Jump to content

Asphaltkrieger - Errata-Sammelthread


Recommended Posts

So, Detail-Fehler, bzw. Anmerkungen:

 

Die Renraku Scuttler (fernsteuerbare Hand) ist "so klein dass in sie keine Upgrades installiert werden können" (was man hinnehmen kann wenn man will, andernfalls Hausregelt). Es wäre schön wenn sie in der Tabelle bei Rumpf nicht 1(1) sondern 1(*) mit * in der Legende mit "kann keine Upgrades aufnehmen" stehen würde.

 

EDIT:

Ausserdem sollte auf S.131 bei der Drohnenmodifikation das Wort "Barrierestufe" ersetzt werden, da es die in SR5 nicht mehr gibt. Meiner Meinung nach sollte der ganze Absatz weg wegen den geringen Unterschieden der Rumpfstärke der Drohnen (Beispiel: Riesige Abrissdrohne Kodiak: Rumpf 6, Mittlere Drohne Caduceus (Menschengroß) Rumpf 5, kleine Drohne Shamus 4)

 

EDIT2: Tabelle auf S.188 ist .... um es nett auszudrücken nicht durchdacht.... Eine RIESIGE drohne hat immernoch nur Rumpf 6 (mMn ebenfalls ... nicht durchdacht... ) und zählt daher als durchschnittliches Ziel.

Edited by Studius Alricus
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Das mit den Rumpfpunkten stammt aus SR4, wo das die Größe der Drohne bestimmt hat. Und 6 war das größte. Macht IMO wenig Sinn und sorgt dafür, dass Drohnen doppelt wenig aushalten. Sie haben weniger Schadenskästchen als Fahrzeuge, weniger Rumpf zum Runterwürfeln und durch den niedrigen Rumpf auch noch mal weniger Kästchen. Eine Drohne mit Rumpf 6 Panzerung 6 fängt als 4 Schaden ab, der Rest geht von ihren nur 9 Schadenskästchen ab. Ein vergleichbares Fahrzeug hätte sicher Rumpf 15 Panzerung 6 und würde dadurch schon 7 Schaden abfangen, bevor der Rest von den 20 Kästchen abgezogen wird... Drohnen sind ein ziemlicher Witz, was das angeht.

 

 

Zum Threadthema:

 

S. 145 / 194 - MCT Seven Hovers

 

Das ist eine Rotordrohne, bei Geschwindigkeit muss es also statt 1B heißen: 1R.

Edited by Sam Stonewall
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Zu Antropomorphe Drohnen (S. 153): 

 

Hier wären Klarifizierungen wünschenswert:

 

1. "Außerdem haben sie einen Körperlichen Zustandsmonitor von 8 + (Rumpf / 2), was sie standfester als die meisten Drohnen macht...." Im Text wird jedoch auch noch erwähnt: "Sie haben zwei Drohnenarme  und -beine, ..." und zu diesen steht auf Seite 130 bei Drohnenarm "... aber ein Drohnenarm addiert wie üblich 1 Kästchen zum körperlichen Zustandsmonitor der Drohne". Hier sind beide Interpretationen möglich, dass dies die Erhöhung des Zustandsmonitors bewirkt oder auch, dass dies auf die 8 + (Rumpf / 2) aufaddiert wird.

 

2.  Außerdem seht im Text, dass sie Kleidung (und somit auch gepanzerte Kleidung) tragen können. Leider ist nicht klar definiert ob dies alternativ oder additiv zur Drohnenpanzerung ist. Argumente gäbe es hier für beides..... 

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Tabelle S. 132:

Waffenhalterung: Mikro, Mögliche Waffe: Einzelne Patrone oder Pfeil            

-> hier fehlen Angaben zu Reichweite und Schaden (oder was man mit einem einzelnen Geschoss sonst so anstellt ;) )

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

S.137: Als "Ähnliches Modell" zur MCT Fly-Spy Insektendrohne wird die Saeder-Krupp Heuschrecke genannt. Diese ist aber keineswegs "so groß wie ein kleines Insekt", sondern eher groß wie ein Motorrad und damit keine Minidrohne, sondern eine Mittlere Drohne. Vielleicht am Besten einfach Namen ersetzen durch einen neuen, noch nicht bereits eingeführten Begriff. Vorschlag: Saeder-Krupp Heimchen.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Kann es sein, dass beim Wolf II die Beschreibung der Ausstattung für den Truppentransporter fehlt? Wenn er keine zusätzliche hat, wäre ein "-" oder "keine" hilfreich. So sieht es nur danach aus, als würde sie fehlen.

 

Gruß Duriel

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

S. 188 Tabelle "Modifikatoren nach Zielgröße":

 

Die Rumpfwerte der Spalte "Beispiel" passen nicht zur Spalte "Größe".
Es gibt z.B. reichlich als "groß" klassifizierte Drohnen, die Rumpf < 15 haben.

 

Eine Möglichkeit wäre klarzustellen, dass die Rumpfangaben nur für Fahrzeuge gelten (die ja keine gesonderte Einordnung haben) und Drohnen stattdessen nur nach der Spalte "Größe" beurteilt werden.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Der Preis für diese Modifkation ist

gleich dem ursprünglichen Rumpf-Wert x 400 ¥. Bei einer

Drohne mit Rumpf 4 würde eine Senkung des Rumpfattri-

buts also 800 ¥ kosten.

Öhm...

Gibt's dazu schon ne Korrektur?

 

Tante Edith fragt sich: auf der Suche nach des Rätsels Lösung hab ich das englische Original Rigger 5.0 konsultiert und festgestellt, dass das Upgrade dort nichts kostet?

Edited by kev
Link to comment
Share on other sites

Geht es um die bessere/klarere Formulierung á la "Senkung des Rumpfattributs um 2" oder stören dich die Kosten? Im englischen Rigger 5.0 ist es nämlich die einzige Modifikation die wundersamerweise nichts kostet...

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

1. S. 145, 194: Die Geschwindigkeit der MCT Hovers muss lauten "1R" statt "1B".

 

2. S. 87: Das Bild zeigt nicht ein EVO Aquavida (Hausboot), sondern ein EVO Waterking, die Beschriftung des Bildes ist falsch. Die Position des Bildes sollte dann auch mit der von S. 88 getauscht werden. Dort wird das Waterking beschrieben, die Illustration zeigt aber den Water Strider, der auf S. 87 beschrieben wird.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...