Jump to content

Phobien und Zwangsstörungen


Recommended Posts

Siehe Seite 151: Außerhalb von unterschwelligem Irrsinn bzw. Geistesgestörtheit = wie ein "Wesenszug" (kein Strafwürfel)

Super! Danke  :)

 

Und noch eine andere Frage: Wenn bei einer geistigen Umnachtung ein erneuter Anfall vorkommt, bleibt dann die ursprüngliche Umnachtungs-Zeit (1W10 Stunden) bestehen? Oder wird die Umnachtung nun um 1W10 Stunden verlängert? (Aber dann ist es ja nahezu unmöglich, die Umnachtung hinter sich zu bringen; eine Geistesgestörtheit wäre dann ja unvermeidbar.)

Link to comment
Share on other sites

"Nachdem der anfängliche Anfall verflogen ist, erleidet ein Investigator in dem labilen Zustand unterschwelligen Irrsinns bei jedem weiteren Stabilitätsverlust – auch wenn es sich nur um 1 Punkt handeln sollte – einen neuerlichen
Anfall
. Solange sein Geisteszustand so akut angegriffen ist, ist er in entsprechender Weise labil – nach einer geistigen Umnachtung also noch 1W10 Stunden; bei Geistesgestörtheit wahrscheinlich bis zum Ende des Szenarios oder der Kam
pagne.
Es ist wichtig, daran zu denken, dass ein verrückter Investigator völlig rational und normal agieren kann und der Wahnsinn nur bei Anfällen an die Oberfläche zu dringen braucht. Weitere Hinweise hierzu gibt Kapitel 10: Das Spiel leiten
(siehe misslungene Stabilitätswürfe)."

 

Ich lese daraus, dass es bei den ursprünglichen 1W10  Stunden bleibt, weil es nur einen neuen Anfall gibt, aber keine neue "Phase 2".

 

Sieht das jemand anders?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ja, ich verstehe das ebenfalls so. Es klingt im Regelwerk ganz so, als wenn von den ursprünglichen 1W10 Stunden Umnachtung die Rede ist. In den englischsprachigen Regeln geht ebenfalls nichts anderes hervor. Wäre aus meiner Sicht auch sehr extrem, wenn sich die Umnachtung ständig verlängern würde.

 

(Dann gäbe es ja im Grunde genommen keinen Unterschied zwischen Umnachtung und Geistesgestörtheit mehr. Und dann hätten die Autoren die Umnachtung auch ganz weglassen können und das Regelwerk entsprechend entschlacken können. Nein, es ist schon besser/spannender so, dass es im Regelwerk diese Steigerung von Umnachtung zur Geistesgestörtheit gibt.)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ganz sodramatisch sehe ich es eigentlich nicht, weil es ja für weitere Anfälle von Wahnsinn imme rneuer Auslöser bewdarf und wenn die nicht kommen, läuft die Umnachtung aus.

(und 1W10 Stnden könnten ja auch " 1 Stunde" sein, je nach Würfelwurf ...

 

aber so oder so sehe ich es wie bereits geschildert. :)

Link to comment
Share on other sites

Tut mir leid, wenn ich wieder nerve - aber manche Dinge fallen einen über Nacht ein.  :rolleyes:

 

Laut Regelwerk gibt es nur eine einzige Voraussetzung, geistesgestört zu werden, nämlich wenn man innerhalb eines Tages 1/5 seiner (aktuellen) STA verliert. Wenn man aber einen niedrigen MA-Wert gewürfelt hat (im schlimmsten Fall nur 15 STA) oder aber mit der Zeit sehr viel STA eingebüßt hat, so dass man mittlerweile einen niedrigen Wert besitzt, dann sind 1/5 ja schon bei einem geringen STA-Verlust erreicht. Beispielsweise 3 STA Verlust bei einem Wert von 15 STA. Würde man dann direkt geistesgestört werden, auch wenn man innerhalb des letzten "Tages" im Spiel noch gar nicht umnachtet war? (Laut Regelwerk verstehe ich das so - auch wenn das ganz schön hart ist. Alternativ könnte man auch sagen, dass man erst umnachtet sein muss, bevor man geistesgestört werden kann.) Wie seht ihr das? 

Link to comment
Share on other sites

Dann wird man direkt geistesgestört.

 

Man könnte auch - um es als Extrem zu benennen - mit STA 99 bei begegnung mit Cthulhu 1W100 STA auf einmal verlieren und das wären dann vielleicht 100, was einen sofort auf 0 STA drücken würde.

Und dann wäre man eben endgültig wahnsinnig. (will sagen: keine Treppe, bei der man jede Stufe betreten muss, sondern eine Weiche, die einen direkt dorthin bringt)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Hallo,

 

ich hab auch noch ein paar Fragen zu diesem Thema. Um ehrlich zu sein irritiert es mich, dass es zum einen Tabellen gibt, auf die ich würfeln kann und zum anderen, dass dem SL die Möglichkeit besteht dem Spieler Phobien/Zwangsstörungen aufzutragen. Nun kurz gesagt: ich dachte die kommen nur ins Spiel, wenn ich auch tatsächlich drauf würfel.

 

Nun, ein Beispiel:

 

Spieler 1 verliert 5 Stabilitätspunkte, er hat Erfolg bei der IN Probe.

Folge: Geistige Umnachtung

 

Phase 1: Anfall von Wahnsinn im Spielverlauf (1W10 Runden)

Nun würfel ich auf die Tabelle auf Seite 145 (1W10 =  6 = Ohnmacht)

--> Ich habe also keine 9 und keine 10 gewürfelt, also keine Phobie und keine Zwangsstörung.

 

In diesem Begleitheft vom Spielleiterschirm sind ja so Kurzregeln dabei. Da steht bei Anfall von Wahnsinn folgendes:

Spielleiter verändert oder ergänzt eine Eintragung (Phobie, Zwangsstörung etc).

 

Das klingt jetzt sehr fix, als würde der SL das machen sollen. Aber dabei hat mein Spieler in dem Beispiel hier ja keine 9 und keine 10 gewürfelt.

 

Dann bildet das Regelbuch ja weitere Tabellen ab:
Tabelle IX (S. 147), Tabelle X (S. 148) Ausgewählte Phobien und Ausgewählte Zwangsstörungen

Nun meine Frage: Auf diese Tabelle würfel ich dann nur, wenn bei Phase 1 Anfall von Wahnsinn eine 9 oder 10 gewürfelt habe?

 

 

Und zur Heilung von Geistiger Umnachtung: Da steht ja 1W10 Stunden, danach sei man geheilt. Wenn ich in der Phase aber eine Zwangsstörung oder eine Phobie erhalten habe, bleibt die dann für "immer", oder nur die 1W10 Stunden erhalten?

 

Danke :)

Link to comment
Share on other sites

Moin,

Erstmal willkommen im Forum.

 

Zur ersten Frage: Ja auf die Tabellen würfelst du, wenn eine 9 oder 10 gewürfelt wurde.

 

Zur zweiten Frage (Heilung) beachte, dass du als SL je nach Situation bestimmten kannst, ob der Investigator genesen kann.

Z.B. Durch ausschlafen.

 

Wenn das allerdings nicht geht, weil alle im Geisterhaus gefangen sind, oder so, kannst du auch entscheiden, dass der Investigator sich nicht erholt.

 

8 Stunden schlaf im Spukhaus verbessern halt nicht die Situation...

 

 

Ich persönlich benutze die Tabellen nur als Inspiration und entscheide aus dem Bauch raus, was dem Investigator passiert.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich benutze die Tabellen nur als Inspiration und entscheide aus dem Bauch raus, was dem Investigator passiert.

Ich finde es auch schöner, wenn man so etwas auf die Situation anpasst und nicht alles "blind" aus Tabellen auswürfelt!

 

 

8 Stunden schlaf im Spukhaus verbessern halt nicht die Situation...

 

Und ich frage mich seit Jahren, warum ich immer wahnsinniger werde....
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Du kannst jederzeit bei einer geistigen Störung (hier z. B. Umnachtung) einen Hintergrundeintrag ändern oder neu hinzufügen. (also auch eine Phobie oder Verhaltensstörung "dazuschreiben") - was aber deutlich langweilige ist als die Änderung eines Hintergrundeintrags (und das verfällt nicht nach Zeitablauf sondern ist dann so, wie du es geändert hast).

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Du kannst jederzeit bei einer geistigen Störung (hier z. B. Umnachtung) einen Hintergrundeintrag ändern oder neu hinzufügen. (also auch eine Phobie oder Verhaltensstörung "dazuschreiben") - was aber deutlich langweilige ist als die Änderung eines Hintergrundeintrags (und das verfällt nicht nach Zeitablauf sondern ist dann so, wie du es geändert hast).

Und der Hintergrund würde dauerhaft bestehen bleiben. Also die Phobie/Zwangsstörung würde auch nach der Genesung/Zeitdauer der geistigen Umnachtung bestehen bleiben?

 

Danke

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...