Jump to content

Connections erstellen


Tyrannon
 Share

Recommended Posts

Ok liebe Spielleiter, wie macht ihr eure NSCs und Connections?

 

 

Ich habe einem meiner Spieler einen Kontakt gegeben, weil er es sich mit gutem Rollenspiel und situationsbedingt angeboten hat.

Jetzt hab ich den Kontakt komplett ausgearbeitet mit Werten und ner kleinen Hintergrundgeschichte.

Dabei habe ich Werte genommen, die fuer mich einfach schluessig und sinnvoll erschienen.

 

Jetzt kam aber zurueck, dass die Connection nicht regeltreu sei und zu hohe Werte im Vergleich zum Erstellungssystem hat, dass im Schattenlaeufer angegeben ist.

 

 

 

 

Jetzt wollte ich mal nachfragen, haltet ihr euch an diese Regeln? Benutzt ihr sie? Machen die in euren Augen Sinn?

Link to comment
Share on other sites

Die Regeln im SL sind nur für die schnelle Erstellung von Connections. Ich greife auf die beispielconnections zurück. Ein Schieber hat dort nämlich auch tatsächlich einen brauchbaren Würfel pool.

 

Generell steht es dem SL frei Connections Werte zu geben die ihm passen und regelkonform sind. Der Spieler kann seine Bedenken und wünsche außern ein Anrecht hat er aber nicht.

 

Wenn ein Spieler aber eine Connection der beispielconnections wählt, dann hat diese auch genau die Werte

Edited by Wandler
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die Connection ist ja kein blutjunger Runner, der grade erst anfängt (also frisch "erstellt" wurde). Er steht ja schon mittem im Leben und macht seinen Job ja schon viele Jahre (da gehe ich einfach mal von aus).

 

Regelkonform in Sinne von Limits wie max. Attribut und so muss natürlich passen.

 

In den Missionsbüchern gibt auch Connections (z.B. Talilkrämer) die Magie 11 haben und Verzaubern-Gruppe 10.

Link to comment
Share on other sites

Interessant finde ich ja generell, dass die Fertigkeitsstufen im Schattenläufer durch die Bank niedriger sind als jene im GRW: Eine Fertigkeit auf 9 wie die des Schiebers sucht man selbst mit Spezialisierung im gesamtem Schattenläufer.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

NSCs haben immer die Werte die ich; als SL; haben will.

 

Da NSCs keine SCs sind brauche ich mich nicht an Erschaffungsregelungen zu halten.

 

Trotzdem sollte man es als SL auch nicht übertreiben, immerhin sind die Spieler ja die "Hauptdarsteller".

Ein schöner Nebendarsteller kann trotzdem die Story vorranbringen.

Wenn ich eine Scharfschützenlegende erschaffe kann der NSC auch mal Gewehre 11 haben, es kommt immer darauf an ob er auch auf die Runner schießen wird.

Vielleicht sieht der Plot vor ihn zu beschützen. (Kronzeuge)

Vielleicht ist der Kerl auch 87 Jahre alt und hat nur GES 2 wegen der Arthritis.

 

Um zum Punkt zu kommen die Fähigkeiten sollten zur Rolle passen und auf dem Spezialgebiet ruhig mal 8-11 sein.

Wenn der Runner nach 200 Karma ehe immer besser ist als sein Spezialgebiet- Berater macht die Connection dann kaum noch Sinn.

 

Da Connections nicht als Eingreiftruppe zur Rettung gedacht sind bestimme ich hierbei nur grob die wichtigsten Werte.

Falls eine Connection mal relevant für den Plot wird arbeite ich sie voll aus.

 

Gegner werden für meine Spieler gebastelt auch hier nutze ich kein System.

Ich überlege mir einfach was ich vom Kampf erwarte(Herausforderung für das Team, Ablenkung, Schlachtvieh zum posen) 

und dann bastle ich einfach ein paar Werte zurecht je nach Anforderung.

Edited by Foxfire
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ok liebe Spielleiter, wie macht ihr eure NSCs und Connections?

 

Ich habe einem meiner Spieler einen Kontakt gegeben, weil er es sich mit gutem Rollenspiel und situationsbedingt angeboten hat.

Jetzt hab ich den Kontakt komplett ausgearbeitet mit Werten und ner kleinen Hintergrundgeschichte.

Dabei habe ich Werte genommen, die fuer mich einfach schluessig und sinnvoll erschienen.

 

Jetzt kam aber zurueck, dass die Connection nicht regeltreu sei und zu hohe Werte im Vergleich zum Erstellungssystem hat, dass im Schattenlaeufer angegeben ist.

 

??? ... bist du Spieler oder Spielleiter?

 

Meine Spieler kaufen bei Charaktererschaffung ihre Connections. Dabei hängen die Werte für Loyalität & Einfluß vom investierten Karma ab. Dadurch stehen diese Werte fest. Dann kann der Spieler (wenn er will) noch den Hintergrund der Connection ausarbeiten. Dieser wird dann vom Spielleiter kontrolliert.

 

Die einzelnen Werte für Attribute & Fertigkeiten jedoch legt bei mir der Spielleiter fest. Und das nach freiem Ermessen anhand des Hintergrunds der Connection.

Und wenn ich es mir recht überlege... die Spieler erfahren noch nicht mal die Werte ihrer Connection. Die stehen nur in meinen Unterlagen.

 

Und bei im Spiel erworbenen Connections legt der Spielleiter sowieso die Werte als auch den Hintergrund komplett selbst fest.

 

 

@Connections Generator

Ich nehme den gern zum (schnellen) ausarbeiten einer Connection. Aber nur für Hintergrund. Nicht für die Werte. Die lege ich anhand des Hintergrunds, der Erfordernissen der Story und der Einstufungen der Fertigkeitstabelle fest. Einen Anspruch auf die Werte aus dem GRW oder dem Connectionsgenerator hat der Spieler sowieso nicht:

 

"Er (der Spielleiter) kann die Connections natürlich auch verändern oder verbessern, damit sie zu den Charakteren und der Story passen."

Link to comment
Share on other sites

Und wenn ich es mir recht überlege... die Spieler erfahren noch nicht mal die Werte ihrer Connection. Die stehen nur in meinen Unterlagen.

So handhabe ich das auch (und zwar mit allen NSCs).. Da ich es mir gerne einfach mache orientiere ich mich bei Bedarf an den Werten der Beispielconnections und passe diese an.

Ich habe übrigens genau EIN Mal einen Spieler eine Connection wertetechnisch ausarbeiten lassen (er nahm das normale Erschaffungssystem) und da hatte die Schattenärztin auf einmal Reflex- und Muskelverbesserungen sowie mehr als nur ordentliche Kampfwerte... Wurde dann Zeit für ein SL-Veto... (Und nein, sie war auch keine ehemalige Feldsanitäterin oder HTR-Mitarbeiterin bei DocWagon o.ä...)

 

Jetzt kam aber zurueck, dass die Connection nicht regeltreu sei und zu hohe Werte im Vergleich zum Erstellungssystem hat, dass im Schattenlaeufer angegeben ist.

Wie darf man das verstehen? Hat das ein anderer SL deiner Gruppe gesagt oder überprüfen deine Spieler ihre Connections auf Regeltreue?

Corpheus hat das bereits treffend zitiert:

"Er (der Spielleiter) kann die Connections natürlich auch verändern oder verbessern, damit sie zu den Charakteren und der Story passen."
Link to comment
Share on other sites

Vor allem würde mich interessieren auf welche Regeln er sich bezieht. Klar, ein Charakter hat nur 6 Essenz und es gibt Grenzen für Werte die glaubhaft sind und Fertigkeiten können nicht über 12 gehen, etc. Aber ich vermute mal, dass diese Regeln nicht gemeint sind. Das klingt nach dieser unangenehmen Art von Spieler, die sich Regeln genau dann rauspicken wenn es ihnen angenehm erscheint oder sie etwas stört.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Ich glaub es sind die quick-build Regeln für Connections im Schattenläufer gemeint (Menge der zu verteilenden Punkte, Ressourcen etc). Hab ich auch mal durchgerechnet und schnell festgestellt das die Connections mit dem Schattenläufersystem wesentlich schlechter als die Charaktere sind (oder sehr viel Einfluss besitzen müssen). Was ja dem Satz im GRW "Connections sind per Definition Top-Runner" GRW S. 386 widerspricht. Ich hab die Schattenläufer Regeln noch nicht benutzt und denke mal das ich es auch nicht tun muss/werde wenn ich mir aus irgendwelchen Gründen eine Connection spontan ausdenken müsste. Einfach die wichtigsten Werte ausdenken und hinterher komplett ausarbeiten ist viel schneller.

Der Spieler aus Tyrannons Beispiel hat ja übrigens angemerkt das seine Connection zu gut ist, das finde ich durchaus fair den SL darauf hinzuweisen das er evtl. einen Fehler zu Gunsten des SC gemacht hat! Komisch wäre es nur wenn er nach Erklärungen warum die Con besser als nach Schattenläufer möglich ist sich immer noch dagegen wehren würde.

Die Schattenläufer Regeln für die Connections sind imo Schrott (sorry...). Ich meine Einflussstufe 12 bekommt 21 Punkte für Hauptattribute, 10 für Spezialattribute (das ist ok), 46 Fertigkeitspunkte und 500K Y. Also ein bisschen besser als ein frischer Runner. Muss man nicht mehr viel hinzufügen...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Jap es sind die Regeln vom Schattenlaeufer gemeint!

Das hier war die Connection Loyalitaet 3, Connection 4. Sie ist ein Hehler fuer medizinische Ware.

Hin und wieder wechseln wir SL und deshalb haben wir die Werte offen in einem GoogleDoc.

Bearbeiten darf sie aber immernur derjenige der sie erstellt hat.

 

Ich muss dazu sagen ich hab den Kontakt so erstellt wie er mir schluessig erschien. Ich hab nichtmal an die Regeln gedacht und mich erst recht nie daran gehalten. Ich frag micht jetzt halt, wie viele sich an diese Regeln halten. Denn sonst werd ich mich logischerweise an diese Regeln halten halten.

Ich finde meine Werte jetzt nicht total uebertrieben oder unschluessig.

 

Connectionname Jenny Masters

 

Verhandlung 6

Wahrnehmung 4

Gebräuche 3

Computer 4

Waffenloser Kampf 5

Biotech 4

Ueberreden 4

Vorfuehrung 4

Auto fahren 4

Chemie 7

 

Konstitution 4

Geschicklichkeit 3

Reaktion 2

Stärke 2

Charisma 4

Intuition 3 

Logik 4 

Willenskraft 3 

Edge 4 

 

 

MA: Krav Maga
DataJack
Math SPU
Mnemoverstärker 2

 

Englisch M

Russisch 5

Spanisch 4

Portugisisch 5  

Oertliche Drogendealer5

Ortskenntnis Seattle 4

Medizinische Schmuggelrouten 5

Moderne Kampfsportarten 4     

DocWagon Prozeduren 4

Medizinische Geraete 7

Gesang und Tanz 6

Schwarzmarktplaetze 4

Russen Mafiawissen 4      

Edited by Tyrannon
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Jaja, am besten für ALLES Regeln erstellen ...

Leute wir leben im Überreguliertestem Land der Welt, wenn wir keine Regeln dafür haben brauch man die ja auch nicht!

 

Sarkasmus aus.

 

Geht es nur mir so?

 

CGL liefert Regeln für jeden Dreck aber weigert sich die vorhandenen mal präzise zu erratieren.

 

Ich wünsche mir mal eine klare Linie in dem ganzen Rotz, Splittermond(als Beispiel) bekommt es doch auch hin.

 

Jedes neue Buch schafft mehr Verwirrung und Chaos. (Siehe Diskussion Magieradept & Adept)

Für Regelinterpretationen kann ich beinah schon einen Fachanwalt brauchen.

Sinnloser Fluff wird in die Welt geblasen und als SL kann ich den Metaplot am besten mit der Wahrsagekugel eruieren.

Altes (sprich vorhandenes Material) wird ignoriert oder den Freelancern nicht mitgeteilt.

Wi-Fi Boni machen nichteinmal nach einer halben Flasche Whiskey Sinn.... usw

 

Sarkasmus an

Und jetzt braucht ihr auch Regel für die Erschaffung von NPCs...?!

Ich kann den Bedarf nachvollziehen, nachdem das Einführungsabenteuer mit den Chimerakillern ja total ausgewogen war.

Klar, die SCs sollten die ja auch nicht besiegen, sondern von der UCAS Army gerettet werden.

Selten so viel Überregulation an den falschen Stellen gesehen.

 

... Irgendwie freue ich mich langsam immer mehr auf die Neuauflage von Cyberpunk und das ist traurig.

 

P.S.: Ich weiß das mein Kommentar nur noch wenig mit dem Thema zu tun hat.

Edited by Foxfire
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Also bei uns haben Connections genau die Werte die der jeweilige SL für angemessen hält.

Und das häufig erst dann wenn sie gebraucht werden.

Bis dahin bestehen die Connections aus Loyalität, Einfluss und Hintergrund, fertig.

Die Regeln im SL habe ich nur überflogen, aber nie vollständig gelesen, geschweige denn das wir sie benutzen würden.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Die Werte sind voll in Ordnung. Sie sind höher als jene im Schattenläufer und die Connection besitzt "mehr" Werte als jene im GRW aber das finde ich nur positiv, weil die Beispielconnections im GRW und SL für mich nur Archetypen sind die zeigen sollen, was die Kernfertigkeiten sind und man immer mit "niedrigeren" Fertigkeiten aufstocken darf.

 

Und das häufig erst dann wenn sie gebraucht werden

Mach ich auch so. Wenn man nicht an einem Burnout draufgehen will als SL sollte das auch in Ordnung sein und ein Spieler der sich daran stört kann mir gestohlen bleiben. Das ist schließlich Arbeit und kein Spaß.

Edited by Wandler
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Hihi, jaja die Regelhörigkeit der Deutschen. In Frankreich ging mal ein Polizist hinter mir her, also hab ich brav an der der roten Fussgängerampel angehalten (alles war frei). Der Polizist warf mir einen irritierten Blick zu und ging bei rot...

 

Jaja, am besten für ALLES Regeln erstellen ...

Leute wir leben im Überreguliertestem Land der Welt, wenn wir keine Regeln dafür haben brauch man die ja auch nicht!

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

... und schnell festgestellt das die Connections mit dem Schattenläufersystem wesentlich schlechter als die Charaktere sind. Was ja dem Satz im GRW "Connections sind per Definition Top-Runner" GRW S. 386 widerspricht. I

 

Dazu möchte ich anmerken, dass "Top Runner" auch offiziell durchaus schlechter als die Runner sein können (Niveau unterlegen). Allerdings denke ich, dass der Verweis bei Connections auf Top-Runner sich auf das ausarbeiten der Connections bezieht...

 

GRW s. 385 (Roter Kasten)

"Top-Runner sollten einprägsame, voll ausgearbeitete Charaktere sein. Denn sie sollen ja Eindruck auf die Spielercharaktere machen – guten oder schlechten –, und das können sie nicht, wenn sie nicht mehr Tiefe haben als das Papier, auf dem ihre Werte stehen. Auf ihren Schultern ruht ein beträchtlicher Teil des Abenteuers, vielleicht sogar der Kampagne, deshalb müssen sie aus mehr bestehen als nur aus Zahlen. Sie müssen ihre eigenen Pläne und Ziele haben, aber sie brauchen auch Persönlichkeit, Eigenarten und Macken. Beschreiben Sie den Spielern anschaulich, wie sich der NSC kleidet, wie er sich verhält, und vergessen Sie nicht die Narbe über seinem rechten Auge. Und das Wichtigste: Machen Sie sich ausführlich Notizen. Schreiben Sie ein Profil für jeden Top-Runner, in dem alle Details enthalten sind, die Sie den Spielern schildern. So können Sie auch später noch Informationen über die NSCs nachschlagen."

 

... und nicht nur auf die reinen Werte.

 

 

Die Schattenläufer Regeln für die Connections sind imo Schrott (sorry...). Ich meine Einflussstufe 12 bekommt 21 Punkte für Hauptattribute, 10 für Spezialattribute (das ist ok), 46 Fertigkeitspunkte und 500K Y. Also ein bisschen besser als ein frischer Runner.

 

Auch hierzu 2 Anmerkungen: Ich vermute ja in der Tabelle zu den Attributswerten der Connections im Schattenläufer einen Druckfehler. Immerhin bekommen hier die Connections mit steigender Einflusstufe ab Stufe 7 nicht mehr zusätzliche Punkte sondern mal weniger mal mehr (und das macht mal gar keinen Sinn). Würde man die Steigerungsstruktur der Tabelle ab Einflussstufe 7 normal weiterführen, hätte die Connections mit 12er Einfluss 6 zusätzliche Attributspunkte. Aber dem vermeintlichen Druckfehler zum Trozt sagt diese Tabelle aber auch explizit:

 

SL s. 184

"Der Spielleiter kann diese Werte natürlich an das Niveau seines Spiels anpassen."

 

Und damit sollte solchen Vorwürfen...

 

Jetzt kam aber zurueck, dass die Connection nicht regeltreu sei und zu hohe Werte im Vergleich zum Erstellungssystem hat, dass im Schattenlaeufer angegeben ist.

 

... jeder Wind aus den Segeln genommen sein!

 

 

Also ein bisschen besser als ein frischer Runner.

 

Ich lese immer wieder mal solche oder ähnliche Formulierungen. Das erweckt immer den Eindruck, dass der eine oder andere Spieler einen "frisch" erschaffenen Runner zb. für einen Alrik 1. Stufe hält. Das ist bei Shadowrun aber nicht so... die Charaktere mögen vielleicht frisch in den Schatten sein (müssen das jedoch nicht sein), haben aber schon einiges an relevanter Erfahrung zb. als Leibwächter, HTR Sanitäter usw. gesammelt. Dh. der "frische" Runner entspricht imho eher dem Alrik 10. Stufe. In Shadowrun steigt man (in der Regel) einfach auf höherer Kompetenz ein wie zb. bei DSA.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...