Jump to content

2x Smart bei Beidhändigkeit ?


iCre
 Share

Recommended Posts

Naja, aber der gilt ja nur für das Zielen. Die Frage ist ob der Smartgun+Smartungbonus pro Handlung Zielen dem Limit unterliegt (ich würde sagen unbedingt, sonst kann man 20 Handlungen zielen mit und trifft durch ein Nadelöhr auf maximale Distanz? Bäh.) und der Smartgun Wireless Bonus pro Waffe unterliegt dem Maximalbonus sicher nicht (denn der ist unabhängig von der Handlung Zielen)

Link to comment
Share on other sites

Hö?

Das Limit für zusätzliche Boni durch "Zielen"-Aktionen ist doch absolut, je nach kompetenz kann man es nur schneller erreichen.

 

Mit zwei Smartwaffen kannst du deinen Pool vor dem splitten also maximal um 2+2+WIL/2 Würfel erhöhen, egal wie viele Aktionen du aufs zielen verbrätst.

Edited by Darius
Link to comment
Share on other sites

RegelzitateLaut Regelwortlaut spricht der Absatz von Zielen auf 168 aber nur davon, dass der Bonus durch Zielen durch WIL/2 beschränkt ist und im Folgesatz wird erklärt was jede Handlung bringt. Mit WIL4 könne man also zweimal zielen und jede weitere Handlung würde nichts bringen. Auch der Regeltext für "Einfache Handlung zielen" auf Seite 179 spricht dabei nur von der Würfelpool oder Präzisionserhöhung. Der Text auf 168 deutet ja an, dass man eine Handlung zielen benötigt um den Boni von Ausrüstung wie Zielfernrohren zu nutzen.

Übrigens, bin ich jetzt noch mehr der Überzeugung, dass Smartgun+Smartlink nur den Bonus beim Zielen bringt und keine Flatwürfel. Bisher hatte ich mich beim Lesen zu sehr auf den Wortlaut "Smartgun mit kabellosem Smartlink" versteift aber der gesamte Text dazu ist ja
 

Kabellose Smartgun 179

Ein Smartgunsystem mit kabellosem Smartlink verleiht eine Reihe von Boni, aber in dieser Tabelle geht es nur um den Bonus
für den Angriff.
Gründe warum ich jetzt doch wieder von meiner Lesweise überzeugt bin:
  • Die Überschrift des Textes auf 179 ist "kabellose Smartgun". Insofern sollte sich dieser Text wohl inhaltlich mit dem "Wifi-Vorteil der Smartgun" decken und es sich nicht um zwei unterschiedliche Boni halten.
  • Der Text spricht ebenso vom Bonus für Angriffe und eine ursprüngliche Argumentation dafür, dass es ein eigener Boni sei war ja, dass der Text für den Wifi-Vorteil des Smartgunsystems weder Handlungen noch Zielen erwähnt.
  • Die Tabelle der Situationsmodifikatoren besitzt genau zwei Einträge: Die für Zielen und die für das Smartgunsystem

Klar, "geklärt" ist es damit nicht, ich wollte es nur noch einmal erwähnt haben, weil ich es oben ja nun als 3 Boni aufgelistet habe.

Link to comment
Share on other sites

Dagegen spricht Seiter 436 die da meint dass Smartgun /-link über Wifi einen Bonus für "alle" Angriffe liefert.

 

Damit ist klar dass es unabhängig von der Zielenaktion auch einen Vorteil geben muss.

Edited by iCre
Link to comment
Share on other sites

Nein eben nicht, worauf ich ja gerade hinaus wollte mit dem Zitat in obrigen Post, welches auch ganz klar von Angriffen spricht, aber der Bonus für das Zielen ist :P Denn das ist der Regeltext für "kabellose Smartgun" mit den zufällig "selben Werten" :)

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Ok du gehst also davon aus dass die Situtationsmodifikatoren den +1/+2 Bonus von Smartgun nicht erwähnen da dieser nicht existent ist?

Sprich Text auf Seite 436 sei falsch geschrieben?

 

Ich möchte dagegenargumentieren. Schau dir die Situationsabhängigenmodifikatoren an. Dort fehlt auch jegliche Angabe zur Zielerfassung mit Laser. Das ist konsistent und analog zu sehen mit dem Fehlen der Angaben zu Boni durch Smartgun wenn das Zielen als Aktion nicht eingesetzt wird.

 

Mein Argument ist dass beides, Lasermarkierer und Smartgun, Boni weg gelassen wurde. Man kann nun spekulieren ob das absichtlich passiert ist. Fakt ist für mich - wenn Lasermarkierer Bonus gilt dann auch Smartgun Bonus wie auf Seite 436 beschrieben.

Link to comment
Share on other sites

Nein, du hast mich missverstanden.

 

Ich behaupte, dass beide Texte (179, 436) den exakt selben Modifikator beschreiben sollen und nicht das einer davon nicht existiert:
Smartgun Wireless/Smartgun Wifi-Vorteil
+1/+2 pro Handlung Zielen bei einem Angriff mit der Waffe.

 

Ich verstehe deinen Punkt voll und ganz, darum habe ich ja auch durchaus noch einmal hervorgehoben, dass es weder geklärt ist und zusätzlich auch nur meine Meinung festigt. Den sowohl Text und Tabelle auf 179 verwenden die selbe Einteilung in Ausrüstung/Implantat von +1/+2, verwenden beide die Überschrift Kabellose Smartgun, der für mich schon ziemlich ziemlich hart nach "Wifi-Vorteil" klingt (denn sonst wäre kabellos auf 179 überflüssig). Auch fühlen sich die Regeln viel mehr konsistenter an falls beide tatsächlich den selben Modifikator beschreiben, umgekehrt aber gibt es offensichtlich mehr neue Fragen ("stacken jetzt mehrere Wifi-Vorteile"). Wie es sein hätte sollen wird wohl nur der Autor jemals wissen können, aber ein derart ähnlich formulierter zusätzlicher Vorteil mit den selben Werten wirkt auf allen Ebenen seltsam.

 

Um die Frage vorweg zu nehmen warum denn dann auf 436 die Handlung zielen nicht erwähnt wird? Ich denke aufgrund von unsaubere Regeln, denn das sind sie egal was nun die Lösung ist, sonst hätten wir ja gar nicht erst diese Diskussion was denn nun gemeint sei.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Ehrlich SR5 oder besser die SR Welt als solche ist genial. Die Regeln sind aber nur halb so komplex wenn sie ordentlich geschrieben sind. Das nervt mich inzwischen und lässt den Spaß verloren gehen. Weil wir wechselnde Spielleiter haben führen die unsauber geschriebenen Regeln zu einigen Regeldiskussionen und oft auch zu Enttäuschungen. Das trübt den Spaß ungemein.
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich glaube am besten ist es einfach sich mit allen anderen - wird ja nicht nur dich stören - darauf zu einigen wie man sie schnell und ohne Nachdenken und Diskussion löst. Das kann sein, weil man einfach die Entscheidungsgewalt ablegt und die Regelung des SL einfach hinnimt - egal wie dämlich sie ist - oder weil man einfach abstimmt ganz ohne Diskussion einfach nur JA/NEIN -> weiterspielen.

Link to comment
Share on other sites

Danke Wandler. Ich wollte nicht abschweifen.

 

Das Thema bleibt also ungelöst:

 

1. Bei Mehrfachangriff Smartgunvorteil ist laut RAW zulässig. Unklar ist ob mehrfach Smartgun gezählt wird ( bei 2 Waffen)

2. Smartgunbonus ist bei der Handlung Zielen hinzuzurechnen und vermutlich auch zusätzlich bei jeder Art des Schießens ohne die Handlung Zielen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Dazu als Inspiration meine derzeitige Hausregel:

 

Ein Smartgunsystem besteht aus 2 Komponenten:

 

  1. Das Smartgunsystem der Waffe (Extern oder Intern). Es enthält einen Entfernungsmesser und eine Kamera mit Kapazität 1 für Sichtverstärkungen.

  2. Das Smartlink (Kann als Ausrüstung in ein Zielfernrohr/Brille eingebaut sein oder in ein Cyerauge/Retinamodifikation implantiert sein.

  3. Die Verbindung entsteht durch ein Datenkabel von Waffe zu Datenbuchse oder per WiFi von Waffe zu DNI (Datenbuchse/Troden)

  4. Ein Zielfernrohr muß erst mit einer Einfachen Handlung „Zielen“ auf ein Ziel ausgerichtet werden.

 

Waffe mit Smartgunsystem + Datenkabel + Brille mit Smartlink

  • Präzision + 2

  • Angriffspool +1

 

Waffe mit Smartgunsystem + Datenkabel + Datenbuchse/Cyberaugen mit Smartlink

  • Präzision + 2

  • Angriffspool +1

  • Vorteil durch Zielen: +2 anstatt +1

 

Waffe mit Smartgunsystem + WiFi Verbindung + Datenbuchse/Cyberaugen mit Smartlink

  • Präzision + 2

  • Angriffspool +2

  • Vorteil durch Zielen: +2 anstatt +1

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Mit Kabel von Waffe zu Brille wäre Fall 1.

 

Mit WiFi von Waffe zu Brille geht nicht weil, weil der WiFi Zugriff über ein DNI (Datenbuchse/Troden) erfolgen muß:

 

"Auf die Smartguneigenschaften greift man entweder  mit einem Datenkabel zu ... oder über eine WiFi-Verbindung, die mit einem Direkten Neuralinterface (DNI) zusammenarbeitet."

Link to comment
Share on other sites

3) geht aber auch Kabel / WiFi von Waffe zu Brille oder?

für den reinen Würfelbonus reicht das

 

das hier:

"Auf die Smartguneigenschaften greift man entweder  mit einem Datenkabel zu ... oder über eine WiFi-Verbindung, die mit einem Direkten Neuralinterface (DNI) zusammenarbeitet."

 

ist nur für die Zusatzgimmicks wie Magazin auswergfen als freie Handlung oder Feuermodus umschalten ;)

 

Für das reine Grundpaket ( Prä Bonus , Würfelbonus) brauchst Du nur eine Smartgun und ein Smartlink im Auge/ auf der Brille !

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...