Jump to content

Sie haben Ihr Ziel erreicht! (SL-Handbuch, 3. Edition)


Recommended Posts

Dieses feine kleine Abenteuer ging bislang komplett an mir vorbei. Daher nutzte ich die Chance und leitete es vor ein paar Tagen zwischen zwei Bestien-Sitzungen.

 

Zur Vorbereitung mussten die vier Spieler/innen eigene Investigatoren erschaffen, wobei sie völlig frei in der Wahl des Berufes waren (was nicht immer eine gute Idee ist). Hurt von Johnny Cash findet man auf Youtube. Daneben habe ich eine Vielzahl von passenden weiteren traurigen und emotionalen Liedern in Schleife laufen lassen. Insgesamt wollte ich das Leid und den Schmerz des Truckers zu jedem Zeitpunkt vermitteln.

 

Das Abenteuer verlief sehr linear bzw. sich an der offensichtlichen Struktur orientierend: Lichtung, Straße, Tunnel (dunkel, lieber nicht), Ebene, Tankstelle, Häuser, Friedhof und Tankstelle.

 

Der Lösungsansatz meiner Gruppe bestand darin, dem Trucker einen Spiegel vor das Gesicht zu halten und ihn dann zu überzeugen, dass er kein Mensch mehr ist.

 

Auch wenn die STA-Verluste am Anfang gering sind, so können sie sich im Laufe des Spiels doch ziemlich ansammeln. Einer der Investigatoren wurde fast in ein Loch gesogen und kassierte dabei eine Phobie (vor Dunkelheit).

 

Insgesamt ein sehr stimmungsvolles Abenteuer, was man unbedingt einmal gespielt/geleitet haben sollte.

 

Spielbericht folgt ...

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...

Kam bei uns nicht wirklich gut an. Der SL hat damals zwar zum 1. Mal Cthulhu gemeistert, aber nach der starken Anfangszene wirkte das alles etwas wirr und zu konstruiert bzw. gab es zu wenig Handlungsfreiheit auf Spielerseite. Wir hatten irgendwann den Eindruck, dass man versuchen kann was man will, es ändert nichts am Ablauf. 

 

Aber wenigstens kann man dabei Johnny Cash hören, ist immer gut!

Edited by Dark_Pharaoh
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich habe mir überlegt, das einfach nach der Einstiegsszene in totalen Kitsch abgleiten zu lassen. Inklusive Gelächter des Publikums aus dem Off.

Bin noch am Bearbeiten, aber mein Plan ist es, das sehr zu uberzeichnen und skurrilen Horror draus zu machen.

 

In dem Stil gab es auch mal eine Akte-X-Folge...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Hallo zusammen.

 

Ich mach hier mal kurz den Thread-Nekromanten, um keinen neuen eröffnen zu müssen. Wir haben kürzlich das Abenteuer "Sie haben Ihr Ziel erreicht" gespielt und ich wollte kurz meine Erfahrungen als Meister beschreiben bzw. auf eine eventuelle Gefahr im Spiel hinweisen:

 

Ich selbst spiele schon länger Cthulhu und bin eigentlich seit 2 Jahren nur noch Spielleiter. Die Runde bestand aus 3 Neulingen was Cthulhu angeht, eine Spielerin war generell Neuling im Rollenspiel.

 

Die Spieler (in der Reihenfolge ihres Erscheinens):

 

Evi - ein It-Girl auf dem Weg zu einer After-WM-Party in einer Großraumdisko im Jahr 2006

 

Robin - ein abgehalfterter kleiner Drogendealer, der selbst sein bester Kunde ist, auf dem Weg von Holland nach Hause im Jahr 2012

 

Nadine - eine Fahrradkurierin aus Berlin auf dem Weg (mit dem Auto) zu ihrer Schwester in die Brandenburger Provinz im Jahr 2014

 

 

Vorab: das Spiel hat insgesamt wirklich Spaß gemacht, auch wenn es leider sehr abrupt vorbei war. Was war geschehen?

 

Die Einführung auf der Lichtung war äußerst stimmungsvoll, ich habe vorher jeden einzelnen Spieler in ein Nebenzimmer geführt und über youtube Auto-Geräusche mit rauschendem Radio und einer plötzlich dröhnenden Truck-Hupe vorgespielt während ich die Szenerie beschrieben habe.

 

Die nach und nach eintretende Erkenntnis der Spieler auf der Lichtung, dass hier irgendwas nicht stimmt, hat Wirkung gezeigt: schon nachdem sie die tote Motorradfahrerin entdeckt hatten, wollten sie eigentlich nur noch weg. Dass die Lichtung nach und nach verschwand, machte auch alle nervös und bis zur Straße waren tatsächlich schon ein paar Stabilitätspunkte dahin. Die übrigen Autos auf der Lichtung wollten sie sich gar nicht mehr angucken. Klarer Fall von "Hosen voll". Gut gemacht, dachte ich mir. 

 

Weiter ging's in Richtung Tankstelle. Dass der abgehalfterte Drogendealer aus unserer Runde, der gerade mit einer frischen Ladung Koks aus den Niederlanden angereist war, ein paar Linien unter den Anwesenden verteilte, gereichte deren geistiger Verfassung nicht gerade zur Genesung. Bis zur Tankstelle waren wirklich einige Stabilitätspunkte dahin. Hinter der Tankstellentheke blickte der Drogendealer in ein "Schwarzes Loch". Ich musste dann verdeckt für die anderen würfeln, denn diese stellten sich auch gleich wie die Lämmer hinter den Tresen und wollten ebenfalls gaffen... zum Glück schaffte es Evi, die anderen davon loszureißen, aber Robin hatte echt schon einiges an Stabilität verloren. Nadine ging bereits mit ziemlich wenig ins Rennen.

 

Dann kam der Trucker an der Tanke an. Und alle hatten Schiss. Aber so richtig! 

Robin handelte im Affekt und zog die Handfeuerwaffe, die er vorher bei dem toten Mafioso gefunden hatte und ballerte auf den Trucker. Um hier nicht gleich einen Kampf mit vermeintlich tödlichem Ausgang herbeizuführen, ließ ich den Trucker sehr defensiv reagieren: er entwaffnete Robin wie nebenbei, ohne Emotion und zerdrückte die Waffe in seiner klauenbewehrten Hand. Dann ging er einfach weiter.

 

Plötzlich kam die Reaktion, mit der ich nicht gerechnet hatte: ALLE drei Spieler stiegen in den Truck und fuhren los. Durch die unübersichtliche und aggressive Begegnung zuvor, hatte keiner gemerkt, dass die Bremsleitung kaputt war. Nadine saß am Steuer und als der Truck das Tal verließ und auf die "Horror-Autobahn" (muss wohl die A66 kurz nach Feierabend sein...) fuhr, verlor die Fahrerin Nadine den letzten Punkt Stabilität... 

 

Die anderen im Truck fanden das wenig erbaulich und versuchten Nadine vom Steuer zu reißen, was irgendwann unter Gewaltanwendung auch gelang... nur was sollte nun passieren? Ohne Bremsen war eine Rettung eigentlich nicht mehr möglich. Ich ließ die Runde mit dem Truck auf die Tanke zurasen und gewährte Evi und Robin noch einen Wurf, um sich vorher aus dem fahrenden Truck zu rollen. Nur Evi (ausgerechnet dem "Püppchen") gelang das - wenngleich schwer verletzt - während die anderen in die Tanke rasten und in einem Feuerball vergingen.

 

Evi schleppte sich schwer verletzt zum Tunnel und gelangte aus der Traumwelt in die Realität. Ich habe das ein bisschen angepasst: sie kam zum aktuellen Datum unseres Spiels (Karfreitag 2018) auf der Landstraße raus, auf der sie damals verschwand.

 

Leider wurden wesentliche Teile des Abenteuers nicht mehr gespielt. Keine Familie des Truckers, keine Ghule und eigentlich auch keine richtige Auflösung.

 

Wie gesagt, das Abenteuer hat trotzdem allen Spaß gemacht und der Horror kommt aus der Vorstellung in einem Traum gefangen zu sein, ohne zu wissen, wo man ist. Ich habe sehr subtile Horror-Musik verwendet, etwa den Soundtrack von Silent Hill und anderen Klavierstücken. Nichts Bedrohlich-Aggressives, sondern eher etwas Bizarr-Düsteres.

 

 

Meine Frage an euch:

Hab ich was falsch gemacht? Was hätte ich anders, besser machen können? Wie hättet ihr reagiert?

 

 

Liebe Grüße!

 

Silenoz

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...