Jump to content

Auswirkungen von Rauschmitteln


Sorben
 Share

Recommended Posts

Hiho,

 

ich hab mal eine Frage zu Rauschmitteln (Drogen). In der 3. Ed. habe ich meine ich mal etwas drüber gelesen, dass eine Zigarette oder ein Glas Alkohol den Verlust von Stabilitätspunkten entgegenwirken kann? Nicht schlagen, wenn es nicht so ist, denn ich finde weder im alten noch neuen Regelbuch etwas dazu. Primär würde mich dann auch interessieren wie es in der 7. gehandhabt wird und ob es auch Regeln zu Opium, Heroin etc. gibt?

 

Gruß

Sorben

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube du meinst das bspw. im Ruf beschriebene 1950er Jahre Noir-Setting.

 

In 7E gibt es so etwas nicht. Entweder ist es "Gift" und hat entsprechende Wirkung oder es obliegt dem SL den Effekt zu deuten. Im IK S. 38ff gibt es dann noch die optionalen Regeln zu "Erfahrene Investigatoren"; dort sind bspw. Mediziner immun ggü. STA-Verlusten beim Anblick von Verletzungen usw.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ja, das ist nur eine optionale Zusatzregel für das Noir-Setting aus CR #5.

 

Finde sie aber sehr gut, immerhin sind die 20er ja die Zeit, in der viele Substanzen auf den Markt drängen. Stichwort Crystal-Meth bzw. Pervitin. Gut, kommt nicht häufig vor in Runden, ich schreibe aber grade drüber und meine Spieler sind auch von der Idee angetan :)

Link to comment
Share on other sites

Oder auch: GRW S. 151

 

Man könnte das als Zwangsstörung modellieren. Ohne bspw. Alkohol/Zigaretten erhält ein Investigator dann einen Strafwürfel. Als Quasi-Bonus könnte man entsprechende STA-Verluste bzw. deren Abmilderungen sehen.

 

Wobei ein klassisches Bonus-/Malussystem explizit nicht vorgesehen ist. Ausnahme siehe oben (IK S. 38ff).

Link to comment
Share on other sites

Über eine ahnnliche Fragestellung bin ich auch in meiner Runde gestolpert:
Ort: Opiumhöhle und darauf folgend die spielerischen Auswirkung des Konsum (direkte Auswirkungen und Suchtverhalten)

(Danke auch an die Spielberichte :D häufig kann man die Ideen der anderen SLs sehr gut (mit Anpassung auf die Gruppe) übernehmen)

Als Reaktion hab ich kurzerhand alle Skills halbiert (STA spielte in dem Moment noch keine Rolle) ohne Boni zu gewähren (nach den Regeln der Ed7 wäre eher der Strafwürfel fällig gewesen[min 1 Würfel]).

Für eine Sucht wäre der weitere Möglichkeiten für eine Kontakt mit der Substanz nötig, so dass es in meiner Runde wahrscheinlich keine Rolle einnehmen wird.

Jedoch bei all dem Wahnsinn wäre ein kurzes unspezifisches Kommentar zu Suchtverhalten (spielerische Auswirkungen) durchaus angebracht.
Handhaben werde ich es (falls ein Spieler doch in Lage kommt) wie eine verkehrte Phobie :D.
In einer älteren Veröffentlichung (Dementophobia) wurde auch nur spezielle Substanzen charakterisiert und keine allgemeine Richtlinie skizziert, so dass man sich selbst was zusammen basteln muss.
 

Edited by Blur
Link to comment
Share on other sites

 

Als Reaktion hab ich kurzerhand alle Skills halbiert (STA spielte in dem Moment noch keine Rolle) ohne Boni zu gewähren (nach den Regeln der Ed7 wäre eher der Strafwürfel fällig gewesen[min 1 Würfel]).

 

 

eigentlich würde es ausreichen, die Schwierigkeitsstufe von "regulär" auf "schwierig" zu setzen. (oder ggf. bei "schwierig" auf "extrem" (usw.).

Link to comment
Share on other sites

 

 

 

Ausführlich findet man sie im Chaosium-Buch "Secrets of San Francisco".

und in der Stadtbeschreibung von San Francisco in "Die Bestie 3 - Der Tag der Bestie" (Seite 198)

Moment, in der Stadtbeschreibung innerhalb des Abenteuers finden sich Regelungen zum Umgang mit Drogenrausch, -sucht und -craving? Edited by Septic_
Link to comment
Share on other sites

 

 

 

Ausführlich findet man sie im Chaosium-Buch "Secrets of San Francisco".

und in der Stadtbeschreibung von San Francisco in "Die Bestie 3 - Der Tag der Bestie" (Seite 198)

Moment, in der Stadtbeschreibung innerhalb des Abenteuers finden sich Regelungen zum Umgang mit Drogenrausch, -sucht und -craving?

 

 

Ja.

In der Stadtbeschreibung; Stadtteil Chinatown.

Wie gesagt: Seite 198.

Einfach mal nachblättern.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...