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[Quest/Arena] Regelfragen und Antworten - F.a.q.


Arythas
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[Quest/Arena] Regelfragen und Anworten

 

Immer wieder tun sich bei Unseren Spielenachmittagen/Abenden Fragen rum um Krosmaster auf. Egal ob bei Charakteren, deren Skills oder bei allgemeinen Regelfragen wissen wir oft nicht weiter. Ich werde versuchen das Topic so Aktuell wie möglich halten um einen guten Überblick zu gewährleisten. Desweiteren werde ich Fragen in Quest, Arena und Allgemein unterteilen. 

Quest:

 

F: Müssen Fähigkeiten der Krosmaster in der Reihenfolge von Oben nach unten gekauft werden, oder können diese frei gewählt werden?

A: Für mein Verständnis von Oben nach Unten.

 

F: Kann der Dämon die Mobs frei wählen, oder werden diese random gezogen?

A: Gezogen vom Stapel aber abhängig ob normal, Dungeon oder Spezial. getötete kommen zur Seite. Wenn keine mehr da sind, werden die getöteten wieder zu einem neuen Stapel gesammelt.

 

F: In den Regeln steht, bei einer ReiseQuest ist es egal welchen Mob man tötet solange er der richtigen MobFamilie angehört. Wie ist dies bei den KillQuests? zusammenhängend mit der Frage oben.

A: Wenn der Mobs nicht mehr im Stapel oder auf dem Spiel existiert, ist es Pech. Alles killen, bis sich der Stapel wieder füllt.

 

F: Betreten die Spieler einen Dungeon, werden alle Spieler in diesen teleportiert oder müssen sie ebenfalls am Eingang stehen?

A: Im Koop-Modus können alle als Team reingezogen werden, aber müssen nicht alle mit. Im "Ego"-Modus kann oder verschiedenen Gruppen geht jede/r für sich.

 

F: Besteht die Reihenfolge der Krosmaster->Dämon weiter wenn der Dungeon betreten wird oder beginnt der Krosmaster mit der höchsten Initiative?

A:

 

F: Mit dem kauf der Charakterstory erhält der Spieler einen 2ten Zug, bewirkt dieses das auslösen von Menanismen wie zb. einer Wasserbombe?

A:

 
F: Sind Krosmaster des lvl. 6 oder höher in Krosmaster Quest Spielbar? Denn diese hätten von Anfang an keine GG und wären somit nur noch Supporter die sehr Overpowerd wären.
A:

 

F: Was dropt ein gegnerischer Krosmaster wenn dieser durch den Dämon gespawnt wurde? LP = Katas? Aber keine Schätze oder?
A:

 

F: Bei mehrfachen Angriff, würfelt der Angreifer für jedes Ziel erneut oder nur einmal und die Verteidiger würfeln einzelt?
A: 

 

F: Die Beschwörung "Schaufel des Schicksals" hat den Angriff "Zurückschubsen" - Wird hier auch gewürfelt?
A:

Krosmaster Regeln s.S. 18:
Nullheilung oder Nullschaden:
Einige Zauber verursachen 0 Schaden oder heilen 0 Verletzungen. Das heißt, dass man diese Ziffer mithilfe eines Kritischen Treffers, einer Fähigkeit oder einer zusätzlichen Wirkung eines Zaubers erhöhen muss.

 

-Ich würde sagen das trifft auf die Schaufel zu.

 

F: Was passiert wenn die Schaufel kritisch gewürfelt wird. Werden zwei Felder geschubst?
A: Der kritische Treffer wirkt sich nicht auf die Zusätze aus, nur auf den Schaden.

 

F: Wenn der Gegner bei Zurückschubsen an einem Objekt oder an der Kartenseite steht, wird um die Ecke geschubst? oder ist der Schubs wirkungslos?

A:

Krosmaster Regeln s.S. 20
Bitte beachtet: Wenn eine Figur mithilfe einer zusätzlichen Zauberwirkung verschoben wird, bleibt sie stehen, sobald sie auf ein Hindernis trifft oder den Spielfeldrand erreicht.

- Das Schubsen ist Wirkungslos.

 

F: Wieviele feindliche Krosmaster, spezial Mobs und Mobs-Könige dürfen durch den Dämonspieler zur selben Zeit im Spiel sein? Beliebig viele,solange die Ereigniskarten es sagen?
A: Beliebig viele, die Ereignisskarten spawnen diese, du kannst wählen ob du diese Aktivierst (also Spielst) oder ob sie einfach nur rumstehen und von den Spielern verprügelt werden.

 

F: Muss der Dämon ein Mob spawnen? oder kann er den aufheben für einen späteren Zeitpunkt?
A: Er muss, sonst könntest du ja den Spielern alles nehmen was Spaß macht.

 

F: In der Anleitung steht, dass wenn der Dämon eine Questkarte zieht (egal welche?) und alle 8 Felder des Abenteuerwegs sind schon mit Quests belegt ist das Spiel zu ende. D.h. ein Spiel kann bei zwei Krosmastern schon nach 4 Runden zu ende sein, wenn der Dämon nach jedem Krosmaster eine Quest gezogen hat?

A: Kann passieren, dann wurde aber schlecht gemischt ;)

 

F: Der Spielerdämon ist bei koop Spielmodus nach jedem Krosmaster Spieler dran oder am ende der Runde?
A: Dämon-Krosmaster-Krosmaster oder Krosmaster-Krosmaster-Dämon

 

F: Wann werden Dungeon-Eingänge platziert und wieder abgebaut?
A: Sie bleiben bestehen, warum sollten sie Verschwinden? Die Spieler können ja entscheiden wann sie ihn Betreten wollen.

 

F: Was ist der Hintergedanke in Quest was die Krosmaster Eigenschaften über mehrere Spiele geht? Behält der Krosmaster seine Freigschalteten Fähigkeiten, Inventar, Platz und Ausrüstung? Oder soll sie bei jedem neuen Spiel zurückgesetzt werden?

A: Ich würde es zurücksetzen, es sei denn du willst das die Runde schneller vorbei ist. Denn bei jedem Szenario sollten sie Krosmaster etwas zu spielen/sammeln/bauen haben und nicht sofort das Ziel erreichen.

 

Arena:

 

 

Allgemein:

 

F: Die Schadensberechung; Würfelt ein Spieler einen Kritischen Treffer bekommt das Ziel einen SchadensToken mehr.

                                           Würfelt ein Spieler mit 2 Würfeln jeweils einen Kritischen Treffer bekommt das Ziel 2 SchadensToken?

  Denn so würde die Rechnung im Regelwerk einen Sinn ergeben, sowohl in Quest als auch in Arena.

 

Regelanpassung Season 2 (Arena)

Würfe für Kritische Treffer und Rüstung (Änderung) Wenn ein Spieler beim Wurf für einen Kritischen Treffer oder beim Rüstungswurf  mehr „Kritischer Treffer“-Symbole als Rüstungssymbole würfelt, verursacht der Zauber 1 zusätzlichen Schaden. Wenn hingegen die Anzahl der Rüstungssymbole größer ist als die Anzahl der „Kritischer Treffer“-Symbole , wird der Schaden des Zaubers um 1 reduziert. Bei gleicher Anzahl von Symbolen verursacht der Zauber normalen Schaden.

Edited by Arythas
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  • 2 weeks later...

Aus dem Thema: http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/25725-krosmaster-quest-regelfragen-nach-erstem-tutorial-und-lesen-der-anleitung/

 

Hallo, ich versuche dir zu helfen, auch wenn ich selber noch viele Fragen habe.
 
F: es wird nicht genau geklärt ob man als Dämon die Mobs bewusst setzt oder zufällig zieht, beim Aufbau steht ausdrücklich zufällig aber später wird das nie wieder erwähnt
aber es wirkt so als wenn man es sich selber aussucht
A: Der Dämon zieht eine zufälliges Token und setzt wie es ihm gefällt, das gilt auch für Resourcen wie Bäume, Steine usw.
 
F: demnach denke ich auch das die "bestimmte" Mob-Art von der im Abschnitt Mob Reserve gesprochen wird zum beispiel ein Baby Tofu oder Tofoone ist
und wenn beispielsweise 4 Token davon existieren aber 3 schon tot sind und der Dämon 3 Mobs spawnen darf dann nur 1 Tofoone und 2 andere spawnen kann und danach werden alle übrigen tofoone wieder in die reserve gelegt.
Denn es macht schon sinn hin und wieder mal nur nen Babytofu zu beschwören wenn man wege zustellen möchte oder keine Ressourcen an die krosmaster geben möchte.
Es gibt viele situationen in denen Fette und kleine Mobs sinn machen.
A: So habe ich das auch verstanden. Wenn die Reserve leer ist, gehts von vorne wieder los.
 
F: Die Kraft Unempfindlich ist sehr merkwürdig beschrieben:
Unempfindlich: Wenn ein unempfindlicher
Charakter Ziel eines von einem anderen
Charakter gewirkten Zaubers ist, sind die
zusätzlichen Auswirkungen dieses Zaubers
unwirksam, mit Ausnahme derjenigen
Auswirkungen, die den Schaden erhöhen. D.h.
er erhält keine AP-Sterne, BP-Rauten oder
RW-Augen, kann vom Zauber nicht verschoben
werden, verliert keine LP etc.
 
alle Auswirkungen die den schaden betreffen werden nicht ausser kraft gesetzt (Schaden erhöhen etc.) aber er verliert keine LP ??? gibts da nen konkretes Beispiel ?
A: Vielleicht meinen sie die max. LP oder andere Effekte. der DMG bleibt ja, also bekommt ein Tropfen.
 
F: Wenn man 4 Set-Teile z.B. vom Tofu Set hat kann man die 4 Teile gegen den Set Token tauschen.
Falls man mal einzelne Teile davon später verkaufen möchte oder tauschen möchte kann man den Token wieder zurücktauschen
heusst das die 4 Teile werden neben die Charaktertafel gelegt und sind sozusagen erstmal aus dem spiel ?
A: Das Set gibt es ja nur einmal also muss du wohl oder übel die Ausrüstungsitems einfach daneben legen.
 
F: Werden die Ausrüstungsslots garnicht verdeckt? wozu gabs denn beim Auspacken des Spiels soooooo viele Deckel ? hätte gedacht auch die Ausrüstung muss man freikaufen
Kein Szenario hat diese Option eingebaut das die Ausrüstung verdeckt ist.
A: Das hab ich mir auch gefragt und dann mir damit beantwortet, dass die Character Karten Felder oft unterschiedliche Höhen haben. Und dadurch muss es von den Blenden viele geben
 
F: Warum gibt es bei dem Tofu-Jeton und dem Fressack-Jeton eine aktive und inaktive Seite wenn diese eh keine Rolle spielt?
denn die Dungeon Mobs werden IMMER gespielt.
A: muss ich passen
 
F: Wenn eine Reisequest besagt stelle 3 gegenstände her man aber pro aktion nur einen gegenstand bauen darf, gehe ich dann richtig in der annahme das man farbmarker von sich
stapelt mit jedem gegenstand den man baut bis man die angegebene Anzahl zusammen hat ?
A: Würde ich so machen. Andere Lösung habe ich auch nicht parat
 
F: Beim Verkaufen hingegen kann ich ja mehrere sachen verkaufen und kaufen, MUSS das dann in einer Verkauf/Kauf Aktion stattfinden ?
A: Es gibt eine fest Reihenfolge die AP kosten. AP kosten-> Verkaufen -> Kaufen. AP kosten-> Verkaufen -> Kaufen usw.
Dabei kannst du aber beliebige Teile kaufen und verkaufen. Aber sobald du gekauft hast, wäre ein neues Verkaufen ein neuer Handel.
Edited by strikegun
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  • 2 weeks later...

Hi, ich selber habe viele Fragen aber ich hoffe dir helfen zu können:

F:Müssen Fähigkeiten der Krosmaster in der Reihenfolge von Oben nach unten gekauft werden, oder können diese frei gewählt werden?
A: Für mein Verständnis von Oben nach Unten.


F:Kann der Dämon die Mobs frei wählen, oder werden diese random gezogen?
A: Gezogen vom Stapel aber abhängig ob normal, Dungeon oder Spezial. getötete kommen zur Seite. Wenn keine mehr da sind, werden die getöteten wieder zu einem neuen Stapel gesammelt.

F:In den Regeln steht, bei einer ReiseQuest ist es egal welchen Mob man tötet solange er der richtigen MobFamilie angehört. Wie ist dies bei den KillQuests? zusammenhängend mit der Frage oben.
A:Wenn der Mobs nicht mehr im Stapel oder auf dem Spiel existiert, ist es Pech. Alles killen, bis sich der Stapel wieder füllt.

F:Betreten die Spieler einen Dungeon, werden alle Spieler in diesen teleportiert oder müssen sie ebenfalls am Eingang stehen?
A:Im Koop-Modus können alle als Team reingezogen werden, aber müssen nicht alle mit. Im "Ego"-Modus kann oder verschiedenen Gruppen geht jede/r für sich,

F:Besteht die Reihenfolge der Spieler/Dämon weiter wenn der Dungeon betreten wird?
A: Ja, die Initiative bleibt. Nur im Nicht-koop wird der Dämon-Token anders behandelt und er legt keine Questkarten mehr und steuert keine Mobs draussen, wenn keine Spieler mehr draussen sind.

F: Mit dem kauf der Charakterstory erhält der Spieler einen 2ten Zug, bewirkt dieses das auslösen von Menanismen wie zb. einer Wasserbombe?
A: Das wusste ich noch nicht. also leider keine Ahnung

F: Sind Krosmaster des lvl. 6 oder höher in Krosmaster Quest Spielbar? Denn diese hätten von Anfang an keine GG und wären somit nur noch Supporter die sehr Overpowerd wären.
A: Vielleicht ist das ja der Sinn dahinter, damit man diese nicht nimmt? Aber leider habe ich darauf keine Antwort


Ich hoffe ich konnte helfen, vielleicht kannst du mir ja bei meinen Fragen helfen, wenn diese genehmigt wurden.

Gruß

Richy
 

Edited by strikegun
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F: Bei mehrfachen Angriff, würfelt der Angreifer für jedes Ziel erneut oder nur einmal und die Verteidiger würfeln einzelt?

Was meinst du mit "mehrfachen Angriff"?

 

Wiederholte Fähigkeiten auf ein Ziel oder auf mehrere Ziele?

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