Jump to content

Dem SL hatt es gelangt! ...


DerElias
 Share

Recommended Posts

Wobei hier im Forum wird sie normalerweise verwendet für:

"Spiel nicht mit Idioten [/Arschlöchern]."

 

darunter kenne Ich sie auch

 

@Elias

Sprich mal mit deinem SL

und schreib mal was dabei rumgekommen ist :)

 

@Ish

Gibt es hier im Forum eigentlich Regeln gegen Multi-Accounts?

 

warscheinlich, ebenso wie gegen Sinnlos-Post die nur aus *Hmmmmm * bestehen

 

JahtaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Offtopic Tip von Mir

Don't feed the Troll ;)

Und Nochmals die Bitte Doppelpost zu vermeiden,

Ja damit bist du gemeint Elias.

(brauchst jetzt nicht noch weitere Post schreiben, einfach in zukunft sein lassen ;):) )

 

darüber Reden ist auch wirklich am besten, aber besorg dir trotzdem (just in Case) eine zusammengerollte Zeitung

 

HokaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Danke für die Ratschläge, darüber reden klingt wirklich am vernünftigsten.. 

Aus Erfahrung: Es ist meist durchaus zu empfehlen, zuerst Dampf in einem Internetforum bei Fremden abzulassen und dann darüber zu reden. Ich selbst mache das für gewöhnlich auch so und bin überzeugt davon, dadurch die Probleme weitaus besser angehen zu können als wenn ich den gesamten Frust mit in die Unterhaltung geschleppt hätte. Ist sowas wie die Gruppe der anonymen Rollenspieler hier. Insofern. "Halloooooo Eliaaaaaas"

Edited by Wandler
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ok ich habe mich mi dem SL unterhalten:

 

Ich habe (auf freundschaftlicher Basis) verschiedene Fragen zur fairness gestellt und wie dieser Runn insgesamt gerechtfertigt ist, im großen und ganzen ist das dabei in einem netten kleinen Gespräch hierzu gekommen:

 

Unser SL hat sich für die ganze Aktion entschuldigt, er meinte, das er an diesem Abend sehr überfordert war mit der Macht die unsere Charaktere zu entfesseln im stande waren (er hat einfach nicht damit gerechnet das alles so schnell passiert und aus den Fugen läuft was seine Planung anging (war auch soweit ich weis sein 2. mal als GM)

Jedenfalls hat er dann nach verschiedenen möglichkeiten gesucht uns das ganze schwer zu machen.. Dabei hat er aber auch nicht bedacht das wir bis zu diesem zeitpunkt extrem grosses Glück im allgemeinen hatten was unsere Würfe anging und hat ein paar Optionen herraufbeschworen die eigentlich nicht geplant waren (ausser der Maschine.. Die war anscheinend geplant aber nicht in diesem Ausmaß).

Als wir dann der Reihe nach umgekippt sind hatt er schnell den Plan entwickelt uns aus der Gefangenschaft ausbrechen zu lassen aber weil er anscheinend nicht so ein gutes Improvisationstalent besitzt (nicht negativ gemeint!) hat er sich eine einfache Abhandluch überlegt in der die Stärken unserer Character nicht ausschlaggebend sind und somit leider unseren unmut in verschiedenen Punkten herraufbeschworen hat.

Viele Dinge sind leut Spielleiter auch einfach ausgeufert und ausser Kontrolle geraten wie zB die Zerstörung eines 300000 ¥ teuren Decks (das sind ja immerhin 150 Karma aus der Erschafung was imho den Decker unbrauchbar macht).

 

Nach den ganzen Erklärungen ist der SL mit einer Entschuldingung herrausgerückt (tut ihm anscheinend wirklich leid) und hat im weiteren Gespräch durcheinen lassen, das er ein neues besser geplanten und freieren Runn plant in dem Unsere Runner die Chance bekommen ihr Rep wiederherzustellen und den Verschleiss zu ersetzen.

Alles in allem eine ausfühliche nette Unterhaltung, die der ganzen Gruppe und dem guten Klima bestimmt weitergeholfen hat!

 

Vielen Dank an alle guten Ratschläge eurerseits!

Und Frohe Ostern ;)

Edited by DerElias
  • Like 6
Link to comment
Share on other sites

Das hört sich doch nach einer guten Basis an.

 

Gerade in einer Gruppe von unerfahrenen Spielern bzw. Anfängern kann ich noch folgenden Tipp nachschieben (zu den ganzen guten die hier eh schon gefallen sind):

Es ist fast normal sich als SL dann und wann überfordert oder überrumpelt zu fühlen. Falls das passiert: Einfach sagen!

"Ich hab damit nicht gerechnet. Brauche ein paar Minuten um mir etwas zu überlegen." oder ähnliches.

Schnellschüsse um die "Kontrolle zu behalten" gehen meist nach hinten los. Der SL muss nicht alles können oder wissen, schon gar nicht muss er alles kontrollieren.

 

Bei euch in der Gruppe scheint das Klima gut genug zu sein um so mit unerwarteten Situationen umzugehen. Es gilt halt: Alle spielen zusammen. Alle gestalten die Geschichte zusammen.

 

Noch ein Tipp: Am Anfang Standard-Plots spielen. Die Geschichte die euer SL versucht hat zu erzählen war sicher gut gemeint und er wollte euch eine geile Story liefern. Bis man sich eingespielt hat reichen aber auch Runs mit "Geh nach A und hole X" oder "Geh nach B und zerstöre Y". Rollenspiel entsteht durch Interaktion, und selbst der simpelste Aufhänger kann sich nach meiner Erfahrung zum besten Rollenspielabend aller Zeiten entwickeln.

 

In diesem Sinne: Viel Spaß beim Zocken!

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

"Ich hab damit nicht gerechnet. Brauche ein paar Minuten um mir etwas zu überlegen." oder ähnliches.

Oder mal "kurz" Richtung Toilette verschwinden und die Situation überdenken ;)   

Im Ernst: Gerade am Anfang braucht man etwas Übung, um Herausforderungen einschätzen zu können. Und für Spieler ist (zumindest am Anfang) ein leichter Sieg auch vollkommen in Ordnung und wesentlich besser als eine ausgelöschte oder eingebuchtete Gruppe (auer im Falle unermesslicher Dummheit, was ich aber mal nicht annehme). Dass deine Punkte so gut aufgenommen wurden ist doch ein gutes Zeichen.

In diesem Sinne: Frohe Ostern!

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Och komm schon, das passiert mir immernoch, dass ich als SL mal daneben greife.

Das passiert einem auch nach Jahren noch.

 

 

 

Schick doch mal den SL hier ins forum. Das kann ihm bestimmt nicht schaden und er kann uns fragen wie wir sowas handlen.

Gebt ihm dafuer die werte eurer chars zur Hand und los gehts.

Edited by Tyrannon
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Hey, die Wissenschaftler kenne ich. :)

 

Bei uns waren es aber "ausrangierte" Killerandroiden/Cyberzombies, die da waren und bei derselben aktion mit Hände hoch den total überzogenen Powergamer kopfüber in den Datenterminal droschen...

Der Meister wollte es nur für ihn interessant machen... folge war ein Gruppenwhipe in 2 Kampfrunden da er den PG Char zu gut bewertet hatte oder seine angreifer zu schwach...

 

Mit 15 Jahre Distanz dazwischen ist es jetzt sogar witzg, wenn man sich dran erinnert.

 

Damals war aber jeder extrem angepisst danach. ;-)

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich kann den armen GM sogar etwas verstehen, gerade wenn er zum 2. mal geleitet hat.

Sprengstoffe, Geister und der berühmte Pony-Trick können sehr schnell zu unerwartetem Schadensausstoß werden.

Spätestens wenn sich die Leichen der Wachmannschaft stapeln wie bei einem unfreiwilligen Remake von 300 neigen unerfahrene SLs zu der beschriebenen "Improvisation".

 

Ich versuche das zu vermeiden indem ich mich zumindest 5 Min mit jedem Charakter beschäftige und den Spieler auch ganz direkt auf evtl. Überraschungen anspreche.

Wenn er dann "vergessen" hat mir zu sagen das sein Großer Schmuggelbehälter voll C14/Thermit ist... nicht mein Problem.

 

Ich erinnere mich da an einen Fantasychar den wir nur den Taschemesserzwerg nannten er hatte jedes Werkzeug dabei... inclusive Leiter 3m & 5m da er ja genug Körperkraft hatte alles zu tragen...!

 

Wenn Runner spezielle Tricks haben sollen sie es mir sagen dann Baue ich Situationen ein wo sie mit dem Trick glänzen können und manchmal welche wo sie mit genau diesem Trick keinen Blumentopf gewinnen können.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

"vergessen" hat mir zu sagen[...]Wenn Runner spezielle Tricks haben sollen sie es mir sagen dann Baue ich Situationen ein wo sie mit dem Trick glänzen können und manchmal welche wo sie mit genau diesem Trick keinen Blumentopf gewinnen können

Handhabe ich ähnlich. Ich sag ganz klar: Sagt mir als Spieler was ihr vorhabt, ich winke euch dafür überall durch, bis ihr mir sagt ihr versucht irgendwas. Dadurch spart man Zeit durch weniger Würfelwürfe und Abfragen ("Hast du X dabei? Hast du Y dabei? ...) und hat mehr Spaß.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Wäre es nicht wesentlich unkomplizierter einfach nachzufragen als SL, was die Charaktere mitnehmen?

 

Wenn dann ein Spieler den Sprengstoff nicht erwähnt und ihn dann spontan aus dem Ärmel schüttet, finde ich das es dann gerechtfertigt ist zu sagen: Nicht genannt, nicht dabei.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...