SirDrow Posted February 17, 2016 Report Share Posted February 17, 2016 Hiho, Ich hätte da mal gerne eine Frage: Weiß jemand wo die Kraft "Gestaltwandel(metamenschliche Form)" oder auf englisch "Shift(metahuman Form) erklärt ist? Gestaltwandler haben diese Kraft aber ich finde nirgends eine Beschreibung. Diese würde vielleicht die Fragen, welche ich dazu habe klären: - Wie lange dauert die Verwandlung von Mensch zu Tier oder Tier zu Mensch?- Wird Cyberware dabei mit verwandelt?- Wird Bioware mit verwandelt?- ist es eine freie, einfache oder komplexe Handlung? In SR3&4 war es noch so, dass GWs keine Cyberware und Bioware haben konnten, weil die regenerationskraft dies verhindert bzw die Ware abstößt.In SR5 haben GWs die Kraft Regeneration nicht mehr. Es spricht also nichts dagegen GWs zu vercybern. Außer ihr Magie Attribut von 1. Welches allerdings vollkommen sinnlos geworden ist, es sei denn die Magie wäre notwendig um die Kraft Gestaltwandel einzusetzen. Was aber nirgends steht.... Kann mir jemand helfen? Weiß jemand wo diese Kraft zu finden ist? Oder hat jemand gute Hausregeln? Was ist RAW? Was ist RAI? Ich denke ja, dass das Magieattribut für die Wandlung wichtig ist. Es ist eine "magische Verwandlung". Wenn es also auf 0 sinkt, dürft der Wandler sich nicht mehr wandeln können und steckt in der Tiergestalt fest. Steigert man aber das Magieattribut und baut sich dann Ware ein, sollte alles gut sein. Oder man baut den Char gleich mit "Transhuman". MfG SirDrow Link to comment Share on other sites More sharing options...
Arkas Posted February 17, 2016 Report Share Posted February 17, 2016 (edited) SR5 Ätherologie / S.37 Darin steht auch, daß die Anwendung dieser Kraft dazu führt, daß alle Implantate die nicht Deltaware sind, auf schmerzhafte und ungesunde Weise ausgeschieden werden.Hilft das? An Hausregeln kann ich nur sagen, daß wir die SR5 Regeln für Gestaltwandler schlichtweg nicht bzw. kaum anweden. SR4 ist dahingehend kompatibel genug um entsprechendes Regelset zu verwenden. Edited February 17, 2016 by Arkas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Avalia Posted February 17, 2016 Report Share Posted February 17, 2016 (edited) Handlung: Die meisten Kräfte erfordern zur Aktivierung eine bestimmte Art von Handlung (Einfach oder Komplex). Manche jedoch sind immer wirksam und benötigen gar keine Aktivierung; in diesem Fall wird als Handlung „Auto“ vermerkt.Da sie nicht dauerhaft aktiv ist, bleibt nur Einfach oder Komplex. Da es nirgendwo festgehalten ist, bin ich eher für eine komplexe Handlung. [Nachtrag: Ätherologie auch] Cyberware wird normalerweise mitverwandelt, ebenso wie Bioware, da sie durch den Essenzverlust Teil des Körpers geworden ist. Regeneration würde den Einbau von Deltaware übrigens nicht verhindern. Edited February 17, 2016 by Avalia Link to comment Share on other sites More sharing options...
Arkas Posted February 17, 2016 Report Share Posted February 17, 2016 In SR5 sehen die Regeln für Regeneration das etwas anders bezüglich der Deltaware. Kann aber sein, daß Schattenläufer das für Infizierte (Vampire & Co) aufweicht. SR5 / GRW. 399 / Regeneration: Ein Critter mit dieser Kraft kann keine Körpermodifikationen erhalten; chirurgische Schnitte schließen sich zu schnell, um irgendetwas zu implantieren. Ein Critter, der bereits Modifkationen hat und in den Besitz dieser Kraft gerät, stößt seine Implantate ab, sobald die Kraft beginnt, das ursprüngliche genetische Muster des Körpers wiederherzustellen. SR5 / Ätherologie 37 / Gestaltwandel: Die Attributswertedes Critters übertragen sich auf die neue Gestalt, genauso wie alle rein internen Deltaware-Implantate; Implantate, die keine Deltaware sind, werden während der Verwandlung automatisch abgestoßen und verursachen (Essenzkosten der Implantate x10, abgerundet)K Schaden. Der Critter gewinnt den Essenzverlust durch auf diese Weise verlorene Implantate nicht zurück. Rein kosmetischeVeränderungen wie Piercings und Tätowierungen gehen ebenfalls verloren, auch wenn dies dem Critter keinen Schaden zufügt. Die Verwandlung braucht wie in anderen Editionen bisher auch eine komplexe Handlung. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted February 17, 2016 Report Share Posted February 17, 2016 Wieder ein Grund mehr nur Erwachte GWs zu nehmen.Allen anderen werden dicke Steine in den Weg gelegt mit Tanz auf dem WegMedizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
SirDrow Posted February 17, 2016 Author Report Share Posted February 17, 2016 Danke... Auf das Ätherologie wäre ich NIE gekommen. Danke Sehr! Da die Kraft eine Mana Kraft ist denke ich mal braucht man auch das Magieattribut weiterhin. MfG SirDrow Link to comment Share on other sites More sharing options...
Arkas Posted February 17, 2016 Report Share Posted February 17, 2016 Ja es ist definitiv eine Kraft die das Magieattribut braucht. ...und ja... im Ätherologie hätte ich die Kraft auch nicht vermutet... Link to comment Share on other sites More sharing options...
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