Jump to content

ist Shadowrun (noch) Cyberpunk ?


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Witzig, aber mir ist so, als würde im GRW 2.01D als Unterschrift stehen: Das Cyberpunk Rollenspiel.

Na, aber wenn die sich geiirt haben...

 

SR hat sich nie als CP Spiel gesehen, das ist eine Erfindung von FanPro.

 

Die Unterschrift findet sich halt wirklich nur auf der .01D-Version und ist damit ein reines deutsches Eigengewächs und stammt nicht von irgendwelchen Leuten die die eigentlich Geschichte und Welt geschrieben haben.

 

 

Exakt. Wie ich sagte, "Das Cyberpunk Rollenspiel" ist eine Erfindung von FanPro, also einer der vielen deutschen Sonderwege, die du - V4ST - in diesem Forum bereits mindestens einmal heftig kritisiert hast. Wie ich weiterhin hier schrieb hat FASA SR mit dem Untertitel "Where man meets magic and machine" bedruck und keineswegs die Behauptung aufgestellt, ein CP RPG zu verkaufen. Das FanPro sich im Marketing vergriffen - wenn du so willst - geirrt hat, mag also durchaus sein. Das FP einige komische Dinge verzaft hat, hast du ja selber hier schon gespostet.

 

Cyberpunk, so wie es Gibson geprägt, aber nicht erfunden hat, gibt es in SR nicht mehr.

 

 

Gibson selbst hat sich immer schon deutlich von SR distanzier.

 

 

Peak: How do you feel about the the role-playing game systems out there that are obviously based on your work?

 

Gibson: To the extent that there was a Cyberpunk movement-and there wasn't, really, but to the extent that there was, the five or six people who I knew in 1981 who were doing this stuff and had a � radical aesthetic agenda, at least in terms of that pop-art form of science fiction, [and] one of the things that we were really conscious of was appropriation. Appropriation as a post-modern aesthetic and entrepreneurial strategy. So we were doing it too. We were� happily and gloriously lifting all sorts of flavours and colours from all over popular culture� and putting it together to our own ends. So when I see things like ShadowRun, the only negative thing I feel about it is that initial extreme revulsion at seeing my literary DNA mixed with elves. Somewhere somebody's sitting and saying 'I've got it! We're gonna do William Gibson and Tolkien!' Over my dead body!� But I don't have to bear any aesthetic responsibility for it. I've never earned a nickel, but I wouldn't sue them. It's a fair cop. I'm sure there are people who could sue me, if they were so inclined, for messing with their stuff. So it's just kind of amusing

 

 

 

 

 

Thursday, May 08, 2003

posted 11:36 PM

SHADOWRUN: GAG ME WITH A SPOON

 

No relationship. No permission. Nothing. Nary a word exchanged, ever.

 

Except that the admixture of cyberspace and, spare me, *elves*, has always been more than I could bear to think about.

 

I've just been ignoring it for years, and hope to continue to.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 34
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Cyberpunk ist nicht nur Gibson, das ist ein ganzes Genre (auch wenn es gut ist, daß der Mann so deutliche Worte spricht), aber:

 

Man kann auf ne Dose "Erdbeeren in Zuckerbrühe" ohne Probleme "Baked Beans mit Chilli" draufschreiben. Beides kommt in Dosen. Beises sieht sich ähnlich. Beides kann sehr lecker sein wenn man Appetit drauf hat. Aber wenn man dann nen Löffel nimmt schmeckt man einen deutlichen Unterschied, egal was auf der Dose steht.

 

Ich denke mal, man kann es CyberFantasy nennen... es fehlen den meisten Runden (und dem Grundmotiv was die Chars arbeiten) die "punk" Elemente von Aufstand gegen die Konzeren (und saufen und laute Musik). Cyberpunk ist... anders. Egal was man drauf schreibt...

Link to comment
Share on other sites

Guest Ultimate Rock

Habe ich irgendetwas nicht mitbekommen?

 

Was wenn nicht SR ist dann ein Cyberpunk Rollenspiel ?

Den begriff Cyberpunk sollte bitte mal jeder wenn nicht schon geschehen bei Wiki nachlesen!

Das natürlich jeder eine etwas ander Auffassung davon hat akzeptiere ich ja aber in meinen Augen ist und bleibt SR ein Cyberpunk RPG !!

 

Wo natürlich um das Thema nicht ganz aus den Augen zu verlieren die 4 . Edition mehr in Sci-Fi /Dark Future / Alleweltverschwörungstheorie geht und weniger klassische CP Elemente beinhaltet oder vermittelt.

Link to comment
Share on other sites

Guest Ultimate Rock

@Doc, D&D ist auch Fantasy und nicht nur DSA :(

 

Cyberpunk ist doch ein Sammelbegriff. Wo SR und Cyberpunk 2020 deutlich drunter fallen.

 

Z.b. Degenesis oder Lodland sind reine Sci-Fi Systeme die nur noch auf die Menschliche Rasse oder auf ehemalige Geschichte der Welt aufbauen. (soviel ich davon weiß :( )

Link to comment
Share on other sites

Shadowrun ist nicht dystopisch in dem Sinne, in dem ich den Begriff verstehe.

 

Eine Dystopie beschreibt mE die schlechteste aller möglichen Welten (1984)[...]

 

Da hast Du einen sehr speziellen Begriff von Dystopie. Eigentlich ist da mit nur der Gegenbegruiff zu Utopie im allgemeien sinne gemeint.

Also nicht das Schlechteste (wäre ja auch unsinnig, denn schlechter geht es immer), sondern eben nur eine schlechte Zukunft. Dei muss, je nachdem, welche Auffassung man von unserer Gegenwart hat, nichtmal schlechter sein als diese.

 

Sofern man nicht in Chicago oder Lagos lebt, versteht sich, aber das ist heute nicht soviel anders, man hat halt in der ersten Welt mehr Drittweltzustände als heute, was krass ist, ja, der Transhumanismus zeigt auch seine Schattenseiten, aber sonst?

Es ist durchaus möglich, 2070 gut zu leben, auch wenn man nicht Damien Knight höchstpersönlich ist.

 

Dass irgendwer gut lebt, sagt doch nichts darüber aus, ob es eine dystopische Welt ist! in SR gibt es Massenverarmung, massenhaftes sterben, Demokratie ist nur noch eine Leiche, es gibt massenhaft Gewatl und Verbrechen, und das ganze Leben steht im Zeichen der Wirtschaft.

 

 

Was die Cyberpunk-Frage angeht :

Ja, SR hat immer noch Cyberpunk-Elemente (puristischer CP war es naturgemäß als CP/Fantasy-Hybrid nie und wollte es auch nie sein), sofern man CP an der Verwendung bestimmter Topoi (Hyperurbanisierung, Cybertechnologie/Transhumanismus, VR, Konzernherrschaft und Staatszerfall) und nicht an 80er-typischen Stilfragen festmacht.

Gerade an letzterem Punkt hapert es aber in weiten Teilen der Spielerschaft und sobald mal im Artwork Leute ohne Cockrock-Pudelfrisur rumlaufen, schreit irgendwer "das ist kein Cyberpunk mehr".

Meh.

 

Sehr richtig. CP ist eigentlich mehr, als eine bestimmte Sammlung äusserer Merkmale oder Modetrends. Das CP-Element ist mit SR 4 deutlich modernisiert worden, denke ich. "Und das ist gut so".

Link to comment
Share on other sites

Shadowrun ist in der Tat nicht besonders viel Cyberpunk. Eventuell ist es teilweise Postcyberpunk. Und das hat auch nicht viel mit Modetrends zu tun - Shadowrun war schon immer zu feige, irgendwelche Prognosen über die Zukunft abzugeben, die über pure Technokratie oder genretypische Allgemeinplätze hinausgehen. Ich sage das als jemand, der gern Shadowrun spielt. Aber von der Vision ist Shadowrun dem Thema immer hinterhergelaufen, mir fiele da wirklich nix ein, was nicht vorher schon tausendmal gemacht wurde, ausser den Fantasy Elementen, und die haben mit Cyberpunk nun wirklich nicht das Geringste zu tun.
Link to comment
Share on other sites

Habe ich irgendetwas nicht mitbekommen?

Etwa 10 jahre Literatur und Rollenspiele, ja...

 

Was wenn nicht SR ist dann ein Cyberpunk Rollenspiel ?

Den begriff Cyberpunk sollte bitte mal jeder wenn nicht schon geschehen bei Wiki nachlesen!

Das natürlich jeder eine etwas ander Auffassung davon hat akzeptiere ich ja aber in meinen Augen ist und bleibt SR ein Cyberpunk RPG !!

Selbst wenn man den deutschen cyberpunk artikel nimmt, erledigt es sich im ersten Satz... Cyberpunk ist Science Fiction, Shadowrun ist ein SciFi / Fantasy Crossover. Außerdem arbeiten die meisten Cyberpunks (freiwillig oder unfreiwillig) gegen die Konzerne, nicht für diese. Bladerunner ist Cyberpunk. Neuromancer ist Cyberpunk. Siehst du in Johnny Mnemonic irgend wo Drachen und Zwerge?

 

Das bedeutet ja nicht, daß es schlecht ist... aber cyberpunk?

 

EDIT:

Wenn "große alles kontrollierende Organisationen" in "einer von Konflikten geprägten Welt" und "implantate wie Kunstaugen und neue Hände" die Kriterien für Cyberpunk sind, dann ist auch StarTrek und sogar StarWars ... voll in der Definition...

Link to comment
Share on other sites

Shadowrun ist nicht dystopisch in dem Sinne, in dem ich den Begriff verstehe.

 

Eine Dystopie beschreibt mE die schlechteste aller möglichen Welten (1984)[...]

 

Da hast Du einen sehr speziellen Begriff von Dystopie. Eigentlich ist da mit nur der Gegenbegruiff zu Utopie im allgemeien sinne gemeint.

Also nicht das Schlechteste (wäre ja auch unsinnig, denn schlechter geht es immer), sondern eben nur eine schlechte Zukunft. Dei muss, je nachdem, welche Auffassung man von unserer Gegenwart hat, nichtmal schlechter sein als diese.

 

Dass es nicht unbedingt die gängige Definition ist, ist schon klar, aber das sollte auch aus meinem Post hervorgehen, inkl. einer Zusammenfassung davon, wie man den Begriff mMn sinnvoll definieren könnte.

 

Dass irgendwer gut lebt, sagt doch nichts darüber aus, ob es eine dystopische Welt ist! in SR gibt es Massenverarmung, massenhaftes sterben, Demokratie ist nur noch eine Leiche, es gibt massenhaft Gewatl und Verbrechen, und das ganze Leben steht im Zeichen der Wirtschaft.

 

Na ja, ich habe auch nicht behauptet, dass es 2070 besser aussieht als heute.

Aber ich empfinde das Setting nicht mal ansatzweise als so schlimm, wie es manchmal dargestellt wird.

Es ist auf jeden Fall nicht konsequent auf düster getrimmt (was ich aber auch sehr begrüße).

 

 

CP ist eigentlich mehr, als eine bestimmte Sammlung äusserer Merkmale oder Modetrends. Das CP-Element ist mit SR 4 deutlich modernisiert worden, denke ich. "Und das ist gut so".

 

Sehe ich genau so.

 

Was den häufig bemängelten geringen Punkanteil des Settings angeht : das hängt nun wirklich von den einzelnen Gruppen ab.

Ich hatte immer wieder SC, die Punk bis zum Abwinken waren und das ist auch heute noch so.

Dass mir das Setting das nicht vorschreibt, stört mich nicht.

Stellt euch vor, wir hätten mal ne definitive Aussage darüber, was Orxploitation ist und würden vom Setting dauernd die Gangsta-Kelle übergebraten bekommen.

 

Bei mir gibts Horden von Punks in den 2070ern, genau so auch Techno-Technomancer, Elfenposer-Emos, NYHC-Orxploitation, Sasquatch-Beatboxer und was weiß ich nicht alles.

Und die Pudelfrisi-NewAge-Rocker aus Shadowbeat machen bei mir auch noch ihre Reuniontouren.

 

Explizit steht das nirgendwo in der offiziellen Settingbeschreibung, aber man kann das auf Anhieb da rausziehen, wenn man will.

 

Etwas mehr Inspiration in die Richtung (Shadowbeat2!) wäre natürlich cool.

Link to comment
Share on other sites

Jack Womack schrieb in seinem Vorwort zu Neromancer, daß es igrendwann auch Cyberpunkhosen zu kaufen gab.

Es war ein Trend. Auch wenn es für einige sich nicht in das Genre zieht, weil ein paar Dinge fehlen, dann mag es dennoch so sein. Genauso wenig wäre ein Mann kein Mann, wenn es eine Defition gäbe, daß ein Mann einen Bart hat. Dieser spezielle aber nicht.

Bei Genreerkennung ist es wichtig die Dinge zu erkennen die gleich sind. Dann erst werden die Dinge gesucht, die nicht gleich sind. Kein Author schreibt gleich. Deswegen gibt es Definitionen. Das sind aber eher Richtlinien.

 

J.R.R.T. schreibt epische Fantasy. Bei ihm gibt es Orks.

G.G.K. scheibt epische Fantasy. Bei ihm gibt es Svart Alfar.

 

Oder nicht?

 

SR ist eine Mischung aus vielen Dingen. Das war und istdoch schon immer das besondere und große an dem Werk gewesen. Wieviele Authoren kamen auf die Idee einen Maya-Kalender mit Elfen, und Orks mit kybernetischen Gliedmaßen zu erschaffen?

 

Also, immer schön weiter aneinander vorbeischreiben, irgendwann wird jemand einsehen, daß seine Meinung faslch ist.

Klar soweit?

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...