Jump to content

Zauber und Entzugswiderstand


Ganzir
 Share

Recommended Posts

Worin liegt hier die designtechnische Begründung

 

Das musst du schon die Designer fragen, da wirst du hier im deutschen Forum keine Antwort erhalten.

 

Aber - da ja geklärt ist wie das Maximum von Resonanz und Magie aussieht - worauf möchtest du eigentlich hinaus Ganzir? Jeder Magier-Spieler der seine Pools kennt, weiß doch welche Kraftstufen er zaubern kann?

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich versuche mich mal.

Du musst da ein wenig mehr Fluff-Denken reinlegen.

 

Spruchzauberei ist der dreckige, schnelle Weg.

Der Magier öffnet einfach die "inneren Tore" soweit er sie brauch. = Kraftstufe wählen

Der Magier versucht nun das durch seinen Körper rasende Mana zu Formen = Zauberprobe

Durch die Entladung und Formung ; in seiner Aura/Körper; entsteht der Entzug den der Magier versucht abzuleiten = Entzugwiderstand

+ Optional

Dann muss er mit der "Restladung" klarkommen =Schaden bekommen

 

Der elegante aber langsame Weg ist halt Ritualzauberei.

 

Das der Entzugswiderstandspool ein Maximum hat sind Zauber über einer gewissen Kraftstufe recht selbstmörderisch.

Der Körper setzt Spruchzauberei halt Grenzen.

Initiation & Zentrierung erweitern die Grenze ein wenig.

Ich behaupte diese Grenze ist gewollt, denn auf der anderen Seite ist der Widerstandspool des Ziels auch begrenzt.

 

Magie kanalisieren ist anstrengend, ungesund oder halt tödlich.

Es hat immer einen Preis, der Große Geistertanz hat viele der Tänzer getötet.

Mann kann sich leicht "überladen" im Machtrausch der Magie.

 

 

Ausserdem sind Magier ehe schon mächtig genug.

Das erweiterte Magieattribut ist zwar nett aber Metamagie ist der wahre Jacob bei Initiation.

Magieattribut + bringt einen Würfel mehr in den Pool & die Möglichkeit sicherer (Geistiger Schaden) mächtige Zauber wirken.

Metamagie erweitert die Palette um substanzielle Verstärkungen oder sogar neue Tricks.

Das Tollste, die meisten Metamagie Fähigkeiten steigen mit dem Initiationsgrad.

Edited by Foxfire
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
@ Ganzir

 

1. Wenn der Magier einen Verbündeten hat kann er den Entzug auf ihn abwälzen. Dann bekommt der Magier keinen Entzug.

2. wenn der Magier so gut ist sollte er auch einen Zentrierungsfokus haben

    Also wenn dein Magier nicht Overcastet( warum sollte er ) und somit nur seinen Stufe 500 Feuerball wirft bekommt er keinen Schaden.

    Entzug mit 1012 Würfeln [Willenskraft 6 + Logik 6 + Initiatengrad 500(wegen Zentrierung)+ Zentrierungsfoki]. (Ja er gibt einen Punkt Edge aus).

    Da kommen über 500 Erfolge raus und er steht und auf der anderen Seite geht eine Insel unter oder sonst was :P

 

Aber alles nur Theorie. Kein spieler kommt auf solche Werte und selbst die Munchkins auf den Kons sind da noch weit weg :-)

 

 

Gruß

ccmaster

Link to comment
Share on other sites

Limits beim Zaubern haben doch nur indirekt mit dem Magieattribut zu tun, da das primäre Limit durch die Kraftstufe des Zaubers gesetzt wird.

 

Zudem ist die theoretische Unendlichkeit des Magieattributs einfach eine Folge der innerweltlichen Logik, in der es mächtige Große Drachen und Unsterbliche Elfen gibt. Manchen Regelwerken gelingt es eben recht gut, Regeln und Spielwelt (in gewissen Aspekten) miteinander vereinbar zu halten ohne dass Spielern zu künstliche Konstrukte entgegenwerfen zu müssen.

Edited by Lucean
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...