Jump to content

Grundlegende Technologie auf allgemeinen Orten


JanB
 Share

Recommended Posts

Moinsen,

 

die Atlanter fokussieren sich ja auf das Auslegen und Aktivieren von allgemeinen Orten. Dabei ist es ihnen möglich die Technologieplättchen auf diese Orte zu legen.

Im Regelwerk steht dazu, dass jeder allgemeine Ort jeweils eins der drei Plättchen erhalten kann und diese beim Abräumen nicht abgelegt werden.

 

Wird grundlegende Technologie dabei als 'Ware' verwendet um beispielsweise die Aktion von 'Haus voller Wunder' auszulösen, so kann es passieren, dass ein Atlanter hier bis zu drei grundlegende Technologie drauf legt.

 

Wir spielen es so, dass dies möglich ist und die Waren-Technologie am Ende der Runde wieder abgeräumt werden. Im Regelwerk habe ich dazu nichts gefunden, lediglich den Passus, dass halt eigentlich nur max ein grundlegendes Technologieplättchen auf einem Ort erlaubt ist.

Link to comment
Share on other sites

Hallo JanB,

 

wenn ein Technologie-Plättchen als Ware bei einer Aktion eingesetzt wird, verändert sich die Regel des Grundspiels selbstverständlich nicht. Dies funktioniert unverändert: Ware ablegen, Aktion nutzen. Eventuell auch ein 2. oder gar 3. Mal ...

 

Diese Waren (also auch Technologieplättchen) getrennt von den max. 3 (je 1 jeder Art) Technologie-Plättchen, die die Atlanter als neue Option (vor oder nach einer Aktion, quasi wie die Verteidigungsplättchen auch) auf ihre Allgemeinen Orte legen dürfen, auf den Karten ablegen.

 

Der Passus in der Anleitung bezieht sich nur auf diese neue Option der Atlanten, Allgemeine Orte durch Technologie-Plättchen aufzupeppen; die Regeln beim Nutzen von Technologie-Plättchen als Ware bei Aktionsorten bleiben unverändert - hier ist, wie gesagt, ein Technologie-Plättchen eine Ware wie jede andere.

 

Hoffe geholfen zu haben, sodass du nicht mehr untergehst ;-) ...

 

Liebe Grüße

 

Klaus Ottmaier

 

Redaktion Pegasus Spiele

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Dazu auch von mir ein paar wenige Fragen:

 

1) Ein Grundlegende Technologie-Plättchen auf einem Aktionsort erlaubt es, "den Ort 1 zusätzliches Mal zu nutzen". Wenn das solche Orte mit "darf 2x pro Runde aktiviert werden" sind, darf ich den dann also komplett neu 2x nutzen oder tatsächlich nur 1 weiteres Mal?

 

2) Wann wirkt die fortgeschrittene Wertungstechnologie auf einem Fähigkeiten-Ort wie dem Holz-, Stein- oder Fleischlager aus einer der Erweiterungen? ("Fähigkeit: Auf dieser Kare darfst du beliebig viel ... lagern.") Bekomme ich immer einen Siegpunkt (bzw. 2, wenn sogar noch ein grundlegendes Technologie-Plättchen draufliegt), wenn ich hier einen solchen Rohstoff mit in die nächste Runde nehme?

 

Danke für eine Antwort!

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Hallo Miroque,

 

nach meinem Verständnis ermöglicht das Technologie-Plättchen lediglich eine weitere Nutzung. Sprich normale Aktionen sind 2x und die 2x-Aktionen 3x nutzbar.
 

Bei dem Wertungsplättchen würde ich sagen, gibt es einen Siegpunkt, wenn du auf der Karte entsprechend Rohstoffe einlagerst. Ein grundlegendes Technologie-Plättchen auf so einem Ort macht meiner Auffassung nach keinen Sinn, da du den Effekt des Einlagerns ja nicht wirklich verdoppeln kannst. Daher würde ich bei einem Siegpunkt bleiben unabhängig von der Anzahl an Rohstoffen die du lagerst.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...