Jump to content

Ausweichen und Gegenschlag


oliver der entsafter
 Share

Recommended Posts

Kann ein Investigator in einer Runde bei mehreren Angriffen ausweichen oder gegenschlagen oder geht das nur einmnal je Runde? Wenn ich die Regeln so lese, vermute ich, dass es unbegrenzt geht. Das würde aber bedeuten, dass ein Investigator, der einem wütenden Mob gegenüber steht, möglicherweise richtig oft gegenschlagen kann.

Link to comment
Share on other sites

Als eigene Reaktion auf einen gegenerischen aktiven Angriff kann man unbegrenzt die Wahl zwischen "Ausweichen oder Gegenschlag" treffen.

Dabei ist zu berücksichtigen, dass bei einer Überzahl von Angreifern die entsprechende Regel greift (Seite 102. "In der Minderheit").

Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...

GRW S. 98: "Die Folge von Nahkampf-Angriffen wird durch Kräftemessen in den beteiligten Fertigkeiten ermittelt. Dem Angegriffenen bieten sich nur zwei Möglichkeiten zur Reaktion: 

er kann versuchen, dem Angriff auszuweichen oder einen Gegenschlag führen."
 
Das Kräftemessen impliziert die Würfe beider Kontrahenten.
Edited by Case_Undefined
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Naja, wenn es ein Kräftemessen sein soll, müssen beide Parteien ja vorher wissen, um was es geht. Schau mal GRW S. 85: Kräftemessen:

"Jede Seite wählt eine Fertigkeit oder ein Attribut, die sie mit Zustimmung des Spielleiters für ihren Zweck 

einsetzt [...] Dann machen beide Seiten eine Probe auf die gewählte Fertigkeit oder das Attribut."
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Bezüglich dem ganzen hätte ich noch die Frage: Ist es Möglich auf einen Nahkampfangriff, ein Kampfmanöver zu starten?
bsp:

 

S1: Ich schlage S2 ins Gesicht

S2: ich versuche während er zuhaut ihm seine Waffe abzunehmen

 

Ist das dann ein Kampfmanöver (Entwaffnen)?

oder Funktionieren Kampfmanöver prinzipiell nur als erst schlagender und die Leute die von einem Kampfmanöver "angegriffen" werden, dürfen mit einem Kampfmanöver "kontern"?

Danke :)

Link to comment
Share on other sites

Also aus meiner Sicht kann der Angegriffene immer wählen ob er ausweicht, einen Gegenschlag durchführt oder ein Kampfmanöver ausführt. Der Versuch zu entwaffnen wäre dann ein solches Manöver. Im Grundregelwerk auf Seite 110 ist das auch so dargestellt.

Link to comment
Share on other sites

Werft die Sachen nicht durcheinander.

 

Beispiel:

 

A und B kämpfen.

A ist zuerst dran. Er kann eine der Sachen machen, die auf Seite 97 aufgelistet sind. Beispielsweise einen Nahkampfangriff.

DANN hat B die Wahl, ob er diesem ausweichen oder einen Gegenschlag versuchen will (eines von beidem, sonst nichts; er ist noch nicht dran!)

Dies wird ausgewürfelt.

Danach ist B dran. Er kann eine Sache - auf Seite 97 gelistet - machen. Beispielsweise ein Kampfmanöver.

Dann wird das abgehandelt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ok, also kann der Gegenschlag als Reaktion des Angegriffenen kein Manöver sein? Ist die Grafik auf S.110 dann irreführend, oder ich zu doof? :D

Ich habs so verstanden das du als Gegenreaktionen auf einen Angriff nur mit Gegenschlag oder Ausweichen reagieren darfst.

Wenn man dann dran ist kann man ein Kampfmanöver starten und auf Kampfmanöver kann man dann als gegenmaßnahme ebenfalls ein Kampfmanöver starten.

 

Also normaler Angriff -> Ausweichen, Gegenschlag

Kampfmanöver-> Ausweichen, Gegenschlag, Kampfmanöver

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...