Wandler Posted May 18, 2016 Report Share Posted May 18, 2016 Worin liegt hier die designtechnische Begründung Das musst du schon die Designer fragen, da wirst du hier im deutschen Forum keine Antwort erhalten. Aber - da ja geklärt ist wie das Maximum von Resonanz und Magie aussieht - worauf möchtest du eigentlich hinaus Ganzir? Jeder Magier-Spieler der seine Pools kennt, weiß doch welche Kraftstufen er zaubern kann? 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Foxfire Posted May 19, 2016 Report Share Posted May 19, 2016 (edited) Ich versuche mich mal.Du musst da ein wenig mehr Fluff-Denken reinlegen. Spruchzauberei ist der dreckige, schnelle Weg.Der Magier öffnet einfach die "inneren Tore" soweit er sie brauch. = Kraftstufe wählenDer Magier versucht nun das durch seinen Körper rasende Mana zu Formen = ZauberprobeDurch die Entladung und Formung ; in seiner Aura/Körper; entsteht der Entzug den der Magier versucht abzuleiten = Entzugwiderstand+ OptionalDann muss er mit der "Restladung" klarkommen =Schaden bekommen Der elegante aber langsame Weg ist halt Ritualzauberei. Das der Entzugswiderstandspool ein Maximum hat sind Zauber über einer gewissen Kraftstufe recht selbstmörderisch.Der Körper setzt Spruchzauberei halt Grenzen.Initiation & Zentrierung erweitern die Grenze ein wenig.Ich behaupte diese Grenze ist gewollt, denn auf der anderen Seite ist der Widerstandspool des Ziels auch begrenzt. Magie kanalisieren ist anstrengend, ungesund oder halt tödlich.Es hat immer einen Preis, der Große Geistertanz hat viele der Tänzer getötet.Mann kann sich leicht "überladen" im Machtrausch der Magie. Ausserdem sind Magier ehe schon mächtig genug.Das erweiterte Magieattribut ist zwar nett aber Metamagie ist der wahre Jacob bei Initiation.Magieattribut + bringt einen Würfel mehr in den Pool & die Möglichkeit sicherer (Geistiger Schaden) mächtige Zauber wirken.Metamagie erweitert die Palette um substanzielle Verstärkungen oder sogar neue Tricks.Das Tollste, die meisten Metamagie Fähigkeiten steigen mit dem Initiationsgrad. Edited May 19, 2016 by Foxfire 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
ccmaster Posted June 12, 2016 Report Share Posted June 12, 2016 @ Ganzir 1. Wenn der Magier einen Verbündeten hat kann er den Entzug auf ihn abwälzen. Dann bekommt der Magier keinen Entzug.2. wenn der Magier so gut ist sollte er auch einen Zentrierungsfokus haben Also wenn dein Magier nicht Overcastet( warum sollte er ) und somit nur seinen Stufe 500 Feuerball wirft bekommt er keinen Schaden. Entzug mit 1012 Würfeln [Willenskraft 6 + Logik 6 + Initiatengrad 500(wegen Zentrierung)+ Zentrierungsfoki]. (Ja er gibt einen Punkt Edge aus). Da kommen über 500 Erfolge raus und er steht und auf der anderen Seite geht eine Insel unter oder sonst was Aber alles nur Theorie. Kein spieler kommt auf solche Werte und selbst die Munchkins auf den Kons sind da noch weit weg :-) Grußccmaster Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lucean Posted June 13, 2016 Report Share Posted June 13, 2016 (edited) Limits beim Zaubern haben doch nur indirekt mit dem Magieattribut zu tun, da das primäre Limit durch die Kraftstufe des Zaubers gesetzt wird. Zudem ist die theoretische Unendlichkeit des Magieattributs einfach eine Folge der innerweltlichen Logik, in der es mächtige Große Drachen und Unsterbliche Elfen gibt. Manchen Regelwerken gelingt es eben recht gut, Regeln und Spielwelt (in gewissen Aspekten) miteinander vereinbar zu halten ohne dass Spielern zu künstliche Konstrukte entgegenwerfen zu müssen. Edited June 13, 2016 by Lucean Link to comment Share on other sites More sharing options...
Masaru Posted June 13, 2016 Report Share Posted June 13, 2016 100 Punkte für dieses grandiose Bullshit-Bingo Lucean. Link to comment Share on other sites More sharing options...
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