Jump to content

David Samuels - Vercyberter MysAd Ork-Face


Recommended Posts

Aufbauend auf diesem Thread habe ich mich dazu entschlossen, ein Face zu erstellen, den ich euch vorstellen möchte. Die Vorgeschichte ist recht lang (und beginnt noch 2 Threads vorher im englischen Forum). Muss man nicht gelesen haben, das Wichtigste hab ich euch unten in Spoilertags zusammengefasst ;) Und wie immer freue ich mich über euer Feedback und interessante Kommentare [:)]
 
Hier eine Zusammenfassung der Charerstellungsregeln unserer Runde (aktualisierte Kopie aus dem oben verlinkten Thread):


- alle Bücher sind erlaubt (wenn die Regeln im Deutschen abweichen, werden diese bevorzugt)
- Karma Generation
- statt 800 gibt es 850 Punkte, dafür müssen aber auch Kontakte und Wissenfertigkeiten gekauft werden
- Vor- und Nachteile dürfen insgesamt bis zu +/-35 Karma kosten (nicht nur 25)
- Skills dürfen zu Spielstart einen Wert von 8 haben (statt 6)
- maximal 200 Karma dürfen in Nuyen umgewandelt werden
- die "Restricted Gear" und "In Debt" Vorteile sind verboten
Da die derzeitigen Charaktere schon ordentlich verdient und Karma angesammelt haben (ca. 450.000 NY und 150 Karma) bekomme ich nach der Charaktererstellung noch einen "Bonus" von 100 Karma und 50.000 Nuyen. Mit der Einschränkung, dass "E"-Gegenstände das doppelte und "F"-Gegenstände das 2,5fache kosten (warum auch immer - war Ansage vom SL). Hier gilt dann auch ein eventueller Bonus von "Jack of All Trades" aus dem Run Faster, und eben kein Halbierungsbonus mehr von "School of hard knocks" z.B. Es gilt also erstmal den Charakter zu bauen und ihn dann nochmal zu pimpen



Unsere bisherige Runde (wir spielen ganz klassisch in Seattle, btw, Frühjahr 2076):


- Elf Kampfmagier / Beschwörer / Ex-Ancient
- Mensch Decker / Einbrecherin
- Ork Street Sam

 

Ab und zu dabei:
- Elf Street Sam (stark vercybert)

 

Zukünftig wohl fest dabei:
- Technomancer (mehr weiß ich noch nicht über den Char)



Ich will diese Runde nun um ein Face erweitern. So kam ich auf David :

David Samuels hätte ein ausgezeichneter Schwimmer werden können. Als der wenige Minuten jüngere von zwei Söhnen eines zwielichtigen Kredithais in Loveland, Puyallup, der durch die "Begegnung" mit einer Straßenhure von einem Tag auf den anderen zwei nervtötende Blagen durchzubringen hatte, lernte David von der Pike auf, sich im Sündenpfuhl namens Barrens an der Oberfläche zu halten. Er lernte rasch, dass die richtigen Worte zur rechten Zeit manches Mal mehr bewirken konnten, als der Schlag einer Faust. Im Gegensatz zu seinem Bruder Matthew jedoch, der später noch aus wenig Talent viel machen und zum Direktor einer der besten und dadurch meistgehasstesten Anwaltskanzleien Seattles werden sollte, goblinisierte David während ihrer Jugendzeit. Das war natürlich kein Todesurteil, auch für Orks gab es einen Platz in der modernen Gesellschaft. Nur leider befand sich dieser laut gemeinhin verbreiteter Meinung nicht auf dem Sessel eines Kabinettsmitglieds oder eines Richterstuhls, wie es sich David bereits in seinen Kindheitsträumen ausgemalt hatte, sondern hinter einer Kiste voller stinkendem Beifang irgendwo am Kai in Tacoma. Dort wäre er ein nützlicher Teil der Gesellschaft - und im Verlustfall leicht zu ersetzen.

Doch ob gesund oder nicht, David hatte seinen Stolz. Und kaum eine Wahl. Mit seiner für orkische Verhältnisse schmächtigen Statur, wusste er, dass er die physisch-brutale Form des Schneckenrennens um die wenigen, längst angeknabberten Blätter am Ende dieses Zweiges der metamenschlichen Kultur nie und nimmer gewinnen würde. Seine Waffe waren die Worte, Täuschung und Betrug, falsche Versprechen und das Wecken von nie zu träumen gewagter Hoffnung. Einen Funken der letzten fand David schließlich an einem Ort, in den diesen noch nie ihren metaphorischen Fuß gesetzt hatte: einem Bunraku-Salon. Er war erst seit einigen Monaten ein Ork, als sein Vater einem noch kleineren Fisch zum Opfer fiel als er selbst - eben einem, der nichts mehr zu verlieren gehabt hatte und wenigstens noch einen seiner zahlreichen Peiniger mit iin die Tiefe reißen wollte. Um also nicht auf der Straße zu (ver-)enden, folgte David der "Einladung" eines ehemaligen Kunden seines Erzeugers und heuerte im "Meguriawase" an, dem Roten Salon der "zweiten Chance".

Dabei wusste er sehr wohl, dass es kein Schwarz und Weiß in der 6. Welt gab, auch als sein Bruder den Schritt in die andere Richtung unternahm und sein Leben für eine SIN an Renraku verkaufte. Es war alleine ein Abwägen von Gegebenheiten, zwischen der Qual nur ein einziges Stück des Kuchens essen zu dürfen, den einem des Lebens Bäcker unter die Nase hielt (hey, es war immerhin noch Kuchen), und der Freiheit von jedem Stück probieren zu müssen - egal, ob es dem eigenen Moralgeschmack entsprach oder nicht. Und wie bereits erwähnt, David hatte seinen Stolz. Nachdem ihm das Schicksal seiner Meinung nach die einzige Chance auf einen Ausweg aus dem Barrens-Drek versaut bzw. verorkt hatte, überzeugte er nun für seinen Boss andere Menschen davon, genau dort nach einer zweiten Chance in ihrem Leben auf Tauchstation zu gehen. Nur dass keiner von ihnen jemals wieder die Oberfläche erreichen würde. Denn David erledigte seine Arbeit erschreckend gut - mit der fatalistischen Wut eines in die Ecke gedrängten Tieres. Er ließ sich Pheromondrüsen und andere biomechanische Spielereien einsetzen und erlernte das Aufsetzen von Knebelverträgen. Ohne mit der Wimper zu zucken arbeitete er daran, sich seine Träume auf Kosten anderer zu erfüllen...

Nicht viel sprach dafür, dass sich dieser Zustand ändern sollte. Wäre da nicht eine Frau in sein Leben getreten, die sich ohne offensichtlichen Grund für David zu interessieren schien. Nicht dass dieser Fall dem jungen Ork in irgend einer Form besonders vorgekommen wäre - in den letzten Monaten hatte er eine Menge Frauen zu Dingen gebracht, die sie vorher nicht einmal bereit gewesen wären zu denken. Doch sie alle waren nur kleine Fische, in Ufernähe schwimmend und leicht mit einem einzigen Käscherschwung zu erwischen. Doch... dieser hier verhielt sich anders. Die mysteriöse Dame, die auf den Namen 'Ana McKinney' hörte, wusste sich und ihre Position in diesem Biotop einzuschätzen. Sie war nicht wie die anderen auf der Suche nach den Brosamen der Gesellschaft am Grund dieses trüben Tümpels namens Seattle. Ana war - wie David - ein Prädator. Und auch wenn er partout nicht einzuschätzen vermochte, woraus ihre bevorzugte Beute bestand, so war er dennoch - oder gerade deshalb - von dieser Frau fasziniert.

Es dauerte nicht lange, bis David Opfer seiner Neugier wurde. Bei ihrem ersten Treffen unter 4 Augen bereits ließ die mysteriöse Fremde den jungen Ork auflaufen - und eine Gruppe Männer hinzustoßen. Tatsächlich handelte es sich bei Ana um eine private Ermittlerin, die David aufgespürt und zu ihrem Auftraggeber gebracht hatte. Behutsam näherte sich der ergraute Ork und beäugte seinen jungen Gegenüber. "Du glaubst nicht ernsthaft, dass Du auf diese Art und Weise auch nur ein Jahr in diesem Drekloch überleben wirst, oder, Junge?" Schließlich stellte sich der Mann namens Konrad Martinson als "Hirte" einer magiereligiösen Gruppe von Christen vor. Er eröffnete David, dass er erwacht sei, magisches Potenzial besäße. Er bot ihm an, ihn auszubilden - im Tausch gegen seine Seele. Schließlich stimmte David zu. Sein Gefühl verriet ihm, dass Martinson ihm ohnehin nicht die Wahl gelassen hätte... vom einen auf den anderen Tag verließ der junge David Puyallup und ließ sich noch in derselben Nacht von Ana durch Schleichpfade zum Missionsgebäude der Christen bringen - mitten im Ork-Untergrund.

Erwartungsgemäß wurde die Geduld von Lehrer und Schüler im Folgenden auf eine harte Probe gestellt. Es war offensichtlich, dass David einen klaren Plan verfolgte, der Nächstenliebe zwar kannte - sie aber benutzte, wie die Waffe der Schwachen, die man am Besten auf ihren Träger richten konnte. Doch natürlich blieben die Abende nicht aus, in denen der Junge über sein Schicksal nachdachte. Und Konrad vermochte durchaus ihn zu erreichen und seine Gedanken in bestimmte Bahnen zu lenken. David hatte seine Arbeit im Meguriawase stets damit verteidigt, dass ihm jede Chance auf ein besseres Leben durch die Goblinisierung genommen wurde und er sich nun nur das zurückholte, was ihm gestohlen wurde. Konrad nickte daraufhin nur ruhig. "Du hast den Menschen die Hoffnung genommen, nachdem Dir deine genommen wurde. Was hast Du dann vor ihnen zurückzugeben, nun wo Du erwacht bist?" Er hatte es nie zugegeben, doch an dieser Frage hatte David schwer zu schlucken. Zum ersten Mal in seinem Leben begann er, sich für seine Taten verantwortlich zu fühlen. Zu spüren, was seine Handlungen für Auswirkungen auf seine Umwelt gehabt hatten. Er war schon immer ein empathischer Metamensch gewesen, allein seine blinde Wut hatte jeglichen Anflug von Gewissensbissen ertränkt. Obwohl er doch eigentlich schon immer das Zeug dazu hatte, ein guter Schwimmer zu sein. Aber langsam dämmerte es ihm, dass dazu mehr gehörte, als sich nur von dem Aas zu ernähren, das zum Verrotten langsam dem Grund entgegen sank...

Schlussendlich ist es schwer zu sagen, was David wirklich zum Umdenken brachte. Keine Frage, das Leben im Ork-Untergrund beeindruckte den Jungen. Der Zusammenhalt seiner Mitmetamenschen war - im Verhältnis zu Puyallup - vielerorts spürbar. Der gemeinsame Feind, der über ihren Köpfen lebte, schweißte die Orks und anderen Schutzsuchenden hier unten auf sonderbare und doch irgendwie nachvollziehbare Art und Weise zusammen. Am eindrucksvollsten war jedoch sicherlich Konrads unkonventionelle Lehrmethode, dem Schüler sein eigenes Verhalten vor Augen zu führen. Eines Tages, als David sich weigerte, seinem Gemeindedienst nachzukommen, griff der Theurg durch und beherrschte den Körper des Jungen. Er zwang David zur Arbeit, während sein Geist all das mitansehen musste - hilflos gefangen in dem Fleischgefängnis seines eigenen Körpers. "Spürst Du das, Junge? So geht es den armen Kreaturen, deren Seelen Du geraubt hast. Jeden Tag. Ohne die Gewissheit, dass der Spuk nach ein paar Minuten wieder vorbei sein wird." Von diesem Tag an hatte sich etwas verändert. David wurde zurückhaltend, nachdenklich, in sich gekehrt. Er übernahm überraschend Verantwortung in der Gemeinde und verpasste keine Andacht mehr. Es gab keine Aussprache mit Konrad, keine beichtenden Worte. Aber wozu auch? David hatte begriffen, dass sein Lehrer ihn nicht zu irgendeiner Entschuldigung zwingen wollte. Er hatte ihm lediglich sein eigenes Handeln vor Augen geführt.

Über die nächsten Monate und Jahre hinweg, entwickelte der erwachsen gewordene David ein Gemeinschaftsbewusstsein. Er brachte sich im Untergrund ein und lernte dabei Geralt Griffin kennen, einen der Ältesten und späterer Federführer bei der Anerkennung des Untergrunds als Seattler Stadtteil. Mit Ana, die in der Zwischenzeit zur KSAF gewechselt war und nun als Journalistin arbeitete, hatte David inzwischen regelmäßig Kontakt. Sie schien Konrad schon lange zu kennen, wenngleich der Junge nie erfuhr, woher. Zudem interessierte sich die Frau anscheinend für den Geläuterten. Inzwischen kann man beinahe von einer Freundschaft der beiden sprechen. Und auch mit seinem Zwillingsbruder hat David sich kürzlich getroffen. Übermäßig euphorisch reagierte Matthew nicht, aber ihm scheint ihre familiäre Verbindung immer noch etwas zu bedeuten. Zwar schwieg er beharrlich darüber, wie er es in gerade mal 10 Jahren vom untersten Wage Slave zum Firmenbesitzer geschaft hatte. Er vermittelte David aber schließlich an einen Mann namens Neil Parish, den seine Firma einst rechtlich vertreten hatte. Tatsächlich stellt Parish bis heute illegale SINs her und so kam David an die erste Identifikationsnummer seines Lebens, mit dem Namen 'Paul Benjamin'. Frei nach Paulus von Tarsus, von dem sein Lehrer ihm oft erzählt hatte.

 

[TBC; braucht noch seinen Runnernamen 'Ira' und den endgültigen Aufbruch, raus aus der Community und in die Schatten. Hier tue ich mich noch etwas schwer mit, Ideen und Anregungen sind äußerst gern gesehen und höchst willkommen :) ]

 

Zusammenfassung:

David kommt auf 21 Würfel in den wichtigsten Face-Skills wie Con und Negotiation, 18 in Impersonation und Etiquette, 14 Würfel in Spellcasting (16 für Manipulation-Spells). Über Edge werden nötige Einmal-Proben gepusht, wie z.B. Sneaking auf dann 9 Würfel. Kampf findet über den Zauber Fling und Granaten / Wurfwaffen statt. Alternativ kann eine Gegnergruppe auch erstmal mit Mob Mind zum Wegwerfen ihrer Waffen oder Klamotten gebracht und so deutlich geschwächt werden. Der Char bietet zudem einiges an Street-Knowledge, Sprachen und Kontakten. Er sollte somit in der Legwork wie auch der Runphase genug zu tun haben. Zudem hat der Char noch ordentlich Luft nach oben. Mehr MAG, mehr CHA, Masking- und Powerfoci, weitere Bio- bzw. Cyberware - insgesamt zahlreiche und vielfältige Möglichkeiten, Karma wie Nuyen sinnvoll anzulegen.

Schema nach jedem Absatz mit Kosten:
(Kostenkategorie): X (Kosten in Chargen) + Y* (Kosten nach Chargen)

== Info ==
Street Name: Ira
Name: David Samuels
Movement: 6/12
Karma: 0
Street Cred: 0
Notoriety: 0
Public Awareness: 0
Ork male Age 31
Height 1,81m Weight 76kg
Composure: 10
Judge Intentions: 10
Lift/Carry: 7 (45 kg/30 kg)
Memory: 9
Nuyen: 0
Ich hoffe, Composure und Judge Intensions 10 reichen aus. Mehr ist leider zum Start so wie ich das sehe nicht drin.

== Attributes ==
BOD: 4
AGI: 3
REA: 3
STR: 3
CHA: 5
INT: 5
LOG: 2
WIL: 5
EDG: 3
MAG: 5
Karma: 50 (Ork) + 95 (EDG/MAG) + 270 (Attribute) = 415 / 0*
Die wichtigsten Stats in Form von CHA, WIL, INT und MAG sind so hoch wie möglich. Die anderen habe ich versucht, auf gerade noch annehmbarem Durchschnittsniveau zu halten.

== Derived Attributes ==
Essence:                   5,02
Initiative:                8 + 1d6
Rigger Initiative:         8 + 1d6
Astral Initiative:         10 + 2d6
Matrix AR Initiative:      8 + 1d6
Matrix Cold Initiative:    5 + DP + 3d6
Matrix Hot Initiative:     5 + DP + 4d6
Physical Damage Track:     10
Stun Damage Track:         11
Die 11 Stun Damage Points durch die 5 WIL werden gern mitgenommen. Die INI reicht aus um in 66% der Fälle zwei Handlungen zu haben. Um KON auf 5 zu bringen (für den nächsten Physical Damage Track Point) hatte ich leider keine Karmapunkte mehr übrig.

== Limits ==
Physical:                  5
Mental:                    7
Social:                    10
   Mortimer of London: Ulysses Coat [+1]
   Zoé: Executive Suite [+2] (Must be visible)
Astral:                    10
Hier gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Das soziale Limit anzuheben ist ja wirklich kein Problem.

== Active Skills ==
Assensing          3+2* [Aura Reading]    Pool: 10 (12)
Con                    6                      Pool: 14
Disguise*            1                      Pool: 6
Etiquette             1+2*                   Pool: 11
Impersonation*   3                      Pool: 11
Intimidation*       1                      Pool: 9
Leadership*       1                      Pool: 9
Negotiation        6                      Pool: 14
Palming*            1                      Pool: 4
Perception*       3                      Pool: 8
Performance*    1                      Pool: 9
Sneaking*         1 [urban]              Pool: 4 (6)
Spellcasting      8 [Manipulation]       Pool: 14 (16)
Karma: 184 + 56* (reduziert von 72 um 16 durch JoAT) = 599 / 56*
Die Pools sind mit Vorsicht zu genießen. Cool Resolve wird von Chummer nicht eingerechnet (was für fast alle sozialen Skills +3 bedeutet), und in den meisten Fällen sollte ein +4 CHA Zauber aktiv sein. Die Tetrachromatic Vision darf man bei Perception-Tests auch nicht vergessen (+3 bei visuellen Proben, dazu Kontaktlinsen). Spellcasting kommt deshalb auf 14 (Manipulation 16), da hier schon der Bonus von +1 durch die Adeptenkräfte eingerechnet ist.

== Knowledge Skills ==
Bars and Clubs            2+1*                   Pool: 10
Christianity                  1+1*                   Pool: 6
Gangs                         2                      Pool: 9
Japanese                    1+1*                   Pool: 9
Law                             1+2*                   Pool: 7
Music                          1                      Pool: 8
News                           1                      Pool: 8
Ork Underground        3                      Pool: 10
Or'zet                          1+2*                   Pool: 10
Russian                      1+1*                   Pool: 9
Shadow Community    2+1*                   Pool: 10
Sperethiel                   1+1*                   Pool: 9
Sprawl Life                  2+1*                   Pool: 10
Syndicates                  2+1*                   Pool: 10
Underworld                 2+1*                   Pool: 10
Karma: 12 (halbiert durch SoHK) + 8 + 15* (reduziert von 33 um 18 durch JoAT + SoHK) = 619 / 71*
Hier habe ich vor allem Wert auf Street-Knowledge gelegt, da unsere Runden-Deckerin über LOG 9 und 20+ Würfel bei der Matrix-Suche alles an Professional-/Academic-Knowledge abdeckt bzw. in wenigen Minuten (max. Stunden) herausfinden kann. Wichtig sind für uns also vor allem Dinge, die man in der Matrix nicht mal eben "googlen" kann. Dazu kommen dann noch mehrere Sprachen, um angemessen Kommunizieren zu können. Music und News fliegen evtl. noch raus, könnten aber nützlich in gewissen Gesprächssituationen sein.

== Contacts ==
Matthew Samuels; Lawyer's Office Director (8, 3)
Neil Parish; ID Manufacturer (8, 1)
Geralt Griffin; Ork Underground Elder (4, 3)
Little John; Talismonger (3, 1)
Konrad Martinson; Church Pastor/Theurg (2, 3)
Ana McKinney; Journalist (2, 4)
Karma: 22 = 641 / 71*
Hier war mein Ansatz vor allem, einen eher unkonventionellen Bereich abzudecken. Klar, der Talismonger ist Standard. Aber ich wollte gerne den Anwaltskontakt haben, für den Fall dass die - pardon - Kacke richtig am Dampfen ist. Ein ID Manufacturer muss ebenso nicht oft kontaktiert werden, ist dann aber wirklich wertvoll. Der Elder soll vor allem einen Fixer-ähnlichen Status einnehmen, z.B. an Schmuggler, Coyoten oder einflussreiche Ganger im Ork-Untergrund verweisen können. Der Theurg ist Mentor und Anführer der magiereligiösen Gruppe von David. Er soll vor allem Fragen zum magietheoretischen Bereich beantworten können, für die bei David selbst keine Karmapunkte mehr da waren. Und eine Journalistin kann interessante Optionen eröffnen, sei es nun der Handel von Informationen oder der "Erwerb" von Presseausweisen.

== Qualities ==
Big Regret (Former Bunraku Agent)
Day Job (10 hrs) (Religious Community)
Emotional Attachment (Bible, see Gear List)
Focused Concentration (Rating 5)
Friends in High Places
Jack of All Trades
Low-Light Vision
Mystic Adept
School of Hard Knocks
Karma: 34 (Vorteile) + 35 (mystic Adept) - 15 (Nachteile) = 695 / 71*
Hier bin ich noch unschlüssig, ob es sich nicht doch deutlich lohnen würde, statt School of Hard Knocks die Focused Concentration von R5 auf 6 anzuheben. MAG auf 6 zu steigern sollte im Laufe der Zeit drin sein, und soo sehr würde es nicht weh tun, die Street Knowledge runterzuschrauben (ob ich nachher 9 oder 10 Würfel habe, macht den Braten selten fett). Ansonsten bin ich mit den Qualities sehr zufrieden. Viele würden für ein Face vermutlich noch First Impression empfehlen, ich bin aber kein Freund von diesen "Einmalboni" (persönliche Präferenz und weniger rationalen Gründen geschuldet).

== Spells ==
(Tradition: Christian Theurgy, Resist Drain with WIL + CHA (10))
Area Thought Recognition   DV: F   (Fetisch)
Detect Life, Extended           DV: F-1
Fling                                    DV: F-2
Improved Invisibility              DV: F-1
Increase [Attribute] (CHA)   DV: F-3
Increase Reflexes                DV: F
Influence                             DV: F-1
Levitate                               DV: F-2
Magic Fingers                     DV: F-2
Mob Mind                           DV: F-1 (Fetisch)
Physical Mask                     DV: F-1
Spatial Sense, Extended    DV: F-1
Karma: 50 + 10* = 745 / 81*
Ja, richtig gesehen, keine Kampfzauber. Kämpfen wird David über Fling. Zusammen mit Granaten und Tomahawks (Throwing 15, STR 5 = 7P + Net Hits / AP -1, also in etwa wie eine gute leichte Pistole, aber ohne restricted zu sein!) kommt da schon einiges bei rum. Idealerweise wird über die Focused Concentration +4 CHA aufrecht erhalten, um die Face-Skills und Entzugswiderstand zu erhöhen. Aber auch Physical Mask oder Increased Reflexes sind natürlich prädestinierte Varianten. Und wenn alles gleichzeitig gehen muss, liegt Psyche bereit. Die Detection-Spells sollen vor allem helfen, gezielt einzelne Personen oder Geheimräume zu finden. Spezialität sind aber die Manipulationszauber. Passte mMn auch gut zu einem Theurgen, ein wenig Influence und Mob Mind casten zu können ;)

== Powers ==
Astral Perception (through Qi Focus, see Gear List)
Combat Sense Rating: 1
Cool Resolve Rating: 3
Heightened Concern
Improved Ability (skill) (Spellcasting) Rating: 1
Magic Sense
Karma: 25 (Adept Power Points) + 8 (Qi Fokus) = 778 / 81*
'Heightened Concern' soll vermutlich 'Heightened Concentration' heißen. Auch wenn es nicht ganz eindeutig geregelt ist, wie genau nun der gewählte Malus verringert wird, finde ich die Kraft sehr interessant, gerade um starke Hintergrundstrahlung erträglicher zu machen. Zusammen mit Focused Concentration und einer Dosis Psyche (was durch das Nierensieb problemlos öfter verwendet werden kann) sollten sich damit auch mehrere Zauber in Zonen mit hoher HGS aufrecht erhalten lassen (damit David auch als Buff-Bot agieren kann). Noch nicht ganz sicher bin ich, ob sich der eine Punkt 'Improved Ability' wirklich lohnt. Andererseits wird Spellcasting wohl mein meistgenutzter Skill werden. Mit dem GM habe ich mich übrigens darauf geeinigt, Magic Sense über Perception laufen zu lassen (also um die Menge an Informationen zu bestimmten, die ich bekomme).

== Initiation ==
Grade 1: Metamagic, Masking
Grade 2: Metamagic, Extended Masking
Karma: 24* = 783 / 105*
Falls ihr euch über die Kosten wundert - ist mit dem GM abgesprochen, dass ich Ordeal und Group nutzen darf, also 20% Rabatt bekomme. Habe "normal" gerundet, hoffe, das ist so üblich?! (Chummer macht das auch so, ist natürlich aber keine Sicherheit.) Natürlich weiß ich, dass MAG 5 + Initiation Grade 2 = 7 Würfel noch nicht viel ist, um gegnerischen Assensing-Proben zu widerstehen. Aber ein Masking-Focus soll kommen. Wenn der dann z.B. Rating 4 hat, ist es mit 11 Würfeln schon gut möglich, dass ich Mundanität halbwegs verlässlich vortäuschen kann.

== Lifestyles ==
Ork Underground, Low, Extra Secure, Difficult to find,  1 months
Nuyen: 2600 = 2600 / 0
Konnte den Ork Underground nicht wählen, ohne 'Extra Secure' und 'Difficult to find' zu wählen ;)

== Cyberware/Bioware ==
(Alpha) Mnemonic Enhancer Rating 2*
(Alpha) Nephritic screen Rating 3*
Tailored Pheromones Rating 3
Tetrachromatic Vision*
Nuyen: 93000 + 44000* = 95600 / 44000*
Pheromone, Mnemonic Enhancer und das Nierensieb sind mMn zu gut, um darauf zu verzichten. Allerdings überlege ich noch, die TCV rauszuschmeißen. Zum einen sind Kontaktlinsen einfach günstiger (traurig aber wahr), zum anderen hätte ich so (später) genug Essenz übrig, um das Troll Reduction Biosculpting kaufen zu können. Vorausgesetzt das geht auch als Deltaware. Wurde das eigentlich schon abschließend geklärt, ob man Biosculpting ebenso in Graden erstehen kann?

== Armor ==
Mortimer of London: GreatCoat Coat  10 / +3
   +Concealability
   +Custom Fit (Stack)
Zoé: Executive Suite                             12
   +Custom Fit
   +Faraday Pocket
   +Faraday Pocket
   +Faraday Pocket
   +Faraday Pocket
   +Newest Model
Nuyen: 5200 = 100800 / 44000*
Der Mantel soll noch mit den üblichen Verdächtigen ausgestattet werden, hat aber mMn keine Eile. 15 Armor ist erstmal ziemlich ordentlich und sollte eintreffenden Schaden spürbar reduzieren.

== Weapons ==
Grenade: Flash-Bang
   Pool: 2   Accuracy: 5   DV: 10S (10m Radius)   AP: -4   RC: 2
Unarmed Attack
   Pool: 2   Accuracy: 5   DV: 3S   AP: -   RC: 2
Urban Tribe Tomahawk
   Pool: 2   Accuracy: 6   DV: 5P   AP: -1   RC: 2
Nuyen: siehe Gear-Liste
Wie gesagt, der Char kämpft allein über Fling. Ja, das ist riskant. Ohne Granaten bzw. Tomahawks kann er sich nicht (aktiv) wehren. Aber nicht vergessen, er ist ein Face UND Manipulationszauberer. Der hat ja noch ein paar andere Möglichkeiten, einen Kampf zu gewinnen als mit Gewalt. Und mit Increased Reflexes R4 kommt er auf INI 3W6 + 10. Zusammen mit genug Granaten reicht das, um ordentlich Chaos anzurichten :D

== Commlink ==
Transys Avalon (ATT: 0, SLZ: 0, DP: 6, FWL: 6)
Nuyen: 5000 = 105800 / 44000*
Nichts (mit AVA max. 12) schützt dein WiFi besser, Chummer!™

== Gear ==
Book (Printout) (Bible)
   +Biofiber pocket
Bug Scanner Rating 6
Contacts Rating 2*
   +Flare Compensation
   +Vision Enhancement Rating 1
Earbuds Rating 2*
   +Audio Enhancement Rating 1
   +Select Sound Filter Rating 1
Fake License (Mage License) Rating 4
Fake SIN (Paul Benjamin, Christian Theurg) Rating 4
Fetish* (Rosary, used with Area Thought Recognition)
Fetish (Necklace with a Crucifix, used with Mob Mind)
Grenade: Flash-Bang x4
Lighter (Good)*
Micro-Transceiver*
Pack of Cigarettes*
Psyche x2*
Qi Focus (Bonded Foci) (Astral Perception) Rating 4
Reagents, per dram x24*
Restraint, Plastic x10*
Roll of Duct Tape*
Slap Patch, Stim Patch Rating 6 x2
Spell Formula, Detection (Detect Enemies, Extended)
Spell Formula, Detection (Spatial Sense, Extended)
Stealth Tags x10
Subvocal Mic
Tag Eraser
Trodes
Urban Tribe Tomahawk x2
White Noise Generator Rating 6
Nuyen: 133900 + 50000*
Karma: 67 = 845 / 105*
Die Bibel soll einen kleinen Hohlraum haben, in dem eine Biofiber-Tasche verbaut wurde. Darin können dann unauffällig magische Kleinteile transportiert werden. Der Rest sollte ziemlich selbsterklärend sein. Die 4 Granaten landen in den Faraday Pockets des Anzugs, damit sie von feindlichen Hackern nicht entdeckt bzw. ferngezündet werden können.
5 Karma und 100 NY lege ich mir bei der Charerstellung zur Seite. Die Karmapunkte sind deshalb in den Post-Chargen-Punkten enthalten und ausgegeben worden. Die 100 NY sind jetzt noch übrig und werden dann mit dem Lebensstil-Geld das Startkapital.


Jaaa.... das alles ist David / Paul / Ira. Ich hoffe, euch hat die Geschichte gefallen, ebenso wie das Konzept. Ich werde den Char vermutlich in einer guten Wochen das erste Mal spielen und freue mich ehrlich gesagt schon darauf. Habe mit dem GM einmal das Konzept überflogen. Dabei kam natürlich auch die Frage auf, ob ein menschlicher Face nicht sinnvoller wäre, das habe ich auch eingeräumt (dass ich partout keinen Elfen spielen will, fand er sehr löblich). Er hat es aber direkt relativiert und meinte, er hätte bereits gute Ideen, den Charakter zu integrieren, wenn er im Ork-Untergrund zu Hause ist. Das hat mich sehr gefreut und nochmal darin bestärkt, dass auch ein Ork Face möglich sein sollte :)

Link to comment
Share on other sites

Auf den Hintergrund gehe ich ein, wenn ich Zeit habe. Zuvor dreierlei:

  • Verstehe ich das richtig, dass der Charakter Metamenschen in die Bunraku-Sklaverei verkauft hat...?
  • Heightened Concern ist nur in SR4A eine Kraft ohne Stufe. Jetzt hat sie eine und bei wohl Stufe 1. Genauso groß sind auch nur die Modis, die sie wegknipsen kann.
  • Warum ist der ID Hersteller eine Stufe 8 Connection? Fühlt sich viel zu hoch ein. Wie wäre eine Gruppenconnection zum Anarchist Black Cross? :)
Link to comment
Share on other sites

und Leute... :(  Bitte :mellow:  Tut mir einen Gefallen !

Nur weil CGL so doof ist und heightened concern schreibt und so unfähig ist ihren Fehler zu korrigieren.

es heißt heightened concentration... <_<

Ich muss mich schon genug Fremdschämen für die Lizenznehmer meines Lieblings-RPGs

aber DAS das ist wirklich Peinlich, das müßen wir nicht noch weiter führen....

 

mit konzentriertem Tanz nebenbei

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 

Auf den Hintergrund gehe ich ein, wenn ich Zeit habe. Zuvor dreierlei:

  • Verstehe ich das richtig, dass der Charakter Metamenschen in die Bunraku-Sklaverei verkauft hat...?
  • Heightened Concern ist nur in SR4A eine Kraft ohne Stufe. Jetzt hat sie eine und bei wohl Stufe 1. Genauso groß sind auch nur die Modis, die sie wegknipsen kann.
  • Warum ist der ID Hersteller eine Stufe 8 Connection? Fühlt sich viel zu hoch ein. Wie wäre eine Gruppenconnection zum Anarchist Black Cross? :)

 

 

1) Japp. Nachdem ich beschlossen hatte, Christian Theurgy zu nehmen, wollte ich mit einer Saulus-Paulus-Geschichte und Big Regret fahren. Und ich finde, Big Regret hat kaum Möglichkeiten, wenn man mal schaut, was Runner alles für Geld machen. Das ist echt mal ein "Big Regret". Saulus hat hunderte Menschen abgeschlachtet und heute wird er als Heiliger vererht. Und ist damit sicher nicht der einzige in der Geschichte. Natürlich kann mich der SL damit übelst auflaufen lassen, die Runde ist extrem liberal und in keinerlei Hinsicht irgendeinem Metatyp gegenüber voreingenommen. Im Gegenteil - ein Mitarbeiter mit Humanis-Hintergrund wurde von unserer Deckerin noch schnell per gefälschter Mail vom Chef zur Fabrik gerufen, so dass unser Sam ihm zuuufällig über den Weg laufen konnte Fazit: Wenn der SL will, werden die anderen Runner meinen Char beim nächsten Run um die Ecke bringen und entsorgen. Falls er das in naher Zukunft vorhat, würde ich ihn aber bitten, mir das vorher zu sagen. Ich finde, 5 Karma sind nicht viel, notfalls kann ich mir die auch über eine nationale SIN holen. Ich fand die Geschichte einfach interessant und die Wandlung ein starker Antrieb, für einen tiefen, gezeichneten Charakter. Es ist halt (mal wieder) die Frage: Kann man Unrecht ausgleichen? Und wenn ja, durch was? Ich finde das spannend.

 

2) Ich hab zwar nur die englische Version, aber die liest sich bei mir so:

HEIGHTENED CONCERN

COST: 0.5

The adept can ignore a single distraction while performing another task. This power negates a single situational modifier of a value of up to half (rounded up) of their Magic Attribute. It takes a Complex Action to activate and may be combined with the Adept Centering metamagic.

Keine Nennung irgendeines Levels. "A single distraction" ist für mich "eine einzelne Ablenkung" --> ergo Quelle der Ablenkung. Liege ich damit falsch?

 

P.S. Ich sollte anmerken, dass ich diese Beschreibung nur aus den Foren habe (wo sie diskutiert wurde). Da ich das ENGLISCHE Street Grimoire und das DEUTSCHE Shadow Spells besitze, kommt die Kraft in meinen beiden erworbenen Büchern nämlich leider nicht vor... was ich davon halte, diskutiere ich aber lieber an anderer Stelle.

 

3) Der ist auf Stufe 8, weil ich über Friends in High Places zwei Kontakte nehmen musste. Also hab ich aus dem 5/1er ID Manufacturer einen 8/1er gemacht, zumal der Kontakt auch über den anderen 8er Kontakt hergestellt wurde. Sonst kann ich auch mal mit dem SL sprechen, ob wir uns auf eine Senkung des Einflusses einigen können. Aber eigentlich will ich an bestehenden Regeln ungern viel rumdoktern.

 

Anarchist Black Cross? Sagt mir tatsächlich nichts. Werde ich gleich mal googeln gehen...

Edited by anchoress
Link to comment
Share on other sites

zu 1) Ich denke, diese Vergangenheit ist ausreichend bedauernswert. ;)

 

zu 2) Im Straßengrimoire zahlst du für Erhöhte Konzentration 0,5/Stufe und aktivierst es mit einer komplexen Handlung

 

zu 3) Warum der Leiter eines Andwaltsbüros Stufe 8 ist, weiß ich auch nicht. Gar nicht. Ist das die berühmteste Rechtsfirma der ADL mit 2000 Mitarbeiter_innen? :huh:  Solange es bei euch am Tisch konsistent ist, ist es ja egal, aber mir kommt es bei der Beschreibung der Einflussstufen krass hoch vor.

Das ABC ist ein Hacker-Kollektiv, das sich auf SIN-Rumgemenge spezialisiert hat. Rein kanonisch kann nämlich keine einzelne Person alleine SINs erschaffen oder auslöschen.

 

Davon abgesehen wäre es vielleicht hilftreich, wenn du mit Fettschrift, Unterstreichungen und Kursivschrift (oder auch Farben B) ) den Charakter etwas nachstrukturieren könntest. Ich zumindest kann ihn nur mühevoll lesen.

Edited by Uli
Link to comment
Share on other sites

Zuallererst: Das mit der Formatierung tut mir sehr leid. Hab versucht, alles möglichst übersichtlich zu halten, aber dann geh ich nochmal drüber. Danke für den Hinweis!

 

zu 2) Das ist ... gelinde gesagt, ärgerlich. Okay, dann werde ich das nochmal umbauen. Evtl. fliegt der Fokus dann einfach raus.

 

zu 3) Klingt plausibel. Vom ersten Drüberlesen her scheint es ja definitiv einen stark ausgearbeiteten Hintergrund zu haben. Bin was Gruppenkontakte angeht noch ein absoluter Noob (kenne den Begriff, aber da hört es auf). Und ja, das mit der Kanzlei stimmt auch. Evtl. fliegt sonst auch der Vorteil raus.

 

Sieht so aus, als würde noch ein wenig Arbeit auf mich zukommen. Dann werde ich jetzt erstmal auf dem Whiteboard die Anpassungen vornehmen, und sie dann zusammen mit einer verbesserten Formatierung hier einfügen! Ich hoffe, ich schaffe das heute abend noch (habe schon fast einen Monat gebraucht, den Char zu bauen..., bin anscheinend nicht so entscheidungsfreudig ^^), ansonsten kommt es morgen früh. Danke schonmal für das rasche und konstruktive Feedback! Genau auf so etwas hatte ich gehofft :) Gerade da ich so lange über deinem Charbuild brüte, habe ich manchmal das Gefühl, etwas betriebsblind zu werden und irgendwann zu komplex und verschachtelt zu arbeiten -.-

Edited by anchoress
Link to comment
Share on other sites

2) Ich hab zwar nur die englische Version, aber die liest sich bei mir so:

HEIGHTENED CONCERN

COST: 0.5.....

 

Lies es dir durch, und überlege dir ob erhöhte Konzentration (wie im Deutschen Strassengrimoire) also heightened concentration

oder erhöhte Sorgen/Besorgnis die bessere/richtige Bezeichnung für die Kraft ist ;)

 

mit besorgtem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Moment, moment, jetzt hast Du es geschafft... ich bin komplett verwirrt :lol:

 

Also, meinem Wissensstand nach sprechen wir hier alle drei über ein und dieselbe Adeptenkraft, die in Ed 5 zum ersten Mal im englischen Shadow Spells PDF erwähnt wurde, und zwar unter der Beschreibung, die ich gepostet habe. Natürlich war die Bezeichnung falsch, das machte auch schnell die Runde, mit Kommentaren wie "haben sie das vom iPhone aus geschrieben?" und ähnlichen Kalauern. Im deutschen wurde sie dann stattdessen im Straßengrimoire veröffentlicht, dort dann auch unter dem korrekt übersetzten Namen. Aber wo hat der Wandel stattgefunden von der Fähigkeitsbeschreibung aus dem englischen Original hin zu den Stufen? Gab es dazu ein Errata?

 

Oder liege ich hier komplett falsch und hab irgendwas total durcheinander gebracht?

Link to comment
Share on other sites

Gab es dazu ein Errata?

 

du kannst immer davon ausgehen, das das deutsche Buch die erratierte Version der US Version ist.

Auch in den deutschen büchern gibts noch fehler (klar) aber bei unterschiedlichen Regeln würde Ich immer die deutsche Version nhemen

(aber erst seit SR5 !)

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Kann grad nicht nachsehen, aber in der MissionsFAQ (den englischen nicht-nominell-aber-de-fakto-errata) findet sich uU auch schon ne Erläuterung dazu.
Ich bin mir ziemlich sicher irgendwo was englisches gelesen zu haben, das mit den deutschen Änderungen konform geht.

 

Für Biomods gibts keine Grade. Die abschliessende Liste ist Cyber- und Bioware, Genmods sind nichts davon.

 

Bei nem Troll mit Nierensieb würde ich nen 100er oder deren zwei für ein paar Dosen Cram oder andere Drogen zur Seite legen.

Die Abhängigkeitsproben solltest du relativ gut schaffen können.

Link to comment
Share on other sites

Alternativ kann eine Gegnergruppe auch erstmal mit Mob Mind zum Wegwerfen ihrer Waffen oder Klamotten gebracht und so deutlich geschwächt werden.

 

Ganz so einfach sollte das aber nicht sein. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass diese Gedankenbeherrschungszauber nicht dafür gedacht sind.

 

Der Spielleiter sollte darauf achten, wenn Zauber in besonders unpassenden Situationen gewirkt werden, und den Opfern in diesen Fällen ein paar Extrawürfel für die Widerstandsprobe geben oder sie den Zauber zumindest bemerken lassen.

 

Beherrschung: [...] Solange der Zauber aufrechterhalten wird, kann das Ziel in jeder Handlungsphase mit einer Komplexen Handlung eine Probe auf Willenskraft + Logik mit einem Malus in Höhe der Kraft des Zaubers ablegen. Jeder Erfolg bei dieser Probe senkt die ursprünglichen Nettoerfolge des Zauberers um 1. Das Wesen, das durch diesen Zauber kontrolliert wird, darf diese Widerstandshandlung auch dann durchführen, wenn es durch die Zauberwirkung eigentlich nicht handeln dürfte. Der Zauber endet, sobald die Nettoerfolge auf 0 reduziert wurden. [...] Das Opfer eines Beherrschungszaubers hat die üblichen Möglichkeiten, zu erkennen, dass etwas Magisches vorgeht (s. Magie wahrnehmen, S. 278). Einige auffällige Zauber (wie etwa Handlungen Beherrschen) sind leicht zu erkennen, aber subtilere Zauber (wie etwa Gedanken Beherrschen) können ziemlich heimtückisch sein.

Es gibt also ziemlich sicher eine Wahrnehmungsprobe oder sogar ein Default bemerken eines Gedankenbeherrschens, das unsinnige Handlungen erzwingen soll, inkl. der Bonuswürfel auf den Widerstand je nach dem wie abwegig die eingepflanzte Idee in der Situation ist. Und vor oder mitten in einem Kampf einfach mal auf die Idee zu kommen sich auszuziehen oder die Waffe wegzuwerfen ist schon ziemlich abwegig. :D

 

Diese Zauber sollen heimtückisch sein. Also eher sowas wie die Idee einzupflanzen: "Ich such mal lieber das Weite/ergebe mich, nachdem der schwer vercyberte Troll von denen grad [Hier bitte eine besonders erschreckende Einschüchterung einfügen.]"

 

Für unsinnige Handlungen gibts ja schließlich Handlung beherrschen. :D

Link to comment
Share on other sites

Ganz so einfach sollte das aber nicht sein. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass diese Gedankenbeherrschungszauber nicht dafür gedacht sind.

 

:)

Doch Dekara , genau dafür ist der Zauber gemacht !

erst ab : "erschiess den Mann rechts von dir"

oder ähnlich wird es ...schwierig

aber

"mach'n Strip" oder "wirf deinem Kumpel deine Waffen an den Kopf" ist voll OK

 

 

Es gibt also ziemlich sicher eine Wahrnehmungsprobe

 

wenn ,dann mit allen Modifikationen ;)

 

und jede Handlung , die die Opfer aufbringen um den Zauber abzuschütteln ist eine Handlung die sie NICHT aufbringen können um auf dich zu schießen ;)

 

 

HeyaHeyaaHeyaJa

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 

Ganz so einfach sollte das aber nicht sein. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass diese Gedankenbeherrschungszauber nicht dafür gedacht sind.

:)

Doch Dekara , genau dafür ist der Zauber gemacht !

erst ab : "erschiess den Mann rechts von dir"

oder ähnlich wird es ...schwierig

aber

"mach'n Strip" oder "wirf deinem Kumpel deine Waffen an den Kopf" ist voll OK

 

 

Das man dem Opfer die Idee einpflanzen kann - dagegen sag ich nichts. Aber es kommt auf die Situation an und wie sinnig oder unsinnig das ganze ist. Deshalb das Zitat aus dem Grimoire. Das beschreibt es eigentlich im kompletten Text ziemlich gut - auch wenn es sich da um einen Illussionszauber dreht. Und je unsinniger so eine Idee einem in einer Situation vorkommen würde, destso wahrscheinlicher ist es das der Zauber entdeckt wird und destso größer sollte auch der Widerstandsboni sein. Das erschießen des Kumpels ist ja nur die extremste Form davon.

Aber das ist natürlich Auslegungssache und letztendlich SL entscheid, wie er das tatsächlich handhabt.

Ist natürlich schade, dass das ganze nur so verstreut bzw. innem kleinen Kasten im Grimoire angesprochen wird und für soziale Modifikatoren eine A4 Tabelle existiert, aber ist ja auch ein Gruppenspiel mit viel individuellem Gestaltungsspielraum. 

 

 

Es gibt also ziemlich sicher eine Wahrnehmungsprobe

wenn ,dann mit allen Modifikationen ;)

 

und jede Handlung , die die Opfer aufbringen um den Zauber abzuschütteln ist eine Handlung die sie NICHT aufbringen können um auf dich zu schießen ;)

 

 

HeyaHeyaaHeyaJa

Medizinmann

 

Magie Wahrnehmen ist nichts zwangsweise eine Wahrnehmung auf das Sehen/Hören etc. Es kann auch einfach nur das ungute Gefühl sein, das frösteln, der sechste Sinn, was auch immer - so ist es zu mindestens beschrieben. It's magic. :D 

Umweltmodifikatoren würde ich da nicht nutzen - die normalen Wahrnehmungsmodifikatoren (abgelenkt sein etc.) können/sollten natürlich Anwendung finden. 

 

Der Stasiseffekt (nenn ich jetzt mal so) ist natürlich wieder eine andere vorteilhafte Sache. ;)

 

Wollt nur drauf hinweisen, dass man meiner Meinung nach nicht einfach alles mit diesen Zaubern machen kann.  Selbes trifft ja auf das Trideo-Trugbild zu. Hatte Wegen dem Thema vor ner Weile auch ne Unterhaltung mit dem Magier in meiner Gruppe mit diesem Ergebnis und bin deswegen beim Lesen grad so drüber gestolpert. Aber möchte hier auch den Charakterthread jetzt nicht damit vollkleistern. ;)

 

mfg

Link to comment
Share on other sites

Wollt nur drauf hinweisen, dass man meiner Meinung nach nicht einfach alles mit diesen Zaubern machen kann

 

alles nicht, das ist klar.Wenn es einen Zauber gäbe ,der dann so übermächtig wäre, hätte Ihn wohl jeder Magier und die Spielerchars würden den dann auch immer bei jedem Run gegen einen Magier abbekommen.

Nein, was ich sagen/schreiben will ist, das der Zauber auch nicht unnötig eingeschränkt werden sollte und man lieber erstmal einfach machen lassen sollte, so wie er in den Regeln steht.

Wenn die Spieler übertreiben, kann man halt den nächsten Magier mit dem Zauber ausstatten und die ... Spieler mal" ihre eigene Medizin kosten lassen "

das ist ImO sowieso die bessere Methode als alle Naselang neue Hausregeln zu Implementieren , nur weil man denkt :

"Oh Gott, da lauert PG Potenzial" und mit ...einer Art vorauseilendem, Gehorsam, den ganzen (potenziellen) Spass ausknippst , nur das kein Spieler auf die Idee kommt den zu benutzen.

Ist jetzt nicht gegen dich (ich kenne dich ja gar nicht) sondern das ist ein genereller Aufruf an alle SLs ;)

 

mit medizinischem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...