Jump to content

Verfügbarkeitsproben und mehrere Personen und Connections


Wandler
 Share

Recommended Posts

@Verfügbarkeiten:

 

Also so ein "Exploiten" der Verfügbarkeitsmechanismen hab ich bisher noch nicht erlebt... Wir handhaben das aber auch sehr "locker".

Alles bis Verfügbarkeit 12 ist vom normalen Schieber im entsprechenden Zeitrahmen beschaffbar.

Darüber hinaus gab es bisher nur eine Handvoll Bestellungen und das auch dann immer nur bei der eigenen einen Schieber-Connection.

 

Ich würde das dann einfach über die Gefallen-Regel im Schattenläufer? Regeln.

Jedes mal nachfragen und recherchieren von solch heißer Ware kostet dann entsprechend Professionalitätsstufe x 1000 - Loyalitätsrabatt (Leider gerade die Bücher nicht parat zur genauen Angabe) als Aufwandsentschädigung für die Connection.

 

Da überlegen sich deine Chars dann schnell 2 mal ob sie 15 Connections abklappern oder lieber nicht einer einzigen mehr Geld geben um der mehr Würfel zur Verfügung zu stellen. B)

 

 

Kein Wunder das CGL SR:Anarchy in Konteption genommen hat. Anstelle künftig "Regeln" vorzugeben (mit denen man wie man immer wieder sieht, eh nicht "alle" zufrieden stellen kann), werden sie eben "keine" mehr ausarbeiten und freundlich stattdessen ein "Das darf/muss jede Runde gemäß GMV und ihren Bedürfnissen selber festlegen" zur Antwort geben.

Na das kann ja noch lustig werden.

 

Das Vorgehen hat bei Games Workshop und Warhammer Fantasy auch "Prima" (vorsicht Ironie) funktioniert. :ph34r:

Als Folge dieser "Entschlackung" des Regelsystems auf 4 - 6 Seiten, Abschaffung von Punkten für Einheiten und dem kompletten Support der Turnierszene die darauf aufbaute, ist es leider sehr sehr sehr still um das Tabletop geworden...

 

Regeln und Diskussionen darüber, sowie Erweiterungen sind doch gerade das, was alles am "laufen" hält. :P

Edited by S(ka)ven
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Wenn die Verfügbarkeitsregeln für dich funktionieren ist doch alles shiny Masaru. Für mich/uns funktionieren sie eben nicht und bei Wandler werfen sie sogar Probleme auf da sie seiner (und auch meiner) Meinung nach eben ziemlich schlecht sind. Die können gerne alles haarklein regeln (und für den Versuch bin ich auch dankbar), dennoch behalte ich mir das Recht vor nur mit den Regeln zu spielen die (für mich) Sinn machen.

 

 

Zitat S(ka)ven:

Jedes mal nachfragen und recherchieren von solch heißer Ware kostet dann entsprechend Professionalitätsstufe x 1000 - Loyalitätsrabatt (Leider gerade die Bücher nicht parat zur genauen Angabe) als Aufwandsentschädigung für die Connection.

 

-> Das wäre S. 390 GRW (aushelfe)

Edited by Slino
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Danke. Die Vorschläge zu den Gefallen gefallen mir. Ich hätte Connections bei uns in der Runde sowieso lieber gerne mehr eingebunden und bei den Schiebern ist das seit SR5 komplett verschwunden. Früher waren das die lebhaftesten Connections , schließlich wollte man etwas.

 

Auf Shadowrun Anarchy Blicke ich mit großer Hoffnung und Sorge. Wenn CGL einen neuen Weg geht wie es Dungeon World getan hat kann das super funktionieren, wenn sie die Schnellstartregeln aufblähen ist jedes Buch gerade noch zum Heizen gut. Es ist sicher möglich das Herz von SR mit weniger Regeln einzufangen aber es soll ja auch kein Ersatz für den Detailgrad von SR1-5 werden sondern eine Alternative

Link to comment
Share on other sites

Oh es ging mir (weder in diesem noch in meinen anderen Threads) um das "ob" man über Regeln produktiv/aktiv diskutiert ... sondern um das "wie".

 

CGL wird sich einen Gefallen tun, weniger Regeln umfangreich auszuarbeiten und statt dessen diesen Part explizit in die Verantwortung der Spieler zu übergeben.

 

Nimm (nur als Beispiel) die Splittermond Regeln. Dort findest Du hinsichtlich der Verfügbarkeit lediglich die Info ab welcher Stadt-größe man entsprechende Ausrüstung bekommen kann.

 

Bei SR wird es vielleicht dann künftig dann nur noch die Info geben, welche Connections/Kategorien (keine Stufen, keine Werte) sinnvoll an diese oder jene Ausrüstung herankommen. Mit nem schicken "roten Kasten": dass diese Angaben Empfehlungen seien und selbstverständlich von jeder Runde individuell angepasst werden dürften/sollten.

 

Tadaaaa, das neue SR :D - mögen wir in interessanten Zeiten leben.

 

€dit: SR:A als "Alternative"? Süß :D.

"Wenn" das Konzept auch nur ansatzweise Anklang findet, werfe ich mal ein paar tanzende Knochen in die Runde und prophezeie, dass das die apokalyptischen Vorboten des SR6+ Zeitalters sind.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Wie würdet ihr folgendes handhaben:

 

Die Runner wollen einen Gegenstand X. Die erste Connection kann den Gegenstand nicht organisieren.

 

Nun ruft der alle Connections seiner Liste - bei denen auch nur im entferntesten eine Beschaffung Sinn macht an - und möchte, dass jede von denen eine Verfügbarkeitsprobe macht.

Dann lässt er noch alle Charaktere auf ihre Verhandlungsprobe würfeln.

Anschließend wiederholt das Prozedere mit den Connections der anderen Runner (im Sinne von "Ruf du den noch an").

 

1. Die Connections überprüfen. Je nach Ausrüstungsgegenstand ist nicht jede Connection geeignet, um den Gegenstand zu besorgen. Gerade Schieber empfehle ich immer, sorgfältig auszuarbeiten und ihnen Spezialgebiete zu verpassen. Ich möchte zb. nicht, dass Connections wie Waffenhändler zum besorgen von Waffen usw. durch den allmächtigen Schieber überflüssig werden. Außerdem... je unpassender die Connection, umso höher der Preis.

 

GRW s. 420

"Connections sind meist besser als der Charakter darin, die Ausrüstung zu beschaffen, auf die sie sich spezialisiert haben."

 

2. Zeitfaktor: Der Char erfährt erst am Ende der Frist, ob der Gegenstand erfolgreich besorgt werden konnte.

 

3. Wenn der Char mehrere Connections gleichzeitig auf den selben Gegenstand ansetzt, kann es ihm sehr leicht passieren, dass er am Ende den Gegenstand mehrmals kaufen muß (zumindest in meiner Runde - da gibt es auch keinen Kostenvoranschlag vom Schieber).

 

4. Erreichbarkeit von Connections berücksichtigen.

 

5. Hinweis für die Spieler: Mit dem Einsatz von Geld (GRW s. 420) die Erfolgschancen verbessern. Vielleicht wollen sie diese Möglichkeit eher als das abtelefonieren von X Connections nützen.

 

6. Auch Connections verlangen manchmal Provision für das besorgen von Gegenständen.

 

GRW s. 420

"Wenn die Connection noch nicht viele Geschäfte mit dem Runner gemacht hat, kann sie eine Provision verlangen."

 

Meine Hausregel dazu:

 

Provision (Hausregel):

  • Loyalität 1: 15%

  • Loyalität 2: 10%

  • Loyalität 3: 5%

  • Loyalität 4+: Keine Provision

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

GRW s. 420

"Wenn die Connection noch nicht viele Geschäfte mit dem Runner gemacht hat, kann sie eine Provision verlangen."

 

Meine Hausregel dazu:

 

Provision (Hausregel):

  • Loyalität 1: 15%

  • Loyalität 2: 10%

  • Loyalität 3: 5%

  • Loyalität 4+: Keine Provision

 

 

Wir haben +5% je Connectionstufe und -5% je Loyalität. Con 5 / Loy 1 wären somit +20 % Aufschlag auf den Listenpreis lauf Regelwerk. Wobei man bei uns auch die Loyalität statt der -5% als Zusatzwürfel hernehmen kann.

Link to comment
Share on other sites

 

GRW s. 420

"Wenn die Connection noch nicht viele Geschäfte mit dem Runner gemacht hat, kann sie eine Provision verlangen."

 

Meine Hausregel dazu:

 

Provision (Hausregel):

  • Loyalität 1: 15%

  • Loyalität 2: 10%

  • Loyalität 3: 5%

  • Loyalität 4+: Keine Provision

 

 

Wir haben +5% je Connectionstufe und -5% je Loyalität. Con 5 / Loy 1 wären somit +20 % Aufschlag auf den Listenpreis lauf Regelwerk. Wobei man bei uns auch die Loyalität statt der -5% als Zusatzwürfel hernehmen kann.

 

 

Findet Ihr etwa die offizielle Lösung über das bezahlen von "Gefallen" bei Connections und deren Kosten zu schlecht?

Link to comment
Share on other sites

Welche Lösung meinst du konkret???

 

 

Es gibt einen Unterschied zwischen "Gefallen" und "Ausrüstung besorgen" ...

 

Die offizielle Lösung für das "bezahlen" von Gefallen sind ebenfalls Gefallen ... die für das besorgen von Ausrüstung ist (evtl.) eine Provision/Nuyen.

Link to comment
Share on other sites

Punkt 3 von Corpheus kann man nur unterstreichen.

Wenn ich zehn Leute bitte, mir einen bestimmten Gegenstand besorgen, sollte ich mir extrem gute Ausreden einfallen lassen, um dann x-1 Gegenstände nicht auch zu kaufen ... Das kann ganz schnell in sinkender Loyalität enden. Das sollte man den Spielern vielleicht bewusst machen, bevor sie ihre Connections für Bedürfnisse anderer Runner hergeben.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Bei mir wollen die Connections immer wie im Buch steht ca Einflusstufe x 100 Nuyen für Infos und bis Einflussstufe X 1000 Nuyen für Ausrüstung. (oder gleichwertige Gegenleistungen, was mehr Spaß macht.

"Nein ich will keine 3000 Nuyen von dir, ich will das du mir dieses Designerkleid von Armanté für meine Frau besorgst. Ja es muss dieses in Grün sein! Mir ist egal das es ausverkauft ist. Du willst die Ware, meine Frau will das Kleid."

 

Bei Schiebern, Hehlern, Schmugglern oder Informationsbeschaffern natürlich mindestens die Hälfte im Voraus, die sind ja nicht die Arbeiterwohlfahrt!  "Ja wir sind Chummer, aber Nuyen sind Nuyen! Ich muss schließlich meine 7 unehelichen Kinder ernähren." 

 

Dann können die Spieler gerne ihre 12 Schieber anrufen (haben die echt so viele Connections bei euch die geeignet sind Gegenstand x zu besorgen?) und 12x1000 (oder so) abdrücken, dann bekommen sie von mir auch ihre 12 Verfügbarkeitswürfe.

 

Das es nicht grade unbemerkt bleibt, wenn sich plötzlich 12 zwielichtige Gesellschaften nach einer Laserkanone erkundigen, sollte klar sein.

 

Ich notiere mir solche Dinge (und auch Dinge die Spieler im Run versemmeln) und nutze das um evtl. später sowas in neuen Plot einzubauen, oder einfach nur, um sie mal ein paar Runden später zu erschrecken.

 

"Ares sucht angeblich nach jemandem, der versucht hat eine Kiste gestohlene Laserwaffen zu besorgen. Mein Informant sagte mir, die wissen zwar schon wer es ist, aber haben bisher noch nicht zugeschlagen weil sie noch Komplizen ermitteln wollen. Man in dem seiner Haut will ich nicht stecken Chummer! Hey wo willst du hin? "

Edited by G315t
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Ach und dazu muss natürlich noch gesagt sein. Die Proben haben ja ein gewisses Intervall. Wenn die das nacheinander abhandeln wollen, geht denen evtl. Run Vorbereitungszeit verloren. Wenn sie es gleichzeitig machen, nun ja dann können vielleicht ja 3 oder 4 der 12 Schieber die Ware tatsächlich beschaffen und wollen den Rest der Nuyen sehen. Wie der Runner braucht die 8 Sturmgewehre nicht 4 Mal? Ist das nun das Problem der Connection? Die sich den Arsch aufgerissen hat und ihre Verbindungen zu dem üblen Kerlen von den Vory haben spielen lassen müssen, um dieses Teil zu beschaffen? Weil da grade so viele nach Sturmgewehren fragen, hat er da mehrere Gefallen einlösen müssen! Was glaubt der Runner eigentlich wer er ist? So macht die Connection zukünftig keine Geschäfte...

 

Im übrigen gibt es bei mir auch eigentlich keine "Schieber" Es gibt Waffenschieber, die kommen an Waffen und Rüstungen, es gibt Fahrzeugschieber, die kommen an Fahrzeuge und Drohnen, Infoschieber, die kommen an Infos weil die ein Netz von Infobrokerbörsen sondieren Tag ein Tag aus. Natürlich kann der Waffenschieber auch Cyberdecks und Italienisches Eis besorgen, wenn er ein gutes Geschäft wittert kann er ja auch mal weg vom Kerngeschäft. Aber das wird eben teurer. Denn der Waffenschieber ruft dann evtl lieber seinen Kumpel an, der mit Luxuslebensmitteln handelt als selbst zu suchen. Das kostet natürlich extra. Oder er ruft den Herrn Schmidt an und der besorgt ein paar Leute die versuchen Italienisches Eis zu besorgen. ;-)  

Edited by G315t
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

mal eine bescheidener Einwurf zu den aufakkumulierten Schiebern:

 

könnten das vielleicht die gleichen Personen sein?

 

Wenn BigSchieber an einem Nachmittag 15 Anrufe von WasserträgerSchiebern wegen Panthersturmkanone bekommt, wird das trotzdem nur ein Wurf B)

 

klar, ein Einfluss 1 Waffenschieber hat jeder im Block seines Wohnortes. Aber wie viele große Fische hat den selbst ein Plex wie RR?

Dazu ganz klar die Frage nach Aufmerksamkeit. Sobald der Schattenmarkt surrt wie ein Bienenstock (AresAlpha, Panthersturmkanone, Atomgranate, Foki...), werden einige vorsichtigere Personen (niedrige Loyalität auch) die Finger raushalten - sprich die Aufakkumulationspyramide bricht ein.

 

Ach ja. Wenn wenig damit vertraute/etablierte Connections genötigt werden, nach Ware X mit V sehr hoch zu suchen, ab wann schaut die organisierte  :P  Schattengewerbeaufsicht vorbei?

Produktpalettenausweitung sollte vorher genehmigt sein...

(Drogendealer macht plötzlich in Autos, Auftragsschmuggler macht plötzlich Endkundengeschäfte, Besitzrechteumschreib-Hacker vertickt plötzlich schwere Militärwaffen).

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...