Jump to content

Dem SL hatt es gelangt! ...


DerElias
 Share

Recommended Posts

Folgendes Szenario:

Eine Gruppe Runner (decker, Sam, 3 erwachte) wird von einem Ominösen Mr Schmitd angeheuert um MMVV Testsubjekte auf den Fingern eines Sammlers namens DOC zu befreien.. Die Anweisungen sind klar: 10 Tage zeit, geht so effizient wie möglich vor (eure Regeln), bringt die Subjekte lebend, weitere Informationen können wir euch nicht geben, 3000 ¥ pro Kopf.

Bis dahin nichts ungewöhnliches (mickrige Bezahlung aber beim ersten Runn ist das eben so Chummer!) aber in der 6. Welt.

 

Die Gruppe findet über das Gang Biz herraus wer und wo dieser Doc ist, sorgt für ablenkung vor dem Gebeude, hackt alarm und Kameras und bricht ein.

Der Anfang läuft flüssig (auch wenn der SL anscheinend nicht vorgesehen hat das wir so effizient und schnell vorrann kommen).

Dann fährt die Gruppe im Aufzug runter ins Labor..

Dort angekommen erwartet uns eine Gruppe Wissenschaftler: 1. vorbeischleichen, 2. Wissenschaftler ausschalten.

 

Wir entscheiden uns für die anscheinend explizit nicht vorgesehene 2, da 2 Personen in der Gruppe NICHT SCHLEICHEN KÖNNEN?????

 

Mein Char (Sooty brother) zieht die Waffe und geht auf die Wissenschaftler zu und ruft: "Ich bin der neue Praktikant, ihr legt euch alle auf den Boden uns seid leise, sonst knall ich euch ab.

 

Die Wissenschaftler ziehen Gewehre(vorher hat die niemand bemerkt, selbst mit Wahrnemung netto 4!

Sind nur getarnte Soldaten und beschießen uns,

Wir werden unerwartet Herr der Lage und töten sie mit einem Geist und einer Glücklichen Granate des Praktikanten.

Wärend des beschusses startet einer der Soldaten (alle keine Matrix, bzw WiFi verbundung) die Alarmanlage (die anscheinend doch nicht gehackt wurde, surprise!)

 

Dann rückt rückt durch den Fahrstuhl verstärkung an (20 Mannbestätiktbder Decker durch die gehackte Kamera)

Wir plazieren C4 vor dem einstieg und gehen in Deckung, die Verstärkung ist tot (damit hat der Spielleiter der jetzt anscheinend ziemlich pissed ist nicht gerechnet, kurzer hand bekommen alle erwachten der Gruppe 5g schaden und verlieren alle ihre Kräfte (oder besser gesagt ihr magisches Att), zwei werden ohnmächtig.

 

Ine stimme kommt durch die gehackte Alarmanlage (anscheinend die von DOC)

 

"Ergebt euch oder wir töten euch"

 

Die die können verstecken sich wärend das devk des deckers von schwarzem Eis (unser Decker spricht IC immer so aus :D ) gegrillt wird und er Stirbt (nicht ganz, hatt noch zwei Felder unterm körperlichen Monitor)

 

Verstecken Probe gemeistert vergleichende Probe 6 (mit Edge bei jedem) (weil alle die nicht schleichen können sind hinüber)

 

Offline Sicherheitskräfte stürmen den Saal von allen Richtungen, bemerken uns direkt (GruppenEdge) und gescheißen uns mit beteubungsgift.

Nach ein paar Runden sins alle Bewustlos.

 

Dann kommen wir in Gefangenschaft für ein paar Tage ohne ausbrechen zu können!)

 

Aber jetzt wird das Gebeude von lonestar Sicherheitkräften gestürmt!

Wir werden Befreit und Mr Schmidt (von Lonestar wie wir jetzt hören) gibt uns den Anschiss des Lebens, wir haben erfahren das er von einer ominösen Maschine wusste die im besitz von DOC ist und magiebegabte im Umkreis braten kann.. Hielt es aber nicht für wichtig es uns als Info weiterzugeben)

Wir bekommen alle unsere zur zeit aktiven gefälschten SIN abgenommen (teilweise GS4)

Und werden mit schlechtem Ruf 2 und 7 Karma in die Schatten entlassen.

 

Jetzt meine Fragen dazu:

Alles gerechtfertigt? Selbst wenn wir Edge benutzen?

Kann er die Magier einfach so ausschalten?

Ist black ice auf einem starter runn für 3000 ¥ gerechtfertigt?

Und auch ansonsten war die Situation gegen Ende hin irgendwie Auswegslos..

Habt ihr Ähnliche Erfahrungen und was haltet Ihr davon?

Edited by DerElias
Link to comment
Share on other sites

Hui.

 

Also Internetforen eignen sich fantastisch zum Frust ablassen (so weit, so gut). Sie eignen sich nicht für nüchterne Beurteilungen, wenn wir nur Schilderungen von einer Seite haben (da liegt mein aktuelles Problem).

 

An sich liest sich die Geschichte für mein Spiel- und Hintergrundgefühl etwas haarsträubig, was erstmal nix heißt. Klar, kommt die SL dabei nicht gut weg und wirkt engstirnig, herrisch und unflexibel. So läuft keine gute gemeinsame Geschichte. Wo die Verfehlungen der Spieler_innen liegen, kann ich so nicht abschätzen.

 

Jetzt meine Fragen dazu:
Alles gerechtfertigt? Selbst wenn wir Edge benutzen?
Kann er die Magier einfach so ausschalten?
Ist black ice auf einem starter runn für 3000 ¥ gerechtfertigt?
Und auch ansonsten war die Situation gegen Ende hin irgendwie Auswegslos..
Habt ihr Ähnliche Erfahrungen und was haltet Ihr davon?

Dass Charaktere bzw. ihre Ausrüstungen und Fähigkeiten ohne Warnung und Chance auf Rettung eskalierend ausgeknipst werden, ist kein gutes Zeichen. Es scheint, dass die SL euch zwingend plattmachen wollte, was auch kein gutes Zeichen ist.

Ist der Rest der Runde denn daran interessiert gemeinsam eine spannungs- und actionsgelade magodistopische Verbrechensgeschichte in der nahen Zukunft zu spielen?

 

Zusammenfassend: Das wirkt so, als bräuchtet ihr ausführliche Gespräche wie Rollenspiel und insbesondere Shadowrun funktionieren soll - sprich, einen Gruppenvertrag aufsetzen. Sonst endet das in nur noch größerem Frust.

Ich bin ja inzwischen der Meinung, lieber kein Rollenspiel als Rollenspiel, das mir nicht zusagt.

Edited by Uli
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Juten Morgen,

 

als erstes, redet mit eurem SL und tut das immer wieder, selbst wenn Ihr die nächsten Jahre spielen werdet und euch schon seid Jahren kennt.

 

Zweitens, offensichtlich hatte euer SL andere Gedanken und Vorstellungen zum Run. Bspw. wusste er nicht und hate es vergessen, dass 2 der charaktere nicht schleichen können. Dies führt zu Drittens, ihr seid ungebremst auf euren SL geprallt, habt eventuelle Hinweise in Form von Zaunfabriken nicht beachtet usw. und dieser hat euch dann einen vor den Latz geknallt ...

 

Daher, reden hilft!

 

MfG Max

 

ps: ganz vergessen, ja ist mir auch schon passiert, nicht in der krassen Form, aber ähnlich. Wenn ich SL bin lass ich die SC immer alles machen. Da ich die Grundkonzepte vorher festlege und dann auch ausspiele, wobei die SC die Chance haben, diese zu erfahren (bspw. Sicherheitskonzepte einer Forachungsanlage). Musste ich aber auch lernen ;)

Link to comment
Share on other sites

Jetzt meine Fragen dazu:

Alles gerechtfertigt? Selbst wenn wir Edge benutzen?

Kann er die Magier einfach so ausschalten?

Ist black ice auf einem starter runn für 3000 ¥ gerechtfertigt?

Und auch ansonsten war die Situation gegen Ende hin irgendwie Auswegslos..

Habt ihr Ähnliche Erfahrungen und was haltet Ihr davon?

 

generell

so wie du es darstellst ist euer SL ein Arsch .

Beachte Regel 0 !!

 

Ob es gerechtfertigt wart... kann ich so nicht sagen, da Ich nicht dabei war, aber es sieht nicht so aus.

Magier /deren MAG kann man NICHT so ausschalen.

es gibt keine Maschine die das kann, das war Schmuh !

Black Ice Frage:

wäre die bessere Frage nicht ob das ganze nicht viel zu heftig für einen Anfangsrun war ?

die 3000 ¥ sind OK , Black Ice wäre OK für eine Hochsicherheits Forschungsanlage, aber die Anlage an sich scheint mir ungeeignet für Anfänger zu sein.

 

Ich denke hier ist ein Typisches Beispiel, wie manche SL reagieren, wenn die Spieler nicht auf Ihren Choo Choo Zug aufspringen wiollen.

nach deinem Post fing alles an, als Ihr gewagt habt die Wissenschaftler zu bedrohen und nicht (wie der SL wohl wolte) euch vorbei geschlichen habt.

plötzlich verwandelten sich die Wissenschaftler in Soldaten mit Gewehren....

 

Die Wissenschaftler ziehen Gewehre(vorher hat die niemand bemerkt, selbst mit Wahrnemung netto 4!

Sind nur getarnte Soldaten und beschießen uns,

 

Ich würde den SL fragen , ob die "Soldaten" Ihre Gewehre im Arsch versteckt haben...

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ach ja, mein PS: Sowas ist mir auch schon passiert. Das wurde ganz nach Max Vorbild wieder im Gespräch ausgebügelt, aber manchmal bin ich auch einfach aus der Gruppe raus bzw. habe Einzelne als SL rausgekegelt oder die Runde sein gelassen (z. B. wenn die Runde nur auf Flax aus ist und ich eine ernst Stimmung möchte und ausdauernd keine Lust auf Slapstick habe).

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Gewehre haben + 4 würfel für den inspektor.. (Schwellenwert ist ja generell 1 beim entdecken oder?)

Die haben wir nicht bekommen (die Gewehre wurden am Körper getragen(wurden mit einer einfachen handlung gezogen)

Link to comment
Share on other sites

Ich gehe mal davon aus ihr habt es richtig gespielt:

Ausrüstung aktiv verstecken 422
Wenn man absichtlich etwas an seiner Person versteckt, nach dem jemand anderer sucht, und ein bisschen Zeit (etwa eine
Komplexe Handlung) dafür aufgewandt hat, legt man eine Vergleichende Probe auf Fingerfertigkeit + Geschicklichkeit [Körperlich] gegen Wahrnehmung + Intuition [Geistig] der anderen Person ab. Der Würfelpool des beobachtenden Charakters wird durch den Tarnmodi kator des Gegenstands modi ziert, und er kann bei der Probe Fingerfertigkeit statt Wahrnehmung verwenden, wenn er will.

Hat der SL offen gewürfelt oder verdeckt hinter seinem Schirm, letzteres wäre anzunehmen weil ihr ja nicht wissen sollt dass etwas da ist, was also ok ist, allerdings sollte man auch dann im nachhinein sagen können "ok, die hatten einen Würfelpool von X für die Probe und Y Erfolge". Verdeckt würfeln ist hier schwierig, denn es hätte euch die Möglichkeit genommen Edge einzusetzen, aber auch ich als SL hätte das so gemacht, weil sonst Überraschungsmomente ziemlich schwer werden und in anderen Situationen macht es manchmal ja mehr Spaß wenn man nicht weiß, dass gewürfelt wurde.

Schrotflinten und Sturmgewehre hätten sogar +6. Abgesägte Schrotflinten und Bullpups haben +4.

http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/RuleZero
https://1d4chan.org/wiki/Rule_Zero [<-Diese Variante bevorzuge ich!]
 

Wobei hier im Forum wird sie normalerweise verwendet für:
"Spiel nicht mit Idioten [/Arschlöchern]."

 

Unter Vorbehalt dessen was Uli gesagt hat, weil er absolut Recht damit hat:
 

Alles gerechtfertigt? Selbst wenn wir Edge benutzen?

Es kann alles legitim abgelaufen sein.
 

Kann er die Magier einfach so ausschalten? [...] erfahren das er von einer ominösen Maschine wusste die im besitz von DOC ist und magiebegabte im Umkreis braten kann

Hab jetzt irgendwie nicht gesehen was du mit "ausschalten" meinst. Hat er Hintergrundstrahlung genutzt. Die Maschine ist so eine Sache. In Shadowrun kann es prinzipiell dank Artefakten echt alles geben... aaaaaaber.... die sollten sehr sehr rar und sparsam eingesetzt werden. Das klingt schon stark nach "Ich wollte das nicht, dass ihr das könnt". Ich würde das wirklich einfach in Ruhe bei einem Kaffee mit dem SL ansprechen.
 

Ist black ice auf einem starter runn für 3000 ¥ gerechtfertigt?

Kann es vollkommen sein. Die Aufgabe des SL ist es euch zu vermitteln warum die Bezahlung so wenig war. War es so wenig weil es sich als viel schwieriger heraustellen hätte sollen? Hätte er von euch ein Nachverhandeln erwartet? Was hätte euch daran gehindert zu sagen, 3.000 für einen Einbruch darin sind zu wenig - auch nach Auftragsannahme - der Johnson war ja offensichtlich nicht ehrlich zu euch?
 

Und auch ansonsten war die Situation gegen Ende hin irgendwie Auswegslos.. 
Habt ihr Ähnliche Erfahrungen und was haltet Ihr davon? 

Ja und zwar auf beiden Seiten des Tisches. Ich bin da ganz ehrlich, mir ist das auch als SL schon passiert, vor allem zu Beginn. Wenn der SL überfordert wirkt/wird sollte man das absprechen und überlegen wie man die Abenteuer einfacher machen kann, so dass beide Seiten Spaß haben können. Manchmal geraten Dinge auch einfach aus dem Ruder und man macht Fehler und stolpert von einer dummen Entscheidung in die Nächste auch wenn man es gut gemeint hat um den Abend zu retten.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...