Jump to content

Zauberbücher


Magelan
 Share

Recommended Posts

Hey,

 

ich hatte gestern mein erstes Spiel und mussten feststellen, dass es schon ein bisschen arbeit ist, die Karten in die Zauberbücher zu sortieren und sie dann im Spiel wieder da raus zu holen. Benutzt ihr den immer die Zauberbücher oder nehmt ihr die Karten auch manchmal einfach so? Geht es leichter, wenn die Karten in Hüllen sind?

 

Gruß

Mage

Link to comment
Share on other sites

Gesehen habe ich das schon. Da wurden die Karten dann einfach aufeinander gestapelt.

 

Für mich gehören die Zauberbücher aber auch dazu. Es ist in der Planungsphase viel schöner durch das Zauberbuch zu blättern, als einen Stapel zu durchsuchen. Außerdem empfinde ich das als übersichtlicher.

Link to comment
Share on other sites

Hab es auch schnon gesehen. Das jemand einfach mit einem Stapel gespielt hat. Aber finde genau wie meine Vorredner das das Buch dazu gehört.

 

Finde es auch übersichtlicher und man kann es besser irgendwo hinlegen.

 

Bei Turnieren hat man vielleicht nicht immer so viel Platz auf dem Tisch, bzw. das Spielbrett füllt den ganzen Tisch aus.

Dann legt man das Buch mal irgendwo hin wo gerade Platz ist, Stuhl neben sich, auf seinen Schoß etc.

 

Wenn das Buch mal vom Tisch fallen sollte ist es bei weitem nicht so schlimm wie wenn der Stapel vom Tisch fällt.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Nachdem ich angefangen habe mir eigene Bücher zu basteln und zu experimentieren habe ich ziemlich schnell auf die Bücher verzichtet. Ich spiele daher seit 2 Jahren etwa nur mit Stapeln. Dabei haben alle Karten sleeves. Die Bücher sind mir im um Welten zu umständlich. Inzwischen sind mir weitere Spieler in der Hinsicht gefolgt.

 

Ich muss dazu aber auch gestehen, dass ich ebenso die meisten condition Marker durch selbst kreierte Karten mit mehreren Funktionen ersetzt habe. Dazu ersetzen Mini Würfel Mana und damage und nochmals Karten die zählbretter.

 

Bis auf das Spielbrett und ein paar wenige Marker (guard, ready, aktion) ist also alles sehr handlich im gleichen Kartenformat und super transportabel. Das war mir einfach von Beginn an wichtig. Das Brett kann man nämlich tatsächlich auch weglassen :)

 

Das Spielgefühl leidet aus meiner Sicht sogar unter so massiven Veränderungen kein bisschen!

Link to comment
Share on other sites

Nachdem ich angefangen habe mir eigene Bücher zu basteln und zu experimentieren habe ich ziemlich schnell auf die Bücher verzichtet. Ich spiele daher seit 2 Jahren etwa nur mit Stapeln. Dabei haben alle Karten sleeves. Die Bücher sind mir im um Welten zu umständlich. Inzwischen sind mir weitere Spieler in der Hinsicht gefolgt.

 

Ich muss dazu aber auch gestehen, dass ich ebenso die meisten condition Marker durch selbst kreierte Karten mit mehreren Funktionen ersetzt habe. Dazu ersetzen Mini Würfel Mana und damage und nochmals Karten die zählbretter.

 

Bis auf das Spielbrett und ein paar wenige Marker (guard, ready, aktion) ist also alles sehr handlich im gleichen Kartenformat und super transportabel. Das war mir einfach von Beginn an wichtig. Das Brett kann man nämlich tatsächlich auch weglassen :)

 

Das Spielgefühl leidet aus meiner Sicht sogar unter so massiven Veränderungen kein bisschen!

 

Kannst Du vielleicht mal ein paar Fotos posten?

Link to comment
Share on other sites

Nachdem ich angefangen habe mir eigene Bücher zu basteln und zu experimentieren habe ich ziemlich schnell auf die Bücher verzichtet. Ich spiele daher seit 2 Jahren etwa nur mit Stapeln. Dabei haben alle Karten sleeves. Die Bücher sind mir im um Welten zu umständlich. Inzwischen sind mir weitere Spieler in der Hinsicht gefolgt.

 

Ich muss dazu aber auch gestehen, dass ich ebenso die meisten condition Marker durch selbst kreierte Karten mit mehreren Funktionen ersetzt habe. Dazu ersetzen Mini Würfel Mana und damage und nochmals Karten die zählbretter.

 

Bis auf das Spielbrett und ein paar wenige Marker (guard, ready, aktion) ist also alles sehr handlich im gleichen Kartenformat und super transportabel. Das war mir einfach von Beginn an wichtig. Das Brett kann man nämlich tatsächlich auch weglassen :)

 

Das Spielgefühl leidet aus meiner Sicht sogar unter so massiven Veränderungen kein bisschen!

 

Da würde mir die Atmosphäre fehlen, wär nix für mich.......

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...