Jump to content

Katzen als Personen [Chez Goth und allgemein]


Slomo
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Ich spiele seit einigen Wochen mit meinen Freunden regelmäßig Chez Goth und muss sagen, dass wir sehr begeistert davon sind.

Leider hatten wir neulich das Problem, dass eine Mitspielerin mir einen Besucher aus meinem Zimmer werfen wollte, damit ich nicht so leicht gewinnen kann. Auf ihrer Jederzeit-Karte stand "eine Person aus der WG werfen" und aber ich hatte ausschließlich die Katze bei mir.

Daraufhin haben wir kurz diskutiert ob die Katze in diesem Fall als Person gilt oder nicht. (Auf der Karte selbst steht nur Katze aber nicht Person, im Gegensatz zu Klunkern usw. bei denen immer Ding davor steht.)

Pro: Katzen kommen während der Anrufen-Phase in die WG.

Kontra: In der Würfel-Phase kann man keine Katze aus seinem Zimmer werfen.

Beides steht so in der Spielanleitung. Wir haben uns dann darauf geeinigt, dass die Katze nur beim Einladen und beim Herzblut als Person zählt, sonst nicht, und ich mich schlau mache wie es wirklich richtig ist.

 

Daher meine Frage:

Inwieweit zählen Katzen als Personen?

 

In Vorfreude auf Antwort

Slomo

Link to comment
Share on other sites

Richtig, unter 3. Leute Anrufen steht bei Punkt 5:

Katzenkarten zählen als Personenkarten und werden ebenfalls während dieser Phase

gespielt. Eine Katze muss nicht angerufen werden du kündigst sie einfach nur an und

legst sie in dein Zimmer!

Das habe ich auch schon als Pro in meine Problemstellung eingebaut. Leider geht es hierbei nur um eine einzige Spielphase und ich bin mir nicht sicher in wie weit man diesen Satz, oder eigentlich nur einen Teil davon, verallgemeinern kann.

Unter Personen loswerden findet man aber

In der Würfelphase deines Zuges kannst du versuchen, alle Personen in deinem Zimmer

(außer Katzen) loszuwerden.

(Hervorhebung von mir)

woraus ich schließe, dass sich Katzen doch etwas von Menschen unterscheiden.

Link to comment
Share on other sites

Richtig, unter 3. Leute Anrufen steht bei Punkt 5:
Katzenkarten zählen als Personenkarten und werden ebenfalls während dieser Phase

gespielt. Eine Katze muss nicht angerufen werden du kündigst sie einfach nur an und

legst sie in dein Zimmer!

Das habe ich auch schon als Pro in meine Problemstellung eingebaut. Leider geht es hierbei nur um eine einzige Spielphase und ich bin mir nicht sicher in wie weit man diesen Satz, oder eigentlich nur einen Teil davon, verallgemeinern kann.

Unter Personen loswerden findet man aber

In der Würfelphase deines Zuges kannst du versuchen, alle Personen in deinem Zimmer

(außer Katzen) loszuwerden.

(Hervorhebung von mir)

woraus ich schließe, dass sich Katzen doch etwas von Menschen unterscheiden.

 

Ich schließe daraus, dass Katzen nur freiwillig gehen und man sie zu nichts zwingen kann <_<)))

 

Gruß

Bernd

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Inzwischen habe ich auch die anderen Spiele der Reihe und bin mit den Karten ein wenig mehr vertraut.

Auf einigen Karten, die sich auf Personen bzw. deren Anzahl in einem Raum beziehen, weißen darauf hin, dass Hunde und Katzen als Personen zählen, deshalb spielen wir zur Zeit so, dass alle Katzen als besondere Personen gelten. Das heißt, dass man sich nicht anrufen muss und nicht ablegen kann, aber alle Karten, die sich auf Personen beziehen auch für Katzen gelten.

Hat man also eine Katze mit negativen Slack, bleibt sie solange, bis eine Karte gespielt wird, die die Katze vertreibt.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Guest Butterknüppel

hallo,

 

ich finde das spiel nicht so gut, weil es eigentlich relativ wenige Karten gibt, mit denen man noch einen Sieg verhindern kann...

 

bisschen langweilig aber manchmal ganz lustig...

 

mfg Butterknüppel

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...