Jump to content

Frage zum Voltarischen Schild


Recommended Posts

Es erstaunt mich wirklich immer wieder, auf welche Regelfragen Leute, mit denen ich spiele, manchmal kommen. Die Tage erklärte ich meinem Mitspieler, dass er in der Erhaltungsphase ansagen und entscheiden müsse, ob er seinen Voltarischen Schild benutzt oder nicht. Mein Kontrahent wollte diese Regel daraufhin dann auch mit aller Konsequenz durchziehen, sprich: bei der eben genannten Entscheidung dürfe der Spieler keinen Blick in sein Zauberbuch werfen - denn die Planungsphase käme ja erst nach der Erhaltungsphase.

 

Ich versuchte ihm dann zu erklären, dass das Regelwerk an keiner Stelle verbietet, zu irgendeinem Zeitpunkt in sein Zauberbuch schauen zu dürfen, aber mein Kontrahent blieb eisern, da er meinte, ansonsten würde die Regel, dass man den Schild explizit in der Erhaltungsphase hochfahren müsse, ja keinen Sinn ergeben. Gut, haben wirs halt so gespielt, ich fands ein bisschen affig und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Regel das so nicht vorsieht, deshalb gebt mir doch bitte fürs nächste Mal eine bessere Argumentation an die Hand als ,,es wird nirgends verboten" :D

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...