Jump to content

Hüter?


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Ein Hüter zählt lt. GRW als "Astrale Barriere":

 

GRW s. 297

"Der Hüter ist ein einfaches Ritual, das viele Zauberer lernen. Es erschafft eine astrale Barriere (S. 315) mit einer Kraftstufe gleich der Kraftstufe des Rituals. Der Hüter kann ein Volumen von bis zu 50 Kubikmeter x Summe der Magieattribute der Teilnehmer umgrenzen."

 

Folgende Fragen dazu:

 

1. Ist ein Hüter (also eine Astrale Barriere) von beiden Seiten ein Hindernis für einen projezierenden Magier (Sicht/Bewegung)? Oder nur von einer Seite??

 

2. Wenn ein projezierender Magier in einen von einem Hüter geschützten Raum erfolgreich eindringt ("Durchdrücken GRW s. 315), muß er das gleiche noch mal machen, wenn diesen Hüter-geschützten Raum wieder verlassen will?

 

3. Ein Hüter kann einen erwachten Charakter in der physischen Welt nicht aufhalten. Er kann die Grenzen des Hüters einfach durchqueren in dem er hindurchläuft. Korrekt?

Link to comment
Share on other sites

Alles nicht RAW belegt, nur Spielwirklichkeit bei uns:

1. - Jupp, ein normaler Hüter ist eine Wand. Im Straßengrimoire sind allerdings noch ein paar Varianten drin (Alarmhüter etc.), daher sehe ich keinen Grund, nicht auch eine "semipermeable Astralmembran"  zu implementieren.

 

2. - Jupp, gibt keinen Passierschein A-38 für Hüter.

 

3. - Solange er währendddessen nicht astral wahrnimmt - klar! Allerdings halten wir es derzeit so, dass Hüter nicht komplett in der leeren Luft stehen können; reguläre Hüter brauchen irgendeine physische Komponente und sind immer starr. Daher braucht ein Tür-Hüter ein eigenes Ritual, um auf dem Y-Achse beweglich zu sein.

Edited by Ech0
Link to comment
Share on other sites

Da der Hüter nach GRW ein verankertes Ritual ist, sehe ich auch keine Problem darin, als Anker beispielsweise die Türklinke/Türschloss zu wählen und als Größe/Form des Hüters die Maße der Tür.

Wenn nun die Tür geöffnet wird, sollte sich auch der Anker und damit der Hüter mit der Tür bewegen und ein passieren der Tür ohne Beeinträchtigung durch den Hüter möglich sein.

 

Was mir aber wichtiger war, ist der Aspekt, dass ein Hüter von beiden Seiten ein Hindernis ist.

Bei der letzten Spielsitzung hatte ich die Situation, dass der projezierende Magier eine durch einen starken Hüter gesicherte Wohnung nur gerade so mit guten Würfeln durchdringen konnte. Auf dem Rückweg aus der Wohnung hinaus fehlte das Glück und der Magier scheiterte bei dem Versuch. Die Aussicht in dem Hüter quasi gefangen zu sein (während der Körper wartet), behagte dem Magier gar nicht und kostete ihn letztendlich einen Edgepunkt für eine erfolgreiche Probe.

Link to comment
Share on other sites

Hüter sind verankert das heißt nicht beweglich. Sonst würde es ja Autos geben die einen Hüter haben oder andere Dinge. Also der Hüter hat normalerweise einen weltlichen Anker und dann einen Astralkörper und der kann anders aussehen als der Anker. Beispiel: Der Kreis an der Wand als Weltliche Komponente und das ganze Einfamilienhaus als Astralkörper.

 

zu 3. Alles was nicht Astral aktiv ist kann einen Hüter durchdringen. Sobald man Astral aktiv ist hat man Probleme, Astralewahrnehmung, Projetzieren, Zauber, Geister und etc.

 

Leider muss man für jeden Versuch eine Magische Barriere zudruchschreiten eine Probe ablegen rein wie raus. Ausnahme ist wenn man Teil des Erschaffers der Barriere war oder man vom Erschaffer die erlaubnis hat die Barriere zu durchschreiten, dann braucht es keine Probe. Wie dein Magier erlebt hat kann sowas sehr gefährlich werden und sollte immer gut überlegt werden.

Link to comment
Share on other sites

Hüter sind verankert das heißt nicht beweglich.

 

Hmm... verdammt!

 

GRW s. 296

"Verankert: Ein Verankertes Ritual muss an einem physischen Objekt oder einem Symbol mit mystischer Bedeutung verankert werden. Es könnte sich um etwas handeln, das speziell für das Ritual benutzt wird (wie ein Felsen oder Durchgang, an dem ein Hüter verankert wird), um mystische Zeichen (gemeißelt, gemalt, mit Blut oder Tinte geschrieben) oder um den Ritualplatz selbst. Dieser Ankerpunkt kann während der Dauer der Ritualwirkung relativ zur Gaiasphäre (dem Planeten) nicht bewegt werden, sonst bricht die Wirkung des Rituals sofort ab."

 

Wie wäre das mit dem magischen Refugium im Luxusabteil des eigenen Zuges?

Link to comment
Share on other sites

Das scheint mit obigem Text ausgeschlossen:

Dieser Ankerpunkt kann während der Dauer der Ritualwirkung relativ zur Gaiasphäre (dem Planeten) nicht bewegt werden, sonst bricht die Wirkung des Rituals sofort ab."

(Auch wenn ich da nie dran gedacht habe ;) )

Link to comment
Share on other sites

Unsere Magierin wohnt auf einem (fest vertäuten) Hausboot (ohne Motor) und hat da auch ver-hütet.

:lol: infantileslachen :P Wie steht die Katholische Kirche zu diesem Thema? Wir das im Strassengrimoire erwähnt?

Edited by Wandler
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

@Cochise

Muss Zufall gewesen sein. :ph34r:

Blinde Hühner und Körner ... dennoch ist es erfreulich, dass SR5 die leidige "Hüter als magisches Fernkampfgeschoss"-Debatte mit diesem Regularium ad acta legt, bevor sie überhaupt aufkommen kann. Der zeitgleiche Wegfall von Hütern auf Fahrzeugen ist da gut verkraftbar, weil ohnehin hochgradig diskutabel (in den früheren Editionen).

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...