Jump to content

Magier vercybern - das Beste für 1,00 Essenz


Recommended Posts

So, Bodyshop ist erschienen (und Hard Targets zumindest auf englisch), damit ist jetzt die Bodytech langsam komplett. Das Konzept von leichter Vercyberung für einen Magier fand ich immer sehr interessant. Deswegen meine Frage:

 

Was haltet ihr für den besten Weg, exakt 1 Punkt Essenz in Ware zu verbraten?

 

Cyberware, Bioware, Nanotech, Genware, egal. Welche Implantate sind gut, was ist das perfekte 1-Essenz-Paket für die Generierung? Was rüstet man nach, wenn man Geld hat und Verfügbarkeit 12 nicht mehr einschränken? Adepten wären nochmal ein Thema für sich, mir gehts eher um Magier.

 

 

Meine Ideen:

- Zerebralbooster (besonders, wenn das ein Entzugsattribut ist, aber auch für Limits und andere Dinge)

- Kleinhirnbooster (dito, leider sauteuer)

- Augen-Retinamodifikationen Restlicht, Infrarot, Sichtvergrößerung (günstig, man kann leichter die Ziele für einen Zauber erkennen)

- alternativ niedrigstufige Cyberaugen

- alternativ Katzen- oder Trollaugen

 

Und wenn man einmal angefangen hat, kann man die restliche Essenz für universell nützliche Dinge nutzen, die jeweils nicht viel Essenz schlucken.

- Datenbuchse (kostet nichts, geht als alpha, verbindet aber vernünftig mit der Technik)

- Retinaduplikat

- Dämpfer als Innenohrmodifikation

- Nierensieb*

- verbesserter Neuralspeicher

- PuSHeD / Qualia

_____________________________

* Ist das eigentlich ein Fehler? Kombiniert mehrere Implantate, kostet aber weniger Nuyen und weniger Essenz? Sollte das 0,5 Essenz heißen statt 0,05?

Link to comment
Share on other sites

Leider hab ich das Bodyshop noch nicht. Grundsätzlich hängt die Antwort aber auch davon ab, was für einen Magier man spielen möchte. Ein Essenzpunkt ist jetzt nicht viel und da sollte man die Ware schon optimal an den geplanten Einsatzbereich des Charakters anpassen. Cyberaugen und Ohren standen bei mir in vergangenen Editionen aber immer recht weit oben auf der List, speziell für Adepten, die für einen Essenpunkt Senseware erheblich mehr bekommen, als wenn sie einen Kraftpunkt für (4) verbesserte Sinne ausgegeben hätten. Bei meinem aktiven Charakter hab ich immer abgewägt, ob ich einen Effekt besser durch Ware oder durch Magie erlangen kann und entsprechend möglichst optimal kombiniert. - Aber ich hab auch weit mehr als einen Essenzpunkt geopfert... <_<

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Doc-Byte: Und was hat der jetzt so? Gibts den schon im Forum? Cyberohren fand ich bisher nicht so doll, das meiste bekommt man auch über Kopfhörer und gefühlt sind die immer leichter dabei zu haben, als vollgestopfte Brillen... hm.

 

Genwischer, Talentbuchse und Schmerzeditor/Schadenskompensator hatte ich auch alle überlegt. Der Genwischer vernichtet allerdings ja nur physische, nicht astrale Spuren. Von daher ist er für Magier wohl nicht besser, als für jeden anderen oder?

Edited by Sam Stonewall
Link to comment
Share on other sites

@Doc-Byte: Und was hat der jetzt so? Gibts den schon im Forum? Cyberohren fand ich bisher nicht so doll, das meiste bekommt man auch über Kopfhörer und gefühlt sind die immer leichter dabei zu haben, als vollgestopfte Brillen... hm.

 

Wie gesagt, ich habe das Bodyshop noch nicht, deshalb gibt es noch keine Konvertierung zu SR5. Der Charakter ist aber auch mehr ein Straßensamurai, der nebenher noch halbwegs gut Magie beherrscht und kein vercyberter Magier. - Großer Unterschied! ;)

 

SR4 hat natürlich ne Menge Ware auch für Erwachte erlaubt (gefühlt deutlich mehr, als dieser spezielle SC noch in seiner SR3 Inkarnation hatte) und bei SR5 werde ich wohl etwas zurückstecken müssen. Macht aber auch nix, gegen Ende war der doch etwas sehr optimiert. So ein Neustart kann auch gutes haben und sobald das Bodyshop hier ist, kann ich mich endlich mal an eine Portierung heranwagen.

 

Was die Ohren angeht: Ich stand halt immer auf dem Standpunkt "Ware kann man nicht im Eifer des Gefechts verlegen". :lol:

Link to comment
Share on other sites

Tetrachromatische Sicht ist zu Empfehlen ( Transgenik , IIRC um Seite 160-170 rum)

Schmerzeditor für Kampfmagier, ....

Im Grunde kommt es doch drauf an, was für einen Magier du machen willst....

wenn er ständig overcastet, dann den Schmerzeditor, wenn es ein Sozialer/Face Magier ist, dann Pheromone, etc.

 

JahtaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich hab für meine MysA folgendes angedacht:

Int. Commlink und Visualisierer :)

Cerebralbooster, Cerebellumbooster, mnemoverstarker und Thrombozytenfabrik und wegen einer kleinen Alkoholabhangigkeit das Nierensieb und mal.kucken was letztendlich überhaupt passt, aber das wäre es....

 

MfG Max

 

ps: Mag das intern Kommlink lieber als nur die DB

Link to comment
Share on other sites

Der Genwischer hat keinerlei Einfluss auf deine Signatur, allerdings ist nach 60 Sekunden alles was du hinterlässt nicht mehr lesbar.

Zusätzlich ist es auch für Ritualmagie nutzlos....

Die Tetrachromatische Sicht ist auch ein all time favorite

Edited by Foxfire
Link to comment
Share on other sites

[...] .... der freie Essenzpunkt, Biokompatibilität und dann: [...]

Das habe ich mir für meinen TM auch schon überlegt. Allerdings bin ich daran gescheitert, dass man dann aufgrund der hohen Ausrüstungskosten in den anderen Bereichen zu viele Abstriche machen müsste.

Was Biokompatibilität angeht: Das reduziert die Essenzkosten "nur" um 10%. Wenn man nicht mehr als einen Essenzpunkt ausgeben möchte, sind das im Prinzip nur rund 0.1 Essenzpunkte die man zusätzlich vergeben kann. Die sind dann teuer bezahlt.

Edited by Sandorian
Link to comment
Share on other sites

Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass man "nur" den freien Essenzpunkt aus dem Vorteil vergibt, sodass man trotz Bioware noch auf Essenz 6 kommt.  ^_^  Für jeden weiteren Essenzpunkt "gewinnt" man durch den Vorteil natürlich weitere 0,1 Essenzpunkte, aber ich denke das lohnt sich erst dann wirklich, wenn man vorhat dem Charakter deutlich mehr Bioware zu verpassen: Bei drei vergebenen Essenzpunkten ist man dann immerhin bei 0,3 Punkten, das reicht dann irgendwann für die genetische Optimierung eines Attributs oder dergleichen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...