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Gebrauchtwagen in SR5


Hobin Rude
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Rigger wollen schrauben und basteln. Darin besteht mMn der ganze Reiz einen Rigger zu spielen. Leider ist das kostenintensiv, da ist die Idee von "gebrauchten Omegaware" Fahrzeugen eigentlich sehr passend,

Ich finde die Omegaware-Regel auch sehr interessant und passend. 25% Preisnachlass ist ein echter Vorteil, zB nen Toyota Gopher für nur ca. 15k statt 20k. Dafür erhält der Gegenstand einen Nachteil, den man zwar nicht in Geld bemessen kann (man spart also tatsächlich Geld), aber auch nicht einfach wegreparieren kann (also keine Umgehung oder ein Nullsummenspiel durch spätere Reparatur).

 

Ich würde vermutlich sogar ein negativ summenspiel zulassen, der "Omegaware" nachteil wäre versteckt, würde den Runner ein par mal das Leben schwer machen, aber wenn er jedesmal zeit und geld investiert um die Fehler zu beheben sollte das ok sein. Je nach Verhandlungsgeschick und beschaffung der Ersatzteile ist meiner Meinung nach ein "Gewinn" durchaus ok. Rigger sind eh viel damit beschäftigt (oder sollten es lore-technisch sein) ihre Fahrzeuge instand zu halten, wenn man dann noch wie meine Gruppe mit der (Zeit +(Geld oder Karma) ->  Karma oder Geld 1karma:2knuyen) (Haus-)Regel spielt und auch die Steigerunszeitregeln so wahrnimmt, opfert der Rigger halt kostbare Zeit für Nuyen was meiner Meinung nach ok ist solange es nicht zusehr ausartet. (ich denke soetwas wie 1 Woche <-> 3k nuyen ist obergrenze).

Denkbar wären auch Runs zur Beschaffung von Ersatzteilen (Einbruch in ein Secure-Spedition unternehmen um einen Motorblock eines Roadmasters zu stehlen z.B.) 

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  • 1 year later...

Da mich die Frage nach Gebrauchtwagen (und -waren) auch immer wieder umtreibt: Gibt es inzwischen (Stand 2018) in irgendeinem der unzähligen seitdem erschienen SR5 Quellenbüchern sowas wie ein "Ausstattungsmerkmal: Gebraucht" mit bestimmten Effekten auf Performance und Preis?

 

(Ja, ich weiß, dass ich ein Autor bin und natürlich alle Bücher auswendig kenne. Das Wort "gebraucht" ist leider ein extrem undankbarer Suchbegriff für die PDF-Suche...)

Edited by raben-aas
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Die Hausregel des Threaderstellers finde ich super und zeigt, dass er sich ziemlich Gedanken zu dem Thema gemacht hat. Dennoch würde ich sie so nicht übernehmen, denn die Berechnung des Preises artet (für meinen Geschmack) dabei zu sehr in eine Rechenorgie aus. Ich bevorzuge in meinen Spielrunden auf Hausregeln zu verzichten, bzw. diese möglichst einfach zu halten. Also, jedem der damit klar kommt, würde ich viel Spaß an diesen Hausregeln wünschen.

 

Da auch ich schon öfter über eine Hausregel zu diesem Thema nachgedacht habe, würde ich spontan die Methode zur Reduzierung von Attributen bei Gebrauchtwagen bevorzugen. Ich stelle mir das ungefähr so vor:

 

Die Preise in den Fahrzeugtabellen (sowohl GRW, als auch AK) richten sich ja bereits (in etwa) nach der Summe aller Attributswerte. Wenn der Spieler also nach einem gebrauchten Fahrzeug sucht, kann der Spielleiter nachschauen, ob es in der Fahrzeugklasse ein Fahrzeug mit vergleichbaren Werten schon gibt und sich daran orientieren. Ansonsten würde ich pauschal für jeden Punkt der vom ursprünglichen Wert eines Attributs oder als permanentes Kästchen auf dem Zustandsmonitor abgezogen wird, 10% vom Neupreis abziehen. Das bildet zwar nicht den Verschleiß durch die Nutzung der Charaktere ab, aber das will ich auch gar nicht. Es gibt schließlich auch keine Regeln für die Abnutzung anderer Ausrüstungsgegenstände (wenn man von Verbrauchsgütern mal absieht). Aber es bietet dem Rigger auch mal die Möglichkeit relativ günstig an ein Fahrzeug zu kommen. Denn die Rigger sind ja bilanziell schon gekniffen, wenn sich bei einem Auftrag herausstellt, dass sie ein Fahrzeug mit speziellen Möglichkeiten brauchen.

 

Beispiel: Der Rigger Triple Ace aus Tacoma (Seattle) soll mit seinem Team auf die Jagd nach einem Critter in den NAN gehen. Das Gelände ist stellenweise recht unwegsam, aber der Rigger besitzt vorerst nur seinen geliebten Ford Mustang Neo, der sowohl für den Transport eines Critters ungeeignet ist, den er sich aber auch weigert auf unbefestigten Straßen zu "versauen". Er schaut sich ein bisschen um und sieht, dass ein Jeep Trailblazer so um die 30.000 Nuyen kostet (neu).

Mit diesem Preis hat er arge Probleme, seinen Job wirtschaftich durchzuführen. Er schaut sich also auf dem Gebrauchtwagenmarkt um und findet ein gebrauchtes Exemplar für 12.000 Nuyen. Bei einer Probefahrt stellt er fest, dass die Steuerung nicht so super anspricht, wie bei einem Neuwagen (Handling -1), auch die Beschleunigung mag schonmal besser gewesen sein (Beschleunigung -1) und das Pilotprogramm ist auch nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand (Pilot -1). Außerdem ist das Auto etwas angerrostet und einige Teile sitzen nicht mehr ganz so fest, wie sie es ursprünglich wohl getan haben (-3 Kästchen auf dem Zustandsmonitor). Triple Ace weis zwar, dass es bei seinen Aufträgen auf optimale Ausrüstung ankommt, aber er weis auch, dass der gebrauchte Trailblazer dabei die "optimalere" Lösung ist, als ein perfekt gewarteter Mustang. Er weis auch, dass er mit 12.000 Nuyen einen kleinen Verlust macht, weil Mr. Johnson nur 8.000 Nuyen zahlt, aber erstens kann der Geländewagen vielleicht anschließend nochmal anderweitig verwendet werden (muss also bei ähnlichem Bedarf nicht noch einmal angeschafft werden), oder er kann mit etwas Glück für die aufgewendeten 12.000 Nuyen weiterverkauft werden. (Der Einfachheit halber gehe ich dabei davon aus, dass der Wagen bei dem Auftrag keinen Schaden genommen hat. Ansonsten lassen sich diese 12.000 Nuyen natürlich nicht nochmal erzielen.)

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Da mich die Frage nach Gebrauchtwagen (und -waren) auch immer wieder umtreibt: Gibt es inzwischen (Stand 2018) in irgendeinem der unzähligen seitdem erschienen SR5 Quellenbüchern sowas wie ein "Ausstattungsmerkmal: Gebraucht" mit bestimmten Effekten auf Performance und Preis?

 

(Ja, ich weiß, dass ich ein Autor bin und natürlich alle Bücher auswendig kenne. Das Wort "gebraucht" ist leider ein extrem undankbarer Suchbegriff für die PDF-Suche...)

 

Leider nicht... liegt wohl daran, dass Runner niemals nie auf die Idee kommen ein gebrauchtes oder anderweitig besorgtes Fahrzeug zu benutzen, anstatt mit Ihren eigenen teuer angeschafften Fahrzeugen in unsicheres Gebiet zu fahren. :P

 

Was dir aber jetzt natürlich hoffentlich frei hand lässt es vielleicht in einem ADL-Band unterbringen zu können. :wub:

Vielleicht noch mit 36 Dingen (Überraschungen die dir beim "Kauf/Diebstahl" eines gebrauchten Autos passieren können?) :wub: :wub: :wub:

 

PS:

Die Welt braucht eindeutig mehr offizielle 36 Dinge Tabellen von dir in den Büchern. ^_^

Oder gleich ein komplett eigenständiges Buch für alle Gelegenheiten. B)

 

Spoiler Schattenspiele RabenAAS Downloadabenteuer:

 

Die Schattenspiele-Abenteuer Tabelle für das Lagerhaus Inventar führte dazu, dass man viel viel länger blieb als geplant, welches zu einem kompletten Chaos führte (Das Feuer was die Runner im Lagerhaus legten bevor sie merkten, dass Konzerntruppen gerade zu Ihnen fahren half da dann auch nicht unbedingt weiter)!

In das innerhalb von Sekunden noch die organisierte Kriminalität vom Bahnhof und eine Gang ein paar Häuser weiter reingezogen worden.

 

Edited by S(ka)ven
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PS:

Die Welt braucht eindeutig mehr offizielle 36 Dinge Tabellen von dir in den Büchern. ^_^

Oder gleich ein komplett eigenständiges Buch für alle Gelegenheiten. B)

 

+1 von Mir

mit ein paar Bildern von Dir,AAS , würde Ich es gerne kaufen

egal ob SR spezifisch oder Genrespezifisch ( oder am liebsten mit beidem ! )

 

mit spezifischem Tanz

Medizinmann

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Nun, vielleicht rückt ja durch jahrelanges Beackern ein SL-Buch für Shadowrun irgendwann in greifbare Nähe. Ich ackere weiter ;)

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Nun, vielleicht rückt ja durch jahrelanges Beackern ein SL-Buch für Shadowrun irgendwann in greifbare Nähe. Ich ackere weiter ;)

 

Aber dann bitte von dir oder einem anderen Autor, der weiß was man als SL so braucht, dann geht das weg wie geschnitten Brot.

(Die Lizenz zum Geld drucken für raben-aas B) )

 

Wie Jason Hardy selber Shadowrun spielt ohne über seine eigenen Logiklücken zu stolpern und zu fixen ist mir bis heute ein Rätsel. :P

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Wie Jason Hardy selber Shadowrun spielt ohne über seine eigenen Logiklücken zu stolpern und zu fixen ist mir bis heute ein Rätsel. :P

Vielleicht ist sein Verstand ähnlich verquirlt wie meiner so das was für uns eine Logiklücke ist, für ihn ein Geniestreich.

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> Die Lizenz für ...

 

Eben grade nicht. :) Entweder es kommt von CGL/Pegasus, da hab ich nur bedingten Einfluss drauf was drinsteht, oder ich schreibe Dinge auf shadowrunberlin.de, verdiene aber daran kein Geld. Oh, es sei denn, jemand möchte zu meinem 2. Fan auf Patreon werden. Je mehr Fans dort zusammenkommen und dafür GEld geben, desto mehr Zeit kann ich vom Brötchenverdienen beiseitestellen, um Content für Shadowrunberlin zu schreiben.

 

HINT, HINT!

 

https://aasartconcept.blog/patrons/

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> Die Lizenz für ...

 

Eben grade nicht. :) Entweder es kommt von CGL/Pegasus, da hab ich nur bedingten Einfluss drauf was drinsteht, oder ich schreibe Dinge auf shadowrunberlin.de, verdiene aber daran kein Geld. Oh, es sei denn, jemand möchte zu meinem 2. Fan auf Patreon werden. Je mehr Fans dort zusammenkommen und dafür GEld geben, desto mehr Zeit kann ich vom Brötchenverdienen beiseitestellen, um Content für Shadowrunberlin zu schreiben.

 

HINT, HINT!

 

https://aasartconcept.blog/patrons/

 

Wie Medizinmann bereits vorschlug, falls CGL nicht mitmachen mag:

 

Eine eigenständiges Buch von dir (Gerne unter Pegasus Verlag) ohne direkten Bezug zu einem System (dürfen natürlich keine explizit TM-Shadowrun Sachen drin stehen) die einfach Alltagsituationen gut sortiert mit 36-Dingen-Tabellen das Leben eines Spielleiters erleitern dürfen, bzw. mehr Abwechslung (und lacher) am Tisch sorgen (z.b. bei geklauten Auto 6-6, im Kofferraum/Schmuggelraum befindet sich eine lebendige Überraschung (W3: 1-3 geschmuggelter seltenes Tier, 4-6 eine entführte Person).

Finde deine Abenteuer und anderen Dinge echt super und was witzige Ideen angeht stehst bei mir knapp hinter Karl-Heinz Witzko und André Wieslers Abenteuerbüchern.

 

 

Mach doch nen Kickstarter für ein SL-Buch

 

Genau sowas. B)

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Beispiel: Der Rigger Triple Ace aus Tacoma (Seattle) soll mit seinem Team auf die Jagd nach einem Critter in den NAN gehen. Das Gelände ist stellenweise recht unwegsam, aber der Rigger besitzt vorerst nur seinen geliebten Ford Mustang Neo, der sowohl für den Transport eines Critters ungeeignet ist, den er sich aber auch weigert auf unbefestigten Straßen zu "versauen". Er schaut sich ein bisschen um und sieht, dass ein Jeep Trailblazer so um die 30.000 Nuyen kostet (neu).

Mit diesem Preis hat er arge Probleme, seinen Job wirtschaftich durchzuführen. Er schaut sich also auf dem Gebrauchtwagenmarkt um und findet ein gebrauchtes Exemplar für 12.000 Nuyen. Bei einer Probefahrt stellt er fest, dass die Steuerung nicht so super anspricht, wie bei einem Neuwagen (Handling -1), auch die Beschleunigung mag schonmal besser gewesen sein (Beschleunigung -1) und das Pilotprogramm ist auch nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand (Pilot -1). Außerdem ist das Auto etwas angerrostet und einige Teile sitzen nicht mehr ganz so fest, wie sie es ursprünglich wohl getan haben (-3 Kästchen auf dem Zustandsmonitor). Triple Ace weis zwar, dass es bei seinen Aufträgen auf optimale Ausrüstung ankommt, aber er weis auch, dass der gebrauchte Trailblazer dabei die "optimalere" Lösung ist, als ein perfekt gewarteter Mustang. Er weis auch, dass er mit 12.000 Nuyen einen kleinen Verlust macht, weil Mr. Johnson nur 8.000 Nuyen zahlt, aber erstens kann der Geländewagen vielleicht anschließend nochmal anderweitig verwendet werden (muss also bei ähnlichem Bedarf nicht noch einmal angeschafft werden), oder er kann mit etwas Glück für die aufgewendeten 12.000 Nuyen weiterverkauft werden. (Der Einfachheit halber gehe ich dabei davon aus, dass der Wagen bei dem Auftrag keinen Schaden genommen hat. Ansonsten lassen sich diese 12.000 Nuyen natürlich nicht nochmal erzielen.)

Oder anstelle die Attribute zu senken, was je nach Fahrzeug kein riesiger verlust sein mag, einen Pauschalen Malus (-2?) auf alle Proben rund ums Fahrzeug. Also Fahren, Stunts, Reparieren, usw.

Den schadensmonitor kann der Rigger (oder freundliche von nebenan) wieder graderücken wenn er wieder Kohle hat. Ausbeulen, Verschleissteile wechseln, usw.

Aber der Malus bleibt permanent um das Alter der Grundsubstanz wiederzuspiegeln. Das auszubessern wäre wie ein neues Fahrzeug bauen.

Könnte man auch auf andere Ausrüstung als "Merkmal" anwenden. Attribute sind überall verschieden, aber zu Würfelpools kommt es immer ;)

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