Jump to content

time's running out


Recommended Posts

Hallo,

 

was macht ihr eigentlich, wenn ein Handlungsstrang abgeschlossen werden muss, bevor die Zeit dafür reif ist?

 

Ich musste letztens ein Szenarion am 3. Spieleabend beenden, weil die Spieler in der nächsten Zeit nicht mehr zusammenkommen können. Wir bekamen zwar einen Abschluss, aber zum Ende hin ohne echte Handlungsmöglichkeiten für die Spieler/Charaktere...

 

ptokremin

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Sowas passiert mir (da wir relativ selten spielen) auch hin und wieder. Damit die Sache dann nicht nur stressig/unspaßig wird, versuche ich meist einen großen Teil erzählerisch (und damit sehr kurz) zu machen und dann an dem Abend selber lieber nur 2-3 Szenen richtig gut zu spielen. Für mich häufig eine Sache: Man freut sich lange auf Stelle xy (häufig das Finale) im AB und arbeitet darauf hin und wenn es dann soweit ist, hat man nur noch wenig Zeit über oder die Müdigkeit überwiegt oder man kommt garnicht mehr dahin und der Zauber des Abends ist beim nächsten Mal verflogen und man spielt die Szene ohne sie richtig zu würdigen oder ... Meine Devise bei solchen Sachen: Ran an die Honigtöpfe. Wenn nur wenig Zeit ist, ich aber einen Handlungsbogen durchkriegen will, dann streiche ich - erzählerisch - so weit zusammen, dass wir an dieser Stelle ankommen und dann spielen wir das, was gut/wichtig/besonders ist.

 

Sicher ist es schöner, wenn es sich langsam entwickeln kann, aber das Unschönste - in meinen Augen - ist es, wenn man die wenige Zeit mit Geplänkel vertendelt und dann garnicht zum starken Teil kommt oder sich auf einen Rollenspielabend freut und am Ende in einer gehetzten Pseudomitmachgeschichte des Spielleiter-Regisseurs landet.

 

Daher: Ran an die Honigtöpfe. Und wenn da zu viele Töpfe stehen, dann lieber einen oder zwei genußvoll ganz auslöffeln als zwischen vielen Töpfen hin und her zu rennen und doch letztlich nicht zufrieden zu sein.

 

So meine Gedanken zu dem Thema/Problem ;).

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...