Jump to content

Fragen zur anthromorphen Drohne im Rigger 5


Briareos
 Share

Recommended Posts

Fuer ein neues Konzept das ich gerade baue habe ich die ein oder andere Frage.

 

Anthromorphe Drohnen im Rigger 5 scheinen nicht die Rueckstosskompensation wie normale Drohen zu besitzen, also Rumpfattribut an Rueckstosskompensation, sondern ihre Gliedmasse besitzen ein Staerkeattribut in Hoehe ihres Rumpfes und ein Geschickattribut in Hoehe ihres Pilots.

 

1. Frage: Wenn ich im Nachhinein den Pilot einer Drohne erhoehe, erhoehe ich damit auch automatisch die Geschicklichkeit ?

2. Frage: Wenn die Koerpergliedmassen von einer Drohene wie Cybergliedmassen behandelt werden was den Einbau von Verstaerkungen und Gimmicks angeht, zaehlen die Gliedmasse von der I-Doll fuer die Kapazitaet her wie offensichtliche Cybergliedmasse oder eher synthetische aufgrund des Verdeckungsfaktors da sie wie ein Mensch rueberkommen soll ?

3. Frage: Kann ich das Gliedmass einer Drohen massgefertigt erhoehen um mir die Kapazitaet zu sparen ? Oder muss ich immer Kapazitaetsverbrauchende Einbauten fuer Staerke und Geschick benutzen?

Das natuerlich unter der Beruecksichtigung das ich sie nicht ueber das doppelt des vorhergegangen Attributes steigern kann.

4. Frage: Als in die Drohne gesprungener Rigger in einer anthromorphen Drohen mit vollfunktionsmaessigen Haenden und einer Faustfeuerwaffe in der Hand der Drohne, benutze ich da zum abfeuern der Waffe Geschuetze+Logik, Geschuetze+Geschick des Drohnenarmes oder meine eigene Feuerwaffenfertigkeit+Geschicklichkeitsattribut des Drohnenarmes?

 

Ich hab da so auf Anhieb nichts gefunden und Frage mich ob auch andere Leute darueber gestolpert sind.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Anthrodrohnen sind immer noch sehr nischig und daher nicht klar geregelt. Daher jetzt mein bisheriges Verständnis der RAI.

1. Frage: Wenn ich im Nachhinein den Pilot einer Drohne erhoehe, erhoehe ich damit auch automatisch die Geschicklichkeit ?

Ich behaupte, ja. Piloterhöhungen sind teuer und schwer aufzutreiben und so groß ist der entstehende Bonus auch nicht.
 
 

2. Frage: Wenn die Koerpergliedmassen von einer Drohene wie Cybergliedmassen behandelt werden was den Einbau von Verstaerkungen und Gimmicks angeht, zaehlen die Gliedmasse von der I-Doll fuer die Kapazitaet her wie offensichtliche Cybergliedmasse oder eher synthetische aufgrund des Verdeckungsfaktors da sie wie ein Mensch rueberkommen soll ?

Ich behaupte, ja. Hier überschneiden sich die Modregeln für Cyberware und Drohnen/Fahrzeuge, was nicht glatt geht. Da Fahrzeug über Realistic Features getarnt werden und synthetische Glieder bereits getarnt sind und es keine Möglichkeit gibt, Modpunkt-schonend den Torso und Schädel synthetisch zu "machen", denke ich, dass alle Gliedmaßen als offensichtlich gelten.
 
 

3. Frage: Kann ich das Gliedmass einer Drohen massgefertigt erhoehen um mir die Kapazitaet zu sparen ? Oder muss ich immer Kapazitaetsverbrauchende Einbauten fuer Staerke und Geschick benutzen?
Das natuerlich unter der Beruecksichtigung das ich sie nicht ueber das doppelt des vorhergegangen Attributes steigern kann.

Ich behaupte, ja, Maßanfertigung geht. Erstens ist sie nicht verboten, aber jede Stufe jeder Gliedmaße würde dann die Erhältlichkeit erhöhen, genauso wie Optimierung und Größenanpassung, denke ich. Wird also schnell sehr schwierig zu bekommen.

 

4. Frage: Als in die Drohne gesprungener Rigger in einer anthromorphen Drohen mit vollfunktionsmaessigen Haenden und einer Faustfeuerwaffe in der Hand der Drohne, benutze ich da zum abfeuern der Waffe Geschuetze+Logik, Geschuetze+Geschick des Drohnenarmes oder meine eigene Feuerwaffenfertigkeit+Geschicklichkeitsattribut des Drohnenarmes?

Das muss ich nochmal recherchieren... also das Rigger 5 ist beim Drohnenarm recht eindeutig, dass der Geschickwert benutzt werden muss. Ob Feuerwaffe oder Geschütze ist nicht geklart, aber ich behaupte, es wäre die Feuerwaffenfertigkeit. Das ergibt für mich Sinn, da eine geriggte Anthrodrohne nah an die Bewegungsdynamik eines Metamenschen rankommt und da würde ich zum Pflicht-Geschick die Fertigkeit stecken, mit der auch sonst Arme Waffen auf Ziele ausrichten.

 

Das sind meine Antworten auf deine Fragen, die mir tatsächlich alle schon gestellt habe. ;) Ich hoffe, das hilft.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vorweg würde Ich ,wenn es irgendwie geht, auf das deutsche Rigger 5.0 warten.

es wird da eine Menge Errata (mit einem "t" SirDoom ;) ) geben

so erstmal intuitiv:

1

Ja, die GES der Drohne richtet sich nach der Pilotstufe

2

oder eher synthetische aufgrund des Verdeckungsfaktors da sie wie ein Mensch rueberkommen soll ?

 

das

3

warum nicht ? :)

(natürlich unter den Regeln der Massschneiderei wie erhöhte Kosten und Verfügbarkeit in diesem Fall der Drohne als Ganzes)

4

die generelle Regel aus dem GRW lautet: hineingesprungen ist Geschütze der Skill.

in diesem Fall kann ich mir genasuso gut und gerechtfertigt vorstellen auch  Waffenskill & GES [ Präzision] zu nehmen

also das

Feuerwaffenfertigkeit+Geschicklichkeitsattribut des Drohnenarmes?

 

 

 

Ich hab da so auf Anhieb nichts gefunden und Frage mich ob auch andere Leute darueber gestolpert sind.

 

noch nicht, ich spiele noch keinen Char für den das relevant ist und ich warte auf's deutsche Buch

 

mit Tanz in der Warteschlange

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ja, wir wissen das Alle, aber wir sagen/schreiben das nicht, weil es ein Geheimnis ist, das neimand erfahren darf, der nicht mindestens 1000 Post geschrieben hat ;)

....

Neeeh

IIRC erwähnte SirDoom voraussichtlich Sommer ....

Aber Ich warte lieber etwas länger , wenn dann mehr Fehler korrigiert werden.

Wie sagen die Kölner :

"Et kütt wenn et Kütt" !

 

mit Kölnischem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

@Dronenarm

 

1. Laut Wakshani, dem Autor des Kapitels, sollte eine Drone eine Waffe die sie im Arm hält mit GES+Waffenskill/Waffenautosoft (je nachdem ob geriggt oder AUtonom) feuern dürfen.

Explizit ausformuliert ist es leider nicht, aber es gibt an ein paar Stellen implizite Möglichkeiten das herzuleiten, unter anderem aus der Beschreibung des Dronenarms im Fahrzeugkapitel.

 

 

2. Cyberarmvertärkungen kannst du in den Dronenarm packen, aber einen ANGEPASSTEN Arm mit modifizierter Stärke sehe ich weder als logisch, noch als regelkonform an.

a) da das im Gegensatz zu Menschenarmen kein Teil von der Stange ist, sondern Produktspezifisch gefertigt werden muss und B) (was viel wichtiger ist): Grundstärke und Geschick sind bei Anthrodronenarmen (von Bod und Pilot) ABGELEITETE Attribute, bei Metamenschen hingegen eigenständige Werte.

Link to comment
Share on other sites

Nun steht aber im Raum das der Drohnenarm genauso gehandhabt wird wie ein Cyberarm und dem entsprechend auch die Einbauten fuer einen Cyberarm dafuer herhalten koennen. Das koennte bedeuten das man seine ganz eigene Drohne mit Spezifikationen bestellen kann wenn man die Nuyen uebrig hat. Die abgeleiteten Attribute sind Staerke aus Body und Geschick aus Pilot. Body kann ich nicht erhoehen aber die Regel gibt her das der Drohenarm auf das doppelte des Bodywertes aufgewertet werden kann. Pilot kann ich erhoehen und wuerde damit auch automatisch das Geschickattribut erhoehen und damit auch das maximale Limit.

Zu den Menschenarmen: ich spreche hier von einer Anthromorphen Drohne wie die I-Doll und der Direktionssekreater die doch ziemlich menschenaehnlich Gestaltet sind.

Link to comment
Share on other sites

 

Rigger 5 S. 125:

DRONE ARM

Similar to a cyberarm, a drone arm is much cheaper due

to the lack of flesh-chrome connections and sensory

translation. Unless otherwise noted, use the standard

cyberlimb rules, though the limb costs half of the normal

price. (Upgrades for the arm are at full price, however.) A

drone’s cyberlimb starts with a Strength equal to its Body

and an Agility equal to its Pilot. If the drone is using the

arm for a test that would normally be Agility-based, use

the limb’s Agility, rather than the drone’s Pilot Rating. A

drone limb may have the base drone’s starting attributes

as much as doubled, no matter how many increases that

is. The limb attributes may not go higher. (This means a

Body 5 drone could have a strength increased from 5 to

10, ignoring the usual cap of +4 to an attribute, but may

not go higher.) Drone limb armor does not affect the

drone in any way, but having a limb provides +1 to the

physical condition monitor as normal. Adding a drone

arm requires a Shop and uses 1 MP.

Da keine Upgrades ausgeschlossen werden, sind alle erlaubt, einschließlich Maßanfertigung, Schockhand, Enterhakenhände, Granatwerfer usw. :)

Link to comment
Share on other sites

 

 

Rigger 5 S. 125:

DRONE ARM

Similar to a cyberarm, a drone arm is much cheaper due

to the lack of flesh-chrome connections and sensory

translation. Unless otherwise noted, use the standard

cyberlimb rules, though the limb costs half of the normal

price. (Upgrades for the arm are at full price, however.) A

drone’s cyberlimb starts with a Strength equal to its Body

and an Agility equal to its Pilot. If the drone is using the

arm for a test that would normally be Agility-based, use

the limb’s Agility, rather than the drone’s Pilot Rating. A

drone limb may have the base drone’s starting attributes

as much as doubled, no matter how many increases that

is. The limb attributes may not go higher. (This means a

Body 5 drone could have a strength increased from 5 to

10, ignoring the usual cap of +4 to an attribute, but may

not go higher.) Drone limb armor does not affect the

drone in any way, but having a limb provides +1 to the

physical condition monitor as normal. Adding a drone

arm requires a Shop and uses 1 MP.

Da keine Upgrades ausgeschlossen werden, sind alle erlaubt, einschließlich Maßanfertigung, Schockhand, Enterhakenhände, Granatwerfer usw. :)

 

 

Aber welche Rassewerte benutzt du dann?  

Die Drohnenrasse gibts noch nicht und Humanoid ist einer Rasse schwer zuzuordnen.

 

Als Hausregel könnte man jedech gucken, ob die Drohne in ein "Raster" passt und da für Maximalwerte für Maßanfertigung sich dann bedienen.

Direktionssekretär = Mensch

Juggernaut = Troll

 

Der Juggernaut ist mit Stärke 6 Armen für eine Trollgroße Drohne auch immer im unteren Trollfeld unterwegs.

Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe den Bedarf nach Hausregeln nicht, mir erscheint es klar.

 

Startwert STR: Rumpf

Startwert GES: Pilot

 

Maximale STR: Rumpf*2

Maximale GES: Pilot*2

 

Das kannst mit Maßanfertigung steigern (Verfügbarkeitsproblem) oder mit den Verstärkungen (Kapazitäts- und Maximalstufenproblem). Damit kommst du auf jeden Attributswert, den du haben darfst. Vielleicht nur nicht bei Charakterstart und Verfügbarkeit < 13

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...