Jump to content

Rauschen/Noise


S(ka)ven
 Share

Recommended Posts

"(denn so kann ein guter Störsender z.B. den gesammten Verkehr zusammenbrechen lassen"

 

Genau, das ist doch auch richtig so? Die Dinger sind Stufe X 3V. Ein Störsender ist Kriegsgerät, nix was überall im Elektronikladen zu kaufen ist.

Ein Stufe 6 der wirklich alles zusammenbrechen lassen würde (in seinem begrenzten Bereich von 5 Metern, danach nimmt die Stärke ja schon ab) hat 18V.

Das entspricht in etwa dem Rating von Plastiksprengstoff und Anti-Fahrzeug Raketen und kommt in einer Wifi Abhängigen Welt einem Terroranschlag gleich.

 

Das mit der Innenstadt ist genau das Problem mit den Spamzonen, das ich oben erwähnte. Die Matrix Löcher passen nur die Spamzonen Werte sind Müll.

Link to comment
Share on other sites

"Denn dann würde ein Verfügbarkeit 6-9 Störsender reichen für Verkehrschaos"

 

Das tun Granaten auch...

 

Aber nein es würde nicht reichen für Verkehrschaos. Stufe 3 Störsender hätte 5 Meter Radius Rauschen Stufe 3 (also Wifi Off für Autos nur wenn die Gerätestufe 2 hätten nicht bei 3 )dann  5 Meter Rauschen Stufe 2 und dann 5 Meter Rauschen Stufe 1.

Da das Gridguide mit Sicherheit bei einem Wifiausfall nicht sofort alles ins Chaos stürzen lässt, sondern den letzten Befehl ausführt (Ampeln bleiben gleich, Autos bleiben auf ihrer Route usw, so wie das bei heutigen Navis in Tunneln auch ist. ) passiert da in der einen bis zwei Sekunden die ein Auto braucht um die Strecke zu durchqueren vermutlich überhaupt nichts.

 

Und selbst bei einem längeren Ausfall des Wifi in so einem kurzen Abschnitt, wäre das schlimmste das ich mir vorstellen kann, das das Gruidguide es als Gefahrenzone erkennt und die Fahrzeuge und Drohnen stoppt. Ist ja nicht so als würden Drohnen ohne Wifi vom Himmel fallen und Autos in die Luft fliegen, (naja amerikanische Autos vielleicht. ;-) )   

Link to comment
Share on other sites

Die Matrix funktioniert doch über Funkwellen. Die Durchdringen halt fast alles oberirdische. Es gibt 1 Punkt Rauschen wenn der Charakter in einem "Bunker" mit 5 Meter dicken Wänden steht ...

 

Funk ist nicht gleich Funk. Wenn ich zb. Probleme mit meinem W-LAN habe, kann ich ohne Probleme mit den Walkie-Talkies meiner Kinder kommunizieren. Geht sogar ohne W-LAN ...

 

 

Ich verstehe noch immer nicht so ganz wieso Rauschen durch Umgebungsbedingungen größer Gerätestufe = Wifi-Off als Regel das Spiel System der Matrix zusammenbrechen lassen würde.

 

Würde Rauschen (Spam-Zone) die komplette WiFi Kommunikation unterbinden, wäre in Städten die meiste Technik tod.

 

 

Warum sollten Umgebungsrauschen Modifikationen Wifi Vorteile  (wie z.B Fernzündbarkeit von Granaten, Boni durch Smartlink, Datenbank Verbindung für Talentleitungen) abschalten, aber keine ebensolchen Auswirkung auf Telefonieren, Kommlinks und fernsteuern von Drohnen haben?

Die Geräte wie z.B. das Smartlink, die Talentleitungen usw. können doch über das Kommlink mit der Matrix kommunizieren. Alle Geräte sind doch mit allem Wifi fähigen verbunden, das macht doch die Matrix aus.

Also entweder habe ich ein Kommunikationsproblem mit der Matrix von meinem Kommlink, oder ich habe kein Problem mit den Wifi Funktionen meiner Geräte.

 

Hier wirfst du einiges zusammen. Das Neurale Interface (NI) - GRW s. 455 - dient zur Gedankensteuerung von Cyberware (aktivieren/deaktivieren usw.) und funktioniert unabhängig von Matrix und WiFi Boni).

 

Zum WiFi zünden von Granaten muß die Granate im PAN des Kommlinks sein. Und der Zündimpuls kommt entweder durch das drücken des Knopfes auf dem Kommlink oder per DNI. Mit einem Direktes Neurales Interface (DNI)  kann man die Granate mit einem Gedanken zünden.

 

Und dann gibt es da noch die WiFi Boni... das Gerät muß einfach WiFi on sein... und das Rauschen darf nicht übe der Gerätestufe liegen.

 

 

Und dann würde das ja auch noch bedeuten, das so 3-4 Punkte Rauschen verhindern, das ich Granaten fernzünde, ich gleichzeitig  aber noch fleißig Verbindung genug zum senden von Bildern, Videos, Bildtelefonaten habe und auch noch Drohnen in 5 KM Entfernung steuern kann (wenn auch erschwert), das eigebaute GPS meines Kommlinks läuft und ich genug Verbindungsqualität für die Verwendung von VR habe? Das ist einfach völlig unlogisch.

 

Das Problem mit dem ganzen ist eher das "Spamzonen" in den Innenstädten gleich behandelt werden wie 20 Meter dicke Betonwände. Wenn man die Spam Zonen Sache weglässt oder halbiert passt das ganze Wunderbar. (ja dann bricht ein Stufe 2 Kommlink in einer Werbebombardierten Innenstadt Einkaufspassage zusammen, das fände ich auch durchaus realistisch

 

Rauschen ist eben ein abstrakter/einfacher Regelmechanismus, der nicht näher unterschieden wird. Der Effekt ist immer der gleiche. Er soll auf der einen Seite Matrixhandlungen erschweren und WiFi Boni beeinflussen, auf der anderen Seite aber nicht Städte lahmlegen und die normale Kommunikation beeinflussen.

Spielerisch funktioniert das ganze, wenn man zb. den Störsender etwas hausregelt. So mache ich das, weil das das kleinste Stellrad mit den wenigsten Auswirkungen auf das System ist.

 

Aber hier zeigt sich wieder, wie undurchdacht das System der WiFi Boni ist. Ohne die zwanghafte Vorgabe, Decker auch im Kampf was zu tun zu geben (und deshalb die Spieler verlockt, ihre Geräte WiFi on zu lassen) hätte aus der Idee was richtig gutes werden können.

Link to comment
Share on other sites

Funk ist nicht gleich Funk. Wenn ich zb. Probleme mit meinem W-LAN habe, kann ich ohne Probleme mit den Walkie-Talkies meiner Kinder kommunizieren. Geht sogar ohne W-LAN ...

 

 

das ist realwelt tech

Damit darfst Du bei SR nicht kommen

Das haben Du (oder Masaru ) IMMER wieder gesagt. IMMER WIEDER !

in SR gibt es (soweit ich das sehe nur noch die Matrix (und als Lostech noch der mikrotranceiver der (soweit ich weiß) die einzige Kommunikationsmöglichkeit ausserhalb der Matrix ist.

So ist nunmal die SR Welt (das sind eure eigenen Post/ eure eigene Worte)

 

 

Würde Rauschen (Spam-Zone) die komplette WiFi Kommunikation unterbinden, wäre in Städten die meiste Technik tod.

 

stimmt , deswegen sind die Rauschenwerte auch völlig übertrieben

genauso mit HGS !

HGS macht magie so gut wie unmöglich, denn nicht jeder Magier hat MAG 6 und Skill 6.

HGS von 4-6 wie in vielen Städten angegeben macht Magie so gut wie nicht mehr möglich für Standardmagier die mit durchschnitsMAG & Skill 6-8W haben.

meine Erklärung:

CGL hat einfach (mal wieder) maßlos übertrieben !

 

Aber hier zeigt sich wieder, wie undurchdacht das System der WiFi Boni ist. Ohne die zwanghafte Vorgabe, Decker auch im Kampf was zu tun zu geben (und deshalb die Spieler verlockt, ihre Geräte WiFi on zu lassen) hätte aus der Idee was richtig gutes werden können.

 

 

 

volle Zustimmung von Mir :)

 

der jetzt in Urlaub tanzt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Oh ich sagte nicht, dass man damit nicht kommen "dürfte", sondern habe die Leit-Regel No 1 "Vergiss was du aus dem realen Leben glaubst über IT/Internet/etc. zu wissen" immer dann gebracht, wenn Leute mit gefährlichem Halbwissen auf die fixe Idee gekommen sind, "heutige (oder SR4A) Konzepte" unbedingt in SR5 mit eigenen, abstrusen und i.d.R völlig über-verkomplizierten Hausregeln hineinprügeln zu wollen.

 

Diesen Kleingeistern fehlte in den meisten Fällen das nötige Wissen und/oder die Spieledesign-Fähigkeiten, so dass man ihnen lieber - wie einem Kleinkind - das Feuerzeug und der Spiritusreiniger wegnehmen musste, bevor sie damit etwas blödes anstellen konnten.

 

Wenn Du schon Aussagen "gegen" andere widereinsetzen willst, dann doch bitte im richtigen Kontext, aye?

 

---

Nachtrag: Regel 1&2 sind zudem auch gar nicht mal auf meinem Mist gewachsen, sonder stammen aus der Feder eines der (wenn nicht sogar "dem") SR5-(insbesondere Matrix)-Regeln fähigsten Köpfe der engl. Shadowrun-Community.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Warum nur habe ich das Gefühl, dass erwähnter, in der Community aktiver Kopf nicht zu den Regelschreibern gehört und damit nicht zu "den Leuten die erst nach dem schreiben der WiFi Boni raus gefunden haben das es nicht ums PAN ging" ?  ;)   
Wird aber ein Mysterium bleiben (zumindest bis Masaru antwortet :ph34r: )

Link to comment
Share on other sites

stimmt , deswegen sind die Rauschenwerte auch völlig übertrieben

 

Und von den Leuten die Rauschen durch Spam so hoch gesetzt haben das quasi keine WiFi-Kommunikation mehr stattfindet...

 

Die Höhe des Rauschens ist nicht zu hoch, weil sich die Regel RAW (über den Sinn kann man streiten) ja nur auf die WiFi Boni bezieht.

Dh. in den Städten bricht das öffentliche Leben nicht zusammen... das passiert nur dann, wenn man auf die Idee kommt, Geräte komplett WiFi off zu nehmen, wenn Rauschen höher als die Gerätestufe ist. Das steht aber so nicht in den Regeln.

 

 

 

Du redest von den Leuten die erst nach dem schreiben der WiFi Boni raus gefunden haben das es nicht ums PAN ging.

 

Nur so aus Neugier... wie war das mit dem PAN und den WiFi Boni denn anscheinend ursprünglich geplant?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das Kind vom Bären meint das sich die WiFi Boni ursprünglich auf das PAN bezogen. Weil deine Armklingen brauchen kein Internet ;) . Aber ein Wort gab das andere und JMH hat es dann anders gemacht. Angeblich. Ich krieg die ganze Geschichte jetzt nicht mehr zusammen. KP ob das Wakshaani war der sich dazu geäussert hatte oder ein anderer Entwickler. Hat auch in etwa soviel Relevanz wie ein Sack Reis in China. 

 

Der umfällt.

 

http://uebermedien.de/wp-content/uploads/reis_bild_2.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hätte es ... wenn diese olle Kamelle nicht ständig wieder aus dem Moloch gezogen werden würde, wie es u.a von unserem tanzenden Mod des öfteren prozessiert und verargumentiert wird.

 

- Hätte der Hund nicht geschissen, hätte er nen Hasen gefangen -

 

Nur können einige (Bewegungfanatiker) manchmal einfach nicht still sitzen und eine langst tod geglaubte Sachen auf sich beruhen lassen.

 

Liegt wohl in der Natur des/einiger Menschen *schulterzuck* ;).

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Das Kind vom Bären meint das sich die WiFi Boni ursprünglich auf das PAN bezogen. Weil deine Armklingen brauchen kein Internet ;) .

 

Na ja... dh. die WiFi Boni wären eigentlich PAN-Boni? Macht genauso wenig Sinn, weil zb. das Medkit wirklich eine Matrixverbindung benötigen würde.

 

 

Kurze Frage zwischendurch:

Unterliegen die Handlungen eines Riggers (zb. schießen), der in eine Drohne hineingesprungen ist, ebenfalls dem Rauschen (sowohl Entfernung als auch Umgebung)?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...