Jump to content

Frage bezüglich Konvertierung von "altem Spielmaterial"


Joker2002
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

da ich noch relativ neu in den Regelmechanismen von Cthulhu bin, habe eine paar Fragen bezüglich der Verwendung von Spielematerial der vorherigen Edition in Kombination mit der neuen Edition.

In meinem speziellen Fall das Waffenhandbuch:

 

 

Im Waffenhandbuch gibt es die Spalte „Grundchance“ die ja besagt wann eine Waffe überhaupt verwendet werden kann.

In der neuen Version von Cthulhu lese ich von diesem Regelmechanismus nichts mehr. Kann ich demnach diese Spalte einfach ignorieren ?

 

Weiterhin tue ich mir schwer mit der neuen Eingruppierung von Waffen in die entsprechenden Talentfertigkeiten der 7. Edition.

 

Beispiele:

Im Waffenhandbuch wird die „Armbrust auf S. 40 mit dem Talent „Gewehr“ geführt. In der Tabelle der 7. Edition wird sie auf S. 414 des Grundregelwerkes unter „Bogen“ geführt.

Weiterhin gibt es Waffen, die z. B. mit dem Talent „Totschläger“ geführt werden. Wird diese Fertigkeit in der 7. Edition dann einfach mit dem Talent „Handgemenge“ subsumiert ?

 

Teilweise unterscheiden sich dann auch die Schadenswerte der Waffen.

Um beim oben genannten Beispiel zu bleiben.

Die Armbrust verursacht im Waffenhandbuch 2W6 Schaden, während sie in der neuen Edition 1W8+2 Schaden anrichtet.

Wie handhabt ihr diese Unterschiede ? Nutzt ihr erst die Tabelle der neuen Edition und nehmt bei Waffen, die im Grundregelwerk nicht vorkommen dann die Werte des Waffenhandbuches ?

Link to comment
Share on other sites

Im Waffenhandbuch gibt es die Spalte „Grundchance“ die ja besagt wann eine Waffe überhaupt verwendet werden kann.

In der neuen Version von Cthulhu lese ich von diesem Regelmechanismus nichts mehr. Kann ich demnach diese Spalte einfach ignorieren ?

 

Wenn ich übrigens nicht jahrelang falsch gespielt habe, besagt die "Grundchance" einer Waffe NICHT, ab welchem Fertigkeitslevel die Waffe verwendet werden kann. Sie ist equivalent zur Grundchance der entsprechenden Fertigkeit (Faustfeuerwaffe, Gewehr etc.) und ist die Basis, auf der eigene Fertigkeitspunkte draufgerechnet werden können. Im Grunde ist sie nur dann interessant, wenn die Grundchance einer Waffe von der Grundchance der Oberfertigkeit abweicht, da diese Differenz dann dem Nutzer hinzugegeben/abgezogen wird.

 

Daher hat ein Rapier z.B. eine niedrigere Grundchance als eine Schrotflinte, einfach weil er schwerer zu benutzen ist.

Zumindest dieser Teil sollte auch in den neuen Regeln funktionieren.

Link to comment
Share on other sites

Die neue Waffentabelle der edition 7 hat gegenüber der Vergangenheit diverse Änderungen.

Darum ist es schwierig, die Daten aus dem waffenhandbuch zu übertragen.

 

Der Hintergrund des Waffenhandbuchs: so realistisch wie möglich hinsichtlich diverser Waffen zu sein.

 

der Hintergrund der Edition 7 - den Realismus zugunsten der Spielmechanik sehr weit hinten anstehen lassen.

 

Das passt also eigentlich nicht mehr übereinander.

 

Ich würde darum aus dem Waffenhandbuch einfach alle Infos zu Grundchancen und ggf. Schüsse pro Runde ignorieren und nur den Rest verwenden.

Link to comment
Share on other sites

Als Autor des Waffen-Handbuchs und jemand, der die Waffentabellen in der (dt) dritten Fassung betreut sowie die Entwicklung der (engl) siebten Fassung beobachtet hat kann ich sagen: Die siebte Fassung hat viele Fehler der sechsten (engl) Fassung einfach übernommen, die aus der dritten (dt) und natürlich dem Waffen-Handbuch schon verschwunden waren. Das betrifft sowohl viele dubiose Spieldaten als auch echte Fakten: zB hat es einen einschüssigen ".25 Derringer" nie gegeben, ebenso wie es nie ein "Garand M2" gab oder eine "Bergmann MP2811". Es gab nie eine "Gatling Gun Model 1882" und die Gatling Gun Model 1883, die es tatsächlich gab, hatte kein 200-Schuss-Magazin. Etcpp. Kurz, da wurde im Original gepfuscht und im Zweifel wurde dies alles direkt in die dt Version übernommen (ich kenne die siebte Fassung nur im Original bis jetzt).

 

Zu den eigentlichen Fragen von Joker2002:

 

Grundchance bedeutet nicht, dass man die Fertigkeit soweit erhöhen muss, bevor man sie überhaupt einsetzen darf, sondern dass die Fertigkeit mit dieser Chance losgeht. Das war und ist in allen Fassungen der Regeln so.

 

Armbrüste sind in ihrer Handhabung einem Gewehr viel ähnlicher als Bogen; bei ersteren wird angelegt, gezielt und abgedrückt. Das Bogenschiessen ist dagegen eine Anstrengung für den ganzen Körper. Insofern macht die Regel im Waffen-Handbuch mehr Sinn ...

 

Den Totschläger würde ich tatsächlich in der siebten Fassung mit der Fertigkeit Handgemenge bedienen.

 

Cheers

 

HANS

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Tatsächlich ist die Konvertierung der Waffen und Fertigkeiten von der sechsten (dt dritten) auf die siebte Fassung ziemlich einfach, weil es sehr wenig echte regeltechnische Unterschiede gibt. Eine Handreichung zur Konvertierung aller Daten findet sich in meinem Buch Investigator Weapons 2. Allerdings ist das nur auf Englisch erhältich, als PDF oder POD Broschur.

 

Cheers

 

HANS

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Als Autor des Waffen-Handbuchs und jemand, der die Waffentabellen in der (dt) dritten Fassung betreut sowie die Entwicklung der (engl) siebten Fassung beobachtet hat kann ich sagen: Die siebte Fassung hat viele Fehler der sechsten (engl) Fassung einfach übernommen, die aus der dritten (dt) und natürlich dem Waffen-Handbuch schon verschwunden waren. Das betrifft sowohl viele dubiose Spieldaten als auch echte Fakten: zB hat es einen einschüssigen ".25 Derringer" nie gegeben, ebenso wie es nie ein "Garand M2" gab oder eine "Bergmann MP2811". Es gab nie eine "Gatling Gun Model 1882" und die Gatling Gun Model 1883, die es tatsächlich gab, hatte kein 200-Schuss-Magazin. Etcpp. Kurz, da wurde im Original gepfuscht und im Zweifel wurde dies alles direkt in die dt Version übernommen (ich kenne die siebte Fassung nur im Original bis jetzt).

 

 

eben mal geblättert:

der einschüssige Derringer ist auch in der 3. Editon drin gewesen.

Garand M2 habe ich in der Edition 7 Waffentabelle nicht gefunden

die Gatling heißt in der Ed. 7 "M1883" (wird aber mit 200 Schuss angegeben (ich habe das für einen Patronengurt gehalten, wie man das aus Western so kennt).

Bei der Bergmann MP steht in der Edition 7 "MP181/MP2811" - da ist dann anscheinend die zweite Angabe falsch.

Link to comment
Share on other sites

Ich kenne bis jetzt nur die PDF der amerikanische Ausgabe, kann also keine Aussage zu mögl Fehlern in der deutschen Version machen. Hatte ich oben schon erwähnt, aber nur noch mal zum Verständnis. In der amerikanischen Version sind sehr viele Fehler drin, das fängt bei spiegelverkehrten Illustrationen an, geht über falsche Namen und Bezeichnungen sowie merkwürdige Redaktionsentscheidungen (oder auch nur Auslassungen) bis zu sehr dubiosen spielmechanischen Änderungen (hinsichtlich der sechsten Fassung, die leider auch nicht gerade perfekt war). Einige davon hatte ich schon im Vorfeld moniert, zumindest in dem mir bekannten Dokument sind sie noch drin.

Ich hätte also einiges zu meckern (ich weiss, das hört niemand gern, aber ich würde das als konstruktive Kritik verbuchen), aber da ich wie gesagt die deutsche Version noch gar nicht gesehen habe und sowieso hauptsächlich auf Englisch publiziere werde ich das ganze in einem detailierten Artikel in meinem Blog aufarbeiten. Sobald der verfügbar ist werde ich hier Laut geben.

 

Cheers

 

HANS

Link to comment
Share on other sites

  • 10 months later...
 Share

×
×
  • Create New...