Jump to content

Zellreparatur und das Attribut Magie


Draca
 Share

Recommended Posts

Bei Zellreparatur wird beschrieben, daß Essenz wieder erlangt werden kann. Es steht aber nichts zu dem verlohrenen Magieattribut und dem Magiemaximum. Wie handhabt ihr es? Könnte ich mit Zellreparatur auch mein verlohrenen Magiepunkt. (Es ist ja ein Attribut) auch wieder erhöhen?

 

Cellular Repair: This specialized regenerative treatment

repairs permanent cellular damage caused by neurotoxins,

radiation, magic, and other extreme sources.

Each treatment can restore one point of any attribute

lost due to disease or severe physical trauma, one point

of Essence lost to Energy Drain (p. 195, Street Grimoire)

or Essence Drain (p. 396, SR5) powers, or reduce the

Blighted quality (p. 169, Run & Gun) by one level. If individuals

want to heal multiple points of damage, they

have to take the treatment multiple times. It will not fix

hereditary problems or disabilities integral to the subject’s

own genetic expression.

 

 

Dagegen ist es in der Revitalisierung explizit ausgeschlossen.

 

Revitalization: Revitalization is a breakthrough that

repairs Essence loss derived from invasive implantation.

Universal Omnitech has been successful in keeping the

mechanism a secret, leaving geneticists to speculate

that the effect is achieved by performing some kind of

“genetic feng shui.” Scientists work with a magician to realign

the patient’s aura by genetically remodeling DNA

to repair damage to the aura and balance to the body’s

systems, restoring Essence. Revitalization regenerates

Essence at a rate of 0.1 Essence per treatment. The

treatment can restore Essence lost to implants that have

been removed and to addiction. The technique cannot

restore Essence for implants or treatments that remain in

place, and it cannot repair Essence from gene therapies.

Magic or Resonance points lost are never returned, and

reductions to the maximum Magic/Resonance attribute

remain in effect. The treatment takes one month, but patients

need only spend seven days in a clinic and then

wait the rest of the month for it to kick in.

Link to comment
Share on other sites

schwer zu sagen.

Ohne einen konkreten Fall würde Ich eigentlich nichts dazu sagen/schreiben.

Ich hab mich auch noch nie damit beschäftigt, weil es mir bisher weder als Spieler noch als SL passiert ist.

Generell, ganz generell würde ICH das MAG attribut getrennt von der Essenz betrachten und eher (ist wirklich nur eine Tendenz !) zu

...."ähhhhmmm, Neeeehhhh, MAG regeneriert sich ...nicht " neigen.

Aber wie gesagt/geschrieben , ich würde mich in einem konkreten Fall dann darum kümmern und das Gesamtbild der Situation betrachten und dann erst entscheiden....

....Ich bin aber auch kein SL, der siene  Spieler unnütz leiden läßt, Ich würde warscheinlich genauso gut sagen....nach RAW heilt

Cellular Repair jedes Attribut....*Schulterzuck* na gut, dann auch MAG :)

 

mit ganz unpräzisem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Ich könnte mir - zumindest als Hausregel - auch gut vorstellen dass man sagt das Magieattribut wird temporär durch den Essenzverlust gesenkt, wenn man die Essenz wieder herstellt kehrt die Magie von alleine wieder zurück.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde eine Reparatur des Magieattributs bei der Zellreparatur nicht zu lassen. Jedenfalls dann nicht, wenn das Attribut MAG durch den Einbau von Cyber-/Bio-/Nano-/Genware u.ä. gesenkt wurde. M.E. dient Zellreparatur der Reparatur der Attribute durch die darin genannten Beschädigungen.

 

Essenzdrain beschädigt halt nur die Essenz und nicht die Magie. Vllt. lebt die Magieattribut dann einfach wieder auf, wenn die Beschädigung durch Essenzdrain wieder weg ist.

 

MfG Max

Edited by Max Mustermann
Link to comment
Share on other sites

Ich würde es bei der doppelt unidirektionalen Beziehung zwischen Essenz und Magie belassen. Senkungen der Essenz wirken sich auf das Magieattribut aus, Steigerungen jedoch nicht. In die umgekehrte Richtung von Magie zu Essenz gibt's generell keine Wechselwirkung.

 

Der einzige Sonderfall wäre für mich ein Magier, dessen Magie durch Essenzverluste auf 0 reduziert wurde und deshalb formal ausgebrannt ist: Hier würde ich durch die Reparatur erlauben die vorher vorhandene Magierqualität (ohne weitere Kosten) trotz aktuellem Magieattributswert 0 mit Maximum 1 zurück zu erhalten und das Magieattribut dann wieder nach normalen Regeln steigern zu können.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

in SR5 ist es sowieso möglich von MAG 0 aus zu erhöhen ,solange die Essenz und das Max MAG 1+ betragen.

Das gibts erst seit SR5  !

(und ist die einzige Möglichkeit für Latentes Erwachen)

 

Hough!
Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Draca, du fokussierst falsch bei der Zellreparatur. Wenn Attribute durch Krankheiten/Traumata gesenkt wurden, hilft es. Da Einbauten aber bei keinem GM als Krankheit oder Trauma gelten sollten, greift Zellreparatur hier nicht.

 

Beide Prozesse haben unterschiedliche Ziele und deswegen unterschiedliche Regeln. Nur weil bei Revitalisierung nochmals geschrieben wurde, dass Magie/Resonanz nicht wiederhergestellt werden, heißt das nicht, dass es andere Wege geben könnte.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

In dem Fall ist der Char Opfer eines Wendigoangriffs gewesen und der Hattte den ersten Happen genommen. Essenzentzug von 1. 

Link to comment
Share on other sites

In dem Fall würde ich es zulassen, in dem Sinn wie es hier ja schon vorgeschlagen wurde:

Essenz wieder herstellen und dann regeneriert sich Magie auch wieder... evtl. mit etwas Zeitverzögerung.

Das ist in meinen Augen aber ganz klar eine Hausregel.

An sich denke ich nicht das Magie so wieder hergestellt werden sollte. Also kein freifahrtschein um durch z. B Cyberware verlorene Magie wieder zu erlangen.

Edited by Ladoik
Link to comment
Share on other sites

Ich sehe da 2 Probleme aus der gleichen Quelle, angenommen Magie wird wiederhergestellt:

 

Was passiert, wenn man zwischenzeitlich die Magie gesteigert hat?

 

Müsste der Char dann die Differenz ausgleichen (mit Karma) oder erlangt er automatisch +1, was für mich schon ein bissl PG klingt

 

Was passiert wenn der Char an sein natürliches Maximum stößt (z.b. nicht initiiert Magie 5 auf 6 gesteigert) krigt er dann trotzdem nen Punkt zurück? Hätte er quasie "außergewönliches Attribut (Magie)" erworben? ^^

 

Find ich knifflig.

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe da 2 Probleme aus der gleichen Quelle, angenommen Magie wird wiederhergestellt:

 

Was passiert, wenn man zwischenzeitlich die Magie gesteigert hat?

 

Müsste der Char dann die Differenz ausgleichen (mit Karma) oder erlangt er automatisch +1, was für mich schon ein bissl PG klingt

 

Was passiert wenn der Char an sein natürliches Maximum stößt (z.b. nicht initiiert Magie 5 auf 6 gesteigert) krigt er dann trotzdem nen Punkt zurück? Hätte er quasie "außergewönliches Attribut (Magie)" erworben? ^^

 

Find ich knifflig.

Ist überhaupt nicht knifflig

(und auch kein PM :rolleyes:.... Bei den Göttern, es geht um eine theoretische einsparung von 5 Karma, als ob das sooooo weltbewegend und spielzerstörend wäre das sich das universelle Spielgleichgewicht in seinem Grab umdreht....  :rolleyes: 5 . Karma . )

einfach mit dem Spieler reden, das er das MAG seines Chars erstmal nicht steigern soll weil die Heilung ansteht.

Und wenn er so "dumm" ist sein MAG bis zum maximum zu steigern ,dann hat er eben die Arschkarte gezogen und das Mag wird nicht darüber hinaus regeneriert.

Maximum ist Maximum

 

mit maximalem Tanz

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Der Vorschlag handelte von einer temporär zu behandelnden Senkung des Attributs. Insofern gibt es auch keine veränderlichen Kosten zu reduzieren, da das Attribut eben bis zur Wiederherstellung der Essenz z.B. bei 5(6) steht und für Steigerungen wie ein Wert von 6 behandelt wird.

Link to comment
Share on other sites

Solltest du jemals aufm Con mein SL sein, erwarte ich mindestens 5 Karma extra... weil pfff sind doch nur 5 Karma :P

 

So banal find ich das tatsächlich nicht. Aber gut, jedem das seine ^^

Kannst du kriegen, wenn Du gut genug spielst. Kniepig zu sein bringt niemandem Was. ein SL muss sich das Karma nicht aus den Rippen schneiden und es bleiben KEINE Narben dadurch zurück !

....oO( das ich sowieso mehr als die standard 3-4 Karma für einen Run gebe UND das ich eigentlich auf Cons nicht mehr leite werde ich Ihm nicht erzählen/schreiben)

 

Und 5 Karma SIND Banal. (frag mal so Spieler wie Tycho oder Doc-Byte die Chars mit mehreren 100 Karma oder wenigen 1000 Karma haben ! )

Aber zu denken das jemand der 5 Karma einspart gleich ein Powergamer ist, DAS ist es NICHT !

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...