Jump to content

Pfeilpistolen bzw. Narcoject


Saxnot
 Share

Recommended Posts

Moin,

 

also die Regelmechanik ist ja recht einfach, ich brauche 1 Nettoerfolg gegen ungepanzerte Ziele und (was wohl die regulären/meisten Fällen sind) 3 Nettoerfolge gegen gepanzerte Ziele, damit das verschossene Gift in das Ziel eindringt. Dann hat das Opfer nur noch seine Toxin-Widerstandsprobe (Kon + Wil + evtl. Toxin-Zusatzwürfel) gegen hohen geistigen Schaden wie 15 bei Narcoject.

 

Ein normaler Schuss aus z.B. einer schweren Pistole braucht zwar nur 1 Nettoerfolg, aber muss danach noch durch den Rüstungswurf (Kon + (Panzerung - DK)). Also für gerade mal zwei Nettoerfolge mehr, spare ich mir einen Wurf gegen einen Würfelpool von oft bis zu 20 Würfeln (also im Schnitt ca. 6 bis 7 Erfolge) in extremeren vercyberten Fällen sogar ca. 30er Pools (also ca. 10 Erfolge). Dann machen viele normalere Fernangriffe auch nur ca. halb so viel Schaden, also eher 6 bis 8k, anstatt der eher mit Scharfschützengewehr vergleichbaren 15g von Narcoject.

 

Unterm Strich tausche ich also den Kon+Panzerungs Pool gegen Toxinwiderstand Kon+Wil Pool.

Also einen 20er bis 30er Pool gegen einen 6er bis 15er Pool für zwei Netto-Erfolge mehr, klingt echt gut.

Was mich dabei wundert, ist warum dann nicht alle mit Narcoject-Knarren rumlaufen?

Oder missverstehe ich hier was?

 

Was meint Ihr? Vielen Dank für Eure Hilfe!

 

Nachtrag:

Kann die Gentech Immunisierung genutzt werden um gegen Narcoject oder auch Neuro-Stun immun zu werden?

Oder andersherum gefragt: Handelt es sich dabei um Neurotoxine?

Link to comment
Share on other sites

gegen ungepanzerte Ziele und (was wohl die regulären/meisten Fällen sind)

 

nur ganz kurz als Anmerkung;

in meiner SR Welt sind die meisten Leute gepanzert,da es eine Dystopie ist und Gewalt& Verbrechen noch Schlimmer als Heutzutage in Johannisburg, Rio de Janeiro, Lagos etc sind.

Panzerung ist relativ Günstig,recht unauffällig Legal (bis auf Ausnahmen)

 

mit Tanz zurück 

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Also rein rechnerisch hast du Recht. Narcojet-Waffen sind effektiv.

 

Warum verwendet sie also nicht jeder?

Meine persönliche Lieblingsantwort: Weil sie uncool sind. Wie viel Spaß macht es wenn Konzernsicherheitskräfte mit Pfeilpistolen auf dich schießen und umgekehrt? Keinen, es ist nicht laut, es ist nicht dreckig, es hat keinen Style und der Streetdoc lacht dich aus weil du wegen einer überdimensionierten Nadel im Arm zu ihm kommst und nicht mit einer ordentlichen Schussswunde, mit der man auch die Ladys in der Bar beeindrucken kann.

 

Und warum sie Outgame niemand verwendet: Sie sind ZU effektiv. Wie spannend ist ein Run auf dem die körperlich schwachen Runner beim ersten Treffer umkippen und die Trolle und Orks nach dem zweiten?

Deshalb haben wir ein Gentlemans Agreement: Ihr verwendet die Dinger nicht permanent, dafür verwenden die Gegner sie auch nicht permanent.

(Das gleiche gilt für Kapselgeschosse + DMSO + Narcojet)

 

Und ja man kann meiner Meinung nach die Genbehandlung Immunisierung gegen Narcojet sich einbauen lassen: Sie hilft halt nur beim ersten Treffer, danach ist sie überfordert und das Toxin greift ganz normal.

(Evtl. sogar mit +1 weil es schon die 2te Dosis ist die der Charakter abbekommt)

Edited by Urherion
Link to comment
Share on other sites

Kugeln töten sofort, Toxine und Gifte frühestens am Ende der KR. Da ist genügend Zeit der "Gegenwehr", was für mich einfach Kugeln und Messer weitaus zuverlässiger erscheinen lässt.

 

Außerdem kann man mit (Schnell)Feuerwaffen Salven und Automatikfeuer geben, während bei Pfeilpistole der Gegner hüpfend wie eine Elfe lustig munter lachend den Schweineteuren Nadel+Toxin/Gift Spritzchen ausweicht.

 

Naaa, dann doch lieber Ratatatatatatatatattttttt :D, die Möglichkeit auf Sperrfeuer und ggf auch Taktische Manöver die ein solches voraussetzen.

Edited by Masaru
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

@Medizinmann

Erneut scheinen wir aneinander vorbei zu reden - die "regulären/meisten Fällen" sollten sich auf gepanzert beziehen - entschuldige bitte wenn ich heute nicht klar genug formulieren sollte.

 

@ Urherion

Das Gentlemans Agreement scheint schlüssig, vielen Dank für die Sichtweise.

Du zählst Narcoject also nicht zu den Neurotoxinen? Mir ist da die Zuordnung/Definition leider nicht ganz klar.

 

@Masaru

Der Preis ist natürlich ein sehr gutes Argument, ich würde sie wohl auch nicht im Alltag nutzen, würde dann die Pfeilpistole aber immer noch zu einer guten Zweitwaffe gegen Panzerungsmonster/Endgegner machen oder nicht?

Auch der Hinweis auf den fehlenden Slavenmodus verschiebt bzw. relativiert die eindeutige Stärke der Pfeilknarren weiter, danke für den Hinweis.

[Edit:] Und den Zeitpunkt der Wirkung hatte ich tatsächlich wohl wieder verdrängt, der lässt das ganze kippen, der Hinweis fehlte mir, danke.

Edited by Saxnot
Link to comment
Share on other sites

Erneut scheinen wir aneinander vorbei zu reden - die "regulären/meisten Fällen" sollten sich auf gepanzert beziehen - entschuldige bitte wenn ich heute nicht klar genug formulieren sollte.

 

neeeeh

Ich hab's falsch gelesen

( bin schnell in einer pause rüber und hab deinen Pot nur kurz überflogen :) )

 

und zum Thema

Schusswaffen und Kugeln sind standard, weil leichter zu bekommen und günstiger (oder andersrum deshalb sind sie standard)

Ausserdem ....IIRC erhöhen Nettoerfolge nicht den Schaden von Giften, aber schon den von Kugeln.

dazu Salvenregeln, Schrotmun mit Chokeregeln, Salvenregeln,Rerichweite...

all das sind Vorteile regulärer Mun

Natürlich ist Narcoject mit Kraft 15 echt heftig

aber ImO genauso ein Nischenwerkzeug wie die total gepimpte Ares Lightfire mit Spezialschalldämpfer und SubSonic Mun

oder Gelgeschossen mit DMSO und Pepperpunch oder anderen Drogen

Es gibt sie, ein Profi hat sie in seinem Sortiment und alle paar Runs kommt sie zum Einsatz, aber Standardist sie ImO nicht

 

HokaHeyjaHey

Medizinmann

 

guckt nach unten

Fühle ich eine Erschütterung in der Macht? Der Medizinmann erwähnt seine Post-Schluss-Tanzart nicht..

 

neeeeeh :D

Ich tanze nicht immer ,manchmal kommt auch nur ein Hough oder HokaHow oder HeyaJa

oder sowas.

stell dir dann einfach vor Ich tanze um ein Lagerfeuer oder Marterpfal herum

oder ich stehe mit vor der Brust verschränkten Armen vor dem User

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Nein, für mich ist Narcojet eine chemisches Toxin.

Eine genaue Zuordnung/Definition wirst du wohl weder finden noch bekommen (zumindest von offizieller Seite), da ist der GMV oder Consensus der Gruppe gefragt.

 

Und ja, Narcojet hat schon seinen Platz in der Welt, vor allem wenn man eine Zielperson extrahieren will oder Konzerne die an guter PR interessiert sind einen wütenden Mob niederschießen müssen.

Dann kann man im Nachhinein sogar noch Bilder veröffentlichen wie die Konzernsanitäter sie Demonstranten versorgen, obwohl sie gegen den Konzern protestiert haben.

 

PS:

Fühle ich eine Erschütterung in der Macht? Der Medizinmann erwähnt seine Post-Schluss-Tanzart nicht..

Edited by Urherion
Link to comment
Share on other sites

Außerdem kann man mit (Schnell)Feuerwaffen Salven und Automatikfeuer geben, während bei Pfeilpistole der Gegner hüpfend wie eine Elfe lustig munter lachend den Schweineteuren Nadel+Toxin/Gift Spritzchen ausweicht.

 

Parashield Pistole und Gewehr haben immerhin Halbautomatikmodus, d.h. eine kurze Salve ist drin. Allerdings kostet die 175 Y, ein einzelner Schuss immer noch 57 (50 Y / Dosis Narcoject, 75 Y / 10 Injektionspfeile)...

Einen wütenden Mob bekämpfen Konzerne wesentlich kostengünstiger mit Gas oder sonst mit Gel- (25Y / 10 Schuss) oder Schockermunition (80/10 Schuss).

Um leise einzelne ziele auszuschalten ist Narcoject auch nur bedingt sinnvoll, da es ja erst am Ende der Runde wirkt - da ist noch Zeit für einen Funkspruch oder Alarm. Aber RAW gilt natürlich je besser die Panzerung, desto eher ist Narcoject sinnvoll. Ich persönlich finde die Regelung 3 Erfolge = Injektion allerdings ein bisschen fragwürdig. Im Kreuzfeuer gibt es ja die Regelung die Panzerung zu umgehen indem der Wert vom Angriffspool abgezogen wird, das gilt bei Pfeilpistolen dann nicht... Und RAW ist es ja egal ob ich ne Kevlar-Unterhose oder Ganzkörperpanzerung an habe. Naja...

 

Das Regelchaos beginnt übrigens wenn dann noch Cyber- und Biowarewaffen dazukommen: Bodyshop S. 95: Einschüssige Pfeilpistole macht 4k Schaden, also muss erst mal körperlicher Schaden angerichtet werden um Toxine wirken zu lassen (gut, wohl kein Injektionspfeil, aber warum nicht?) und noch die Fertigkeit "Exotische Waffe" gelernt werden. Bei der chemischen Düse (Bodyshop 115) steht dann auch wieder dass beim "Eindringen" das Toxin injiziert wird, mit natürlichen Waffen werden 2 Nettoerfolge mehr benötigt. Da steht dann nichts mehr über Panzerung, sondern ich verstehe das so das erst mal körperlicher Schaden angerichtet werden muss. Somit sind all diese Waffen, im Gegensatz zur Pfeilpistole, aufgrund recht niedriger Schadenscodes gegen gepanzerte Ziele selten wirkungsvoll.

 

 

Kann die Gentech Immunisierung genutzt werden um gegen Narcoject oder auch Neuro-Stun immun zu werden?

Für 20k pro Substanz würde ich das definitiv erwarten! Und Toxinextraktor und Nierensieb geben ihre Stufe als Bonus zur Widerstandsprobe.

Link to comment
Share on other sites

Hehe kurze Salven sind mir immer Willkommen, da kann dann (spontan) nicht gezielt werden, da der Angriff eine Komplex Handlung erfordert.

 

Einmal ausgewichen, rotzt man die geziehlte Salve mit Choke aus einer Sturmschrotflinte zurück und zündet sich danach genüsslich den Zigarrenstummel mit den Worten "Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert" an.

Link to comment
Share on other sites

[...]

Einmal ausgewichen, rotzt man die geziehlte Salve mit Choke aus einer Sturmschrotflinte zurück und zündet sich danach genüsslich den Zigarrenstummel mit den Worten "Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert" an.

 

könntest du ggf. deinen präferierten Kniff und die relevanten Regeln bitte erklären, habe mich bisher wohl viel zu wenig mit Schrot und Choke beschäftigt, habe das immer als zu uneffektiv gegen gepanzerte Ziele abgetan, voreilig?!

Link to comment
Share on other sites

Eine weitere Möglichkeit Narcoject und andere Chem-Ware etwas zu balancieren ist, einfach Nebenwirkungen auftreten zu lassen.

 

Manche Leute vertragen/reagieren auf generische Drogen nicht wie gewünscht.

Bei sehr ausufernder Anwendung würfele ich einfach einen w6 bei einer 1 treten Nebenwirkungen auf.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...