Jump to content

Regelfragen Dispatcher


Guest Nougat
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

folgende Fragen habe ich zum Dispatcher:

1. Wenn der Dispatcher eine andere Spielfigur bewegt und sie woanders hinfliegen lassen will (Direkt oder Charter), wer muss dann das Ticket haben und abgeben, der Dispatcher oder der Spieler, der bewegt wird?

2. Die Funktion, eine Figur zu einer beliebigen anderen Figur zu "beamen", kann doch mehrmals pro Runde genutzt werden, oder?

 

Nougat

Link to comment
Share on other sites

Es geht, mir wurde es damals anders erklärt, und seit dem haben wir es immer so gespielt, dass er halt nur Auto/Fähre benutzen darf. Das macht ihn trotzdem zu einem sehr wertvollen Charakter. Insbesondere in Kombination mit dem Arzt, der leichter bzw. automatisch heilen kann und dem Forscher, der irgendwo hin dispatched wird, um seine Karten weiterzugeben. Auch ist er gerade am Anfang nett um den Betriebsexperten in gute Positionen zu bringen, damit dieser leichter die Infrastruktur erstellen kann. Auch ohne Flüge finde ich den Charakter durchaus wertvoll für das Team.

 

FT

Link to comment
Share on other sites

Es geht, mir wurde es damals anders erklärt, und seit dem haben wir es immer so gespielt, dass er halt nur Auto/Fähre benutzen darf.
Entscheidend ist jedoch nicht, wie es dir mal erklärt wurde, sondern wie es in den Regeln steht. ;) Demzufolge darf der Dispatcher auch mit anderen Figuren fliegen, wie Astartus bereits korrekt erklärt hat.
Link to comment
Share on other sites

Es geht, mir wurde es damals anders erklärt, und seit dem haben wir es immer so gespielt, dass er halt nur Auto/Fähre benutzen darf.
Entscheidend ist jedoch nicht, wie es dir mal erklärt wurde, sondern wie es in den Regeln steht. ;) Demzufolge darf der Dispatcher auch mit anderen Figuren fliegen, wie Astartus bereits korrekt erklärt hat.

 

Natürlich hast du Recht, dass die Regeln maßgeblich sind. Aber ich lese es immernoch nicht so eindeutig daraus. Wie steht es denn im englischen Original? Ist es da eindeutig?

 

FT

Link to comment
Share on other sites

Guest IcyChris

http://www.hall9000.de/rubriken/spiele/kur...ln/pandemie.pdf

 

Da hast du mal eine nützliche "Kurzvariante" der Regeln.

 

Ich zitiere :

 

Dispatcher: Er kann während seines Zuges andere Figuren zu einer beliebigen Stadt bewegen,

Er kann zudem 1 Aktion ausgeben, um eine Spielfigur zu einer beliebigen Stadt zu bringen,

in der sich bereits eine andere Figur befindet. Die Mitspieler müssen das gestatten.

Charterflug: Er muss die Karte des Standorts spielen, die dem der Figur entspricht,

die er bewegen möchte.

Link to comment
Share on other sites

Aber ich lese es immernoch nicht so eindeutig daraus.
Es ist mir schleierhaft, warum du das nicht für eindeutig hältst. Aber ich kaue es dir gerne noch mal vor:

 

"Der Dispatcher kann während seines Zugs die Spielfiguren der anderen Spieler bewegen (d.h. mit ihnen eine der hier beschriebenen einfachen Aktionen durchführen), als ob es seine eigene Figur wäre."

 

Und was ist alles als "einfache Aktion" aufgeführt? Auto (Fähre), Direktflug, Charterflug und Zubringerflug. Da der Dispatcher mit seiner eigenen Figur per Auto, Direktflug, Charterflug oder Zubringerflug reisen kann, und da er die Figur eines Mitspielers genauso bewegen kann wie seine eigene, kann er also eindeutig auch mit der Figur eines Mitspielers per Auto, Direktflug, Charterflug oder Zubringerflug reisen. Das ist so eindeutig, eindeutiger geht es kaum noch. Aber in der Regel steht ja noch etwas:

 

"Wählt der Dispatcher die Aktion Charterflug, muss er die Karte ausspielen, die dem derzeitigen Standort der Spielfigur entspricht, die er bewegen möchte."

 

Hier wird der Charterflug also sogar noch mal explizit erwähnt. Fazit: Gleich mehrere Formulierungen klären die Frage absolut eindeutig. :)

 

Wie steht es denn im englischen Original? Ist es da eindeutig?
Solange es in der deutschen Anleitung eindeutig drin steht, sehe ich keinen Grund, in der englischen nachzuschlagen. ;)
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ich denke die statigisch wichtigste Funktion des Dispatchers ist ja dass er eine Figure zu einer anderen ziehen darf. Also eine Figur in eine Stadt in der schon eine andere (dritte) Figur steht.

 

- Kostet das eine Aktion (Denke mal schon.)

- Muss der Dispatcher dafür die richtige Stadtkarte haben?

 

Viele Grüße (und einen guten Rusch)

Robert

Link to comment
Share on other sites

Guest Doogie
Jede Art der Bewegung die der Dispatcher sowohl selber als auch bei anderen Spielfiguren ausführt kostet ihn eine Aktion.

 

Um jedoch eine Spielfigur auf das Feld einer anderen Spielfigur zu ziehen benötigt der Dispatcher keine Stadtkarte.

Danke für die schnelle Antwort.

Link to comment
Share on other sites

http://www.hall9000.de/rubriken/spiele/kur...ln/pandemie.pdf

 

Da hast du mal eine nützliche "Kurzvariante" der Regeln.

 

Ich zitiere :

 

Dispatcher: Er kann während seines Zuges andere Figuren zu einer beliebigen Stadt bewegen,

Er kann zudem 1 Aktion ausgeben, um eine Spielfigur zu einer beliebigen Stadt zu bringen,

in der sich bereits eine andere Figur befindet. Die Mitspieler müssen das gestatten.

Charterflug: Er muss die Karte des Standorts spielen, die dem der Figur entspricht,

die er bewegen möchte.

 

Hier steht es aber falsch drin und wurde auch falsch zitiert... Er kann die andere Figur nicht in eine beliebige Stadt bringen... außer, sie ist mit den 4 regulären Aktionen zu erreichen oder ein anderer Spieler steht auf dem Wunschziel.

Link to comment
Share on other sites

das regelzitat oben ist etwas zu kurz gehalten, stimmt aber. der dispatcher kann andere spielfiguren an "beliebige" orte (wobei beliebige ein wenig zu allgemein formuliert ist) bringen, darf dies aber nur mit einer der 4 einfachen (bewegungs-)aktionen tun kann (oder seiner sonderfertigkeit die es erlaubt figuren zu anderen zu bringen).

 

vgl. deutsche regeln (z.b. hier)

 

mfg,

 

eddie

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...