Jump to content

Zwingend benötigte Fertigkeiten


Recommended Posts

Beispiel 1: Ich setzte meine knappen Fertigkeitspunkte dafür ein, ein Überflieger in Akrobatik (6+) zu sein (Springen, Klettern, Balancieren, Parkour und sogar Tanzen usw.), bin dann aber immer noch ne Niete wenn ich mich abseile (eigentlich Klettern) oder vom Dach eines Hauses/LKWs springe (Springen oder Parkour), da mir Freifall fehlt?!

 

Was meint Ihr?

 

Ich denke, du mißverstehst die (durchaus unglücklich formulierten) Fertigkeiten und ihre Anwengungsgebiete.

 

Freifall:

" Wenn der Fall irgendwie gesteuert oder verlangsamt werden soll, wird diese Fertigkeit benutzt, also zum Beispiel beim Fallschirmspringen, Fliegen mit Wingsuit oder beim schnellen Abseilen, beim Bungeespringen oder mit der Seilrutsche."

 

Mit "Abseilen" ist hier nicht das hinabklettern am Seil gedacht, sondern das ganz spezielle rasend schnelle abseilen, wie SWAT Teams es überfallartig einsetzen. Das normale abseilen (am Seil hinabklettern) dagegen fällt unter Akrobatik: Klettern (GMV/Hilfsmittel).

Und der Sprung vom LKW fällt ebenfalls unter Akrobatik: Springen, da sowas überhaupt nicht zu der Beschreibung von Freifall passt (verlangsamt/gesteuert - Fallschirm, Wingsuit, Bungee usw.).

 

Dh. mit etwas Gefühl, wie die Fertigkeit zu verstehen ist, brauchst du weder einen Knoten in den GMV machen noch Hausregeln entwerfen.

 

Ansonsten sind einige der Fertigkeiten und ihre Aufteilung/Spezialisierungen in der Tat grenzwertig. Fühle dich frei, sie in deinem Sinne hauszuregeln.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für Eure Kommentare und Anmerkungen!

 

Es freut mich, dass als Tendenz viele das wohl ähnlich sehen, dass ein extra Skill nicht notwendig ist bzw. sein sollte, also auch bei Euch normales Abseilen unter Klettern also Akrobatik fällt, Abrollen unter Akrobatik abgehandelt wird (oder zumindest kann) und Tauchen eher für die Nutzung von technischen Equipment angewandt wird.

Ich finde es auch durchaus zutreffend dies so zu sehen und der Hinweis dies entspannter zu sehen trifft wohl auch durchaus zu, danke.

 

Dennoch bin ich - wohl im Gegensatz zu vielen von Euch - nicht der Meinung, dass dies so RAW ist. Ich lese die Regeln dort ziemlich deutlich leider(!) anders.

Bei Freifall steht direkt "Diese Fertigkeit deckt Sprünge aus jeder Höhe [...] ab." Wenn man den Einschub mit betrachtet, bleibt die Einschränkung ab "dem zweiten Stock". Demnach könnte man also höchstens für Sprünge/Stürze unter ca. 5m auch Akrobatik nutzen. Aber für alles ab min. 5m ist die Anwendung von Freifall RAW vorgeschrieben. Desweiteren wird unter Freifall auch Abrollen explizit als Spezialisierung genannt.

Das Abseilen wird in der Beschreibung des Skills tatsächlich als "beim schnellen Abseilen" genannt (damit könnte ich leben), aber schon auf der nächsten Seite wirft unter Misslungene Kletterprobe mit Ausrüstung der sichernde Char nicht auf Akrobatik(Klettern), wie ich es erwartet hätte, sondern auf Freifall + Logik.

Beim Schwimmen vs. Tauchen wird dieses IMHO noch deutlicher. Wenn Tauchen eigentlich Ausrüstungstauchen wäre/ist, okay geschenkt, aber ich lese RAW auch einfaches "Schwimmen unter Wasser" und "Luftanhalten" werden mit Tauchen geregelt. Dies wird besonders dann lächerlich, wenn ich mir mit 'ware Flossen an Hände und Füße implantiere, aber nur einen Bonus für Schwimmen bekomme, aber unter Wasser nicht besser/schneller werde, da dies über Tauchen läuft.

Es bleiben auch noch Probleme mit hochspezialisierten Skills wie Entfesseln, die wohl so selten genutzt werden, dass sich ihre Anschaffung einfach nicht lohnt. Warum nicht einfach unter Fingerfertigkeit abhandeln? Auch unter Entfesseln fällt ja nur das Entkommen mit "manueller Geschicklichkeit und Verrenkungen".

 

Wenn man also nicht die Fertigkeiten wie vorgeschlagen unter den anderen eingruppieren möchte, würde ich für einen klarere Ein- und Abgrenzung der Spezialfertigkeiten plädieren:

Freifall nur für:

a) Absprung/Sprünge mit Ausrüstung wie Fallschirm, Wingsuit etc.,

B) und (para-)militärisches Abseilen, also extrem schnelles Abseilen,

c) evtl. noch für in der Beschreibung genannte Seilrutschen.

Tauchen nur für:

a) Tauchen mit technischer Ausrüstung wie Druckflaschen oder Tiefseetaucheranzügen

B) evtl. noch für freies Tauchen wenn es spezialisiert ist wie Apnoetauchen

 

Andersherum könnte auch einfach direkt betont werden, dass nach Wahl des Spielers:

- Abrollen sowohl mit Akrobatik als auch Freifall,

- Abseilen (normales und Sichern) sowohl mit Akrobatik als auch Freifall,

- Unterwasser Schwimmen sowohl mit Schwimmen als auch Tauchen und

- Fesseln entkommen sowohl mit Fingerfertigkeit als auch Entfesseln

geregelt werden kann.

Dies könnte dann je nach Vorlieben auch für andere eingangs genannten Fertigkeiten gelten.

 

Egal welcher dieser Ansätze, so oder so, sollte nach meiner Meinung mindesten Tauchen in die Athletik-Gruppe.

 

@Mods:

Ich habe hier wohl leider den Thread gekapert, bitte wenn nötig ausgliedern und in passende Gruppe (Regelfragen?) verschieben falls möglich, vielen Dank.

Link to comment
Share on other sites

Generell ... wenn du dich zu sehr auf das RAW konzentrierst, landest du bei Silly RAW... und bei vielen, unnötigen Problemen.

 

@Abrollen als Spezialisierung

Lasse ich in meiner Runde gar nicht zu (nicht, dass das nötig wäre), da es dafür auch keine regeltechnischen Effekte bzw. konkrete Einsatzgebiete gibt.

Link to comment
Share on other sites

mal ne doofe frage, wenn sie nicht hier rein paast sagt bescheid, aber wollte nich gleich nen neuen Fred aufmachen.

 

Gibts eigentlich sowas wie nen Fertigkeitenbaum wie in2.01/3.01 mit toller übersicht und [b/R] und so nem kram im übertragenen Sinne, ich mein; klar man kann sich in spezialisierungen und allem immer verennen bzw. sich dum und dämlich spezialisieren (siehe Shadowiki Wissensfertigkeiten).

Nur finde ich die Auflistung im 5.01 GB etwas dürftig und unübersichtlich.

Link to comment
Share on other sites

Du kannst (ausser bei den Skills wo es dabei steht wie Schiffsmechanik)

IMMER auf dein Attribut -1 ausweichen

das ist um Kategorien besser als dieser Fertigkeitenbaum

(und die Spezialisierunge die bei den Skills stehen sind nur Beispiele, Spieler und SL können alle möglichen passenden Spezis dazu nehmen. Aber (ImO Wichtig) Spezis sollten immer nur eine Teilmenge des Skills sein....Schwimmen mit Spezi( im Wasser) hat doofe Ohren ;) )

 

Mit Ausweichstanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ehrlichgesagt habe ich den Eindruck, daß Tauchen und Freifall aus der Ratlosigkeit entstanden sind, was man denn für Fertigkeiten an das Konstitutions-Attribut knüpfen könnte. Aus dieser "Not" heraus geboren, empfinde ich sie durchaus als eher unsinnig bzw. überspezialisiert. Damit reihen die beiden Fertigkeiten sich wunderbar in das seltsame Gefüge des SR bzw. des SR5 ein.

 

Spruchzauberei - Alle möglichen Zauber mit verschiedensten Wirkungen und Kategorien wirken. Als Trost bleibt, daß die Zauber nicht in der Verpackung enthalten sind aber Schusswaffen kauft man ja auch extra.

 

Pistolen, Gewehre, Schnellfeuerwaffen - 3 Fertigkeiten um mit Feuerwaffen umzugehen, die verschieden groß sind, unterschiedlich schnell feuern aber im Grunde alle das gleiche tun. Nur weil man ein As mit einer Pistole ist, bedeutet das scheinbar noch nicht, daß man mit einem Gewehr nicht bei 0 anfängt.

 

Nahkampffertigkeiten - ähnlich unsinnig, wobei die Unterteilung in Bewaffnet und unbewaffnet schon deutlichen Sinn macht.

 

Freifall oder Tauchen -  ebenso teuer wie alle Aktionsfertigkeiten aber mit hoch spezialisiertem Nutzen. Man könnte fast meinen man sollte vorher die Chancen diese Fertigkeiten je einzusetzen vorher mit dem SL absprechen, damit man da nicht verschwendet.

 

Beim Entwurf von Faktoren wie Fertigkeiten muss man natürlich auch deren Gewicht im Spiel vorrausplanen. In einem Spiel wie SR ist das bei Spruchzauberei, Kampffertigkeiten, Wahrnehmung (wichtigste Fertigkeit), etc. gegeben aber Freifall und Tauchen...? Mal ehrlich ;)

 

Sorry, wenn ich etwas abgewichen bin.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Tauchen gabs auch schon in der 4ten Ed.

aber Freifall ist neu

SR4A hatte Fallschirmspringen der genau das beinhaltete und Abseilen lief in 4A unter Klettern

Die Athletikgruppe hatte nunmal 4 Skills....

(das kommt wieder mal dabei raus, wenn CGL Skills wegstreicht...)

 

Hough!
Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...