat, Leute umzubringen, ob nun direkt als Auftrag, oder zum erfüllen des Auftrags erforderlich. Er benutzt eigentlich immer Betäubungszauber, gehen einfacher und erzielen den gleichen Effekt. Wenn er aber von jemandem verletzt wurde wird mit Mana gezaubert.

 

Und noch eine junge Magierin. Nett, höflich und zurückhaltend. Sie will so wenig Leute wie möglich umbringen und versucht daher so wenig Schaden wie möglich anzurichten. Sie schließt tödliche Zauber nicht kategorisch aus, würde sie aber in der Regel nur verwenden, wenn es wirklich brenzlich wird.

 

 

Alle sind darüberhinaus der Meinung, das es unprofessionell, wenn man als Runner nicht bereit ist, seine Gegner auch mal richtig aus den Latschen zu hauen. Für alle ist es ein Teil des Jobs, wenn man für Mafiosis und gierige Konzernbosse arbeitet. Man macht schließlich kriminelle Arbeit für häufig skrupellose Auftraggeber. Wer sich da die Böße gibt und nicht bereit ist, Gewalt anzuwenden ist entweder sehr gut, was durchaus Bewunderung hervorrufen kann, oder aber ein Schwächling ;).

 

 

EDIT

Und aus der Sicht des Meisters möchte ich noch hinzufügen, dass ich Pazifisten nicht zulassen würde. Meine Auftraggeber möchten, dass Jobs erledigt werden, koste es was es wolle. Sie sind in der Regel nicht auf einen bestimmten Runner angewiesen, sie können auch einfach einen anderen engagieren, wenn sie ihn nicht wollen. Pazifisten erwecken nicht den Eindruck, dass sie den Job auf jeden Fall erledigen möchten. Das heißt nicht, dass meine Auftraggeber psychotische Massenmörder möchten, aber eben welche, die nicht von vorneherein einen wichtigen Teil des Runnerlebens ausschließen.

 

Shadowrun ist schließlich kein Ponnyhof Das ist eine grausame Welt. Und für mich sind Charaktäre, die aus den Barrens kommen und da mit 7 ihre erste Predator haben, aber später als Runner nicht bereit sind jemanden umzulegen, einfach nicht glaubwürdig.

Es gibt für Auftraggeber eben auch andere Runner. Sie müssen nicht diesen einen engagieren. Und da bei mir die Auftraggeber häufig aus den Syndikaten oder den Konzernen kommen, werden die sicherlich Leute beauftragen, die auch über Leichen gehen.

Link to comment
Share on other sites

Wetwork ist ein Aufgabenfeld in SR, das mein Char erledigen kann. Ich nehme keine Jobs an, für die ich nicht die Qualifikationen habe. Deswegen stehle ich keine Daten. Ich stehe dabei, wenn's dazu kommt, aber mein Job ist es den Arsch des Hackers zu schützen.

 

Was die Muni angeht, so fehlt dennoch etwas ganz bestimmtes. Situationsbedingt. Man kann nicht immer dieselbe Muni nutzen, wenn man wie ich, kleine Kaliber nutzt. Schocker und Explosivmuni ist sowas wie Standart, aber es hängt immer noch von der Situation ab. Flechette ist bei (Wach-)Crittern effektiv, AF bei Barrieren, Schocker bei Informationssuche, Reguläre bei Straßenschlachten, etc.

Link to comment
Share on other sites

Puh ... als Schnitt meienr SC schwierig zu beantworten ... ich hätte einen, der macht einfach alles für Geld, mag Zeugen nicht, und bevorzugt ExEx (oder die Wolframgeschosse), einen der die Munition nimmt die bei seiner Waffe vom KongWal, die zu kaufen ihn der Rest des Teams genötigt hat, beilag (das war ein Sonderangebot, 'Kaufen sie die Tianghua T3 und bekommen sie 2 Magazine umsonst dazu'), aber halt viel lieber zaubert, und mehrere die dazwischenliegen.

 

Im Schnitt (und bei meinem am öftest gespielten SC) auf Jein, so wenig Leichen wie möglich (da das so wenig Ärger wie möglich erzeugt; eher benutzt man Leàl auf betäubte Wachen als Leute zu erschießen), und Stick'n'shock als Defaultmuni, mit einem Magazin APDS zum wechseln falls irgendwas mit dicker Panzerung und Elektroisolierung anrückt. Das kann sich natürlich ändern; meine Riggerin würde jeden Spike und persönlichen Feind mit APDS/AF eindecken, mein Marine würde Terroristen, Landesverräter und Kinderschänder und dergleichen ebenfalls einfach umbringen, und mein Magiegelehrter ist auch nicht drüber erhaben, jemanden mit Magie abzuschießen ...

 

Jetzt muss ich natürlich gleich nochmal eine interessante Frage stellen:

 

Würdet ihr eine Extration machen, wenn ihr wüsstet/vermutet, dass das Ziel vom Auftraggeber umgebracht wird?

 

Also der Mob Boss, der den Staatsanwalt extrahiert haben will, um ein exempel zu statuieren, oder ähnlich.

Ungern, da großes Potential für Ärger (Ausnahme der Marine: wenn sein Kumpel vom Geheimdienst den anheuert, um irgendwen zu fangen den die UCAS auf den elektischen Stuhl setzen wollen, dann springt der). So ein Job müsste sowohl von einem leidlich vertrauenswürdigen Auftraggeber kommen (Der Mobboss wäre schon mal keiner), als auch mit ganz erheblichen Zusätzen bezahlt werden. Und auch da gälte wieder, daß der Auftrag 'gewinnt' der sich an den Idealen/politischen Sichten der SC orientiert.

 

Wetwork als Run funktioniert nur, wenn der SC vorher abspricht dass nur SC gewählt werden die das auch machen, meiner Erfahrung nach. Das macht auch ingame Sinn, da bei jedem runner ja mehr oder weniger bekannt sein sollte ob er so etwas tut oder nicht. Wenn man unbedingt so einen Run leiten will, kann man natürlich den Spielern vorher eine Zugfahrt zu einer Verpflichtzung die sie dazu zwingt verpassen, aber das ist eigentlichs chlechter Stil und erzeugt vermutlich mehr böses Blut als Unterhaltsamkeit.

 

Was 7/13 schon erwähnte, die persönlichen Ansichtern der SC spielen eine große Rolle dabei, ob ein Job angenommen wird. Wenn ein SL den Run darauf zuschneidet, bzw. da einen gemeinsamen Nenner findet, dann sehe ich auch bei wetwork kein Problem; nur sollte man eben das als Grundvoraussetzung bedenken.

 

Und für alle die Harlekin 1 gespielt haben: Wer würde einen Auftrag gegen Dr. What nicht annehmen? ;) Die Frage wäre dann eher, wer dafür Geld verlangen würde ...

Link to comment
Share on other sites

Stick ´n Shock haben wir per Hausregel gestrichen, daher haben diejenigen, die nicht Standart oder APDS geladen haben, meist Gel oder Kapselgeschosse.

 

Meine chars beinhalten viel des gesamten Spektrums, vom Mafia-Killer (ohne Einschränkungen, AF/APDS) bis zum Safeknacker (Pazifist, maximal Taser)

 

@Noriman: Bei uns gibt es häufig Auftraggeber, die zwar ihr Ziel erreicht haben wollen, aber dies nicht mit einem Blutbad, daher gibt es durchaus auch Jobs, in denen bekannte Pazifisten angeworben werden, wenn sie Meister ihres Faches sind.

Und nicht jeder char kommt aus den barrens und hat mit 7 die erste Waffe. Zumindest bei uns gibt es andere charakterhintergründe, die einen Pazifisten durchaus zulassen :)

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...