Jump to content

Ayla (Beschwörerin)


42!
 Share

Recommended Posts

Hintergrund: (Spoiler-Tag, weil übersichtlicher)

„Vergiss es Chunmmer. Aus ihr wirste nix herausbekommen. Die redet nich‘ gern über sich. Aber vielleicht kann ich dir ja was verraten. Wer ich bin? Ah du nimmst mich auf‘ n Arm ja? Schrapnell natürlich, bin im Kiez bekannt wie’n bunter Hund. Du musst von mir gehört haben?!“

 

„Egal, wo waren wir? Ah ja…bei Ayla. Also sie is´ offensichtlich ´ne Elfe und vermutlich älter als se aussieht. Woher se genau kommt, weiß ich nich‘. Hab se mal danach gefragt und plötzlich brach ein Donnerwetter über mir zusammen. Ziemlich aufbrausend und empfindlich die Kleine, wenn de mich fragst. Na jedenfalls glaub‘ ich, dass se aus einem der Elfen-Länder kommt. Tier-Na-Nock oder wie das heißt, hat so’n komischen Akzt…Axt…na se spricht halt so komisch Deutsch. Warum se hier in Hamburg kann ich dir nich sagen, geht mich auch nix an.“

 

[Anmerkung: Tatsächlich wäre dieser Part mit einem SL abzustimmen. Ich habe kein aktuelles Quellenbuch dazu und habe keine Ahnung, ob und welche Gründe es geben könnte, Tír na nÓg zu verlassen. Vorstellen könnte ich mir eine politische Flucht aufgrund einer Intrige oder weil sie von einer Abtrünnigen im Pfad des Rades unterrichtet wurde. Denkbar wäre auch eine Agententätigkeit für einen Geheimbund. Vielleicht ist sie auch einfach nur hier, weil sie Vision hatte. Ayla wird es wohl eh nie an die Spieltisch schaffen (höchstens als NPC)]

 

„Was ich dir verraten kann, is, dass se so ne Art Critter-Jäger is. Sie tötet halt Geister und anderes magisches Viehzeug für Geld. So hab‘ ich se auch damals kennen gelernt. Brauchte `nen paar Muskeln für `n besonders böses Viech. Klar, dass se dabei an mich verwiesen wurde. `Nen besseren als mich wirste nämlich nich finden.

Jo also was sollteste sonst noch wissen? Ach ja ganz wichtig. Rühr auf keinen Fall ihre Sachen an! Sowas nimmt se irgendwie persönlich und dann wird se `n richtig pissiges Biest. Traut man dem zarten Ding gar nicht zu. Hab‘ ich selbst erlebt. Erst war saß se noch ganz chillig und entspannt in meiner Bude und hat ´ne HoPiHaLiDo gekippt. Dann sprang se plötzlich wie vom Blitz getroffen auf, ließ ein bisschen Magie in ihren Fingern knistern und sah mich finster an. Hinter ihr blubberte ein wenig die Luft, so als wäre da ne Pfütze mitten im Nichts oder so. Hab mir fast in die Hose gemacht, dabei hab‘ ich mir nur mal ihre Wumme ansehen wollen, die se auf’´m Couchtisch abgelegt hatte.“

 

„Hab‘ ich das noch gar nicht erwähnt? Ja sie is‘ ne Zauberkugel. Kann so Geister rufen und so. Hab‘ se mal danach gefragt und se hat mir `n Ohr abgelabert. Ich hab auf jeden Fall kein Wort verstanden, aber immer höflich genickt (nach der Nummer in meiner Butze!). Irgendwas hat`se mit diesem Rad des Lebens oder so und sie steht irgendwie voll auf Wasser. Hat erklärt, dass würde sie beschützen!

 

Wenn de mich fragst tickt die Kleine nicht ganz richtig! Wer sich die keimige Brühe hier oben mal ansieht….die kann bestimmt keinen beschützen!“

 

Genrierungsmethode: Karma mit 800 Punkten

 

Rasse: Elf (40 Karma)

Vollmagier (30 Punkte; Pfad des Rades)

Zauber & Rituale: 5 (25 Punkte)

Attribute (400 Karma)

Restkarma 4

 

KON 3

GES

REA

STÄ

 

WIL 5

LOG 4

INT 4

CHA 6

 

MAG 5

ESS 6

EDG 1

 

Fertigkeiten (270 Karma)

Beschwören-Gruppe 

Anti-Magie 3

Arkana 5 4

Askennen 5

Astralkampf 5

Spruchzauberei 3

Schleichen 2

Spurensuche 4

Wahrnehmung 3

Gewehre (Schrotflinte) 5 (7)

Wurfwaffen 2

Computer 2

Verhandlung 2

Klettern 2

 

Wissen (16 frei; Werte in Klammern durch Karma: 7)

Erzählungen von H.P. Lovecraft 2

Magietheorie 3

Paracritter 3

Geister 4

Metaebenen 2

Sprache: Latein 1

Sprache: Deutsch 1 (3)

 

Vorteile/ Nachteile (Karma: 5)

Der Geisterweg -20

Schutzgeist: Meer -5

 

Verfeindete Geister (Feuer) 8

Big Regret (Dunkles Geheimnis?) 5

Nachteil 8*

*Hier fehlt mir noch eine passende Idee, dachte zuerst Beschwören könnte zu einer Abhängigkeit führen und wollte erst das nehmen, muss aber ein Anflug geistiger Umnachtung gewesen sein.

 

Connections (18 freie Punkte; 4 durch Karma; L/E)

Taliskrämer 1/4

Büchsenmacher 3/3

Magie-Professor für mag. Phänomene 3/1

Schrapnell 4/1

Organhändler 1/1 

 

Ressourcen (30.000; 15 Karma)

SIN IV

Lizenz (Magie) IV

Lizenz (Schrotflinten) IV

Defiance T-250 (kurz)

Enfield (Trommel)

Munition, Lasermarkierer (250), Gasend (3 - Enfield)

Panzermantel 

Motorrad 5.000 ¥

Lebensstil (Unterschicht) 4.000 ¥

Rest: Dramen (225)

 

Zauber & Rituale

Geistesbarriere (Zauber)

Heilung (Zauber)

Manablitz (Zauber)

Reflexe Steigern (Zauber)

Watcher (Ritual)

 

Anm.:

 

Das Augenmerk sollte bei ihr deutlich auf Geistern liegen, daher die wenigen Zauber, der "schlechte" Wert in Spruchzauberei etc. Und auch hier ging es mir vor allem darum die Karmamethode mal zum generieren zu testen.

Edited by 42!
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hiho!

Ich vermisse die guten alten 1-Punktwunder.

 

So komplett ohne Gymnastik(Klettern) und Laufen skill wär mir der Charakter zu riskant. Einbrüche die nicht gerade durch die Vordertür gehen fallen dann schon weg.

Mit Stärke 2 (-1 Würfel da kein Skill) kletterst/springst du nur mit einer 33% Wahrscheinlichkeit über die einfachsten Hindernisse und brichst dir genauso Wahrscheinlich das Bein.

Ein fehlender Gebräuche-skill verbaut dir und deiner Gruppe wohl den ein oder anderen Ansatz.

Auch nur hinter den Anderen stehen kann negativ auffallen. Verkleiden/Überreden sind eine Weiterführung von Gebräuche und Gruppenabhängig.

Computer hat sich 2070 auch als wichtig herrausgestellt. Manchmal muss man einfach elektronische Geräte benutzen und da sollte man nicht wie eine 90 jahre alte Oma auf dem iPad Brokkoli schneiden.

Erste Hilfe auf 1 nimmt bei uns auch jeder mit. Mitten im Kampfeinsatz(BB noch nicht gelesen) sind die Umstände grauenhaft und Bonuswürfel durch Teamworkproben haben sich als goldwert herrauskristallisiert. Gerade Stabilisieren ist sau schwer! Das wird vorallem dann interessant, wenn der Sanitäter der Gruppe gerade vor euch verblutet.

 

Edge 1 wird bei mir in der Gruppe auch nicht gern gesehen, gerade bei Charakteren mit kleinen Würfelpools in den oben genannten Skills. Das ist dann schon eine üble Kombination :(

 

 

Du musst dir halt vor Augen führen, wie du

 

A ) Zur Gruppe beitragen kannst (Magische Unterstützung)

und

B )Ihr nicht zur Last wirst (zumindest hinterherdackeln können)

 

Hier kommt es auch darauf an welche Charaktere deine Mitspieler so spielen. Habt ihr viele Assasine bzw. Faces, gehts wohl häufig schleichend und kletternd voran. Es wird sich auch hier und da verkleidet und sich  als Baron Münchhausen ausgegeben.

Habt ihr allerdings eher Haudraufs und B-line Chars, dann sind Kampfskills, Einbrechertools Wurfwaffen und erste Hilfe gefragt.

Meine Gruppe will immer die freie Wahl und so hat sich eingebürgert manche Skill als "absolut notwendig" anzusehen. Höhe und Ausprägung der Skills ist natürlich variabel.

Insgesamt kommen dabei Charaktere heraus die nur sehr wenige Skills auf 5 und höher haben und sehr viele Skills im 1-2 und im 3-4er Bereich.

 

Im Endeffekt kommt es aber auf deine Gruppe an. Spielt ihr das auch alles aus? Sind eure Würfelpools gezwungen manche Grenzen zu sprengen um effektiv zu sein etc.

 

 

 

Um noch konstruktiv zu werden, würde ich raten jeweils einen Punkt aus Arcana und Spurensuche abzuzweigen. Da sollte genug Karma rausspringen.

Edited by Tyrannon
Link to comment
Share on other sites

Hier kommt es klar auf die Einstellung der Gruppe an. Wenn ich als SL einen Char durchwinke, dann passt er so wie er JETZT ist und nicht wie er später mal sein wird.

Der Unterschied 1 und 3 Würfel ist dabei auch enorm. Vorallem wenn man bedenkt was man dafür aufgibt. einen Würfel in in einem 5er Skill ist bei weitem weniger wert.

 

Das Argument: Kauf ich mir später nach zieht bei mir nicht!

Und ich hatte auch noch keine Gruppe in der das Argument so stillschweigend akzeptiert wurde.

 

Das ist ja gerade der Vorteil des Karmasystems. Es gibt gar keinen Grund mehr so zu minmaxen.

 

 

Meine Erfahrung hat halt gezeigt, dass solche Chars wenig Freude bringen und selten den ersten Run überleben ohne dass der SL ein Auge zudrückt oder Probleme unter den Tisch fallen lässt.

Edited by Tyrannon
Link to comment
Share on other sites

Karmatechnisch ist das falsch. Und je nach SLgibt es potenziell immer Skills, die man nicht hat... 3 Würfel sind 1 Erfolg. Außer in den Fällen, wo es auch daneben geht. :D Ich kann mir auch keinen Run vorstellen, der deswegen scheitert, weil der SC bei einer Computerprobe nur 1 und nicht 3 Würfel hat. Entweder sind das so alltägliche Sachen (such mal den nächsten Pizzalieferdienst / starte mal dein Link neu), dass die ohne Probe gehen, oder sie sind anspruchsvoll genug, dass der mit 3 Würfel auch keine Chance hätte.

Link to comment
Share on other sites

Wie darf ich das verstehen?

 

5er Skill -> 10Karma für einen Würfel

vs.

1er Skill -> 2Karma für zwei Würfel, den würfel den man nicht abgezogen bekommt und den den man dazu bekommt.

 

Außerdem empfinde ich den Unterschied rein rollenspielerisch statt 5 Erfolge nur 4 zu bekommen um einiges weniger dramatisch als der Sprung von 1 auf 0.

 

Und ja, ein Run kann mächtig in die Hose gehen und Personen das Leben kosten wenn man an einfachen Tätigkeiten scheitert.

 

Eine Konsole bedienen, sich als jemand anderes ausgeben oder so zu tun als gehört man hier her, über Fenster einsteigen oder Zäune und Mauern zu erklimmen ist doch Standard in Shadowruns. Das sind keine "omg-Once in a Lifetime" skills. Die werden ständig benutzt und je nach Situation, lösen sie böse Sachen aus, wenn sie scheitern.

Deine Chummer sind bestimmt glücklich, wenn du es verbockst mit Gymnastics über eine Laserschranke/Druckplatte zu hoppsen auf die dich der Scharfäugige Sam freundlich aufmerksam gemacht hat. Schwupps geht die Ballerei los und der langsamste stirbt zuerst..... der ohne Laufenskill.

 

Natürlich kann ein SL seine Leute komplett durch die ersten Runs winken, aber hey, das macht mir als SL keinen Spaß. Entweder ich schick den Char dann eben zurück zum nachbessern oder geb ihnen mehr Karma zum Erstellen des Chars.

Edited by Tyrannon
Link to comment
Share on other sites

Den verstand ich zunächst nicht: 

Eine elfische Beschwörerin namens "Ayla"... wirklich?   ;)

 

und den auch nicht:

und kein Bär als Schutzpatron (...)

 

 

Daher habe ich „Ayla“ mal gegoogelt. Offenbar spielt ihr auf „Kinder der Erde“ an?! Den Roman-Zyklus kenne ich nicht noch wusste ich von dessen Existenz, als ich den Namen vergeben hatte. Die Namensgleichheit ist also tatsächlich dem Reiner zu verdanken….Reiner Zufall. :).

 

 

Und ja, ein Run kann mächtig in die Hose gehen und Personen das Leben kosten wenn man an einfachen Tätigkeiten scheitert.

Hier gebe ich Dir grundsätzlich Recht, wäre Ayla als klassische Runnerin konzipiert, wäre z.B. Klettern tatsächlich nicht verkehrt. Andere Dinge sehe ich weniger als must-have an, das mag allerdings auch daran liegen, dass in meinen Runs (bin der SL, daher wird Ayla eh nie gespielt werden) bisher keine krass gesicherten Konzernanlagen infiltriert werden mussten, da das Team dazu einfach zu durchschnittliche Fertigkeiten im Bereich Matrix aufweist, um gegen "bessere" Hosts bestehen zu können (außer es wird für alles Edge benutzt). Das stellt aber für niemanden ein Problem dar.

 

Darüber hinaus käme ich auch nie auf die Idee für alltägliche Dinge (wie das bedienen einer Konsole) Proben zu verlangen. Auch über eine schnöde Druck-Platte kann bei mir jeder Körper-Klaus drüber hüpfen, wenn sie nicht gerade drei Meter und mehr breit ist. 

Link to comment
Share on other sites

Es stirbt nicht der ohne Laufenskill. Sondern der mit der geringsten GES, weil er den Nachteil nicht ausgleichen kann.

Ein Pool von 3 ist nett, wenn es darum geht, mal eine einzelne (!) einfache (!) Probe zu schaffen. Das Risiko ist aber enorm, und sobald der SL die zweite oder dritte davon fordert, sind die Chancen, alle Proben zu schaffen, beim Pool von 1 und 3 kaum unterschiedlich. Die Chance auf mindestens einen Erfolg bei 3 Würfeln ist 1-2/3*2/3*2/3 = etwa 70%. Bei drei Proben alle zu schaffen nur noch bei etwa 1/3. Der Char braucht also ebenfalls Glück. Und bei solchen Proben können die Chummer ja oft helfen.

 

Aber es ist eben auch Geschmackssache.

 

Was die Kosten angeht: Ich meinte, dass man effizienter ist, wenn man von seinen Punkten den 5. Punkt und nicht den 1. Punkt in einer Fertigkeit kauft (Karma ist was anderes). Denn der 5. Punkt ist 10 Karma wert, der 1. nur 2. Und selbst mit deiner Rechnung höchstens 6.

Link to comment
Share on other sites

 Naja ein Smartphon kann so ziemlich jeder einschalten. APP xy starten, bekommt wohl auch zu ziemlich jeder unfallfrei hin. Das Smartphon individuell einstellen erfordert dann so langsam den notwendigen Skill.

 

Klar gibt es auch Leute die sind schon überfordert das Teil einzuschalten. Aber das bildet man dann besser mit dem Nachteil Inkompetenz ab.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nur weil du mit deinem Smartphone/Kommlink umgehen kannst, kannst du noch lange nicht eine Bedienkonsole in einer Forschungseinrichtung bedienen.

 

Und gerade WEIL 2070 so Technikorientiert ist, macht es Hintergrundtechnisch noch weniger sinn, dass man nichteinmal die Anforderungen für ein Skillrating 1 erfüllt:

Link to comment
Share on other sites

Über was reden wir hier? Die Taste um die Tür zum Nebenraum zu öffnen zu finden oder das herunterfahren eines Kernreaktors? Für letzteres brauchst du auch mit Skill 1 nicht ankommen, dafür hat man den Spezialisten in der Gruppe. Und das erste kannst du auch mit Skill 0.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ganz genau.

Und gerade WEIL 2070 so Technikorientiert ist, macht es Hintergrundtechnisch noch weniger sinn, dass man nichteinmal die Anforderungen für ein Skillrating 1 erfüllt:

Grade WEIL es so technikaffin ist, sollte der SL um einiges mehr ohne Probe und Skill erlauben, als heute.

Es stößt auch beim Prioritätensystem auf Probleme, 5-10 Pflichttalente zu fordern. Wenn ich Priorität E für Fertigkeiten nehme, dann die Pflichtdinger erfüllen muss, dann hab ich quasi nix mehr frei und einen SC, der nur 1 und 2 hat und gar nichts kann. Das GRW ist anscheinend auch anderer Ansicht als du, denn von den 16 dort aufgeführten Archetypen haben nicht weniger als 7 keine Computerfertigkeiten... darunter der Schmuggler (nur Elektr. Kriegsführung, dafür aber St. 6 Kommlink) und der Samurai (der übrigens auch ohne Gebräuche, Athletik, Laufen und Wahrnehmung).

 

Wir sind allerdings grad recht OT... ;)

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...